Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Sorry OpenInGeheilter aber ich kann deine Kritik nicht verstehen!? Ich hatte bisher noch nie Probleme mit OI/InternetNord!!!!! Gab am Anfang Unstimmigkeiten bezüglich Abbuchung/Dauerauftrag aber das wurde gelöst. Und sonstige Fragen wurden prombt beantwortet/erledigt....

-- Weiterer Kommentar entfernt - irreführende Aussage ohne Belege/Nachweise --

Einmal editiert, zuletzt von Lazze (26. September 2022 um 11:20) aus folgendem Grund: Irreführende, nicht nachprüfbare Aussage

• ;oinm

Moin und

Hallo,

bin kein Freund von solchen Portalen aber vielleicht hilft es .

Glasfaser klingt gut, die Verlegung durch Litauer war hervorragend und absolut lobenswert - über die Verlegetiefe kann man streiten, egal - aber der Provider OpenInfra. Es ist bekannt das wir ein Unternehmen führen und Internet eine Bedingung ist. Da kann es nicht sein das es von Freitag 13:00 Uhr bis Montag nur Mailkontakt gibt, der nicht regelmäßig zeitnah bearbeitet wird. Hotline - OpenInfra hat soetwas gar nicht (maximal durch Zufall erreichbar ; Fax fehl komplett im Impressum ) - IntenetNord : "Wir haben Ihre Daten im ersten Jahr noch nicht, wir können Ihnen nicht helfen ..." ps. 2 Ansprechpartner - ansich schon eine Zumutung :(

...

Mmh, kann ich nicht nachvollziehen. Ja es gibt Unternehmen die besser telefonisch erreichbar sind, dafür Zahlt man auch mehr. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit OI. Und, bei der Bestellung war mir schon klar das OI, sobald die Leitung liegt und funktioniert, nicht mehr mein Ansprechpartner ist, sondern der Internet-Provider.
    Hier Internet Nord, diese waren für mich nach 2-3 Anläufen immer erreichbar wenn es was gab, wie z.B. die Freischaltung der öffentlichen IP.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hey,

Sorry das du solche Probleme mit unseren Anschluss hast/hattest.

Unser Kundenservice ist montags bis Freitags zwischen 09:00-17:00 uhr erreichbar. Aktuell haben wir leider vermehrt mit Urlaub / Krankheit zu tun. Auch kann es natürlich sein das in Abhängigkeit der pausenzeiten keiner zu erreichen ist.

Hier darf man aber auch nicht vergessen das wir noch im wachsen sind und nicht die Kapazitäten von Vodafone oder der Telekom haben.

Auch ist zu dieser Zeit immer jemand im Büro in Wildau jemand anwesend.

Schade das du deinen Anschluss gekündigt hast, ich bin mir sicher, wir hätten dein Anliegen lösen können ✌️

• Hallo,

ich habe versucht, in den vorhandenen Antworten etwas zu finden, leider erfolglos.

Die Verlegung auf dem Grundstück und die Installation im Haus liefen... das war Perfektion.
    Die hätten den Flughafen bauen sollen, da wäre der vor 20 Jahren fertig gewesen. ;)

Nun stockt es ein wenig. Open Infra sagte, dass man eine Mail bekommt. Das war vor ca. 6 Wochen.

Ich habe bei open Infra angerufen und dort wurde mir gesagt, dass der Anschluss zum 01.11.22 freigeschaltet wird und eine Mail mit dem Link zum Account von easybell wurde gesendet.

Das ist so weit alles richtig.

Nur warte ich jetzt, mittlerweile seit 2 Tagen darauf, dass easybell den Account so weit frei schaltet, dass ich in die Verwaltung der Rufnummern komme, um dort die Portierung einzutragen.

Wo dann laut open Infra ein Kündigungsschreiben, für den momentanen Provider, generiert werden kann.
    Wie lang hat das bei euch gedauert?

Die 2. Frage: Wie kommt man von easybell zu Internetnord?
    Es ist noch keine Eile geboten. Ich habe noch bis Ultimo Zeit, aber eine Woche ist auch schnell vorbei.

Wer Rat weiß, ich danke im Vorhinein - danke.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo sPnzz; schön das jemand von OI hier aktiv ist :thumbup: :thumbup:

Hat der Großteil hier noch Festnetz? Hab ich gleich darauf verzichtet weil unnötig.

In den meisten Handyverträgen ist ne FN-Flat mit drin und man kann ja auch beim Smartphone auf WLAN-Anruf stellen für guten Empfang....

• Hallo sPnzz; schön das jemand von OI hier aktiv ist :thumbup: :thumbup:

Hat der Großteil hier noch Festnetz? Hab ich gleich darauf verzichtet weil unnötig.

