Nachmal eine Ergänzung zu meinem letzten Post: Update auf 7.29 funktioniert in Sachsen 04683 nicht. GPON-Anschluss, Buildnummer 93005. Es gab heut nacht wieder Wartungsarbeiten, ich hatte gehofft die haben was umgestellt, aber scheinbar nix was mich an der Stelle weiterbringt.
Beiträge von bennysweb
-
-
Bei mir handelt es sich um einen GPON Anschluss in 04683 Sachsen, Update von 7.26 auf 7.29 hat nicht funktioniert.
-
Habe ein Upgrade von einer funktionierenden FritzBox 5530 mit Version 7.26 (direkt an HÜP mit LWL-Kabel gekoppelt) auf 7.29 versucht, FritzBox konnte sich nicht mehr verbinden, die LED blinkte. Aktivierungsseite lies sich (logischerweise) nicht öffnen. Nach Downgrade auf 7.26 mit dem RecoveryTool und Wiederherstellen der Settings kam die Verbindung sofort ohne erneutes Eingeben von einem Aktivierungscode zustande. Ich hatte diese Nacht einen kurzen Abbruch der Internetverbindung, ich hatte gehofft das DG ein Update POP-seitig gemacht hat... Nur zur Info, falls das Jemandem hilft...

-
Alles anzeigen
Hallo,
seit vorgestern habe ich nach 4 Jahren Wartezeit endlich meinen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser erhalten.
Leider scheitere ich aber, meine FritzBox 5530 mit der Firmware 7.26 ohne ONT am GPON-Anschluss zu betreiben.
Die FritzBox denkt, sie hätte eine Verbindung, aber ich kann den Aktivierungscode nicht eintippen, da sich keine Seite öffnen lässt und ich somit nicht auf die Aktivierungsseite der DG komme.
Hänge ich die FritzBox an den schwarzen Nokia ONT klappt das Internet.
Habe ich noch eine Einstellung übersehen?
Probier mal activation.deutsche-glasfaser.de im Browser einzugeben. So hats bei mir geklappt.
-
Habe soeben auch nach Anleitung alles eingerichtet und es funzt. Ein Update auf 07.27 wird zwar angezeigt in der FritzBox, wenn man es durchführt startet sie aber wieder mit Version 07.26. Hab nen 400er Anschluss und laut Speedtest kommen nur 100 an, mal sehen ob sich das nach den angekündigten Wartungsarbeiten am 15.11. noch gibt. Ich werde berichten.
-
Das heißt die ONT-ID ist scheinbar nutzlos, wenn sie auch bei dir DEFAULT lautet. Identifiziert sich das ONT nur über die Seriennummer? Rätsel über Rätsel...
-
Achso, ok. Ohne das LWL-Kabel zu trennen komme ich zumindest auf das WI.
Wie hast du das gemacht? Wenn ich das LWL-Kabel dran lasse, kann ich mich gar nicht drauf verbinden... Ich vermute, ohne LWL-Kabel dran zeigt das ONT als Admin-User nur das Default-Passwort. Die korrekte, bei deugl registrierte PLOAM-ID bekommt man nur bei bestehender LWL-Verbindung raus.
-
Alles anzeigen
Ich habe nun nachgelesen und möchte euch das nicht vorenthalten.
Die Fundestelle ist die folgende:
ITU-T G.984.3
SERIES G: TRANSMISSION SYSTEMS AND MEDIA, DIGITAL SYSTEMS AND NETWORKS
Digital sections and digital line system – Optical line systems for local and access networks
Gigabit-capable passive optical networks (G-PON): Transmission convergence layer specification
Appendix VI
ONU registration methods
Um die ONU (ONT) im Providernetz zu registrieren, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten
a) Authentifizierung mittels Seriennummer (serial number)
Hierbei wird beim Provider in dessen OLT die Seriennummer (optional: plus PLOAM-Passwort) des ONT hinterlegt. Sobald sich der entsprechende ONT meldet, wird er in das Netzwerk (PON) eingebunden. Diese Methode wird von der ITU-T empfohlen.
b) Authentifizierung mittels PLOAM-Passwort
Hierbei wird eine Registrierungs-ID dem Kunden und/oder Techniker bekannt gegeben, die auch im OLT hinterlegt werden muss. Diese ID muss in den ONT eingegeben werden. Meldet sich der ONT im Netz, dann wird aufgrund der Registrierungs-ID ein PLOAM-Passwort generiert, das wiederum vom OLT zur Erkennung des ONT verwendet wird. Nun kann im OLT die Seriennummer des ONT ausgelesen werden, damit diese in der Zukunft für eine Authentifizierung mittels Seriennummer verwendet werden kann.
Weitere Methoden der Authentifizierung, z.B. über MAC-Adressen des ONT, sind nicht ausgeschlossen, werden jedoch nicht in der ITU-T Empfehlung behandelt.
Damit ist nun grundsätzlich bekannt, wie der ONT in das Providernetz eingebunden wird. Streng genommen bedeutet das jedoch noch nicht, das der Service / die Services (Internet-Access, VoIP,...) genutzt werden können.
Danke fürs raussuchen. Aber was davon die Deutsche Glasfaser nutzt wäre jetzt der spannende Punkt um mit der FritzBox weiterzukommen…
-
Ich habe das Q-Modell. Ich hoffe doch das von unserer Pionierarbeit alle Mitleser profitieren können, deswegen auch danke für Deine Recherchen!

