Beiträge von alex_k

Bei der Fertigstellung meines Glasfaseranschlusses im letzten Monat hat die Telekom die MVLZ entsprechend angepasst. Da ich den Glasfaservertrag im Dezember 2024 abgeschlossen hatte, endet meine aktuelle Vertragslaufzeit bereits in diesem Dezember.

Sollte ja "normal" sein. - Welcher ISP kann ich dem rechtsanspruch denn beugen? - Vertragsbeginn ist nunmal die Unterzeichnung der Absichtserklärung nach dem Ausbau auch einen FTTH Anschluss haben zu wollen.

Bei mir war das "damals" noch anders. - Aber ich habe auch schon seit 4 Jahren Glasfaser. - Da bin ich mittlerweile auch schon lange im "Monats-Zyklus", und könnte den ISP schnell wechseln.

was spricht das Tool von Breitbandmessung.de? - DAS ist auch das Tool mit dem Du Anrpüche geltend machen kannst....

Ich habe bei meinem Stiegeler UGHG Anschluss 300/150 Mbit gebucht, und die habe ich auch zu jeder tages- und Nacxhtrzeit, wenn ich das Tool zum messen anwerfe.

Und nicht vergessen. - Immer schön mit dem LAN Kabel messen, und am Besten WLAN aussschalten.

Erm, so wie ich das sehe verkauft die UGG Bitstromzugang, und setzt mit ihren Vorleistungspreisen halt Grenzen dessen was die Reseller rentabel anbieten koennen. Und dass mit Leonet die UGG jetzt auch im direkten Wettbewerb mit ihren Resellern steht ist halt auch Gruetze, weil da jetzt eine unterschwellige Motivation besteht allen ausser Leonet das Leben eher schwerer als einfacher zu machen...

Wuerde man hoffen, aber "identische Kosten" kann z.B. auch bedeuten Mengenrabatt der fuer kleine lokale Reseller niemals anfaellt, aber fuer bundesweeit taetige wie O2 halt schon, d.h. "idtentisch" und faire sind unscharf definierte Begriffe.

Na ja, eigentlich nur wegen der aktuellen Finanzierungssituation, und die war natuerlich nicht wirklich vorhersehbar...

Bei 1&1 kann ich mir das auch vorstellen, bei der Telekom in absehbarer Zeit eher nicht, die hat sich dazu relativ klar geaeussert, da werden mMn. die Karten erst wieder neu gemischt wenn der Ausbau deutlich weiter fortgeschritten sein wird und wenn es zu ersten DSL-Abschaltungen kommen wird. Aber mal sehen, da gibt es ja einiges an Bewegung wie die DSL-Abschaltung organisiert/beschleunigt werden soll und mMn. wird sich die Telekom bewegen wenn die Alternative ist Bestandskunden in einem Abschaltgebiet komplett an Mitbewerber zu verlieren. Aber ist halt erstmal nur Spekulatius...

Bei mir kann die Telelkom auch gerne einen 2. FTTH Anschluss bauen. - Ich würde ihn nehmen. - Dann kommt es darauf an, der das beste P/L Verhältnis anbietet. - Aber auch Service spielt bei mir eine Rolle. Ich bin nichtr mit der UGG / Stiegeler verheiratet. - Ich kann mir durchaus vorstellen, Telekom FTTH oder 1&1 FTTH anzuschließen.

Wenn die UGG jetzt den anderen ISP "das Leben schwer" macht, naja, kann dazu nichts sagen, nur eben, dass mein Leonet-Wechsel in die Hose ging, und ich deswegen aktuell keinen weiteren Versuch mehr unternehmen würde, dorthin zu wechseln . - You get what you pay for. - Der Anschluss ist konkurrenzlos billig (300/150 Mbit Anschluss für 24 Monate für 20 EUR. - Aber wehe man braucht Kundenservice. - Dann ist man aufgeschmissen.

pufferueberlauf

Die Preise haben mit der UGG ja nur indrekt etwas zu tun. - Die UGG Stellt ja nur die Infrastruktur bereit, was die Anbieter dann da für Tarife daraus machen, ist deren Sache. - Und ja mir ist bekannt, dass die UGG mit Leonet mittlerweile auch einen eigenen ISP auf ihrem Netz hat, und nicht nur "Fremdfirmen".

