Also ich würde mir immer wieder eine 5530 kaufen und mich freuen das ich mir für das Geld dann noch einen 1200ax irgendwo im LAN einbinden kann - damit fährt man deutlich besser als mit einer zentralen 5590 mächtig Geld...
Mag sein das die 5590 für manche geeignet ist, aber ich finde das Teil vollkommen überflüssig... Nicht zuletzt weil nach Ewigkeiten die 5550 verworfen worde (das mit dem G.fast und der notwendigkeit einer zweiten 5550 wäre sowieso Perlen vor die Säue gewesen und total am Markt vorbei, Devolo hat das Ganze ja mittlerweile als Adapter für 200 Euro gebracht, wer das wirklich will), um dann die 5590 zu bringen, die sich wiederum als vermeintliches Topmodell der Generation hinter eine 4060 oder 6690 einreihen muss, wo man meine müsste intern zwischen den Abteilungen wüsste man wo jeweils die Reise hingeht - nicht nur von der Datenrate, sondern auch vom Antennensetup und der Wärmeentwicklung...
Die 5590 ist einfach nicht der riesige Wurf, als was die mehr kann, brauche ich überhaupt nicht...
Fritz-NAS? Ich habe ein großes Synology-Nas, also nein danke...
Anschluss eines Speichers für den Upload von Daten in die Cloud als Puffer... Ich habe schließlich eine Glasfaseranschluss mit 1000/500 und selbst mit weniger Upload wäre das kein Problem... Zumal ich erst mal die Daten auf die Platte bekommen muss...
Und ansonsten brauche ich auch keinen USB-Anschluss, mein 12 Jahre alter Multifunktionsdrucker hat WiFi und LAN
Sichern muss ich auch nichts über USB und wenn ich einen LTE-Stick als Backup bräuchte, hätte ich glaube ganz andere Sorgen...
Die 5590 ist was für Leute die das Teil einfach nur haben wollen, um es zu haben oder Einsteiger, kann viel, aber irgendwie nichts richtig...
Das WiFi ist besser als von einer 5530, aber allein von meiner 5530 (also ohne Access Points) geht das Signal über zwei Stockwerke durch zwei Stahlbetondecken (ich kann also schlechten Empfang nicht bestätigen), zwar nur im 2,4GHz mit 72Mbit, aber bei einer 5590 ist da auch nicht viel mehr los, wer also wirklich mehr von seinen FTTH haben möchte, sollte einen oder mehr Repeater (am besten im LAN) nutzen...
Wer das natürlich nicht kann mangels Verkabelung oder nur in einer überschaubaren Wohnung lebt, der kann zur 5590 greifen, alle anderen nutzen das Geld besser, dann hat man womöglich auch ohnehin einen Switch, bei mir aus der 5530 geht auch nur aus dem 2.5G eine Leitung zum Switch...