Beiträge von DGUser

Woher kommt denn die Info? Davon höre ich zum ersten Mal. Was hat das mit Wettbewerbsverzerrung zu tun? Es gibt ja auch Anbieter in Deutschland, die 2.5 GBit/s anbieten.

Hallo, bisher ist mir bekannt aus einschlägigen Quellen, z.B. DSL-Tarife mit VDSL, bedürfen einer Genehmigung, Richtfunktarife bedürfen einer Genehmigung. So gehe/ging ich davon aus, FTTH-Tarife ebenfalls. Bedarf in D denn nicht alles einer Genehmigung? :)

Die Genehmigungen können unterschiedlicher Natur sein, Entgelte, Frequenzbereich, ...

Das sind nur einige Beispiele. Sollte es wirklich keinerlei Genehmigungsverfahren für FTTH geben, dann begrüße ich das sehr.

Klar DSN Net, InternetNord usw bieten doch deutlich größere Bandbreiten.

Hallo,

DSN Net: Produkte kann ich auf deren Seiten nicht finden. Lokaler Anbieter?
    InternetNord: Bietet an, aber wer hat einen Glasfaseranschluss von "Open Infra" mit 10G?
    usw: Kann den Anbieter nicht finden :)

Neuer Versuch zu meiner Aussage? "Bis auf Business-Anschlüsse ist mir auch kein Privat-Anbieter bekannt, der über 1 GBit anbietet."

Mit GPON läuft es eigentlich schon seit jeher - halt lange Zeit nur mit 7.26... Aber seit einiger geht auch 7.29 oder halt künftig neuer...

Mich würde mal interessieren, wer einen 1Gbit-Anschluss der DG hat und was er für maximal Datenraten er im Download erreicht... Bei mir ist bei 950Mbit Schluss (also genauso wie mit ONT, wobei die 5530 über 2.5G-LAN und Netzwerkarte angebunden ist) , ein Bekannter mit Telekom-FTTH kommt auf 1060Mbit...

Wie misst der "Bekannte" die 1060 MBit? Mit dem Telekom Speedtest und einem Telekom-Server an deren Backbone?

Ich habe mit Speedtest auf XTOM am DG backbone ca. 950 MBit. Über den Taskmanager sind das dann ca. 990 MBit.

Ähnliche Werte bei Telekom Speedtest.

Dito, kann ich bestätigen. 7.29 am GPON-Anschluss funktionierte nach Neustart sofort.

Hallo zusammen,

nun ist es endlich so weit. Mein Anschluss wird in kommenden Monaten endlich verlegt. Aktuell plane ich eine 5530 direkt an den GF TA anzuschließen (Das sollte ja gemäß der AVM Anleitung möglich sein). Mich würde interessieren welche Leitungswerte bzw. eher welchen Sync ihr in der Box erreicht und ich eventuell erwarten kann. Aktuell betreibe ich eine 7530 an meinem Supervectoring-Anchluss und stelle mir daher die Frage, ob man mit der 5530 die häufig im Internet zitierten 100-150 Mbit herausholen kann.

Ach ja, mein Heimnetzwerk und PC sind 2,5 gbits fähig

Tarif ist 1000/500 MBit und mehr kommt auch nicht. Das wird durch die DG begrenzt. Es gibt aktuell keinen Tarif mit über 1 GBit.

Hallo, man kann die FritzBox 5530 direkt an die GF TA anschließen. Normalerweise schließt man bei der DG den Router an den von der Firma installierten NT an. Dieser hat aber nur einen 1Gbits Port, der reell circa 940Mbits an Durchsatz bietet. Schließt man die FritzBox direkt an, entfällt diese Limitierung. Da der Sync der Box laut meinen Recherchen bei circa 1100 Mbits download liegen sollte, wären die restlichen 100-150 MBits nutzbar.

Die 5530 synchronisiert mit 2,5/1,25 GBit.

Danke für die Erklärung ;)

Aber das trifft doch dann auch auf die DG zu oder?

DG verwendet GPON mit 2,5gbps/1,25GBps

Beim Weglassen des NT und bspw Nutzung einer Fritzbox 5530 Fiber, hat man auch einen 2,5gbps Ethernet Port.

Dann müsste bei GPON doch auch mehr drin sein?! oder verstehe ich das schon wieder nicht rihcitg ....

Ich denke mal die Regulierungsbehörde wird hier eine Auge drauf haben wegen Wettbewerbsverzerrung. Die DG kann nicht einfach ohne Antrag einen Tarif mit 2,5 /1,25 GBit anbieten. Dazu muss dies genehmigt werden.

Der örtliche Netzanbieter benötigte sogar eine Genehmigung um VDSL 100 anbieten zu dürfen. Rein technisch machbar, aber ohne Genehmigung durfte dieser nicht freischalten. Bis auf Business-Anschlüsse ist mir auch kein Privat-Anbieter bekannt, der über 1 GBit anbietet. Wozu auch? Hast Du einen konkreten Bedarf?

Da bin ich auch gespannt :D

Wir haben hier ja gelesen das es bei AON nicht klappt (selbst bei mir getestet)

940mbit download ist das Ende der Fahnenstange.

Bei den Telekom Glasfaser Anschlüssen weiß ich nicht was eingesetzt wird, aber da wird ja angeblich mehr als 940mbit angezeigt

Nein, ca. 950, manchmal auch 952 Mbit, sollte aber eine Gegenstelle mit Backbone-Anbindung am DG-Netz sein. Sobald es über Knoten geht, wird es weniger.

Eigentlich erlaubt ja gerade GPON mehr als 1 GBit/s, im Gegensatz zu AON. Wenn dann die Verbindungen hinter dem Router durchgängig über 1 GBit/s schnell sind, was ja mit der 5530 möglich ist, dann ließe sich mehr erreichen. Allerdings ist es natürlich denkbar, dass die DG auch die GPON Anschlüsse auf die gleiche Bandbreite drosselt, wie die AON Anschlüsse.

Nun ja, die Verbindung steht mit 2,5 / 1,25 GBit.

Rein theoretisch könnten sie die Bandbreite freigeben. Aber wer weiß was dazu alles nötig ist, bzgl. Wettbewerbsvorgaben, Regulierungsbehörde und und und.

Und wozu, weiß schon nichts mit dem Gigabit anzufangen. Ein Spiel von Steam mit 37 GB in weniger als 5 Minuten. Und nun?