Ich kenne natürlich die Zahlen nicht, die die UGG pro Anschluss von ihren ISPs für die Bereiststellung nimmt, aber so wie ich die UGG bisher verstanden habe, sind die Kosten für jeden ISP identisch, um hier faire Bedingungen auf dem Netz zu schaffen.

Dass wir in Deutschland viel zu spät auf dem FTTH Zug aufgesprungen sind, steht auf einem anderern Blatt. - Die Suppe müssen wir jetzt halt auslöffeln. - Sowie die Nachverdichtung von Anschlüssen bei der UGG aucx eher schleppend klappt. - Wir warten hier jetzt seit fast 2 Jahren darauf, dass die anderen 6 Wohneinheiten im Haus versorgt werden, dabei hat es schon mehr als ein Jahr gedauert, bis die UGG verstanden hat, dass wir hier ein 7 Parteien Haus mit 7 Wohneinheiten sind, und kein Einfamilienhaus. - Ein Blick auf Google Streetview hätte hier aber ausgereicht, um das herausfinden zu können.... - Warum hier bei der Erschlißeing vor ca 5 Jahren hier falsche Daten zu unserer Adresse eingepflegt wurden, weiß ich auch nicht. - Am Haus und den Wohnungen hat sich seitdem nichts verändert.

Ich persönlich würde mich ja freuen, wenn hier noch Anbieter wie 1&1 und Telekom auf dem UGG Netz ihre Dienste anbieten wollen. - Konkurrenz belebt das Geschäft, und die Auslastung des Netzes steigt. Aktuell ist mein Netzsegment laut meiner Fritzbox 5690 Pro maximal zu 10% ausgelastet. - Da könnte also noch der eine oder andere Kunde auf das Netz geschaltet werden.

Die Telekompreise sind doch auch in genau derselben Liga? Oder zielst Du auf Reseller wie 1&1 ab, die gerade Aktionspreise haben? Ach, ja laut Webseite kostet der 250er@UGG bei O2 aktuell 45 Euro, nicht 50...

Ja, ok sind 5 EUR, aber auch 50 Mbit weniger Maximalbandbreite. - Im 1000 Mbit Bereich ist das Spektrum größer. - Da gehts bei Leonet los mit 64,95 EUR und geht bis zu Stiegeler mit 79,95 EUR. (Preise nach den Aktionszeiträumen mit vergünstigtem Monatsbeitrag).

Ist aber alles jammern auf hohem Niveau. - Wenn man, wie ich, die Preise VOR 1998 und NACH 1998 noch kennt, der weiß, dass wir im Vergleich zu damals jetzt echte "Schnäppchenpreise" haben, die vor allem durch Flatrates kalkulierbar sind. - Ich hatte damals Telefonrechnungen von mehr als 200 DM / Monat für deutlich weniger Leistung. Und ob ich jetzt 2,17 EUR (Leonet) / Tag oder 2,67 EUR (Stiegeler) / Tag (30 Tage Monat) für mein Internet incl Festnetzflat ausgebe, ist mir egal. - Das sind die Preise für den 1000 Mbit Tarif beiter Anbieter. Der Unterschied könnte ja im Service liegen. :) - Ich kann jetzt am Sonntag bei der Stiegeler-Kundenhoitline anreufen, und erreiche einen "Menschen" am anderen Ende der Leitung. - Bei Leonet sind heute keine Servicezeiten, da erreiche ich niemanden.