In den meisten Handyverträgen ist ne FN-Flat mit drin und man kann ja auch beim Smartphone auf WLAN-Anruf stellen für guten Empfang....

Hey,

Danke, bin aber inoffiziell hier. Hab also keinen direkten Auftrag von meinem Chef erhalten. Aber falls Fragen sind, nur zu

• Hallo Paul,

Wenn du mir eine pm schreibst, kann ich morgen gerne mal den Kundenservice fragen das er nachhaken soll.

Zu 2) easybell ist nur für die Telefonie zuständig.

Dein Internet beziehst Du dann über Internet Nord.

Wenn du also bezüglich deines Internet-Anschlusses Fragen hast, dann wende dich bitte direkt an Internet-Nord, respektive open infra in wildau.

Lieben Gruß

• Easybell ist ein eigenständiger SIP (VoIP)-Telefonabieter.

Also ich habe easybell schon seit Jahren. Damals hat auch schon die Übernahme vom Vodafone-KD mit dem Vordruck gut geklappt. Extrem wichtig ist, dass alle Daten genau identisch mit den Altdaten beim letzten Anbieter sind. Lieber erst beim Altanbieter Adresse aktualisieren etc.
    Wenn du dann deine Nummer bei easybell hast, hat Internetnord gar nichts mehr damit zu tun, dein Ansprechpartner ist für Telefon immer easybell. Der einzige Unterschied ist, dass du besondere Konditionen bekommst (keine Grundgebühr für weitere Nummern).
    Easybell hat sehr ausführliche Anleitungen und du hast mit deinen Rufnummern viele Zusatzfunktionen (Telefonkonferenzen, Übermittlung andere Rufnummer als deine tatsächliche etc.)

• Da hier OI mitliest, frag ich doch gleich mal: vor 4 Monaten Anschluss bekommen, vor 3 Monaten Rechnung per E-Mail, vor 2 Wochen Zahlungserinnerung. Dummerweise geht der Anschluss bis heute nicht (WAN Lampe aus, war auch noch nie an), und auf diverse E-Mails kommt seit 3 Monaten keinerlei Reaktion. Hab leider keine Zeit nach Wildau zu fahren, wie geht der Spaß jetzt weiter - kümmert sich da irgendwann jemand drum? Hab heute zufällig erfahren dass es beim Nachbarn funktioniert, Rechnung haben die dafür noch keine.

• Da hier OI mitliest, frag ich doch gleich mal: vor 4 Monaten Anschluss bekommen, vor 3 Monaten Rechnung per E-Mail, vor 2 Wochen Zahlungserinnerung. Dummerweise geht der Anschluss bis heute nicht (WAN Lampe aus, war auch noch nie an), und auf diverse E-Mails kommt seit 3 Monaten keinerlei Reaktion. Hab leider keine Zeit nach Wildau zu fahren, wie geht der Spaß jetzt weiter - kümmert sich da irgendwann jemand drum? Hab heute zufällig erfahren dass es beim Nachbarn funktioniert, Rechnung haben die dafür noch keine.

Hey,

Wenn du magst schau ich mir das ganze mal an, dazu benötige ich aber deine Straße und Hausnummer und den Ort wo du wohnst. Schick mir das gerne per PM.

• Hallo,

ich glaube OpenIn_Geheilter ihr verlangt hier eine SLA/Service der Vetraglich nicht zu gesichert ist.
    Laut meinem Aktuellen wissen gibt es keinen Anbieter im OpenInfranetz außer die PREMIUM-NETZ

die richtige B2B Anschlüsse anbieten. Und diese sind wohl nur mit SLA Regional in Niedersachsen begrenz bisher. Wie schon mal hier im Forum von mir geschrieben kostet ein Glasfaser Anschluss

oder VDSL Anschluss mit einer einfachen SLA und extra Hotline schon etwas mehr auch nicht die Welt.

Ich selbst habe zb. Privat für mein Homeoffice einen Standard VDSL Vertrag 49€

mit 8h Entstör- und Reaktionszeit. Das kostet auf dem Vertrag jeden Monat 5€ extra.
    Ein Vergleichbarer B2B Vertrag kostet ca. 89€ und ich habe bisher da nie Themen gehabt,

die SLA Zeiten wurden immer laut Vertrag eingehalten und die Hotline ist bisher immer Erreichbar.

Wer also Internet 24/7 will inkl. Hotline muss dafür auch Zahlen anders geht es nunmal nicht.

Gruß Mike

• Zitat

Moin und Hallo,

bin kein Freund von solchen Portalen, aber vielleicht hilft es.

