Beiträge von stefaktiv

Francois: aus deinem Text geht nicht hervor, ob Du vorher den Anschluss mit den Geräten von DG ganz normal nutzen konntest, oder ob die Fritz!Box Dein "Startgerät" war. Musstest Du denn einmal irgendwo den Aktivierungscode eingeben - kam also im Browser der Aktivierungsbildschirm von DG?

Hast Du meine Fehlerbeschreibung weiter oben durchgelesen? Bei mir lag es auch nicht an der Fritzbox, sondern daran, dass bei DG fehlerhaft AON eingetragen war, obwohl GPON-Technik verbaut wurde. Da konnte weder ich noch die Fritz!Box etwas dafür.

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Seit vorgestern ist bei uns auch die Telefonie von der Telekom auf Deutsche Glasfaser umgestellt. War leider auch nicht ganz unproblematisch und hat mich wieder einiges an Nerven gekostet. Aber damit konnte ich die zweite Fritzbox endlich als "Mesh Client" und die andere als "Mesh Master" konfigurieren.

Trotzdem noch zu Deinen vorherigen Fragen zum Zustand vor dem Wechsel:

1. ... sind beide Boxen im gleichen Subnet, im gleichen IP-Bereich?

Ja - bei der 5530 war das Subnet als DHCP-Server eingestellt. Bei der andere eine feste IP aus dem Bereich.

.

.

2. ...läuft die (IP?-) Telefonie nach wie vor über die FB mit DSL-Anschluss und...

Ja - musste so sein, da die Rufnummern noch bei der Telekom waren. Erst seit vorgestern erfolgte wie gesagt der Wechsel.

.

.

3. ...sämtliche anderen Geräte im Subnet greifen über die FB am Glasfasernetz auf das Internet zu?

Ja - an der 5530 ist u.a. ein Zyxel Switch angeschlossen. Der versorgt den Großteil der Geräte mit Internet. Wie genau die an der anderen Fritzbox angeschlossenen Geräte (z.B. PV-Anlage) ins Internet gingen weiß ich nicht. Der Telekomanschluss war mit 100er Leitung aber auch nicht allzu langsam.

.

.

4. ... DHCP ist nur an der Glasfaser FB aktiv?

Ja

.

.

5. ...das Mesh wird weiterhin komplett über die DSL FB betrieben?

Nein. WLAN-Mesh hatte ich über die Fritzbox am Glasfaser-Anschluss laufen. Aber alle DECT-Geräte hingen an der DSL FB. Hintergrund: die DECT-Telefone nutzen einen DECT-Repeater. Insofern musste alles bei der alten FB bleiben.

.

.

6. ...hast Du die DSL FB eingestellt: "FB als Mesh repeater", laut screenshot oben?

Diese Einstellung war bei der Glasfaser-FB so gesetzt. Aber bei der anderen konnte ich wie gesagt nicht den Client einstellen. Das ging erst jetzt, weil damit ja auch der Internetzugang über die Telekom weg war.

.

.

7. ...als DNS Server wird die Glasfaser FB genutzt (bei Geräten mit fester IP einstellbar, wie ist das bei DHCP Geräten? Wird hier automatisch die FB als DNS Server genommen, bei der auch der DHCP aktiv ist?

So ist es. Das funktioniert auch mit nachgeschalteten Zyxel-Switch und zweiter FB.

Ich muss es mir noch einmal in Ruhe anschauen. Rein von der Anzeige in der Synology Diskstation wird "http" angezeigt. Tatsächlich habe ich gerade festgestellt, dass anschließend https eingestellt war.

Beim Zugriff über ein Smartphone muss ich allerdings die Funktion "QuickConnect Relay-Dienst aktivieren" anschalten. Ich gehe davon aus, dass es genau die Problematik umgeht, von der hier in diesem Thread die Rede ist, oder? Also die Anfrage kommt vom Smartphone rein auf IPv4 und wird dann durch den "Relay-Dienst" auf IPv6 "übersetzt"?

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, bin ich als neuer Kunde von Deutsche Glasfaser gerade auf die Problematik gestoßen, dass meine NAS nicht mehr wie bisher über das Internet erreichbar ist. Für die Anbindung habe ich bisher eine Domain aus meinem Webpaket von Strato verwendet und einen Port mit hoher Nummer dafür reserviert.

Leider überträgt die Fritz!Box 5530 die private IP-Nummer, so dass man nicht mehr über den Aufruf der Domain auf die Fritz!Box kommt.

Ich konnte mich aber schon mal dahingehend entlanghangeln, dass ich bei den DynDNS-Einstellungen in der Fritzbox "Benutzerdefiniert" ausgewählt habe. Dann kann man die "Update-URL" direkt eingeben. In meinem Fall konnte ich

Code
    https://<username>:<passwd>@dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>,<ip6addr>

als Update-URL ermitteln. Über den letzten Zusatz im String wird auch die aktuelle IPv6-Adresse übermittelt. Damit stellt sich für mich die Frage, ob das NAS ggf. zumindest über IPv6 erreicht werden kann? Denn diese DynDNS-Adresse stimmt ja - oder?

