Ich will einmal versuchen, mit ein paar Infos auszuhelfen. Ich habe auf Basis der von dir hier genannten Daten (Ort und Bestelldatum) deine Bestellung im DG System finden können.
Es handelt sich um einen Neubau und auf dem Grundstück liegen bereits entsprechende Glasfaserkabel für diese drei Wohnungen. Das Netz in Langenpreising ist wohl auch so ausgebaut, dass Haushalte schon ans Netz gegangen sind und Internet nutzen können.
Ob da wirklich für 3 Wohneinheiten Kabel an der Hauswand liegen, ist aus meiner Erfahrung alles andere als sicher. Wenn eine einzige Person bestellt (in diesem Fall der ominöse Herr, den es nicht gibt), dann werden bei Mehrfamilienhäusern häufig auch nur für eine Person Fasern eingezogen.
Weitere Fasern dann bei Bedarf.
Langenpreising befindet sich aktuell in der Bauphase. Gebaute Anschlüsse können dann häufig schon genutzt werden, das stimmt.
Was passiert heute? Ich bekomme einen Anruf der Deutschen Glasfaser. Das mit meiner Buchung geht so nicht. Bei denen ist das Haus als Einfamilienhaus geführt und Ende 2020 hat dort ein Herr XY einen Vertrag für die von mir gebuchte Anschrift gebucht. Diesen Herr XY gibt es nicht[...]
Das Haus ist inzwischen als Mehrfamilienhaus im System geführt.
Dieser Vertrag des Herrn XY existiert tatsächlich an "deiner" Adresse im System. Es liegt eine Faser für diesen Herrn an der Hauswand und diese ist für ihn reserviert. Dieser Herr existiert, zumindest hat er einen Telefonbucheintrag in Langenpreising (jedoch ohne Adresse).
Es ist meiner Meinung nach möglich, dass es sich um einen Irrtum bei der Adresse handelt (Spekulation).
Den mir bis jetzt noch unbekannten Nachbarn und mir blüht also, dass wir im Rahmen einer Nachverkabelung angebunden werden können. Wann das passiert? Keine Aussage [...] Wir sollen also (vermutlich) monatelang der Dinge harren ohne Internet [...]
Was würdet ihr machen?
Ich sehe zwei Möglichkeiten, die einen DG Anschluss beinhalten:
1) Den mutmaßlichen Irrtum mit Herrn XY an deiner Adresse zusammen mit DG und evtl. Vermieterin aufklären lassen, um - sofern die Faser schon an der Hauswand deines Hauses liegt - die Faser für dich beanspruchen zu können. In diesem Fall könnte es im besten Fall möglich sein, dass du innerhalb von Wochen den Anschluss geschaltet bekommst. Vermutlich dauert das aber länger und ich würde mich nicht auf den 01.10. als Start verlassen. Hier würde sich dann ein LTE / 5G Tarif (monatsweise) zur Überbrückung anbieten.
Ich würde dir empfehlen, dich _freundlich_ noch einmal an die DG zu wenden und den Fall strukturiert zu schildern. Ich schreibe dir hier per PN, welchen Kontakt-Kanal ich empfehlen kann.
2) Nachanschluss bestellen bzw. einfach warten, dass deine Bestellung gebaut wird. Dein Ort befindet sich schon in der Bauphase und es besteht keine Möglichkeit mehr, in der ersten Bauphase mitgebaut zu werden. Wenn ein Nachanschluss bestellt wird, kann das viele Monate dauern. War bei mir persönlich auch so - dauer von Bestellung bis Anschluss: knapp 1,5 Jahre. Überbrückung wäre dann evtl. auch mit einem 24-Monatsvertrag LTE / 5G möglich.
Bitte beachte, dass ich hier _keinen_ offiziellen Support leiste. Ich versuche nur, die Dinge in die richtige Richtung zu lenken und Orientierung zu bieten.