Beiträge von cyan

Min Latenz und Jitter sind hauptsächlich Konfigurationssache in einem PON.

Richtig, mit der Auslastung hatte das nie was zu tun in meinen Fällen.

Waere spannend das mal mit IRTT zu testen um zu sehen ob bei jittrigen Links die Probleme in Up- oder Download-Richtung entstehen oder in beiden...

Kann jetzt nicht mehr die alte Konfiguration testen, dafür müsste ich mich zurückstellen lassen ;)

Ich kann aktuell nicht sehen, wie ausgelastet mein konkretes Segment ist. Aber im 500/250-Profil (GPON) habe ich einen Jitter von ca. 0,5 ms. Das geht also auch in PON.

Interessant. Vielleicht sind dann nur die alten Produkte (Produktportfolio 2018) davon betroffen. Der 500er Tarif ist ja aus dem neueren Produktportfolio (2023). Evtl. hängen an den Produkten auch Traffic shaper Profile. Aber das ist reine Spekulation.

Thread Wiederbelebung mit einer Beobachtung:

Den beschriebenen GPON-Jitter bei der DG im Bereich von ca. 1-5 ms on top auf die minimal mögliche Latenz habe ich auch mit meiner 400er Leitung seit jeher gehabt.

Ich habe mich jetzt auf den Gigabit Tarif upgraden lassen und der Jitter ist komplett weg. Ping ist nun bei ping -4 www.heise.de -t bei 5-6 ms "wie festgenagelt". Vorher waren es 5-10 ms schwankend.

Das siehst du viel zu rosig. cyan hatte schon einen wertvollen Link angegeben. Ich zitiere mal, wie das Kabel dort genannt wird:

"Das schlechteste Telefonkabel, das in Deutschland für Geld erhältlich ist"

Ich würde hier aber auch nicht direkt zu schwarz malen. Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass man 15 Meter mit Gigabit LAN über ein solches Kabel zum laufen bekommen kann. Er wäre nicht der Erste. Man muss hier Kosten und Nutzen gegeneinander abwägen. Eine Erfolgsgarantie gibt es natürlich nicht.

Mit der Methode des Durchklingelns kannst du nur feststellen, ob du auf beiden Seiten die selbe weiße Ader erwischt hast, aber nicht, zu welcher farbigen Ader die gehört. Aber genau auf die korrekte Paarigkeit kommt es an, weil das verdrillte Adernpaar entscheidend dafür ist, dass sich Störungen des symmetrischen Signals aufheben! Auch mit einem einfachen Kabeltester lässt sich sowas nicht herausfinden.

genau dafür war der bereits zitierte Link eigentlich insbesondere hilfreich: das Erwischen der richtigen weißen Adern für die Ader-Paarungen ist keine reine Lotterie, sondern die Adern liegen im Kabel ja in einer bestimmten Anordnung. Am anderen Ende kommen sie im besten Fall genau spiegelverkehrt an. Aber da die Adern auch in diesen qualitativ nicht sehr guten Kabeln meist leicht verdrillt sind, ist das nicht sicher und man muss tatsächlich etwas Experimentierfreude mitbringen.

Wer das noch nie gemacht hat und mit so einer Verkabelung in das Thema einsteigt, braucht eine sehr große Frustrationstoleranz. Selbst wenn man weiß, was man tut, ist ein Erfolg nicht garantiert

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das sieht doch im Rahmen der Umstände gut aus, Dieter : wie von Phino vorgeschlagen kannst du damit versuchen, Gigabit LAN über die Telefonkabel zu übertragen. Ich habe das im MFH vom Keller ins erste OG auch so gemacht (Leitungsweg ist ca. 6m lang). Ich habe damit kein Packetloss und die Datenrate kommt voll an.

Tipp: du musst natürlich die Adernpaare korrekt auf RJ45 auflegen, was ohne Hilfsmittel nicht immer ganz einfach ist - denn es gibt viele Adern, die einfach nur weiße Ummantelungen haben und daher leicht vertauscht werden können. Das hier könnte dir dabei helfen: http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#ysty

Hiermit kannst du prüfen, ob die Adern richtig aufgelegt sind: https://amzn.to/3LFVIMX

Viel Erfolg

Der nächste Hammer...