Glasfaser klingt gut, die Verlegung durch Litauer war hervorragend und absolut lobenswert - über die Verlegetiefe kann man streiten, egal - aber der Provider OpenInfra. Es ist bekannt, dass wir ein Unternehmen führen und Internet eine Bedingung ist. Da kann es nicht sein, dass es von Freitag 13:00 Uhr bis Montag nur Mailkontakt gibt, der nicht regelmäßig zeitnah bearbeitet wird. Hotline - OpenInfra hat soetwas gar nicht (maximal durch Zufall erreichbar ; Fax fehl komplett im Impressum) - IntenetNord : "Wir haben Ihre Daten im ersten Jahr noch nicht, wir können Ihnen nicht helfen ..." ps. 2 Ansprechpartner - an sich schon eine Zumutung :(

Mhh.
    OpenInfra ist kein Provider, sie sind Infrastrukturbetreiber. Die bauen nur das Netz, wenn es einmal physikalisch funktioniert, sind sie raus, es sei ein Bagger macht ihr Netz kaputt. Die betreuen keine Endkunden.
    Und kein Fax!!! Echt jetzt, ein Glasfaser-Anbieter soll dir noch eine Fax-Nummer zur Kommunikation anbieten!

Es ist wie mit dem Strom, Gas oder Kupfer (Telefon)Leitung.
    Auch hier gibt es für deinen Ort/Region ein Netzbetreiber, bei dem beantragt man den physikalischen Anschluss ans Strom-/Gasnetz. Wenn die Bagger und Techniker weg sind, macht man einen Strom-/Gasvertrag mit einem Provider, der dir das Kabel/Leitung mit Energie zum Preis XX vollpumpt.
    Genauso wie du auf der uralten Kupferleitung des alten Staatsbetriebes "POST" jetzt dein Internetzugang von 1&1 oder irgendwen bekommst.
    PS: Und das InternetNord die Daten erst in einem Jahr hat, ist nicht nachvollziehbar, mit denen habt ihr ja den Vertrag für den Internetzugang (nicht der Glasfaseranschluss). Die haben doch auch das Lastschriftmandat.

Sind so marktwirtschaftliche Aspekte, die sich nicht jeden aus dem IT-Bereich erschließen. 8o

• Da die Drecksbox immernoch nicht will (Power & Status grün, WAN gelb - muss aber Blau sein bei der 5106 , LAN 5 komplett tot egal was ich anschließe, wird jetzt auch umgebaut ... Ich dachte eigentlich die PRoviderlösung sollte die unproblematischste sein .... :-|

OI hat die Box eben ohne Murren durch einen Techniker tauschen lassen. Läuft wieder 1A ... THX!

• Moin und

Hallo,

bin kein Freund von solchen Portalen aber vielleicht hilft es .

Hoffe ich konnte helfen - wenn nicht dann prbiert es doch selber aus

Beste Grüße

Nein, du konntest nicht helfen, weil du auf die Anfragen und Anmerkungen nicht reagierst.
    Gegen wen auch immer richtet sich dein Kommentar? Du weiß noch nicht einmal, mit wem du ein Problem hast.
    Für mich liest sich dein einziger Beitrag eher wie ein Flame.

• Hallo Forengemeinde,

Themenwechsel zu einem technischen Problem am OpenInfra/InternetNord- Anschluss:

Gestern musste ich mal für einige Zeit das Steckernetzteil der FritzBox ziehen wegen Umbauarbeiten. Ich betreibe ja schon eine ganze Weile sehr erfolgreich eine Fritz!Box 5590 direkt am Glasfaseranschluss bisher ohne Probleme. Von der alten Fritz!Box 7490 am DSL-Anschluss bin ich es gewohnt, dass sich das DSL-Modem nach Wiederherstellen der Stromversorgung ziemlich schnell synchronisiert und die Internet- sowie Telefonverbindung zum jeweiligen Anbieter zügig wiederherstellt. Nicht so an meinem Glasfaseranschluss. Die Glasfaserverbindung steht zwar auch hier nach einem kurzen Training, aber die Herstellung der Internetverbindung und die Anmeldung beim SIP-Telefonanbieter dauern sehr lange.

Heute früh stand die Telefonverbindung und erst am Vormittag dann auch die Internetverbindung, also etliche Stunden nach dem gestrigen Neustart der FritzBox.

Unter Ereignisse gibt es mehrfach die Fehlermeldung:

Fehlergrund 2: DHCPv4 no answer on DIscover.

Die IPv4-Adressaushandlung zwischen Box und Vermittlungsgegenstelle schlägt also fehl, warum auch immer. Und eine Verwendung einer VLAN-ID bei OpenInfra/InternetNord, die auch eine Adressaushandlung verhindern würde, ist mir nicht bekannt.

