Hallo Zusammen,
seit nun knapp 4 Jahren Deutsche Glasfaser, steht eine erneute Vertragsverlängerung an.
Ich habe vor, meinen Tarif, mit ein paar Monaten Vorlaufzeit zu kündigen und auf ein neues Angebot zu hoffen.
Mein aktueller Tarif ist der, mittlerweile nicht mehr verfügbare, DG Classic 400/200 zu 39,99€ monatlich.
400/200 ist für mich aktuell ausreichend, dennoch wäre mehr Bandbreite gegen ein entsprechendes Angebot auch nicht zu verachten (Häufig Downloads >100GB)
Ich hätte sehr gerne den DG Giga, allerdings nicht zu den online ersichtlichen Konditionen.
Bei 1&1 könnte ich diesen ohne Probleme für 59,99€ monatlich buchen.
Hat jemand Erfahrung, ob die DG diese Angebote bei Bestandskunden unterbietet?
Teilt gerne eure Erfahrungen, auch von Tarifen mit niedrigeren Bandbreiten.
Vielen Dank im Voraus
Beiträge von Nic_7
-
-
Hallo zusammen,
ich habe seit heute plötzlich ein Problem mit meinem Deutsche-Glasfaser-Anschluss (GPON, aktiviert Oktober 2023) und hoffe, jemand hat eine Idee.
Im Router-Log sieht es so aus:
- Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt
- Glasfaserverbindung ist verfügbar, Verbindungsrate 2500/1250 Mbit/s
- Danach aber:
- „Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)“
- „Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)“
Auffällig ist also:
Die Glasfaserverbindung selbst scheint physisch zu stehen und der Sync klappt, aber der Router bekommt offenbar weder per DHCPv4 noch per DHCPv6 eine Adresse bzw. keine Antwort vom Server.Bisheriger Stand:
- Problem trat plötzlich auf (Heute Nacht regelmäßige Internetaussetzer, heute Morgen Totalausfall).
- Glasfaser-Sync ist laut Log vorhanden.
- Danach scheitert die eigentliche Internetverbindung an DHCP.
Meine Fragen:
- Spricht das eher für eine Störung auf Provider-Seite?
- Könnte das auch an ONT/Router oder einer hängenden Session liegen?
- Hat jemand bei Deutsche Glasfaser schon mal genau diesen Fehler „DHCPv4 no answer on DISCOVER“ gehabt?
- Deutet das ziemlich klar auf ein Problem im Netz des Anbieters hin?
Neu gestartet habe ich den Router schon

Danke schon mal.
-
Hi zusammen,
wer kann mir einen guten/preiswerten SIP Anbieter für Privatkunden empfehlen, der eine Rufnummermitnahme vom Altanbieter anbietet.Eine Festnetzflat bzw. ab 300 inklusiv Minuten wäre super. Mobilfunk wird eigentlich nicht benötigt .
Gruß -
Vertrag ist doch Vertrag. Wenn da noch 400 steht, musst du denn doch auch bekommen.
Ist doch auch so, wenn ein Kredit beantragst mit den und den Zinssatz und dann steigt er bekommst es mit dem alten Satz
Prinzipiell ist mir das klar, allerdings hab ich ja erst den 1000er gebucht. Es geht mir dann drum, wenn ich im 12. Monat wechsle
-
-
Frage: wo bist Du zuhause? PLZ reicht!,- hast Du einen eigenen Router? Einfamilienhaus od. Mehrfamilienhaus?