Wobei ist ja meine Meinung zu Leonet schon mitgeteilt habe. - Never ever wechsele ich da hin, außer ich lese, dass das Management ausgetauscht wurde, und die Anzahl der Supportmitarbeiter massiv erhöht wurde.... Und sich die Situation dadurch massiv verbesserhat. Nach jetzigem Stand sprechen Bewertungen, wie die z.B. auf Trustpilot echt Bände.... - Da bin ich nicht der einzige Kunde, der auf die Nase gefallen istr, und der User Matteo, der hier im Forum mal aktiv war, und bei Leonet arbeitet, oder gearbeitet hat, der ist quasi "untergetaucht", und konnte die ganzen negatriven Schlagzeilen auch nicht wegwischen, ungeschehen machen, oder soweit bei Leonet ins Geschehen eingreifen, dass man den Nutzern, die iher ihren Unmut kundtun hätte merklich helfen könnnen.

Wenn die Telekom bei uns auch ausbauen würde, würde ich ggf auch schwach werden, und mir einen 2. FTTH Anschluss zu meinem UGG Anschluss in die Wohnung holen.

Konkurrenz belebtr das Geschäft. - Bei den UGG Tarifen ist halt doch fast alles "Einheitsbrei so 250-300 Mit für 50 EUR...." Egal bei welchem der Anbieter.

Hm, AVM/FRITZ! hat auf Providerdruck genau diese Möglichkeit aus dem 8er FRITZ!OS entfernt.

Nachtrag:

Die Unabänderbarkeit in der deutschen Lokalisierung (!) wurde mit FRITZ!OS 7.30 eingeführt. Damit hat man sich der Deutschen Telekom gebeugt. In deren Dokument "1TR112 Technical Specification of the U-Interfaces of xDSL Systems in the network of Deutsche Telekom, in englischer Sprache" ist folgendes zu lesen:

Wie jedoch schon erwähnt das ist nur in der deutschen Lokalisierung und nur im Netz der Deutschen Telekom gültig.

bei mir ises drin. - FRITZ!OS: 8.24-132059 BETA für die 5690 Pro. - Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Funktion auch noch sichtbar wäre, wenn ich den Router resette, aber aktuell ist es da.

ok danke für die Info.

Ich werde an meiner Konfig aktuell nichts ändern. - Hat den Vorteil dass ich ganz einfach den Router wechseln kann, und muss auf nichts Rücksicht nehmen, solanfge der Router FTTH mit GPON beherrscht, sollte jeder Router auch die Möglichkeit haben, die ONT-ID einzutragen....

Wie gesagt, ich habe nicht vor meine 5690 Pro auszutauschen. Aber vielleicht kommt in ferner Zukunft dann noch mal ein UniQuiti Router oder so ins Haus. - Mal sehen.

Hoerli

Es wird immer negative Stimmen zu einem ISP geben. - Die gibts aber zu allen IPS auf dem Markt...

Ich bin jetzt 3,5 Jahre oder so Stiegeler-Kunde im Netz der UGG, und kopmme damit auch klar. - Mir ist aber auch die letzte Millisekunde völlig egal. - Streaming, Yoiutube, Netfluix, Waipu geht problemlos, Zocken am PC geht auch, und nebenbei telefonieren würde auch gehen, findet aber zu 99% auf dem Handy statt. :)

Ich wollte letztes Jahr zu Leonet wechseln, weil die ein unsagbar billiges Angebot am Start hatten, und haben (300/150 Mbit für 19,95 EUR in den ersten 24 Monaten, danach 44,95 EUR). - Aber wenn der Support nichts taugt, und wenn der Anbieterwechsel in die Hose geht, und ich deswegen 4 Tage offline bin incl Wochenende, dann finde ich das weniger cool.

Service kostet Geld, der eine Anbieter setzt darauf, und bietet 24/7 erreichbarkeit, der Andere hat ein völlig unterbesetztes Support-Team, dass auch nur unter der Woche 8-20 Uhr und und Samstags 8-16 Uhr erreichbar ist, Sonn- und Feiertags gar nicht erreichbar.

Irgendwo bekommt man ja genau das, was man bezahlt. - Und mir ist einfach ein guter Support und ein funktionierender Anschluss das Maß der Dinge. - Wer das nicht bringen kann, da kannst Du mir den Anschluss schenken, und ich würde wohl ablehnen . - Wobei bei "geschenkt", vielleicht als 2. Leitung, oder so. - Aber ich habe nur eine Glasfaser in der Wohnung, und DSL ist bei mir bei 100 Mbit aus technischer Sicht Feierabend....

