Beiträge von PeterE

Ja aber die Zeiten sind dann langsam auch vorbei. Falle im November aus dem Altvertrag und dann gelten die aktuellen Preise. Mails/Briefe von InternetNord gehn grad rum:

Als InternetNord seine Expansion in Deutschland begann, wurden die Dienste in bestimmten geografischen Gebieten zu stark reduzierten Preisen angeboten.

Diese Preise werden nun an unsere Standardpreise angepasst. Diese Preisanpassung erfolgt im Rahmen einer einheitlichen und fairen Preisgestaltung in ganz Deutschland.

Internet 250/250 Mbit/s 34,80 €
    Internet 500/500 Mbit/s 44,80 €
    Internet 1000/1000 Mbit/s 56,80 €
    Internet 2500/2500 Mbit/s 64,80 €
    Internet 5000/5000 Mbit/s 74,80 €
    Internet 8000/8000 Mbit/s 99,80 €

Gedankengang: An einem 10G AON Anschluss liefert die OpenInfra die HES-5106SFP+ mit einem wechselbaren 10G AON Modul (im Gegensatz zum HES-3106). Möglicherweise wird dieses Modul aus der HES-5106SFP+ in einer Fritz!Box mit SFP+ Schacht laufen. Möglicherweise...

Ein Hinweis bezüglich der SFP+ Module von OI. Das mitgelieferte Modul ist für den Dauerbetrieb in anderen Geräten nicht das stabilste. In nem Zyxel Switch gehts ne Weile und stellt sich dann taub. In ner Intel 520-DA2 Karte gibt paar Fehler mehr laut Logs und es läuft so lala mit leichem Schluckauf. In ner Intel 710er Karte gehts dafür problemlos, will halt nur keiner bezahlen.
    Ich würde also nicht drauf setzen, dass es inna Fritte super läuft!
    Stabilste Lösung bisher ist das in der 1330nm-TX/1270nm-RX Version versteht sich:

https://www.fs.com/de/products/74684.html

Wem die Faser am HES 5106 zu kurz ist, kann sie damit btw. auch verlängern ;) :

https://www.fs.com/products/40441.html

https://www.fs.com/products/76103.html

Ist bei mir auch nur nen kleines Homelab. Pfsense läuft auf nem ESXi 8.0 mit der durchgereichten Intel 520er Fuji + ner Realtek fürs WLAN sowie für den ESXi ner 5Gbit ACQ111 Karte (PCIe 1x Steckplatz muss man Kompromisse machen). Das Ganze läuft auf nem Intel 12100 mit 32GB Ram und paar SSDs mit Peak 45 Watt (CPU im Bios auf 35W beschränkt).
    Damit kann ich den "Router" auch noch für weitere Aufgaben nutzen und für den 2,5 Gbit Anschluss reicht das allemal ;)
    Bei den derzeitigen Strompreisen muss man bissel optimieren...

Für eine IPv6 Akzeptanz müsste man mindestens in der ges. EU alle Provider zu IPv6 zwingen. Ich lasse für Verwandte und Freunde mehrere Sachen auf meinem Anschluss (2,5 Gbit InternetNord) laufen. Die IPv6 Quote der Clients ist bei ca. 80%. Wenn das 100% werden und InternetNord mit min. ne /56 (besser 48) IPv6 gibt stelle ich gerne um!
    Solange diese beiden Bedingungen nicht erfüllt werden sehe ich einen Haushaltsanschluss ohne öffentliche IPv4 Adresse als nicht funktionsfähig an bzw. sehe dies als Störung die zu beseitigen ist.

ps. Im Moment sagt wieistmeineIP, dass ich Schweizer bin ;) Internet Nord ist kreativ mit der IPv4 Beschaffung ^^

Hallo, mal 'ne Frage in die Runde ....

ich Habe ein Fiber-Switch HES-5106 mit 2,5/2,5GB Leitung nun ist seit ca 10 Tagen der Port 5 (10gb) Tod.

Erst dachte ich, es liegt am Router, ist aber nicht so. Hatte schon jemand das Problem? Leider hat in 4 Tagen und 2 Mails Internetnord immer noch nicht reagiert ;(

Service ist leider dort sehr schlecht X/ oder besser gesagt es gibt keinen. :thumbdown:

Ich hatte den identischen Fehler und die Kiste ist schlicht ausgebrannt. Die Dinger sind empfindlicher als OI zugibt. Ich hab das Teil von der Wand genommen (sehr vorsichtig mit dem Glasfaserstecker und Kabelbiegung!) und bin direkt bei denen in Wildau ins Büro gestolpert. Sie fanden es "nicht lustig",dass ich das getan habe weil man an den Kasten nicht rangehen soll ... haha. Defekt wurde bestätigt und nach kurzer Zeit war ein Techniker da, der die Box getauscht hat.

ps.