Also IP-Client kann man auch so verstehen, dass die Fritz!Box eine IP-Nummer von der anderen bekommt und in die Haupt-Box den DHCP Server stellt. Das ist ja auch faktisch so. Insofern ist für mich der Zusammenhang nicht so klar, wie Du es jetzt schreibst.

Im Handbuch der Fritz!Box 5530 wird auf Seite 74 der Mesh Repeater kurz erklärt. Dort ist der beschriebene Zusammenhang aber nicht dargestellt:

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-5530/fritzbox-5530_man_de_DE.pdf

Gleiches gilt für das Handbuch der Fritz!Box 7580 - der Text ist identisch:

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7580/fritzbox-7580_man_de_DE.pdf

Also offensichtlich war der "Fehler" an anderer Stelle versteckt. Tatsächlich kann man den DHCP Server abschalten, der Fritz!Box eine IP aus dem Nummernkreis der zweiten Fritz!Box zuweisen und dann dort anstecken.

Wenn man aber die Einstellungen für das Mesh verändert, dann darf nur "Fritz!Box als Mesh-Repeater" ausgewählt werden. Die darunter liegende Einstellung "Diese Fritz!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers" mag faktisch zwar zutreffen. Wählt man die Option aber aus, dann wird der Telekomanschluss deaktiviert. Hier gibt es die Verbindung zwischen zwei unterschiedlichen Menüpunkten, über die ich gestolpert bin.

Lässt man die Einstellung weg, dann geht es wie gewünscht und beide Fritz!Boxen haben ihren eigenen Internetanschluss. Telefonie läuft über die 7580 wie gehabt. Ein bei uns vorhandenes kabelgebundenes IP-Telefon konnte sogar an der Haupt-Fritz!Box betrieben werden und holt sich über die IP-Nummer der anderen Fritz!Box von dort die Telefonie.

Also ich kenne die 7580 nicht direkt, aber man sollte den DHCP Server deaktivieren können, ohne dass die Box in den Modus "Internet über LAN" wechselt. Alles andere wäre völlig untypisch für FritzOS.

Die Hoffnung hatte ich auch. Es scheint mir aber so, als ob es eine direkte Verknüpfung zwischen "Ich bin Router und DHCP Server" und der Wahl des Internetzugangs gibt.

Das ist schade, weil mir sowieso die liebste Kombination noch etwas ganz anderes wäre. Am Dachboden steht bei uns nämlich ein Switch Zyxel GS1920 mit ziemlich vielen Einstellungsmöglichkeiten. Ideal wäre, wenn man bei beiden Fritz!Boxen den DHCP-Server deaktivieren könnte und dann das deutlich professionellere Switch diese Funktion übernimmt. Wobei man dort von den Einstellungsmöglichkeiten fast erschlagen wird.

Auf der anderen Seite ist bei dieser Konstellation ja gar nicht klar, über welche Fritz!Box der Internetaufruf laufen soll. Denn eine Internetverbindung haben ja beide.

Nachdem endlich unser Glasfaseranschluss bei DG aktiviert ist und mit der Fritz!Box 5530 läuft habe ich für eine Übergangszeit das Problem, dass die ganzen Rufnummern noch über die Telekom laufen. Dieser Anschluss ist über eine Fritz!Box 7580 eingerichtet. Soweit ich weiß kann man die Rufnummern der Telekom nur an einem Telekom-Anschluss nutzen. Insofern scheidet die Variante aus, dass ich die Telekom-Nummern einfach in der 5530er eintrage.

Meine Überlegung war jetzt, dass man die 7580er mit der 5530er verbindet und eine davon als DHCP-Server definiert. Wenn ich das bei der 7580er mache schaltet er aber automatisch in den Modus, bei welchen der Internetzugang über die LAN-Schnittstelle kommt. Das soll aber ja nicht so sein, weil sonst die Telefonie nicht geht.

Gibt es irgendeinen Weg die gewünschte Konstellation zu bewerkstelligen? Dann könnte ich auf die 7580er bequem über das neue Heimnetz zugreifen.

Das beharrliche Nachhaken hat endlich Früchte getragen. Kurz vor 20 Uhr hat mich eine Dame des "Third Level Supports" angerufen und mir gesagt, dass jetzt alles gehen müsste. Tatsächlich ergab die Überprüfung, dass die Fritz!Box 10 Minuten vorher eine Internetverbindung mit DG herstellen konnte.

Als technische Erklärung sagte sie mir, dass bei uns im Ort GPON-Technik verbaut wäre. Meine Fritz!Box ist auch auf GPON eingestellt.

Die Zuordnung der Netzwerktechnik zu einem Vertrag würde automatisch erfolgen. In meinem Fall wäre automatisch aber "AON" eingetragen worden - obwohl diese Technik bei uns am Ort gar nicht verbaut ist.

