Beiträge von GF-Fan

Hallo ROVACO,

die Zusammenhänge kann ich Dir auch nicht erklären, aber ich würde das Ganze recht gelassen sehen. Man muss natürlich unterscheiden,

- wer ist aktueller oder künftiger Netzbetreiber (Glasfasernetze können zwischenzeitlich durch Verkauf auch den Besitzer wechseln)
    - wer ist oder wird der Internet Service Betreiber werden und
    - wer macht gerade den Vertrieb

Hier in Teilen von Falkensee ist die Sache klar. Netzbetreiber ist OpenInfra und als ISP habe ich InternetNord.

Entscheidend ist, mit wem Du eigentlich den Vertrag schliesst. Das muss in Deinen Unterlagen doch stehen. Die Vertriebsfirma kann Dir dabei eigentlich egal sein.

Gruß GF-Fan

-

Hallo Sandie69,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Dir scheinen einige grundlegende Kenntnisse einer Telefonverkabelung für analoge und ISDN-Anschlüsse zu fehlen. Deine Fritzbox 7590 kann eigentlich nur das ältere Modell sein, dass noch eine ISDN- (S0-)Buchse) hat. Neuere Modelle haben keine mehr und in der Regel auch nur ein oder zwei Anschlüsse für Analogetelefone. Hier kann man nur jeweils ein Telefon "schnurgebunden" anschliessen. ISDN-Anschlüsse haben auch keine TAE-Buchsen, sondern modulare Western Steckdosen RJ45. Diese sind in einer Linienstruktur verbunden und am Ende mit einem Abschlusswiderstand versehen. Wie aber HubeBube schon schrieb, ISDN-Technik ist veraltet, es gibt kaum noch Ersatzteile und auch analoge Telefone sind nicht mehr der letzte Schrei der Technik. DECT-Telefone oder VoIP ist angesagt. Wenn Du unbedingt die ältere Technik noch weiter betreiben möchtest, dann musst Du Dich ein wenig einlesen, wie eine korrekte Verkabelung auszusehen hat. Auch wissen wir nicht, was für eine ISDN-Anlage Du betreibst und was dahinter noch angeschlossen ist/wieder werden soll. Wenn Du Deine bisherige ältere Fritzbox 7590 der ersten Generation mal austauschen musst/möchtest, dann ist sowieso Schluss mit ISDN und analoge "schnurgebundene" Telefone kannst Du maximal 2 anschliessen, wenn die Fritzbox dafür zwei Anschlüsse/TAE-Buchsen aufweist und nicht parallel an einem Anschluss.

Nehme an, Du möchtest Deine bisherige Fritzbox am Glasfaseranschluss weiterbetreiben und die WAN-Buchse über ein Patchkabel mit dem ONT/Glasfasermodem verbinden. Dann musst Du die S0-Buchse wieder zur ISDN Telefonanlage führen (geht nicht über TAE !) und die maximal zwei analogen Telefone sternförmig vom neuen Routerstandort weg zu den entsprechenden Aufstellorten im Haus führen.

Falls es Dich überfordert, such Dir einfach Hilfe im Bekanntenkreis oder bei einschlägigen Fachfirmen. Telefon- und Netzwerkverkabelungen führen viele Elektro- und Kommunikationstechnikfirmen durch. Das ist einfache Standardarbeit im Gegensatz zu Glasfaser spleißen.

Gruß GF-Fan

Hallo wired,

wenn Du auf die Webseite https://genexis.eu/product/fibertwist-g2110c/ schauen würdest, siehst Du, dass Du derzeit einen 1-Port GPON ONT hast und keinen Gf-TA. Verbinde doch einfach mit einem Ethernet-Netzwerkkabel die rote Buchse des Fibertwist G2110C mit der WAN-Buchse der Fritzbox und richte die Fritzbox entsprechend den Hinweisen von AVM (die Anleitungen sind vom Hersteller sehr gut und verständlich geschrieben - meine Meinung) ein. Fertig.

Was hier noch garnicht zur Sprache kam, wie weit entfernt soll denn bei Dir die Fritzbox vom Genexis Fiberwist stehen bzw. welcher Leitungsweg steht denn zur Verfügung? Wenn Du hier ein Ethernet-Netzwerkkabel verwenden kannst, alles prima und wohl für Dich momentan am einfachsten. Wenn Du es mal in der Zukunft ganz modern haben möchtest und eine Glasfaser verlegen/verwenden kannst, wäre eine Umrüstung des Aufsatzes der Fibertwist-Basis, wenn ich mich nicht irre, möglich zu einem passiven Aufsatz, der dann einen Gf-TA schaffen würde und Du könntest einen Glasfaser-Router von AVM einsetzen und diesen direkt an der Gf-TA-Dose anschließen.

