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FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser
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Zunächst mal ein paar Grundfragen:
Was war für eine Version "out-of-the-box" auf der?
Hast du eine Aktivierung mit einer anderen Version als mit 7.26 gemacht?
Hast du vor der Aktivierung in irgendeiner Weise Einstellungen gemacht, den Provider vorab gewählt?
Wenn ich deinen Screenshot über für die Anschlusseinstellung sehe - war da nach Aktivierung "Deutsche Glasfaser" auswählbar?
Ich habe meine Box bei der Ersteinrichtung aus der Schachtel geholt, angeschlossen und bin mit LAN auf die Oberfläche gegangen, das Recoverytool für 7.26 voller Tatendrang schon auf dem PC... Mit erstaunen habe ich festgestellt, dass meine passend mit 7.26 ausgeliefert wurde - um wirklich alle Eventualitäten auszuschließen, habe ich dennoch ein Werksreset angestoßen, die Box mit Modul, verbundener Faser und LAN (PC) booten lassen und die Aktivierungsseite aufgerufen, Code eingegeben - nach etwa 20 Minuten war die Box aktiv bzw. Ich konnte auch andere Seiten aufrufen (so lange steht auch in der DG Anleitung und so lange hab ich auch keine Unternehmungen gemacht, ob es schon funktioniert könnte)...
Dann hab ich das Interface der 5530 aufgerufen, um sie nun einzurichten, dabei hatte meine 5530 die DG nicht als Anbieter gelistet, also habe ich "Anderen Anbieter" gewählt und selbst den Anbieter "Deutsche Glasfaser" benannt - sonst habe ich an dieser Stelle nichts geändert, sieht exakt genauso aus, auch Leitungseinstellungen...
Ich habe lediglich direkt erste Handlung den DNS-Server der DG gegen den von Cloudflare ersetzt (die Box war ja schließlich registriert und musste nicht mehr auf die Aktivierungsseite)...
Als dann hier aufkam das auch die aktuelle 7.29 gehen soll (die aber per Auto-Update nicht gefunden wurde), hab ich das File manuell draufgezogen (alles unter den Einstellungen der Ersteinrichtung - also immer noch mit "Anderer Anbieter"), nach dem Update bootete die Box und war sofort online...
Als ich eben gerade aufgrund deines Screenshots rumgeguckt hab, ist mir aufgefallen, dass bei mir noch "Anderer Anbieter" gewählt war, ich aber jetzt auch "Deutsche Glasfaser" in der Liste finde, hab ich jetzt ausgewählt und die Box läuft immer noch damit...
Keine Ahnung, ob ein anderes Vorgehen, bevor man auf 7.29 ist, irgendwelche Unterschiede macht...
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Nachmal eine Ergänzung zu meinem letzten Post: Update auf 7.29 funktioniert in Sachsen 04683 nicht. GPON-Anschluss, Buildnummer 93005. Es gab heut nacht wieder Wartungsarbeiten, ich hatte gehofft die haben was umgestellt, aber scheinbar nix was mich an der Stelle weiterbringt.
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Hab ich heute auch entdeckt. Plus Aktivierungscode, obwohl ich den DG Standartrouter nutze.
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Bei mir ebenfalls zu sehen, obwohl ich einen AON Anschluss habe, und nicht aktivieren müsste...
Wenn Frau gleich schläft, versuche ich mich mal mein lwl Kabel durch das Leerrohr zu bekommen und dann vom hüp direkt in meine UDM Pro zu kommen
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Vom Ablauf her war es so, dass meine Fritz!Box 5530 bereits auf 7.27 war. Ich hatte bei DG immer "Anschluss mit eigenen Router" bestellt. Da allerdings nicht klar war, ob die Fritz!Box zeitgerecht kommt, ließ der Mensch vom Tag des Hausanschlusses noch einen NT da. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass DG noch Monate braucht und die Fritz!Box deutlich vor der Aktivierung ankommt.
