Phino ich glaube wir drehen uns hier im Kreis, ich kenne sehr wohl die Unterschiede.
Wir reden hier nur die ganze Zeit aneinander vorbei , vielleicht sollte deine Vermutung dahin gehen.
Und zum schluss sagst du es ja auch die ISP sind vielleicht so kleine das sie wenig Technik haben.
Mein Bauchgefühl sagt mittlerweile SIe haben 0 und das bleibt auch so.
Ich erkläre es nochmal grob von Endkunde bis Internet Exchange am Beispiel
Telekom + VF und dann die Vermutung OI / InternetNord+Mr.Fuxx und meine damit am Ende genau das gleiche. Sie haben scheinbar 0 Technik als ISP.
1. Telekom hat ein Ortsnetz in Hamburg dieses Vermietet man an Unterschiedliche Anbieter per TAL Mietsatz hier an die VF.
2. VF Selbst hat beim Endkunden ein Modem / Router stehen dieses kommt von VF selbst
und nicht von der Telekom. Im nächste Straßenverteiiler ist noch alles von der Telekom weiter bis zum AMT an Technik.
3. Im nächsten AMT oder nächsten Stadtknoten von der Telekom hat VF ein Übergabeschrank gemietet. Über diesen wird der Kunde der über die Miet TAL kommt in das VF Netz "eingeschliffen". Danach gehört je nach VF Infra schon alles der VF. Das heißt die Kabel von HH z.B. nach FRA oder auch die Aktiven Basis Services wie Router/DHCP/EInwahl - Server gehören VF.
Sowas sieht man auch ganz einfach an einem Trace man wird meist relativ "nah" ausgekoppelt und nutzt die Infra des Lokalen Anbieters.
4. Wenn jetzt eine Störung bei den Zentralen Services der Telekom auftritt merkt der VF Kunde garnichts weil er ja ab HH schon garnicht mehr im Telekomnetz ist sondern schon ausgekoppelt wurde.
A. Die OI hat ein Ortsnetz dieses Vermietet man an InternetNord und Mr.Fuxx
B. Je nach Ausbau Region haben Endkunden das gleiche Modem / Router bekommen ( ein Unterschied zu 2.). Die Info war auch von OI bei einem Wechsel ist kein Tausch nötig an meinem bekannten.
C. Was nun zwischen Endkunden / Anbieterabschluss alles ist, ist bisher noch sehr unbekannt.
D. Wenn jetzt eine Zentrale Störung (war nicht nur einmal somit kein Einzelfall) bei OI Auftritt merkt der Mr.Fuxx und auch InternetNord Kunde genau das gleiche Problem.
Und nur wegen diesen Unterschieden B/D sage ich die Firmen sind mehr
mit einander Verbunden als andere Anbieter. Und es wirkt aktuell (wie gesagt ein Bauchgefühl)
nicht wie OpenAccess sondern mehr OpenService. Ob es nochmal so wird in 5 Jahren (OpenAccess) ist etwas anderes Phino und auch das nur ein Bauchgefühl aber dieses mal von dir.
Ich denke mal damit ist klar das wir am Ende es ähnlich meinen nur du mehr aus der Firmen/Abrechnugs Welt und ich mehr aus der Technik. Ich möchte aber nochmal darauf verweisen
das wir bei dem Thema damit gestartet sind alles ist Redundant und unabängig. Jetzt sind wir bei "naja vielleicht sind sie zu klein" wo ich ja mit gehe.
So nun ist aber genug OffTopic
Gruß Mike