1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Störung in OWL

• Schnurz
    • 20. Juli 2026 um 19:59
    Zitat von HubeBube

Immerhin Glück im Unglück, das die Telekom ihren Azubis das Flicken dieses historischen Kabeltyps wieder beibringt. Das war vor einigen Jahren aus dem Curriculum verschwunden. Bis man merkte, das noch etliche Kilometer dieses stellenweise 70 Jahre in der Erde liegenden Kabeltyps in Verwendung ist.

Jo. Habe ich hier vor 3 Wochen selber gesehen. Papierkabel die telekomischen Azubis repariert wurden. Und das an einem der heißesten Tage ...

• Kupfer-Glas-Migration: „Homes connected macht keinen Sinn“

• Schnurz
    • 20. Juli 2026 um 06:00
    Zitat von Funker

Und das ist nach wie vor das einzige Geldwerte (!), was Kunden nachfragen. Deshalb wird die Telekom beim Preisvergleich auch genau daran gemessen, nicht an irgendwelchen selbst ausgedachten Kriterien.

Oder daran, das die Kunden die mitverkaufte Leistung nicht haben wollen/nutzen und daher nicht vermissen. oder ggf anderweitig bezahlen ...

Ich weiss, welche Features ich nutze und wer es mir anbietet bzw. überhaupt anbietet will.

Und das vergleiche ich dann auch preislich! Jedem das seine.

• Leonet und Fritz!Box 7590AX v2 – Problem mit Telefon

• Schnurz
    • 7. Juli 2026 um 13:29
    Zitat von HubeBube

Allerdings ist dabei ein zur Verfügung stellen nicht notwendig.

Wenn ich das in der Box abschalte, ganz sicher. Und das kann der Provider nicht wissen, da er die Daten bei Vertragsabschluß zu liefern hat und überhaupt nicht wissen kann, welches Endgerät ich einsetzen werde!

• Schnurz
    • 7. Juli 2026 um 12:52
    Zitat von frank_m

Was aber auch heute noch eine Rolle spielt, sind Portweiterleitungen bei NAT und DS-Lite Konfigurationen. Die müssen auf jeden Fall richtig eingerichtet sein, sonst ist wieder das Symptom: Ausgehend geht, eingehend nicht.

Danke für die Erläuterung denn damit sind wir wieder bei der 100.000 Euro Frage bzg. der Übermittlung aller notwendigen Daten die zur Nutzung der Telekommunikationsdienste an den Kunden unaufgefordert und kostenfrei übermittelt werden müssen:

TGK, §73, Abs.3, Satz 3:"Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von
    Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

Strafbewehrt gemäß §228, Abs. 2, Ziffer 15 in Verbindung mit Abs. 7, Ziffer 4

Sollten also noch Einstellungen im Kunden-Endgerät notwendig sein, so hat der Provider die vorab zu liefern ...

Er darf wohl nicht davon ausgehen, dass Fernkonfiguration (TR069/TR369) ihn von der Pflicht entbindet, da es keine Vorschrift gibt, Kundenseits eine Fernkonfiguration zuzulassen.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• Schnurz
    • 7. Juli 2026 um 06:02
    Zitat von BlackMage2

Ja, was waren das damals für Anwendungen?

Sorry. Habe ich nicht mehr im Gedächniss. Ist 43 Jahre her ...

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• Schnurz
    • 6. Juli 2026 um 22:24

Ich habe schon in 1983 im damaligen FTZ in Darmstadt in den Labors die Arbeit der Post/Telekom mit Glasfaser sehen können. Man hat uns dort sogar gezeigt, wie die eigentliche Faser aus Glas hergestellt/gezogen wird.

Auch Anwendungen wurden gezeigt.

• Schnurz
    • 6. Juli 2026 um 21:02
    Zitat von Sowieso

Da war Kohl schon Geschichte

Korrekt. Aber Kohl ja den Ausbau des Koax-Kabels statt GF forciert. Das hatte schon auch Auswirkung.

• Schnurz
    • 6. Juli 2026 um 20:22
    Zitat von peter909

die wollen das ich Ihre FB miete und meine FB verschrotte.

Da es prinzipiell der selbe Provider ist, könnte das eher ein Fehler beim Transfer vom Verwaltungsserver "Toni" zu "Leonet" sein.

