Beiträge von dnl0319

Hallo, mein Vertrag läuft zum 13.01.2025 aus und ich bin am überlegen den Vertrag zu kündigen um besser Konditionen zu bekommen. Hat da jemand Erfahrungen? Weil aktuelle Verträge sind ja nicht mal annähernd günstiger geworden.
    Hatte vorher einen 24 Monate Vertrag abschließen müssen. Gibt es da mittlerweile kürzere Vertragslaufzeiten?

Zeige uns doch bitte mal den Inhalt von der dhcpcd.conf

Code
    cat /etc/dhcpcd.conf

BIst jetzt war ich der Meinung, das die Namensauflösung ohne resolv.conf nicht möglich ist.

Folgendes funktioniert aber?

Code
    host www.glasfaserforum.de 8.8.8.8

Anbei die Ausgaben:

So wie es aussieht ist kein DNS definiert. Wie kommt was? Habe das ja nicht geändert.

Was logischerweise folgende Ausgabe erklärt, da ja der DNS 8.8.8.8 festgelegt wurde.

Das scheint zu funktionieren:

Code
    host www.glasfaserforum.de 8.8.8.8
    Using domain server:
    Name: 8.8.8.8
    Address: 8.8.8.8#53
    Aliases: 

www.glasfaserforum.de has address 89.107.187.146

Was dann auch folgende Ausgabe erklärt:

Code
    pi@piholepivpn:~ $ host www.glasfaserforum.de
    ;; connection timed out; no servers could be reached

Dem Pi fehlt der DNS, weswegen er die Namen nicht auflösen kann.

Folgende Einstellungen habe ich in meiner Fritzbox

Ich habe eine Vermutung, wärend der Pihole installation wird mal gefragt ob man eine stat. IP festlegen will. Da habe ich vermutlich auf Ja geklickt. Weswegen dem PI evtl. der DNS fehlt.

Edit:

Habe es heraus gefunden:

Post-Install - Pi-hole documentation

Jetzt hat der Pi wieder internet.

Wo hast du das eingestellt?

Oh. Keine resolv.conf? Läuft kein Dienst wie resolvconf? Ich dachte immer, die braucht man noch unter Linux.

Naja nirgens. normal zieht sich doch der Pi automatisch den eingestellten DNS im Router. In dem Fall die Fritzbox selbst. Wenn Pihole richtig mit PiVPN laufen würde. Würde ich den Pihole als DNS angeben.

Ich haben den Pi über den Raspberry Pi Imager installiert und lediglich die sachen geändert die wir besprochen haben.

Pihole ist das eine. Aber die DNS Server für den Raspi sind was komplett anderes. Was nutzt der denn als DNS Server? Wie hast du das Netzwerk konfiguriert? Per DHCP? Oder hat der Raspi eine statische Konfiguration? Zeig doch mal, welche Nameserver der Raspi verwenden will, z.B. anhand der /etc/resolv.conf.

Erstmal habe ich gerade folgenden Test gemacht:

Die Fritzbox nutze ich als DNS Server.

Folgendes Ergebnis:

Code
    pi@piholepivpn:~ $ sudo cat /etc/resolv.conf.
    cat: /etc/resolv.conf.: No such file or directory

Hi, danke dir erstmal bis hierhin. Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich habe im Pihole als Upstream DNS meine Fritzbox über iPv4 und iPv6 amgegeben. Nun wollte ich PiVPN installieren, aber habe kein Internet am Raspberry Pi.

Code
    pi@piholepivpn:~ $ ping google.de
    ping: google.de: Temporary failure in name resolution

In Tutorials wird viel geschrieben...

Kennst Du den Unterschied zwischen Dual Stack und Dual Stack-Lite (DS-Lite)?

In der Leistungsbeschreibung von DG steht Dual Stack mit CGNAT, also weg mit dem Haken und Du kannst auch gleichzeitig unter IPv6-Anbindung den Radiobutton auf "Native IPv4-Anbindung verwenden" umstellen.

In groben Zügen kenne ich den Unterschied. Aber nicht im Detail.

Okay, habe ich umgestellt.

Zumindest in der Ausgabe ist Zeile 6 lediglich ein Kommentar. Um eine feste IPv6 Adresse zu erhalten muss da das Hashzeichen entfernt werden. Dann den RasPi booten und bitte die Ausgabe von

ip a

ansehen, da sollte eine IPv6 Adresse auftauchen, die von der MAC-Adresse abgeleitet ist. Kannst Du das bestätigen?

Hi, schaut, denke ich mal, gut aus.

Dann lass uns erst einmal auf den RasPi schauen.

Wie lauten die Ausgaben der folgenden beiden Kommandos bei dem RasPi?

Code
    ps -fC dhcpcd
    cat /etc/dhcpcd.conf | grep -i slaac

Hi,

danke dir. Hier schonmal die Ausgabe:

Code
    pi@raspberrypi:~ $ ps -fC dhcpcd
    UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD
    root       412     1  0 Feb19 ?        00:00:00 /sbin/dhcpcd -q -b
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/dhcpcd.conf | grep -i slaac
    # Generate SLAAC address using the Hardware Address of the interface
    #slaac hwaddr
    #slaac private
    pi@raspberrypi:~ 

slaac private habe ich schon geändert ;)

Hallo zusammen,

bin schon seit zirka 1 Jahr Kunde bei der Deutschen Glasfaser und würde gern mir wieder ein VPN Zugang aufbauen. Ich hatte schon vor längerem mir mal einen Raspberry Pi 4 mit Pihole und PiVPN (Wireguard) aufgesetzt und hatte eine funktionierendes VPN von dem ich auch von außen drauf zu greifen konnte. Allerdings hatte ich ein Problem mit meinem Raspberry Pi und zu guter letzt hatte sich auch meiner Fritzbox verabschiedet wo ich leider keine Sicherung gemacht habe. Jetzt habe ich eine 7590.

Jetzt scheint das alles etwas schwieriger, wie ich hier und auf anderen Seiten schon gelesen habe.

Meine Frage, welche einstellungen muss in meiner Fritzbox dafür vornehmen.

Was ich allerding sehr merkwürdig finde ist, dass die iPv6 adresse in dem Screenshot als der VPN noch funktioniert hat viel länger war.

Also ich meine nicht den Prefix. Hier mal als Beispiel aus einem YT Video. So sah es bei mir auch mal aus.

Ist das so richtig oder müsste die eigentlich länger sein und meine Einstellungen stimmen nicht.

Folgende Einstellungen habe ich bisher vorgenommen:

Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.

Ich weiß noch, dass ich, als der VPN noch lief, die öffentlich IPv6 von dem Raspberry Pi zugänglich aus dem Internet hatte und diese dann über einen dyndns laufen lassen ließ. Ob das so korrekt war, keine Ahnung. Vielleich werde ich auch eines besseren belehrt. :/

Trotzdem schonmal vielen Dank! :)