Beiträge von bennysweb

Nachmal eine Ergänzung zu meinem letzten Post: Update auf 7.29 funktioniert in Sachsen 04683 nicht. GPON-Anschluss, Buildnummer 93005. Es gab heut nacht wieder Wartungsarbeiten, ich hatte gehofft die haben was umgestellt, aber scheinbar nix was mich an der Stelle weiterbringt.

Habe ein Upgrade von einer funktionierenden FritzBox 5530 mit Version 7.26 (direkt an HÜP mit LWL-Kabel gekoppelt) auf 7.29 versucht, FritzBox konnte sich nicht mehr verbinden, die LED blinkte. Aktivierungsseite lies sich (logischerweise) nicht öffnen. Nach Downgrade auf 7.26 mit dem RecoveryTool und Wiederherstellen der Settings kam die Verbindung sofort ohne erneutes Eingeben von einem Aktivierungscode zustande. Ich hatte diese Nacht einen kurzen Abbruch der Internetverbindung, ich hatte gehofft das DG ein Update POP-seitig gemacht hat... Nur zur Info, falls das Jemandem hilft... :)

Probier mal activation.deutsche-glasfaser.de im Browser einzugeben. So hats bei mir geklappt.

Habe soeben auch nach Anleitung alles eingerichtet und es funzt. Ein Update auf 07.27 wird zwar angezeigt in der FritzBox, wenn man es durchführt startet sie aber wieder mit Version 07.26. Hab nen 400er Anschluss und laut Speedtest kommen nur 100 an, mal sehen ob sich das nach den angekündigten Wartungsarbeiten am 15.11. noch gibt. Ich werde berichten.

Achso, ok. Ohne das LWL-Kabel zu trennen komme ich zumindest auf das WI.

Wie hast du das gemacht? Wenn ich das LWL-Kabel dran lasse, kann ich mich gar nicht drauf verbinden... Ich vermute, ohne LWL-Kabel dran zeigt das ONT als Admin-User nur das Default-Passwort. Die korrekte, bei deugl registrierte PLOAM-ID bekommt man nur bei bestehender LWL-Verbindung raus.

Danke fürs raussuchen. Aber was davon die Deutsche Glasfaser nutzt wäre jetzt der spannende Punkt um mit der FritzBox weiterzukommen…

Genau diese Konstellationen hab ich probiert, bisher ohne Erfolg. Die Seriennummer hat die FritzBox ohne zu murren akzeptiert.

Ich habe mal ein bisschen mit den Login-Daten analog der Telekom-Anleitung von HubeBube gespielt und bisher keinen Erfolg gehabt. Was ich probiert habe:

- GPON SFP die Seriennummer vom ONT gegeben

- ONT ID die PLOAM ID aus dem ONT eingegeben

- ohne zusätzliche Login-Daten

- mit zusätzlichen Login-Daten, zB Benutzer Seriennummer, Passwort PLOAM ID usw…

Hat leider bisher alles nicht funktioniert. Hat noch Jemand kreative Ideen?

Eine Frage:

Wie kommt man auf das SSH/Telnet oder so Terminal was dort ist? Ich komme nur auf die Website

Du trennst das LWL-Kabel vom ONT und verbindest dich mit einem PC per Lan-Kabel mit ihm. Dann gibst du dem Rechner die manuelle IP 192.168.100.2 Ist das erfolgt, kannst du dich per Telnet auf das ONT einloggen mit den Credentials aus dem spanischen Artikel (admin/1234)

Hallo in die Runde, bin neu im Forum und habe gleich eine konkrete Frage zu diesem Thema:

Ich habe vor einer Woche meinen GF-Anschluss bei der deugf geschalten bekommen und als ONT das Nokia G-010G-Q. Es kursieren ja einige Anleitungen, dass man via Telnet die Logindaten rausbekommen kann um diese dann in die FritzBox 5530 einzugeben. Hat das Jemand erfolgreich durchführen können? Ich kann den Login-Screen des ONTs sehen, aber die Nutznamen-/Passwort-Kombinationen (root/admin, admin/admin, guest/guest), die ich in den diversen Anleitungen gefunden habe funktionieren alle nicht...