Die Aktivierungsmitarbeiter der Firma Soli waren wie gesagt mit der Situation überfordert und gaben mir das Aktivierungskennwort. Im Gegensatz zu dem seit heute online angezeigten Kennwort war es aber mit Buchstaben und deutlich kürzer.
Dass 7.27 keine "saubere Firmware" ist wusste ich leider zu dem Zeitpunkt auch nicht. Allerdings brachte mir http://activation.deutsche-glasfaser.de ja tatsächlich die gewünschte Aktivierungsseite und der Code konnte eingegeben werden.
Als anschließend nichts ging machte ich das Update auf 7.29, setzte die Fritz!Box zurück etc. pp.
Nebenbei zeigt 7.29 bei "Andere Anbieter" ein Freitextfeld an. In das kann man die Bezeichnung eintragen. Wenn man diese Angaben übernimmt, dann steht genau dieser Wert anschließend in der Liste drin. Man könnte es mal mit "DG" oder so versuchen - dann steht vermutlich auch dieser Wert in der Liste.
Ein lustiges Detail war heute mein täglicher Anruf bei der Hotline. Gerade da bemerkte ich auf der Webseite nämlich den neuen Punkt mit den Aktivierungscode. Da ich davon ausging, dass sich das genau auf das offene Technik-Ticket bezog bedankte ich mich brav bei der Callcentermitarbeiterin und versuchte heute erneut vergeblich auf die Aktivierungsseite zu kommen. Jetzt lese ich, dass jeder diesen Punkt angezeigt bekommt...
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Hier der Auszug aus dem Log der Fritz!Box
Code08.02.22 17:43:44 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) 08.02.22 17:37:32 Glasfaserverbindung ist verfügbar. (Verbindungsrate 2500/1250 Mbit/s). 08.02.22 17:37:07 Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training). 08.02.22 17:37:07 FRITZ!SFP GPON wurde erfolgreich erkannt.
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Ich kann die Seite auch sehen und habe noch keinen Anschluss, da noch im Ausbau 😎
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Einen Test mit 7.26 hätte ich gerne gemacht. Dazu hab ich mir "FRITZ.Box_5530-07.26-recover.exe" geladen. Dann bin ich entsprechend der dort angezeigten Anleitung vorgegangen: Fritz!Box abgesteckt, LAN-Kabel eingesteckt, auf "OK" gedrückt, Fritz!Box eingesteckt. Dann ewig gewartet, der Rechner suchte laut Recovery-Programm die Fritz!Box 5530... aber ohne Erfolg. Es passiert einfach nichts - trotz mehrfachen Versuchs.
Kann es sein, dass man nicht auf eine frühere Firmware switchen kann als die, mit der die Fritz!Box ausgeliefert wurde?
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Das Recovern kann an der Firewall des Computers scheitern. Aber deinen Screenshots nach zu urteilen würde ich annehmen, dass auf der GPON-Ebene des Anschlusses bereits alles funktioniert. Jetzt, wo es einfacher ist, den Aktivierungscode zu bekommen, könntest du es nochmal mit dem ONT von der DG versuchen und dann ggf. wieder die Fritzbox aktivieren.
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Einen Test mit 7.26 hätte ich gerne gemacht. Dazu hab ich mir "FRITZ.Box_5530-07.26-recover.exe" geladen. Dann bin ich entsprechend der dort angezeigten Anleitung vorgegangen: Fritz!Box abgesteckt, LAN-Kabel eingesteckt, auf "OK" gedrückt, Fritz!Box eingesteckt. Dann ewig gewartet, der Rechner suchte laut Recovery-Programm die Fritz!Box 5530... aber ohne Erfolg. Es passiert einfach nichts - trotz mehrfachen Versuchs.
Kann es sein, dass man nicht auf eine frühere Firmware switchen kann als die, mit der die Fritz!Box ausgeliefert wurde?
Das gleiche hatte ich mal mit meiner 7590 - nach einem offiziellen Update hatte ich massive Probleme mit dem Vectoringanschluss meines lokalen Anbieters, da halfen auch eine Einstellung oder "vorherige DSL-Version"... Also das Recoverytool gezogen und da hat sich mit meinem PC auch nichts gerührt, auch komplette Deaktivierung der Firewall unter Windows brachte keine Veränderung...
