Nicht anrufen. Schreibe jeden Tag ein Ticket oder über die offizielle DG Seite auf Facebook/Twitter kontaktieren.
FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser
-
-
Tickets geschrieben habe ich auch schon. Nur eine funktionierende Faxnummer fehlt mir noch. Aber die initiale Meldung ging dann eben auch noch einmal per Post an DG raus.
Gerade hab ich auch noch die Build-Nummer der aktuell aufgespielten Firmware nachgesehen: 92084
Bei "ProviderName" wird auch "Deutsche Glasfaser" angezeigt.
Aufruf erfolgte mit: http://fritz.box/juis_boxinfo.xml
-
Das beharrliche Nachhaken hat endlich Früchte getragen. Kurz vor 20 Uhr hat mich eine Dame des "Third Level Supports" angerufen und mir gesagt, dass jetzt alles gehen müsste. Tatsächlich ergab die Überprüfung, dass die Fritz!Box 10 Minuten vorher eine Internetverbindung mit DG herstellen konnte.
Als technische Erklärung sagte sie mir, dass bei uns im Ort GPON-Technik verbaut wäre. Meine Fritz!Box ist auch auf GPON eingestellt.
Die Zuordnung der Netzwerktechnik zu einem Vertrag würde automatisch erfolgen. In meinem Fall wäre automatisch aber "AON" eingetragen worden - obwohl diese Technik bei uns am Ort gar nicht verbaut ist.
Will heißen: der ganze Aufwand mit Upgrade / Downgrade / VLAN-ID etc. war bei mir für den Eimer. Nur DG konnte intern den Fehler beheben und einfach meinen Vertrag auf GPON umstellen.
Da ich noch auf 7.26 war habe ich direkt das Update auf 7.29 durchgeführt. Ohne irgendeine Wartezeit war die Internetverbindung sofort wieder da.
Wer bei der Aktivierung an einem ähnlichen Punkt hängen bleibt wie ich sollte beharrlich nachfragen, ob nicht doch irgendwo in der Technik "AON" statt "GPON" eingetragen ist.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Super danke für die Rückmeldung zum Fehler.
Eigentlich wäre es doch interessant, allgemein eine FAQ zu errichten? Bietet dieses Forum so ein Tool? Lazze
-
Eigentlich wäre es doch interessant, allgemein eine FAQ zu errichten? Bietet dieses Forum so ein Tool? Lazze
Ja das bietet das Forum, bzw. das WSC (WoltLab Suite Core) automatisch.
Siehe beim Hersteller bspw:
https://www.woltlab.com/de/faq/ <-- Hier wurde eine Seite des Frameworks eingerichtet und dann mit Hilfe des BBCODE Spoiler der FAQ aufgebaut
-
Hallo Zusammen,
ich hatte im Dezember die 5530 mit FW 7.26 Build 87635 erfolgreich aktivieren können.
Bin aber mittlerweile auf die 7.29 hinter dem ONT umgestiegen.
Direkt an der Faser bleibt die Box mit 7.29 Build 93005 weiterhin unendlich (> 4 Stunden getestet) im Trainingsmodus. Das gleiche auch mit 7.26 Build 92084 oder 7.27 Build 92060. Somit ist keine erneute Aktivierung möglich.
Ich teste alle paar Tage mal - was funktioniert ist: Recover auf 7.26/87635, 1 Stunde warten und Anschluss per Fiber, oder auch zurück auf ONT wieder 1 Stunde warten und Anschluss per LAN.
Beim Support will ich deswegen nicht anrufen und hoffe mal auf die kommende FW 7.50...
DG GPON, PLZ 46325
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Willkommen im Forum!
Da die Berichte im Forum, die mir in Erinnerung sind, positiv von 7.29 Build 93005 berichten, sehe ich es als angeraten ein Ticket via Webportal aufzugeben und von dem Fehlverhalten zu berichten.
-
Danke,
das Ticket hab ich soeben aufgegeben - bin mal gespannt.
Halte Euch auf dem Laufenden...
-
Wenn Du bis Montag keinen Rückruf erhalten hast, dann scheue dich nicht in Bezug auf die erhaltene Ticketnummer einmal am Tag anzurufen und nach dem Stand der Dinge zu fragen. Und wundere dich nicht, wenn Du unterschiedlichste Aussagen erhälst. Von "wird nicht unterstützt" bis "sollte aber funktionieren" ist da alles drin. Weiter anrufen, bis eine Lösung gefunden wird.
Leider ist der 1st Level von DG mit Problemlösungen, die über ein Reset des NT bzw. FRITZ!Box hinausgehen, überfordert.
-
-
Update - hier soeben die Antwort auf mein Ticket per e-Mail:
Guten Tag Herrn Xxxx,
vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 18.02.2022.
Nein, im Moment leider noch nicht es geht nur die 7.26.
Viele Grüße nach Borken
Xxxx Xxxx
Serviceteam Deutsche Glasfaser
Kundenbetreuung
.
.
.
-
Dann wäre jetzt die Strategie den Support zu beschäftigen. Du hast ja eine Version 7.26, schreibe wahrheitsgemäß, das es mit der Recovery-Version, die von AVM herunterladbar ist nicht funktioniert und Du eine Lösung erwartest.
