Kann ich denn bei der Hotline mal anrufen und fragen ob man bessere Konditionen bekommen kann? Weil ich habe ja kein Druckmittel, soweit ich weis gibt es keinen Anbieter für das Netz hier in 34233.
Beiträge von dnl0319
-
-
Hallo, mein Vertrag läuft zum 13.01.2025 aus und ich bin am überlegen den Vertrag zu kündigen um besser Konditionen zu bekommen. Hat da jemand Erfahrungen? Weil aktuelle Verträge sind ja nicht mal annähernd günstiger geworden.
Hatte vorher einen 24 Monate Vertrag abschließen müssen. Gibt es da mittlerweile kürzere Vertragslaufzeiten? -
Anbei die Ausgaben:
Code
Alles anzeigenpi@piholepivpn:~ $ cat /etc/dhcpcd.conf # A sample configuration for dhcpcd. # See dhcpcd.conf(5) for details. # Allow users of this group to interact with dhcpcd via the control socket. #controlgroup wheel # Inform the DHCP server of our hostname for DDNS. hostname # Use the hardware address of the interface for the Client ID. clientid # or # Use the same DUID + IAID as set in DHCPv6 for DHCPv4 ClientID as per RFC4361. # Some non-RFC compliant DHCP servers do not reply with this set. # In this case, comment out duid and enable clientid above. #duid # Persist interface configuration when dhcpcd exits. persistent # Rapid commit support. # Safe to enable by default because it requires the equivalent option set # on the server to actually work. option rapid_commit # A list of options to request from the DHCP server. option domain_name_servers, domain_name, domain_search, host_name option classless_static_routes # Respect the network MTU. This is applied to DHCP routes. option interface_mtu # Most distributions have NTP support. #option ntp_servers # A ServerID is required by RFC2131. require dhcp_server_identifier # Generate SLAAC address using the Hardware Address of the interface slaac hwaddr # OR generate Stable Private IPv6 Addresses based from the DUID #slaac private # Example static IP configuration: #interface eth0 #static ip_address=192.168.0.10/24 #static ip6_address=fd51:42f8:caae:d92e::ff/64 #static routers=192.168.0.1 #static domain_name_servers=192.168.0.1 8.8.8.8 fd51:42f8:caae:d92e::1 # It is possible to fall back to a static IP if DHCP fails: # define static profile #profile static_eth0 #static ip_address=192.168.1.23/24 #static routers=192.168.1.1 #static domain_name_servers=192.168.1.1 # fallback to static profile on eth0 #interface eth0 #fallback static_eth0 interface eth0 static ip_address=192.168.178.25/24 static routers=192.168.178.1 static domain_name_servers=So wie es aussieht ist kein DNS definiert. Wie kommt was? Habe das ja nicht geändert.
Was logischerweise folgende Ausgabe erklärt, da ja der DNS 8.8.8.8 festgelegt wurde.
Das scheint zu funktionieren:
Codehost www.glasfaserforum.de 8.8.8.8 Using domain server: Name: 8.8.8.8 Address: 8.8.8.8#53 Aliases: www.glasfaserforum.de has address 89.107.187.146Was dann auch folgende Ausgabe erklärt:
Codepi@piholepivpn:~ $ host www.glasfaserforum.de ;; connection timed out; no servers could be reachedDem Pi fehlt der DNS, weswegen er die Namen nicht auflösen kann.
Folgende Einstellungen habe ich in meiner Fritzbox
Ich habe eine Vermutung, wärend der Pihole installation wird mal gefragt ob man eine stat. IP festlegen will. Da habe ich vermutlich auf Ja geklickt. Weswegen dem PI evtl. der DNS fehlt.
Edit:
Habe es heraus gefunden:
Post-Install - Pi-hole documentation
Jetzt hat der Pi wieder internet.
-
Wo hast du das eingestellt?
Oh. Keine resolv.conf? Läuft kein Dienst wie resolvconf? Ich dachte immer, die braucht man noch unter Linux.