Letztlich hab ich dann irgendwo gelesen (ich glaube es war auch direkt bei AVM), dass das vorkommen kann und man es schlichtweg mit verschiedenen Geräten versuchen soll - an meinem Laptop ging es irgendwie sofort...
Und mit der Firmware im Auslieferungszustand hat das nichts zutun bzw. das ist nicht von Belang...
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Ich habe gerade an anderer Stelle auf Facebook gesehen, dass die DG jetzt wieder im Kundenportal den Aktivierungscode einsehbar gemacht hat...
Scheinbar wurde der Aufbau dieser Codes aber gänzlich überarbeitet... Anstatt dem kurzen Code aus Zahlen, Buchstaben und Zeichen (wie er vorher an der Stelle im Portal stand und mir dann auch am Telefon genau so genannt wurde - nachdem er ja aus irgendeinem Grund verschwand, ich nicht in den blauen Dunst hinein probieren wollte und dann womöglich das ONT rausgekickt ist und die Box wiederum trotzdem nicht läuft)...
Nun ist es lediglich eine 10-Stellige Zahlenfolge... Wer also kürzlich den Support wegen dem Code angehauen hat und das noch nicht in Angriff genommen hat, der sollte sich noch mal vergewissern, dass der Code überhaupt noch gültig ist bzw. sich mit dem im Portal deckt...
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So pauschal würde ich das nicht sagen. Bei mir stehen 6 Zeichen mit zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen.
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So pauschal würde ich das nicht sagen. Bei mir stehen 6 Zeichen mit zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen.
Ist dann aber merkwürdig, dass mein funktionierender Code, mit dem meine Box ja seit Januar läuft, nun gegen das ausgetauscht wurde (was ja wohl auch funktionieren sollte)...
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Den Zahlencode der angeziegt wird ist für die erste Aktivierung( so war es bei mir im Dezember). Danach wird immer ein neuer generiert . Ich habe zum testen drei Boxen Aktiviert und jedesmal einen neuen Code generiert bekommen. Der war dann immer 10 stellig.
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Was mich noch mal interessieren würde: ändert die Ablösung des DG ONTs eigentlich etwas an der Latenz? Die GPON Anschlüsse zeigen ja sonst typischerweise am ersten Hop nach dem Router 2-6 ms (stark schwankend).
Gruß
cyan
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Was mich noch mal interessieren würde: ändert die Ablösung des DG ONTs eigentlich etwas an der Latenz? Die GPON Anschlüsse zeigen ja sonst typischerweise am ersten Hop nach dem Router 2-6 ms (stark schwankend).
Gibt es da keine Erfahrungswerte oder Mesergebnisse deines Arbeitgebers?
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Gibt es da keine Erfahrungswerte oder Mesergebnisse deines Arbeitgebers?
Gut möglich, dass es die gibt. Da ich nicht in der Technik / NetOps arbeite, komme ich da aber durch pures Suchen in internen Dokumentationen mangels Zugriff nicht ran.
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Jetzt, wo es einfacher ist, den Aktivierungscode zu bekommen, könntest du es nochmal mit dem ONT von der DG versuchen und dann ggf. wieder die Fritzbox aktivieren.
Hab ich gestern ausprobiert. Vom Ergebnis ist es so, dass immer bei dem gerade nicht aktivierten Gerät die Seite http://activation.deutsche-glasfaser.de/ angezeigt wird. Dort sieht man das vorher aktivierte Gerät mit einer Grafik.
Die Eingabe des im Portal angezeigten Codes ist möglich - anschließend wird ein Hinweistext bzgl. der erfolgreichen Aktivierung angezeigt.
Weder mit dem ONT von DG noch mit der Fritz!Box war es anschließend möglich auf das Internet zuzugreifen. Weiterhin wird in der Fritzbox angezeigt, dass eine Glasfaserverbindung besteht - aber eben kein Internetzugriff.
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