Hoffe, keine Verwirrung gestiftet zu haben.

Einen schönen Sonntag Abend.

Gruß GF-FAN

Hallo NablaDelta,

wenn ich die folgende Quelle https://www.devolo.de/giga-bridge-coax hernehme, dann wären wohl bis zu 1GBit/s möglich. Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Das Thema wurde schon hier diskutiert. Die Punkt zu Punkt Verbindung wäre dann exklusiv nur für die Übertragung der WAN-Verbindung vom ONT zum Router und kann nicht mehr für etwas anderes verwendet werden. Wäre aber immer eine Lösung zweiter Wahl. Wenn bei Dir das Koaxialkabel vom Keller bis zum Büro im DG durchgängig im Leerrohr (evtl. noch mit Zwischendosen) liegt, wäre eine Auswechselung gegen eine Glasfaser oder gegen ein Cat 7 Netzwerkkabel auf jeden Fall die bessere Lösung. Das müsste man sich im Detail anschauen vor Ort, wie das Kabel konkret durch die Geschosse geführt wurde beim Bau des EFH. Viele Bögen, abwechselnde senkrechte und waagerechte Strecken sowie eine große Gesamtlänge machen das Herausziehen mitunter schwer oder gar unmöglich. Aber vielleicht hast Du Glück, es wurde durchgängig im Leerrohr verlegt und es bewegt sich am Ende, wenn am Anfang ein wenig gezogen wird. Vielleicht kennst Du einen guten Elektriker oder eine Netzwerkinstallationsfirma, die sich das mal vor Ort ansehen und beurteilen könnte.
    Deine Situation findet sich leider häufig. "Früher" hat noch keiner vorhergesehen, dass mal eine Ethernetverkabelung notwendig wird oder gar Glasfaserverkabelung. Stattdessen finden sich TAE-Telefondosen, ISDN-Dosen, TV-Anschlussdosen, SAT-Anschlüsse, Lautsprecherbuchsen und eine entsprechende Verkabelung. Sollte der damalige Bauherr des EFH aber schon auf Leerrohre geachtet haben, wären das bereits die halbe Miete für eine erfolgreiche Umrüstung der Verkabelung.

Drücke die Daumen. Man wünscht ja zum neuen Jahr immer Glück. Kannst Du hier gebrauchen.

Gruß GF-Fan

Hallo NablaDelta,

kannst Du uns Fotos von den Kabelenden der Verbindung vom Keller bis zum Dachgeschoss zur Verfügung stellen? Oder zumindest die Abdeckung der Anschlussdosen entfernen und schauen, ob Du eine Kabelmantelfarbe sehen kannst. Orange wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit Ethernetkabel, grau Telefonkabel, Koaxialkabel können Weiß, Grau oder Schwarz sein. Sicher ist das alles aber zur Identifikation nicht. Also am besten ein paar Fotos. Liegt die Leitung ein Stück frei zugänglich, könntest Du auch nach einer aufgedruckten Kabelbezeichnung schauen.

Viel Erfolg.

Gruß GF-Fan

und dann die ONT entsorgen.

Hallo airjordan

den ONT auf keinen Fall entsorgen, sondern einfach an der Wand lassen oder zumindest aufheben.

Ist meist Providereigentum, man ist im Störungsfall evtl. gezwungen, zurück zu bauen und der Provider zeigt im Fehlerfall gerne auf den Kunden und sein privates Equipment und sagt "mit meinem ONT hat alles funktioniert.

Soweit meine Anmerkung zum Thema"entsorgen"

Gruß GF-Fan

Hallo agentinmitherz

würde ich aber trotzdem versuchen bei der Telekom hilft Community. Sind viele Telekomnutzer darin vertreten, die Dir vielleicht helfen können und wenn es gut läuft, kannst Du Dein Problem direkt mit einem Telekom Mitarbeiter klären, der eventuell auch Zugriff und Befugnis hat, Deine Vertragssituation gleich in Ordnung zu bringen. Habe zweimal schon selbst erfolgreich die Telekom Hilft Community in Anspruch genommen und kann daher positiv berichten.

Wünsche viel Erfolg.