Will heißen: der ganze Aufwand mit Upgrade / Downgrade / VLAN-ID etc. war bei mir für den Eimer. Nur DG konnte intern den Fehler beheben und einfach meinen Vertrag auf GPON umstellen.

Da ich noch auf 7.26 war habe ich direkt das Update auf 7.29 durchgeführt. Ohne irgendeine Wartezeit war die Internetverbindung sofort wieder da.

Wer bei der Aktivierung an einem ähnlichen Punkt hängen bleibt wie ich sollte beharrlich nachfragen, ob nicht doch irgendwo in der Technik "AON" statt "GPON" eingetragen ist.

Den ONT von DG hatte ich auch aktiviert und versucht über LAN ins Internet zu kommen. Ging leider nicht. Die Aktivierungsseite wurde aber direkt angezeigt und nach Eingabe des Codes auch die Bestätigung, dass das Gerät aktiviert wurde.

Als ich nach dem Test die Fritz!Box wieder aktiviert habe, wurde mir der ONT als vorher aktives Gerät angezeigt.

Tatsächlich ist DG jetzt am Ball - allerdings rufe ich dort täglich an und mir wird ständig ein Rückruf eines Technikers / Teamleiters zugesagt. Getan hat sich da aber noch nichts.

Das ist nicht schön. Ich hätte nur noch folgenden Vorschlag. Alle Schritte nacheinander durchführen:

1. Reset auf Wekseinstellungen
    2. Downgrade auf FRITZ!OS 7.26
    3. Nochmal Reset auf Werkseinstellungen
    4. 1 Stunde warten (5530 ist stromlos und kein NT an der Faser angeschlossen)
    5. 5530 an die Faser anschließen und Strom einschalten

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann must Du dich noch einmal mit DG in Verbindung setzen.

Mit einem anderen Notebook konnte ich tatsächlich das Downgrade durchführen. Ggf. liegt es daran, dass ich auf meinem neuen Notebook Windows 11 habe.

Die Schritte bin ich exakt nach Anleitung durchgegangen. Die Pause ohne Strom war sogar noch länger. Trotzdem hat sich an der Grundsituation nichts geändert. Auch mit 7.26 wird angezeigt, dass eine Verbindung hergestellt wurde - aber kein Internet zur Verfügung steht.

Mein täglicher Anruf bei DG brachte nur die neue Erkenntnis, dass wohl das "Routing" auf Seiten von DG fehlerhaft wäre. Die Sache liegt seit 27.01. bei einer Fachabteilung und es ist nicht ansatzweise klar, ob überhaupt jemand an der Sache arbeitet. Am Telefon erhalte ich sowohl bei den Menschen für Vertragsfragen als auch für technische Störungen nur den Hinweis, dass nur die namentlich nicht benannte Fachabteilung aus dem Second Level weiterhelfen kann. Die Fritzbox ist für DG lokalisierbar - offensichtlich liegt der Fehler also nicht an der Leitung.

Also die Fritz!Box lief nach der Aktivierung ja mehrere Tage am Stück. Eine IP-Nummer bekam sie trotzdem nicht. Auch nicht nach einem Neustart und entsprechend langer Wartezeit.

Die VLAN 360 bis 362 hab ich alle durchprobiert. Daran lag es wohl nicht und es brachte auch keine Änderung.

Jetzt, wo es einfacher ist, den Aktivierungscode zu bekommen, könntest du es nochmal mit dem ONT von der DG versuchen und dann ggf. wieder die Fritzbox aktivieren.

Hab ich gestern ausprobiert. Vom Ergebnis ist es so, dass immer bei dem gerade nicht aktivierten Gerät die Seite http://activation.deutsche-glasfaser.de/ angezeigt wird. Dort sieht man das vorher aktivierte Gerät mit einer Grafik.

Die Eingabe des im Portal angezeigten Codes ist möglich - anschließend wird ein Hinweistext bzgl. der erfolgreichen Aktivierung angezeigt.

Weder mit dem ONT von DG noch mit der Fritz!Box war es anschließend möglich auf das Internet zuzugreifen. Weiterhin wird in der Fritzbox angezeigt, dass eine Glasfaserverbindung besteht - aber eben kein Internetzugriff.

Einen Test mit 7.26 hätte ich gerne gemacht. Dazu hab ich mir "FRITZ.Box_5530-07.26-recover.exe" geladen. Dann bin ich entsprechend der dort angezeigten Anleitung vorgegangen: Fritz!Box abgesteckt, LAN-Kabel eingesteckt, auf "OK" gedrückt, Fritz!Box eingesteckt. Dann ewig gewartet, der Rechner suchte laut Recovery-Programm die Fritz!Box 5530... aber ohne Erfolg. Es passiert einfach nichts - trotz mehrfachen Versuchs.

Kann es sein, dass man nicht auf eine frühere Firmware switchen kann als die, mit der die Fritz!Box ausgeliefert wurde?