Wenn notwendig, täglich den Support damit konfrontieren. Ich glaube allerdings nicht, das DG bei Version 7.50 ein anderes Verhalten zeigt.
-
Hat mittlerweile jemand eine 5530 an einem GPON Anschluss laufen? Ich würde mich für die Leitungswerte interessieren.
-
-
Am 24 Januar installiert und bis jetzt alles perfekt
-
Mit GPON läuft es eigentlich schon seit jeher - halt lange Zeit nur mit 7.26... Aber seit einiger geht auch 7.29 oder halt künftig neuer...
Mich würde mal interessieren, wer einen 1Gbit-Anschluss der DG hat und was er für maximal Datenraten er im Download erreicht... Bei mir ist bei 950Mbit Schluss (also genauso wie mit ONT, wobei die 5530 über 2.5G-LAN und Netzwerkarte angebunden ist) , ein Bekannter mit Telekom-FTTH kommt auf 1060Mbit...
-
Hier im Forum wurde schon öfter gesagt das bei 1gbit Anschlüssen das Gpon und Ethernetprotokoll der Bottleneck sind. RE: Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben
-
-
Eigentlich erlaubt ja gerade GPON mehr als 1 GBit/s, im Gegensatz zu AON. Wenn dann die Verbindungen hinter dem Router durchgängig über 1 GBit/s schnell sind, was ja mit der 5530 möglich ist, dann ließe sich mehr erreichen. Allerdings ist es natürlich denkbar, dass die DG auch die GPON Anschlüsse auf die gleiche Bandbreite drosselt, wie die AON Anschlüsse.
-
Hat mittlerweile jemand eine 5530 an einem GPON Anschluss laufen? Ich würde mich für die Leitungswerte interessieren.
Ja.
Seit Mitte Januar 2022 konstant ohne Störungen. Tarif 1000/500 MBit mit Fritz!Box 5530 direkt über FRITZ!SFP GPON. Hier einige Impressionen:
Was magst noch wissen?
-
Eigentlich erlaubt ja gerade GPON mehr als 1 GBit/s, im Gegensatz zu AON. Wenn dann die Verbindungen hinter dem Router durchgängig über 1 GBit/s schnell sind, was ja mit der 5530 möglich ist, dann ließe sich mehr erreichen. Allerdings ist es natürlich denkbar, dass die DG auch die GPON Anschlüsse auf die gleiche Bandbreite drosselt, wie die AON Anschlüsse.
Nun ja, die Verbindung steht mit 2,5 / 1,25 GBit.
Rein theoretisch könnten sie die Bandbreite freigeben. Aber wer weiß was dazu alles nötig ist, bzgl. Wettbewerbsvorgaben, Regulierungsbehörde und und und.
Und wozu, weiß schon nichts mit dem Gigabit anzufangen. Ein Spiel von Steam mit 37 GB in weniger als 5 Minuten. Und nun?
-
-
Alles anzeigen
Das beharrliche Nachhaken hat endlich Früchte getragen. Kurz vor 20 Uhr hat mich eine Dame des "Third Level Supports" angerufen und mir gesagt, dass jetzt alles gehen müsste. Tatsächlich ergab die Überprüfung, dass die Fritz!Box 10 Minuten vorher eine Internetverbindung mit DG herstellen konnte.
Als technische Erklärung sagte sie mir, dass bei uns im Ort GPON-Technik verbaut wäre. Meine Fritz!Box ist auch auf GPON eingestellt.
Die Zuordnung der Netzwerktechnik zu einem Vertrag würde automatisch erfolgen. In meinem Fall wäre automatisch aber "AON" eingetragen worden - obwohl diese Technik bei uns am Ort gar nicht verbaut ist.
Will heißen: der ganze Aufwand mit Upgrade / Downgrade / VLAN-ID etc. war bei mir für den Eimer. Nur DG konnte intern den Fehler beheben und einfach meinen Vertrag auf GPON umstellen.
Da ich noch auf 7.26 war habe ich direkt das Update auf 7.29 durchgeführt. Ohne irgendeine Wartezeit war die Internetverbindung sofort wieder da.
Wer bei der Aktivierung an einem ähnlichen Punkt hängen bleibt wie ich sollte beharrlich nachfragen, ob nicht doch irgendwo in der Technik "AON" statt "GPON" eingetragen ist.
Dito, kann ich bestätigen. 7.29 am GPON-Anschluss funktionierte nach Neustart sofort.
-
Mit GPON läuft es eigentlich schon seit jeher - halt lange Zeit nur mit 7.26... Aber seit einiger geht auch 7.29 oder halt künftig neuer...
Mich würde mal interessieren, wer einen 1Gbit-Anschluss der DG hat und was er für maximal Datenraten er im Download erreicht... Bei mir ist bei 950Mbit Schluss (also genauso wie mit ONT, wobei die 5530 über 2.5G-LAN und Netzwerkarte angebunden ist) , ein Bekannter mit Telekom-FTTH kommt auf 1060Mbit...
Wie misst der "Bekannte" die 1060 MBit? Mit dem Telekom Speedtest und einem Telekom-Server an deren Backbone?
Ich habe mit Speedtest auf XTOM am DG backbone ca. 950 MBit. Über den Taskmanager sind das dann ca. 990 MBit.
Ähnliche Werte bei Telekom Speedtest.
-