Gruß GF-Fan

Hallo kito

wenn also die Verbindung überkreuz stimmt, bleiben eigentlich nur noch ein Defekt der LWL-Verbindung. Das die SFP-Module oder die Media-Converter selbst ein Defekt aufweisen, ist eher unwahrscheinlich, aber auch nicht ganz auszuschließen. Die Geräte waren doch neu erworben oder bereits gebraucht?

Kannst Du Dir evtl. ein kurze LWL-Verbindung mit den passenden LC-Steckern leihen oder beschaffen und die Converter quasi nebeneinander stellen, um auszuschließen, dass Deine bereits verlegte lange LWL-Verbindung die Ursache des fehlenden Links ist?

Gruß GF-Fan

Hesphion hat den richtigen Hinweis gegeben.

An einem SFP-Modul müssen die Fasern A und B getauscht werden, sonst bekommst Du keinen Link. Der Hersteller der Doppel-LWL kann ja nicht wissen, welchen konkreten Anwendungsfall jeder einzelne Käufer hat. Habe selbst auch eine solche Verbindung in Betrieb auf meinem Grundstück und die Fasern 1-4 (zwei in Reserve) ließen sich einzeln stecken.

Hoffe nun auf Erfolg für Dich.

Gruß GF-Fan

Hallo kito

was mir sofort auffällt, an beiden Seiten der Glasfaser Verbindung ist B jeweils links und A rechts. Auf einer Seite müsste es aber vertauscht sein (TX auf RX und umgekehrt) oder deute ich die Bilder falsch?

Und eine weitere Sache: Du möchtest das DSL-Signal von der Fritzbox im Hauptgebäude zum Nebengebäude leiten? Ist das ein Schreibfehler von Dir? Denke, das geht nicht. Man kann nur das interne LAN vom "Ausgang" der Fritzbox im Hauptgebäude weiterführen.

Für zwei Internetanschlüsse bräuchte man dann auch zwei Verträge und zwei echte Anschlüsse vom ISP.

Was meinen die anderen Forenexperten hier?

Gruß GF-Fan

Hallo Flo_SD

zu PremiumNetz als ISP kann ich Dir nichts sagen.

Habe InternetNord gewählt. Nimm den preiswertesten Tarif und Du machst nichts verkehrt. Eine schnelleren Tarif kannst Du immer noch später nehmen.

OpenInfra als GF--Infrastrukturbetreiber hat ein gutes Netz mit AON-Technologie. Das macht vieles einfach beim Anschluss.

Gruß GF-Fan

Hallo kito

Danke für die Skizze. Jetzt ist der Aufbau klar.

Dass Du die genauen Bezeichnungen der Geräte schon genannt hattest, hatte ich übersehen. Sorry.

Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass Dein gewählter Switch zwei SFP+ Ports hat, Dein gewähltes SFP Modul aber ein SFP Modul ohne Plus ist. Ist das laut Switchhersteller kompatibel?

Und der genaue Zustand der LED-Anzeigen an beiden Seiten der GF-Strecke wäre noch interessant, wenn Du wieder vor Ort Mal bist.

Was HubeBube meint mit RX und TX: Sind die Duplexstecker mechanisch gekoppelt oder lassen sich die einzelnen Stecker links und rechts tauschen und geht wirklich TX an einem Ende auf RX am anderen Ende und umgekehrt? Steht TX und RX am Gehäuse oder am Modul, damit man das kontrollieren könnte?

Auf jeden Fall bräuchtest Du eine erfolgreiche "Link" Anzeige auf beiden Seiten der GF-Strecke.

Hallo kito,

Entschuldigung, so ganz kann ich Dir trotz Deiner Schilderungen immer noch nicht folgen, wie denn nun genau Dein internes Netzwerk aufgebaut ist. Mache doch Mal eine Skizze zum Aufbau Deines Netzwerkes zwischen den beiden Häusern und stelle das Bild hier ein.

am Medien Converter haben sie geleuchtet und am Switch aber nicht.

Hast Du die Bedienungsanleitung des Medienkonverters studiert zur Bedeutung der einzelnen Anzeigen- LED? Laut Produktbild hat der Medienkonverter 6 LED-Anzeigen und die könnten auch noch verschiedene Farben haben, blinken, aus sein oder dauerhaft an sein. Das gleiche trifft für den Switch zu. Du siehst, man muss hier schon genauer sein.

Nach weiteren Detailinformationen schauen wir Mal weiter.

Gruß

GF-Fan