Wollte gerade auf deren Kundenportal kündigen und was bekomme zu sehen ??.... Nachdem ich meine Daten eingegeben habe und die Bestätigungsübersicht meiner Daten kommen sollte, kamen nicht meine Daten, sondern von einem völlig anderen Kunden, der heute morgen gekündigt hat.

Hast du einen Screenshot davon oder weitere Details, die du mir schicken könntest? Ich könnte das dann an der richtigen Stelle priorisieren.

Deine Kundennummer könnte beispielsweise helfen, das nachzuvollziehen.

Ich will einmal versuchen, mit ein paar Infos auszuhelfen. Ich habe auf Basis der von dir hier genannten Daten (Ort und Bestelldatum) deine Bestellung im DG System finden können.

Es handelt sich um einen Neubau und auf dem Grundstück liegen bereits entsprechende Glasfaserkabel für diese drei Wohnungen. Das Netz in Langenpreising ist wohl auch so ausgebaut, dass Haushalte schon ans Netz gegangen sind und Internet nutzen können.

Ob da wirklich für 3 Wohneinheiten Kabel an der Hauswand liegen, ist aus meiner Erfahrung alles andere als sicher. Wenn eine einzige Person bestellt (in diesem Fall der ominöse Herr, den es nicht gibt), dann werden bei Mehrfamilienhäusern häufig auch nur für eine Person Fasern eingezogen.

Weitere Fasern dann bei Bedarf.

Langenpreising befindet sich aktuell in der Bauphase. Gebaute Anschlüsse können dann häufig schon genutzt werden, das stimmt.

Was passiert heute? Ich bekomme einen Anruf der Deutschen Glasfaser. Das mit meiner Buchung geht so nicht. Bei denen ist das Haus als Einfamilienhaus geführt und Ende 2020 hat dort ein Herr XY einen Vertrag für die von mir gebuchte Anschrift gebucht. Diesen Herr XY gibt es nicht[...]

Das Haus ist inzwischen als Mehrfamilienhaus im System geführt.

Dieser Vertrag des Herrn XY existiert tatsächlich an "deiner" Adresse im System. Es liegt eine Faser für diesen Herrn an der Hauswand und diese ist für ihn reserviert. Dieser Herr existiert, zumindest hat er einen Telefonbucheintrag in Langenpreising (jedoch ohne Adresse).

Es ist meiner Meinung nach möglich, dass es sich um einen Irrtum bei der Adresse handelt (Spekulation).

Den mir bis jetzt noch unbekannten Nachbarn und mir blüht also, dass wir im Rahmen einer Nachverkabelung angebunden werden können. Wann das passiert? Keine Aussage [...] Wir sollen also (vermutlich) monatelang der Dinge harren ohne Internet [...]

Was würdet ihr machen?

Ich sehe zwei Möglichkeiten, die einen DG Anschluss beinhalten:

1) Den mutmaßlichen Irrtum mit Herrn XY an deiner Adresse zusammen mit DG und evtl. Vermieterin aufklären lassen, um - sofern die Faser schon an der Hauswand deines Hauses liegt - die Faser für dich beanspruchen zu können. In diesem Fall könnte es im besten Fall möglich sein, dass du innerhalb von Wochen den Anschluss geschaltet bekommst. Vermutlich dauert das aber länger und ich würde mich nicht auf den 01.10. als Start verlassen. Hier würde sich dann ein LTE / 5G Tarif (monatsweise) zur Überbrückung anbieten.

Ich würde dir empfehlen, dich _freundlich_ noch einmal an die DG zu wenden und den Fall strukturiert zu schildern. Ich schreibe dir hier per PN, welchen Kontakt-Kanal ich empfehlen kann.

2) Nachanschluss bestellen bzw. einfach warten, dass deine Bestellung gebaut wird. Dein Ort befindet sich schon in der Bauphase und es besteht keine Möglichkeit mehr, in der ersten Bauphase mitgebaut zu werden. Wenn ein Nachanschluss bestellt wird, kann das viele Monate dauern. War bei mir persönlich auch so - dauer von Bestellung bis Anschluss: knapp 1,5 Jahre. Überbrückung wäre dann evtl. auch mit einem 24-Monatsvertrag LTE / 5G möglich.

Bitte beachte, dass ich hier _keinen_ offiziellen Support leiste. Ich versuche nur, die Dinge in die richtige Richtung zu lenken und Orientierung zu bieten.