In der Bucht bekommst Du den Fuji D2755-A11 - 10Gbit Netzwerkadapter fürn sehr schmalen Taler und das SFP+ Modul aus der 5106 geht da drin. Musst aber die aufgedruckte MAC Adresse im Treiber einstellen BEVOR die Faser angesteckt wird. Ideal für nen pfsense Build ... Ich umgehe die Box mittlerweile auf diese Art. Bei Wechsel nicht zu viel experimentieren da der DHCP Dir sonst 24h keine neue IP gibt und der Anschluss somit unbenutzbar wird!

Da die Drecksbox immernoch nicht will (Power & Status grün, WAN gelb - muss aber Blau sein bei der 5106 , LAN 5 komplett tot egal was ich anschließe, wird jetzt auch umgebaut ... Ich dachte eigentlich die PRoviderlösung sollte die unproblematischste sein .... :-|

OI hat die Box eben ohne Murren durch einen Techniker tauschen lassen. Läuft wieder 1A ... THX!

Jetzt muss ich mal ein wenig flexen, spare ich Strom wenn ich den HES nicht benötige weil ich eine 5590 direkt angeschlossen habe? Ich glaube nicht, aber ich habe eine Fehlerquelle weniger. :)

Da die Drecksbox immernoch nicht will (Power & Status grün, WAN gelb - muss aber Blau sein bei der 5106 , LAN 5 komplett tot egal was ich anschließe, wird jetzt auch umgebaut ... Ich dachte eigentlich die PRoviderlösung sollte die unproblematischste sein .... :-|

Wenn Du den Werksrest meinst, der ist unten zwischen Netzteilanschluss und LAN 1 beim HES-5106 und ja schon ohne Erfolg gemacht.

Anderes 12V Netzteil brachte Erfolg ... Der mitgelieferte Chinakracher ist wohl durch.

Mal sehen wie lang die Box braucht um sich einzukriegen oder ob ich die morgen einfach im Büro vom OI auf den Tisch lege ;) Schön wenn sowas in Laufweite ist ^^

Organisatorisch haben sie sich nicht so sehr mit Ruhm bekleckert und die Webseiten sehen etwas merkwürdig aus.

Das Bezahlportal ist nicht mehr verfügbar: https://subscriptions.zoho.eu/portal/internetnord/
    Auf der Hauptseite von OI werden keine Partner mehr aufgelsitet obwohl es ja erst letztens sogar mehr geworden sind....

Ich würde tippen bei dem Durcheinander wurde Deine Bestellung als Anschluss ohne Tarif gebucht, statt nach Bestellung ...

Also Erstmal OI hat den Anschluss zurückgesetzt und lief wieder. Gab zwar kein Kommentar was los war aber egal.

In den Karten liefen bis jetzt alle SFP+ Module, die ich so in die Finger bekommen konnte. Das von OI gelieferte Modul aber wohl nicht ODER da der Anschluss tot war, konnte es nicht gehn.

Klaro aber da arbeit am WE vermutlich Niemand ;) Tel. ist nicht besetzt ... Macht keinen besonders guten Eindruck für einen Provider...

Hab deren Box jetzt aus und warte mal einige Studen. Vieleicht hilfts was.

Da deren Box wohl nicht erste Sahne ist, hat sich schon wer die Mühe gemacht bei OI eigene Hardware einzusetzen (ergo das SFP+ Modul von denen in eigene Hardware zu stecken)???

Sö erster Ausfall ..

Box 2 Minuten aus lassen hilft nicht, gibt kein DHCP von der BOX in Endlosschleife. WAN Lampe der Box bleibt dunkel ...

Feb 5 14:44:47 dhclient 27200 DHCPDISCOVER on igc0 to 255.255.255.255 port 67 interval 2
    Feb 5 14:44:49 dhclient 27200 DHCPDISCOVER on igc0 to 255.255.255.255 port 67 interval 5
    Feb 5 14:44:54 dhclient 27200 DHCPDISCOVER on igc0 to 255.255.255.255 port 67 interval 14
    Feb 5 14:45:08 dhclient 27200 DHCPDISCOVER on igc0 to 255.255.255.255 port 67 interval 14
    Feb 5 14:45:22 dhclient 27200 DHCPDISCOVER on igc0 to 255.255.255.255 port 67 interval 15
    Feb 5 14:45:37 dhclient 27200 DHCPDISCOVER on igc0 to 255.255.255.255 port 67 interval 11
    Feb 5 14:45:48 dhclient 27200 No DHCPOFFERS received.

Ich leite das jetzt per 10 Gbit in einen ESXi Server und das Routing bekommt 4 Kerne eines Ryzen 3600 ;) als auch der Client eine 10 Gbit Verbindung spendiert. Die Strecke ist mehr als ausreichend.

Internetnord hat bzw. ein SEHR schlechtes Peering nach FFM wie es aussieht. Das offizielle Bretbandmessungstool schaft kaum über 100 Mbit bei 10ms und ist damit der langsamste aller Speedtest. Da hat er ne grooooooße Baustelle offen ^^