-
Das Nokia ist von DG, ist aktiv am Netz und hat eine Internetverbindung. Hab erstmal eine FritzBox 7590 per WAN-Port dran, also der Anschluss ist als kundeneigener Router konfiguriert.
-
Doch, tatsächlich mit dem Admin-Account. In der WebGUI sieht das dann so aus (ONT-ID = epAppGponPassword ohne 0x davor):
-
HubeBube die Credentials root / huigu309 funktionieren bei mir leider nicht...
By the way, das Gpon-Passwort ist bei mir gleich (epAppGponPassword=44454641554c54000000 <-- in ASCII: DEFAULT - die Hex digits werden mit 0en bis zum Ende aufgefüllt) -
HubeBube Wie hast du die Variablen ausgelesen? Das ist ja schon deutlich mehr, als man über die Weboberfläche rausbekommt...
-
Alles anzeigen
Hat denn die 5530 die GPON-Seriennummer des Nokia/Alcatel-Lucent ONTs akzeptiert? Das war ja mal ein Problem.
Von TOBI:
Wie schon häufig geschrieben, ich habe keine 5530 am Laufen, daher die folgenden Überlegungen (z.T. aus verfügbaren Anleitungen entnommen):
Internet -> Zugangsdaten -> Wählen Sie Ihren Internetanbieter in der Ausklappliste aus. Falls Ihr Internetanbieter nicht angezeigt wird, wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter".
Im Bereich "Internetzugang über" die Zugangsart auswählen, möglich ist hier Fiber (Glasfaser) oder LAN 1.
Wenn Zugangsdaten benötigt werden, tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
Die ONT-Kennung/SLID wird bei dem GPON Zugang der DG unter Zugangsdaten eingetragen.
Falls Ihr Internetanbieter die Nutzung einer bestimmten ONT-Installationskennung vorschreibt, aktivieren Sie die Option "ONT-Installationskennung benötigt" und tragen Sie diese in das entsprechende Eingabefeld ein.
Möglich wäre auch:
Zugangsdaten: Nein / ONT-Installationskennung: ONT-Kennung|ONT-ID|SLID|PLOAM-ID
"Fritzbox Inhalt -> FRITZ!Box Support -> GPON-Seriennummer" An dieser Stelle die Serial eingeben
Zugangsdaten: Ja - Eingabe GPON-Seriennummer|Serial
ONT-Installationskennung: ONT-Kennung|ONT-ID|SLID|PLOAM-ID
Genau diese Konstellationen hab ich probiert, bisher ohne Erfolg. Die Seriennummer hat die FritzBox ohne zu murren akzeptiert.
-
Ich habe mal ein bisschen mit den Login-Daten analog der Telekom-Anleitung von HubeBube gespielt und bisher keinen Erfolg gehabt. Was ich probiert habe:
- GPON SFP die Seriennummer vom ONT gegeben
- ONT ID die PLOAM ID aus dem ONT eingegeben
- ohne zusätzliche Login-Daten
- mit zusätzlichen Login-Daten, zB Benutzer Seriennummer, Passwort PLOAM ID usw…
Hat leider bisher alles nicht funktioniert. Hat noch Jemand kreative Ideen?
-
Den ersten Schritt an die "gültigen" Zugangsdaten zu kommen kann man damit wirklich erledigen? Die Daten in die Fritzbox zu übertragen, scheint ja noch nicht zu funktionieren.
Ja genau. Die Daten (Seriennummer und PLOAM ID) bekommst du so raus. Jetzt bloß noch die richtigen Felder in der Fritte finden ist die Challenge

-
Eine Frage:
Wie kommt man auf das SSH/Telnet oder so Terminal was dort ist? Ich komme nur auf die Website
Du trennst das LWL-Kabel vom ONT und verbindest dich mit einem PC per Lan-Kabel mit ihm. Dann gibst du dem Rechner die manuelle IP 192.168.100.2 Ist das erfolgt, kannst du dich per Telnet auf das ONT einloggen mit den Credentials aus dem spanischen Artikel (admin/1234)
-
Okay, das hat schonmal funktioniert
Welche Daten muss ich denn nun wo in der Fritzbox eintragen? Also Seriennummer als Nutzername und PLOAM ID als Passwort gehen schonmal nicht. -
Hallo in die Runde, bin neu im Forum und habe gleich eine konkrete Frage zu diesem Thema:
Ich habe vor einer Woche meinen GF-Anschluss bei der deugf geschalten bekommen und als ONT das Nokia G-010G-Q. Es kursieren ja einige Anleitungen, dass man via Telnet die Logindaten rausbekommen kann um diese dann in die FritzBox 5530 einzugeben. Hat das Jemand erfolgreich durchführen können? Ich kann den Login-Screen des ONTs sehen, aber die Nutznamen-/Passwort-Kombinationen (root/admin, admin/admin, guest/guest), die ich in den diversen Anleitungen gefunden habe funktionieren alle nicht...