... Und ich maße mir nicht die Rolle an, da widersprechen zu können. Eure Erfahrungen sind eure Erfahrungen - und diese sind keine Einzelfälle.

Und ich habe eröffnet und indirekt bestätigt, dass es eine Initiative gibt, die bei komplizierteren Problem ansetzen kann und es teilweise bereits tut.

Ich versuche lediglich, hier eine weitere Perspektive anzubieten und in einen Dialog zu treten.

Wegen der befürchteten Überforderung mal keine Sorgen machen ;)

Beste Grüße

cyan

Wenn ich mich recht entsinne, hat die Telekom diesen Service auch erst strategisch und über die Zeit hin aufgebaut und kam selbst von einem ehemals haarsträubenden Service. Das war jedenfalls meine persönliche Erfahrung und Auffassung dessen, was Anfang bis Mitte der 2000er Jahre so passierte. Seitdem bin ich selbst kein Telekom Kunde mehr und kann da nicht mehr aus Erfahrung erster Hand mitreden.

Die durchschnittliche Support-Qualität der DG kann ich nicht selbst objektiv beurteilen - und selbst wenn ich das könnte, steht mir diese Rolle hier nicht zu. Ich lese aber häufiger, dass schnelle und kompetente Hilfe sehr abhängig davon ist, an welchen Mitarbeiter man gerät.

Bei der DG gibt es jedenfalls ein spezielles Team, dass besondere Support-Fälle zügig, zielgerichtet und weitestgehend unkompliziert lösen kann. Es gibt erste Gehversuche mit kürzlich erst eingestellten MitarbeiterInnen, bei dem dieses Team in mehreren bestimmten (hier absichtlich nicht näher genannten) Online-Plattformen Anfragen bearbeitet.

Eine entsprechende Expertise bei MitarbeiterInnen aufzubauen dauert aber. Genauso ist es schwierig, bei dem aktuellen Arbeitsmarkt überhaupt fähige Leute einzustellen.

Die DG ist ein vergleichsweise junges Unternehmen mit enormem Wachstum in kürzester Zeit. Das macht sich an einigen Stellen ganz sicher bemerkbar. Der "Spirit", Dinge grundsätzlich zu verbessern und nicht als gegeben zu akzeptieren, herrscht dort jedoch allemal.

Beste Grüße

cyan

Soviel ich weiß, lässt die DG, Deutsche Glasfaser, keine anderen Anbieter auf Ihr Netz, obwohl sie es müssten.

Müssen tut die DG nichts, weil das eigenwirtschaftlich ausgebaute Netz nicht reguliert ist.

Es ist aber im wirtschaftlichen Interesse der DG als Wholesale Provider, weitere ISPs auf ihr Netz zu lassen.

[Edit] dazu muss ein anderer ISP aber erst einmal Interesse haben und dann muss man sich über Preise einigen.

Beste Grüße

cyan

Leider funktioniert auch der Kündigunsbutton bei mir nicht im Portal. Ist seit 01.07.2022 gesetzlich vorgeschrieben. Habe ich der DG auch mitgeteilt- keine Reaktion.

Könntest du das Problem vielleicht genauer schildern, am besten mit Screenshot?

Beste Grüße

cyan

HP Spectre x360 [...] mit einem Gigabitfähigen i-tec Nano Dock () über USB-C verbunden

Noch eine weitere Möglichkeit: nur weil das Dock auf dem Papier gigabit-fähig ist, heißt das noch nicht, dass tatsächlich im Mischbetrieb mit angeschlossenen Monitoren und weiterer Peripherie auch das Gigabit durch kommt.

Ich selbst setze einen recht neuen Dell Bildschirm mit integriertem Dock und USB-C 3.2 ein. Der dort integrierte Realtek GbE Adapter macht de facto "nur" rund 400 MBit/s.

Also am besten mal ein anderes Gerät mit nativem LAN Port probieren.

Beste Grüße

cyan

Ab wann ist man Neukunde? Wir sind im Fördergebiet Büren und wohl kurz vor Installation. Könnte auf diese Monate hinlaufen.

Ich hab da Unsinn geschrieben, das kommt davon, wenn man auf die Schnelle beiläufig mitgehörte Infos weitergeben will :rolleyes:

Letzter Stand ist inzwischen: Launch Anfang Juni für Nachfragebündelung und Bauvermarktung. Nachvermarktungsgebiete und Bestandskunden kommen erst später dran.