Kein Problem
plz 67308, kundeneigener Router und Einfamilienhaus -
Wenn die physikalische Installation abgeschlossen ist, dann wird der ONT immer über eine Fernkonfiguration aktiviert - selbst wenn ein Techniker davor kniet. Die Konfiguration ist auf den Servern der DG hinterlegt. Ich lese übrigens nicht zum ersten Mal davon, das hatten wir schon öfter.
👍 Ok, danke. Dann bin ich mal gespannt, wie lange es dauert. Ist das ein vollautomatischer Prozess oder veranlasst das ein Mitarbeiter manuell (wenn auch von remote aus)?
-
das habe ich auch noch nie gehört und auch gelesen!! das kann nur ein Fake sein! 🤔
Das Ganze sieht eigentlich echt aus. Die Kundennummer, Name, Briefkopf etc. stimmt alles überein.
-
Moinsen,
kurze off topic Frage. Wie lange hat es bei euch zwischen physischer Anschlussinstallation (Hüp, Nt etc.) bis zur Aktivierung gedauert? Der Installateur, welcher am kommenden Samstag vor nunmehr 4 Wochen zu Gast war meinte in 2 Wochen würde die Aktivierung stattfinden. Ich hatte mich schon sehr gefreut, da ich nach 4 Jahren endlich ein Ziel vor Augen hatte. Wie lange muss ich nach eurer Einschätzung noch warten?
Update: Habe heute einen Brief von der DG bekommen. Darin steht, das mein Anschluss(innerhalb der nächsten 3 Wochen) fernaktiviert wird, mit dem Hinweis, das ich den NT in die Steckdose stecken soll. Das habe ich noch nirgends gelesen. Ist das neu?
-
Moinsen,
kurze off topic Frage. Wie lange hat es bei euch zwischen physischer Anschlussinstallation (Hüp, Nt etc.) bis zur Aktivierung gedauert? Der Installateur, welcher am kommenden Samstag vor nunmehr 4 Wochen zu Gast war meinte in 2 Wochen würde die Aktivierung stattfinden. Ich hatte mich schon sehr gefreut, da ich nach 4 Jahren endlich ein Ziel vor Augen hatte. Wie lange muss ich nach eurer Einschätzung noch warten?
-
Dann hast du sehr gute Chancen, dass es am Samstag online gehen könnte.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass auch die Faser schon mit an der Außenwand ist. Diese besitzt vorne meist ein Knubbel, was wie eine Art Schutz noch zusätzlich dient.
Ein Haus in unserer Straße ist es auch so, da dieser wohl nicht anwesend war beim Termin
Dann bin ich mal gespannt
-
Alles anzeigen
Das kommt drauf an...
- Steht schon das Backbone
- Ist die Strecke vom Straßenverteiler bis zum PoP gelegt und gespleißt
...
Die Hoffnung nehme ich Dir zumindest mit dem wie es bei mir war.
- Speedpipe wurde im März? Weiss ich gerade nicht mehr gennau.
- Die Glasfaser wurde dann im Mai durchgeblasen
- und am 12.07 soll mein Anschluss aktiviert werden. Also samt den einzelnen Kästchen
Danke für die Antwort. Im Eifer des Gefechts hab ich natürlich ein paar Details vergessen ;). Das Backbone etc. ist bereits funktionstüchtig. Die Speedpipe liegt aktuell vor dem Haus, die Glasfaser wurde schon eingeblasen(hat mich gewundert)
-
Moin zusammen,
der seit nunmehr 4 Jahren sehnlichst erwartete Anruf kam gerade rein. Am Samstag wird mein Anschluss endlich ins Haus verlegt. Ich würde gern mal wissen, ob ich danach meinen Anschluss direkt aktivieren kann, oder ob es erneut an Geduld bedarf.
Gruß -
Guten Abend zusammen,
heute lag die "Bestätigung Ihrer Installation" der DG in der Post, allerdings ist mein Anschluss noch nicht installiert. Da im Ort bereits seit März fleißig gearbeitet wird, mutmaße ich, das dieser Brief eine art Ankündigung der zeitnahen installation ist. Hat hier jemand vielleicht Erfahrung und wie lange wird es circa noch dauern? (Ich kann es schon kaum abwarten, daher die Ungeduld)
Gruß
-
Hi Zusammen,
mein Anschluss wird in den kommenden Tagen erst gelegt. Eine 5590 habe ich mir natürlich schon besorgt. Wird bei der Anschlussoption „kundeneigener Router“ auch ein ONT installiert? Notfalls müsste ich ja vorerst den WAN port der FB verwenden.
-
Hat mittlerweile jemand eine 5530 an einem GPON Anschluss laufen? Ich würde mich für die Leitungswerte interessieren.
-
Da es z.Z. aber wohl relativ einfach ist, die Fritzbox als GPON-ONT im Deutsche Glasfaser Netz in Betrieb zu nehmen, steht dem Versuch nicht viel im Weg. Der Ablauf ist, dass du dir im Kundenportal den Aktivierungscode holst, dann die Fritzbox an den HÜP bzw. Gf-TA anschließt, die Webseite http://activation.deutsche-glasfaser.de aufrufst, den Code dort eingibst, und anschließend hoffentlich eine Internetverbindung aufgebaut wird. Ausführlicher ist das bei AVM beschrieben. Und dann freuen wir uns hier im Forum, wenn du uns an deinen Messergebnissen teilhaben lässt.
Ich werd es definitiv dann mal probieren

-
Nach den Erfahrungsberichten hier im Forum gibt es keinen Unterschied. In 1Gbit/s AON Netzen kann es auch gar keinen Unterschied geben, wer es trotzdem behauptet hat Fehler in der Messung oder Auswertung der Messergebnisse.
Im GPON konnte bis jetzt nicht gezeigt werden, das es diesen Unterschied gibt. Die Angabe von 1,25 GB auf den SFP Modulen werden häufig missinterpretiert. Die 25% mehr kommen durch den Overhead der 8b/10b-Kodierung. Netto bleibt das bei 1
GBGb.Das habe ich verstanden. Mir geht es plumb gesagt um die Frage “Zeigt der Speedtest 1000 oder 940 MBits an?”.
-
Willkommen im Forum!
Was meinst Du mit obigem?
Hallo, man kann die FritzBox 5530 direkt an die GF TA anschließen. Normalerweise schließt man bei der DG den Router an den von der Firma installierten NT an. Dieser hat aber nur einen 1Gbits Port, der reell circa 940Mbits an Durchsatz bietet. Schließt man die FritzBox direkt an, entfällt diese Limitierung. Da der Sync der Box laut meinen Recherchen bei circa 1100 Mbits download liegen sollte, wären die restlichen 100-150 MBits nutzbar.
-
Hallo zusammen,
nun ist es endlich so weit. Mein Anschluss wird in kommenden Monaten endlich verlegt. Aktuell plane ich eine 5530 direkt an den GF TA anzuschließen (Das sollte ja gemäß der AVM Anleitung möglich sein). Mich würde interessieren welche Leitungswerte bzw. eher welchen Sync ihr in der Box erreicht und ich eventuell erwarten kann. Aktuell betreibe ich eine 7530 an meinem Supervectoring-Anchluss und stelle mir daher die Frage, ob man mit der 5530 die häufig im Internet zitierten 100-150 Mbit herausholen kann.
Ach ja, mein Heimnetzwerk und PC sind 2,5 gbits fähig