dubbaer
Eine FritzBox benutze ich nicht. Haben eine OPNsense am laufen musste im Endeffekt nur nochmal neustarten, hatte ich vor lauter Eifer mal wieder vergessen.
So was geschah:
- Termin war ja dann für 12.07. angesetzt. Eine Woche später mein Anruf beim Kreis dieser wollte nochmal nachhaken hatte mich Abends noch zurückgerufen und und gesagt, dass ein Bautrupp in der damals nächsten Woche Aktivierungen vornehmen will.
- Gleichzeitig habe ich den Projektleiter der DG für den Bereich kontaktiert. Seine Aussage passte nicht überein mit dem vom Kreis, dieser sagte es gebe noch technische Probleme (ca. 1-2 Wochen). Ich habe ihm noch von dem Schotter in dem nachträglich nochmals geöffneten Strassenbereich mitgeteilt ( 1,5m x 0,5m). Direkt vor meiner Einfahrt und die Kids sind da auch schon gestolpert.
- Darauf habe ich noch am späten Abend den Anruf vom Bauleiter GU bekommen, der war verwundert und kam am nächsten Tag (Samstag) noch vorbei. Sagte, dass am Montag/Dienstag es asphaltiert wird.
- Montag kam dann noch ein Bauleiter der DG und war auch sehr überrascht... Ja sagte ich ihm, war ich auch, dass es so lange dauert. Da aber gesagt wurde, dass es zur Aktivierung gemacht wird, ging ich nicht von mehren Wochen (Mai bis August ) aus.
- Dienstag kam der Trupp und hat alles ordentlich gemacht
- Am Freitag kam der Anruf von einer polnischen Nummer aus. Deutsch war anstrengend aber verständlich. Frage ob es am nächsten Tag gehen würde, wurde von mir mit "ja" beantwortet und dann zum Schluss noch, ob es sonst auch am gleichen Tag geht. Natürlich

- In die WA-Gruppe geschrieben, dass gerade die Termine abgestimmt wird (Für unsere Straße war ich der Sprecher), kurz darauf schon die erste Antwort, dass ein Techniker schon bei einem im Haus war. Ich also schwupp dahin und mir gleich danach gegriffen.
- Bei der Aktivierung über die Schulter geguckt und eigentlich einen bekannten und einfachen Ablauf gesehen:
Anstöpseln Endgerät am NT - Aufruf der activation.deutsche-glasfaser Seite - und Eingabe des Aktivierungscode - diesen könnte man Ergo auch fast selbst aktivieren, da dieser Code im Kundenportal steht.
- Da war auch der kurze Aufreger... Als er das PW aus seiner Excelliste kopierte, hatte er wohl ausversehen ein anderes reinkopiert. Dieser hat es gleichzeitig mit meiner Erkenntnis aus dem Kundenportal und seiner Originalliste schnell entdeckt.
- Aktivierung erfolgreich nach 10 Min und noch einen Kaffee mit nettem Smalltalk
Nach jetzt fast einer Woche fühle ich mich als hätte ich das Feuer entdeckt. Ich habe eine OPNsense als Router hinter dem NT im Einsatz. Eine Verbindung kam auf Anhieb zustande und hatte nur Probleme mit der IPv6 config gehabt die aber aus meiner Aufregung zurückzuführen war. Manchmal muss man auch die OPNsense einfach mal rebooten, damit er auf der Schnittstelle auch die Konfig richtig übernimmt. Merkt euch "reboot tut gut"
Ich lass auch mit einem cronjob auf der Sense 4x am Tag einen Speedtest durchführen.
Dort prüfe ich auf FastLayer in Kerkrade und habe dort bis auf paar Ausnahmen stets um die max 928 im Down und 510 im Upload. Schlechtester Wert war am Montagabend mit 709 im Down.
So das war jetzt mein Weg zum Glasfaseranschluss. Bei Fragen nur zu