Naja nirgens. normal zieht sich doch der Pi automatisch den eingestellten DNS im Router. In dem Fall die Fritzbox selbst. Wenn Pihole richtig mit PiVPN laufen würde. Würde ich den Pihole als DNS angeben.
Ich haben den Pi über den Raspberry Pi Imager installiert und lediglich die sachen geändert die wir besprochen haben.
-
Pihole ist das eine. Aber die DNS Server für den Raspi sind was komplett anderes. Was nutzt der denn als DNS Server? Wie hast du das Netzwerk konfiguriert? Per DHCP? Oder hat der Raspi eine statische Konfiguration? Zeig doch mal, welche Nameserver der Raspi verwenden will, z.B. anhand der /etc/resolv.conf.
Erstmal habe ich gerade folgenden Test gemacht:
Code
Alles anzeigenpi@piholepivpn:~ $ curl -L https://install.pivpn.io | bash % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current Dload Upload Total Spent Left Speed 0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- 0:00:09 --:--:-- 0curl: (6) Could not resolve host: install.pivpn.io pi@piholepivpn:~ $ ping 1.1.1.1 PING 1.1.1.1 (1.1.1.1) 56(84) bytes of data. 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1 ttl=58 time=11.4 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=2 ttl=58 time=9.28 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=3 ttl=58 time=11.6 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=4 ttl=58 time=9.83 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=5 ttl=58 time=11.9 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=6 ttl=58 time=11.1 ms 64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=7 ttl=58 time=10.3 ms ^C --- 1.1.1.1 ping statistics --- 7 packets transmitted, 7 received, 0% packet loss, time 15ms rtt min/avg/max/mdev = 9.279/10.771/11.877/0.912 msDie Fritzbox nutze ich als DNS Server.
Folgendes Ergebnis:
-
Alles anzeigen
OK, Danke für die Info.
Jetzt bitte den RasPi noch einmal booten und überprüfen ob die IPv6-Adresse immer noch die in #37 gepostete ist. Das sollte so sein.
Ein
auf dem RasPi ausgeführt sollte diese IPv6-Adresse als global kennzeichnen
Damit ist erst einmal die Grundkonfiguration der FRITZ!Box abgeschlossen und ein guter Zeitpunkt eine Sicherung zu erstellen.
Jetzt kannst Du die weiteren Einstellungen bezüglich VPN vornehmen. Die Firewall der FRITZ!Box muss nun noch für den RasPi geöffnet werden: Internet > Freigaben > Portfreigaben > Gerät für Freigaben hinzufügen
Und da endet auch (leider) meine Unterstützung, da ich nicht die Notwendigkeit habe, aus dem Internet auf mein Heimnetz zuzugreifen. Für die weitere Konfiguration solltest Du dann die passende Anleitung im Internet finden können.
Falls Du den Zugriff von einem Gerät außerhalb des Heimnetzes testen möchtest, dann vergewissere dich, das dieses auch eine IPv6-Adresse besitzt.
Hi, danke dir erstmal bis hierhin. Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich habe im Pihole als Upstream DNS meine Fritzbox über iPv4 und iPv6 amgegeben. Nun wollte ich PiVPN installieren, aber habe kein Internet am Raspberry Pi.
-
OK, nächste Frage: Betreibst Du Router hinter der Fritz!Box, also im Heimnetz?
Nein, nur einen Repeater und einen Router im Repeater Modus.
-
In Tutorials wird viel geschrieben...
Kennst Du den Unterschied zwischen Dual Stack und Dual Stack-Lite (DS-Lite)?
In der Leistungsbeschreibung von DG steht Dual Stack mit CGNAT, also weg mit dem Haken und Du kannst auch gleichzeitig unter IPv6-Anbindung den Radiobutton auf "Native IPv4-Anbindung verwenden" umstellen.
In groben Zügen kenne ich den Unterschied. Aber nicht im Detail.
Okay, habe ich umgestellt.
-
Ja, so weit so gut.
Zur FRITZ!Box:
Warum hast Du in deinem letzten Screenshot die IPv4 Adressvergabe über DS-Lite aktiviert?