• Schnurz
    • 6. Juli 2026 um 20:17
    Zitat von xrandr

Der Urheber will dir die Frage offenbar nicht ausreichend konkret beantworten was genau bei der Telekom in dem verglichenen Paket besser ist; ich würds gut sein lassen

Der OP kann sich doch selber mal die Mühe machen, alle Leistungen der genannten Provider in den angeblich gleichen Tarifen mal aufzulisten und zu vergleichen. Und wenn die Tarife in den Leistungen wirklich vollständig gleich sind, ist der Preisvergleich auch gerechtfertigt. Im abweichenden Fall eben nicht. Und wer Vergleiche anstellt, sollte zumindest in der Lage sein, so zu agieren und die möglichen Unterschiede auch zu erkennen.

• Schnurz
    • 6. Juli 2026 um 19:59
    Zitat von peter909

In der Fritz!Box werden keine eingehenden Anrufe angezeigt. Dort sind nur die angerufenen Rufnummern gelistet.

Wenn ausgehende Anrufe funktionieren, dann ist es doch eindeutig. Technisch funktional ist der Eintrag in der FB.

Was wohl nicht korrekt ist, ist die Zuordnung Deiner Rufnummern in den externen Datenbanken Deines vorhergehenden und jetzigen Providers. Da ist die Einstellung, welcher Provider zuständig ist, noch nicht passend.

• Schnurz
    • 6. Juli 2026 um 19:34
    Zitat von BlackMage2

Darf es in deinem Universum keinen günstigen Internetanbieter geben?

Bei vollständig identischer Leistung, immer.

• Schnurz
    • 6. Juli 2026 um 18:59

IMHO ist das Netz In Schweden staatlich und die Provider mieten sich ein.

Die Provider mussten die Errichtung des Netzes nicht selber bezahlen und bezahlen es über die Miete. Welche Kalkulation/RoI der Staat dabei angesetzt hat musst Du selber ermitteln.

• Schnurz
    • 6. Juli 2026 um 18:34
    Zitat von BlackMage2

Das wurde doch nie richtig begründet?

Frag die entsprechende Geschäftsführung. Die sollten es Dir beantworten können.

• Schnurz
    • 6. Juli 2026 um 13:27
    Zitat von BlackMage2

Hf?

Hochfrequenz

• Schnurz
    • 6. Juli 2026 um 09:48
    Zitat von xrandr

Er meint bestimmt den wunderbaren Speedport

Definitiv nicht. Ich jage mir nur nicht laufend Hf durch den Kopf ...

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Schnurz
    • 5. Juli 2026 um 20:48
    Zitat von Phino

aber die Deutsche Wohnen/Venovia sperrt sich, keiner weiß warum.

Die suchen eine Einnahmequelle.

• Schnurz
    • 5. Juli 2026 um 17:01
    Zitat von BlackMage2

naja vllt. zahlt man nicht viel extra mit der HotSpot-Flat, dafür ist der Grundpreis vom Internet ja schon deftig genug

und nett eine E-Mail Adresse, die bekommt man ja auch sonst so schwer im Internet..?

Wenn das die einzigen Unterschiede sind, die Du bemerkt oder benannt bekommen hast, dann ist es für Dich nicht wichtig ...

• Schnurz
    • 5. Juli 2026 um 16:34
    Zitat von BlackMage2

Dann erklär doch mal bitte was das für Leistungen sein sollen die ich nicht benötige..?

Vergleich bitte selber. Ich benötige die Leistungen, daher kenne ich sie. Du kennst die Unterschiede nicht, dann scheinst Du keinen Bedarf nach der Leistung zu haben.

• Schnurz
    • 5. Juli 2026 um 15:54
    Zitat von BlackMage2

die haben einfach versagt und ich bin wirklich nicht der Typ der Versagern hinterherläuft

Dann buch dir irgendeinen anderen Provider und werd glücklich damit. Die Leistungen sind definitiv nicht vergleichbar. Es kann sein, dass Du diese Leistungen nicht benötigst. Aber sie werden in den Tarifen mit bezahlt. Andere wollen darauf nicht verzichten. So ist das Leben.

• Schnurz
    • 5. Juli 2026 um 15:35
    Zitat von BlackMage2

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen..

BlackMage2 Und die Leistungen sind komplett identisch? Ich finde da schon diverse Unterschiede. Wenn Du mir komplett Identische Tarife nennen kanst und dann der Preis unterschiedlich ist, können wir weiter diskutieren.

Bitte gehe nicht nur von der angegebenen Datenübertragungsrate aus! Da ist noch mehr vorhanden. Es mag sein, das es für bestimmte Personen uninteressant ist, aber für einen Vergleich sollte man wirklich identische Leistungen heranziehen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum