Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Seit vorgestern ist bei uns auch die Telefonie von der Telekom auf Deutsche Glasfaser umgestellt. War leider auch nicht ganz unproblematisch und hat mich wieder einiges an Nerven gekostet. Aber damit konnte ich die zweite Fritzbox endlich als "Mesh Client" und die andere als "Mesh Master" konfigurieren.
Trotzdem noch zu Deinen vorherigen Fragen zum Zustand vor dem Wechsel:
1. ... sind beide Boxen im gleichen Subnet, im gleichen IP-Bereich?
Ja - bei der 5530 war das Subnet als DHCP-Server eingestellt. Bei der andere eine feste IP aus dem Bereich.
.
.
2. ...läuft die (IP?-) Telefonie nach wie vor über die FB mit DSL-Anschluss und...
Ja - musste so sein, da die Rufnummern noch bei der Telekom waren. Erst seit vorgestern erfolgte wie gesagt der Wechsel.
.
.
3. ...sämtliche anderen Geräte im Subnet greifen über die FB am Glasfasernetz auf das Internet zu?
Ja - an der 5530 ist u.a. ein Zyxel Switch angeschlossen. Der versorgt den Großteil der Geräte mit Internet. Wie genau die an der anderen Fritzbox angeschlossenen Geräte (z.B. PV-Anlage) ins Internet gingen weiß ich nicht. Der Telekomanschluss war mit 100er Leitung aber auch nicht allzu langsam.
.
.
4. ... DHCP ist nur an der Glasfaser FB aktiv?
Ja
.
.
5. ...das Mesh wird weiterhin komplett über die DSL FB betrieben?
Nein. WLAN-Mesh hatte ich über die Fritzbox am Glasfaser-Anschluss laufen. Aber alle DECT-Geräte hingen an der DSL FB. Hintergrund: die DECT-Telefone nutzen einen DECT-Repeater. Insofern musste alles bei der alten FB bleiben.
.
.
6. ...hast Du die DSL FB eingestellt: "FB als Mesh repeater", laut screenshot oben?
Diese Einstellung war bei der Glasfaser-FB so gesetzt. Aber bei der anderen konnte ich wie gesagt nicht den Client einstellen. Das ging erst jetzt, weil damit ja auch der Internetzugang über die Telekom weg war.
.
.
7. ...als DNS Server wird die Glasfaser FB genutzt (bei Geräten mit fester IP einstellbar, wie ist das bei DHCP Geräten? Wird hier automatisch die FB als DNS Server genommen, bei der auch der DHCP aktiv ist?
So ist es. Das funktioniert auch mit nachgeschalteten Zyxel-Switch und zweiter FB.