Meine es mal in irgend nem Tutorial gesehen zu haben. Soll ich den Haken raus nehmen?
-
Zumindest in der Ausgabe ist Zeile 6 lediglich ein Kommentar. Um eine feste IPv6 Adresse zu erhalten muss da das Hashzeichen entfernt werden. Dann den RasPi booten und bitte die Ausgabe von
ip a
ansehen, da sollte eine IPv6 Adresse auftauchen, die von der MAC-Adresse abgeleitet ist. Kannst Du das bestätigen?
Hi, schaut, denke ich mal, gut aus.
Code
Alles anzeigenpi@raspberrypi:~ $ ip a 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 inet 127.0.0.1/8 scope host lo valid_lft forever preferred_lft forever inet6 ::1/128 scope host valid_lft forever preferred_lft forever 2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000 link/ether dc:a6:32:d2:d7:1b brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.178.25/24 brd 192.168.178.255 scope global noprefixroute eth0 valid_lft forever preferred_lft forever inet6 XXXX:XXXX:XXXX:0:dea6:32ff:fed2:d71b/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute valid_lft 3129sec preferred_lft 3129sec inet6 fe80::dea6:32ff:fed2:d71b/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever -
Du hast jetzt vermutlich mindestens einen Block in der Adresse, der komplett "0000" ist. Der kann ausgeblendet werden. Man erkennt es, wenn in der Adresse zwei Doppelpunkte "::" direkt hintereinander auftreten. Das macht die Adressen kürzer, ist aber völlig in Ordnung.
Das muss auf jeden Fall so sein.
Okay, also muss ich mir keine Gedanken machen diesbezüglich.
-
Warte am besten ab bis fritzOS 7.50 veröffentlicht ist. Da ist wireguard dann direkt implantiert.
Das ist Interessant:)
-
Hi,
danke dir. Hier schonmal die Ausgabe:
Codepi@raspberrypi:~ $ ps -fC dhcpcd UID PID PPID C STIME TTY TIME CMD root 412 1 0 Feb19 ? 00:00:00 /sbin/dhcpcd -q -b pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/dhcpcd.conf | grep -i slaac # Generate SLAAC address using the Hardware Address of the interface #slaac hwaddr #slaac private pi@raspberrypi:~slaac private habe ich schon geändert

-
Hallo zusammen,
bin schon seit zirka 1 Jahr Kunde bei der Deutschen Glasfaser und würde gern mir wieder ein VPN Zugang aufbauen. Ich hatte schon vor längerem mir mal einen Raspberry Pi 4 mit Pihole und PiVPN (Wireguard) aufgesetzt und hatte eine funktionierendes VPN von dem ich auch von außen drauf zu greifen konnte. Allerdings hatte ich ein Problem mit meinem Raspberry Pi und zu guter letzt hatte sich auch meiner Fritzbox verabschiedet wo ich leider keine Sicherung gemacht habe. Jetzt habe ich eine 7590.
Jetzt scheint das alles etwas schwieriger, wie ich hier und auf anderen Seiten schon gelesen habe.
Meine Frage, welche einstellungen muss in meiner Fritzbox dafür vornehmen.
Was ich allerding sehr merkwürdig finde ist, dass die iPv6 adresse in dem Screenshot als der VPN noch funktioniert hat viel länger war.
Also ich meine nicht den Prefix. Hier mal als Beispiel aus einem YT Video. So sah es bei mir auch mal aus.
Ist das so richtig oder müsste die eigentlich länger sein und meine Einstellungen stimmen nicht.
Folgende Einstellungen habe ich bisher vorgenommen:
Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.
Ich weiß noch, dass ich, als der VPN noch lief, die öffentlich IPv6 von dem Raspberry Pi zugänglich aus dem Internet hatte und diese dann über einen dyndns laufen lassen ließ. Ob das so korrekt war, keine Ahnung. Vielleich werde ich auch eines besseren belehrt.

Trotzdem schonmal vielen Dank!