Die Schaltfläche im Fritz!OS unter Internet/Online-Monitor "Neu verbinden" hilft übrigens nicht.

Mein Frage nun: Was ist bekannt zur Leasetime der IPv4 Adresszuweisung/-erneuerung bei OpenInfra/InternetNord? Arbeitet man hier mit 12 Stunden oder gar 24 Stunden?

Kann man vorher also keine neue Verbindung herstellen? Das wäre ja ziemlich deprimierend und fordert viel Geduld bei der Neuinbetriebnahme.

Bevor jetzt der Einwand kommt, es könne an einer Fehlkonfiguration an meinem Router liegen, ja, ich habe es auch mit dem Original-ONT von OpenInfra (CTS HES3106) und einem direkt dort am LAN1-Port angeschlossenen Laptop unter Umgehung des FritzBox versucht. Auch hier keine Internetverbindung und dieselbe Situation. Die WAN- und LAN1-LED's am ONT flackern die ganze Zeit gelb, was wohl der Normalzustand ist. Habe nun eine Störungsmeldung an InternetNord abgesetzt.

Was mir noch aufgefallen ist in der Vergangenheit:

In dem Ereignisprotokoll in der FritzBox fanden sich kurze Trennungen der Internetverbindung alle 12 Stunden bei dann aber wieder gleich zugewiesener IPv4-Adresse und das über Tage. Bin davon ausgegangen, dass wie früher ca. alle 24 Stunden eine Zwangstrennung erfolgt bei dynamischer Zuweisung einer dann veränderten IPv4 Adresse. Statische IPv4-Adressen sind doch eigentlich den Businessanschlüssen vorbehalten.

Also einige Fragen bzw. Rätsel für mich.

Vielleicht hat aber hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge für mich.

Danke.

Einen guten Sonntagabend wünscht

GF-Fan

2 Mal editiert, zuletzt von GF-Fan (17. Oktober 2022 um 11:27)

• Ein Training im eigentlichen Sinn gibt es bei deinem AON Anschluss bei OpenInfra nicht. So wie ich es verstanden habe ist OpenInfra nur für das Glasfaserkabel zuständig und der Internetaccess wird über InternetNord und Telefonie über easybell realisiert?

Poste doch einmal auszugsweise das Protokoll/die Ereignisse, dann können wir sagen, ob das normal ist oder ob es Auffälligkeiten gibt. IP-Adressen kannst du kürzen.

Das FRITZ!OS zeigt keine Leasetime für IPv4 an, sondern nur für IPv6, leider.

• Danke für die ersten Hinweise HubeBube.

Ja, OI ist nur der Infrastrukturbetreiber. Internetnord mein Ansprechpartner. Die Telefonie wird derzeit noch von DNS:NET bereitgestellt. Der Wechsel zu Easybell steht nächste Woche an.

Mein Ereignisprotokoll ist durch den Neustart der Fritzbox ziemlich leer. Ich warte Mal ein paar Tage ab und wenn genügend Ereignisse sich angesammelt haben, dann werde ich posten.

Mein Nachbar, der auch einen OI- Anschluss hat, hat es vorhin noch einmal getestet. CTS HES3106 und Fritzbox vom Stromnetz getrennt und wieder verbunden. Und ohne große Wartezeit war die Verbindung wieder da. Das Problem der langen Verzögerungszeit ist also nur bei mir vorhanden.

Werde weiter berichten.

Bis dahin.

Viele Grüße GF-Fan

• In dem Ereignisprotokoll in der FritzBox fanden sich kurze Trennungen der Internetverbindung alle 12 Stunden bei dann aber wieder gleich zugewiesener IPv4-Adresse und das über Tage. Bin davon ausgegangen, dass wie früher ca. alle 24 Stunden eine Zwangstrennung erfolgt bei dynamischer Zuweisung einer dann veränderten IPv4 Adresse. Statische IPv4-Adressen sind doch eigentlich den Businessanschlüssen vorbehalten.

Du meinst so etwas?

Zitat

16.10.22 19:46:52 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.117.abc.xyz, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.117.0.1

16.10.22 07:35:36 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.117.abc.xyz, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.117.0.1

15.10.22 19:35:35 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.117.abc.xyz, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.117.0.1

15.10.22 07:05:35 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.117.abc.xyz, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.117.0.1

Das ist in der Tat ein Renew der IPv4-Adresse durch DHCP, hat aber nichts mit einer Zwangstrennung zu tun! Mit einer statischen IP-Adresse allerdings auch nichts. Der DHCP Server weist meiner FB die gleiche IPv4-Adresse immer wieder zu. Warum das so ist, weiss derjenige, der den DHCP-Server von DG konfiguriert hat.