Also sei froh, dass Du das hast, was Du hast, und nutze es. - Für mich ist die Telekom keine Alternative, weil nur 100 Mbit möglich, und Starlink aus sagen wir mal "persönlichen, politischen Gründen" ausfällt, weil ich weiß da ganz oben ander Spitze sitzt. - Ich mag den Typen einfach nicht Ich würde auch nie Tesla fahren. - Felix Steiegler dagegen, den mag ich irgendwie.

Mei, das hilft sicherlich nicht, aber:

a) ging es mit dem Tempo schon vor der Entscheidung runter

b) wechseln zufriedene Kunden nicht einfach ihren ISP weil sie es koennen... d.h. die MVLZ ist weit weniger wichtig, zumindest fuer ISPs die manierliche Arbeit abliefern. Was zaehlt ist wie lange Kunden beim ISP bleiben, und dafuer ist die MVLZ nur bedingt wichtig, ein ISP bei dem der Grossteil der Kunden nur fuer die MVLZ bleibt hat andere Probleme... ;)

Ich habe auch keinen Grund zu wechseln. - Der einzige Grund der sich bei mir auftun würde wäre preislich zu Leonet gehen. - Dazu gibts hier aber auch schon die Info dass genau das schonmal schief gelaufen ist, und ich genau deswegen es kein 2. Mal probieren werde.

Mir ist eiunfach ein problemlos laufender Internetzugang wichtiger, mit - für mich bisher brauchbarem 24/7 Support, als ein günstiger Preis, ohne guten Support, schlechte erreichbarkeit, kein 24/7, kein Sonntagsdienst.... - Service kostet Geld.

Es wäre ja bestimmt auch unstrittig im Streitfall nachzuweisen, wann man den Vertrag zum Glasfaseranschluss als Kunden unterschrieben hat. - Und da die Rechtsprechnung hier ganz klar ist, macht es für keinen Anbieter wirklich Sinn hier tricksen zu wollen. - Vor Gericht gäbe es ganz schnell ne Klatsche für den Anbieter, also warum sich dem Stress aussetzen?

Zu meiner Zeit gab es diesen Anspruch noch nicht, ich habe seit fast 4 Jahren FTTH (Schaltungstermin war am 09.05.2021)... - In meiner letzten Rechnung steht was drin vom 05.09.2022, aber seis drum. - Es sind mehr als 2 Jahre vergangen, also Kündigungsfrist 1 Monat". Das steht auch so in meiner Rechnung drin. :)

Die Regelung ist für uns Verbraucher ja super, aber ich denke zur Wahrheit gehört auch, dass das vielleicht auch einer der Gründe ist, warum viele kleine Glasfaserfirmen immer langsamer ausbauen, oder den Ausbau gar ganz eingestellt haben. - Weil ein Vorvertrag ist jalt für den Anbieter nichts wert, wenn er zwar massenweise Verträge abschließt, aber dann z.B. 3 Jahre braucht um das Projekt fertigzustellen. - Dann hat jeder Kunde das Recht mit einer Kündgungsfrist von einem Monat wieder zu gehen.

- 5 Monate von der Ankündigung bis zum Tiefbau mit den Lewerrohen (Speedpipes)

- weitere ca 8 Monate, in denen die Speedpipes OHNE Glasfaser an der Hauswand warteten

- dann Einblasen der Glasfaser, und Verspleißung der Fasern

- danach 2 Monate später Termin beim Provider buchbar mit 2 Monaten Frist von der Buchung bis zur Schaltung....

Nagel mich jetzt nicht auf jeden Monat genau fest, aber so als grobe Richtung hat das wohl hin.....

Ja gut, kommt alles auf das Unternehmen drauf an. - Bei mir war es die UGG, und also die bei uns mit dem Ausbau angefangen haben, war die UGG gerade einmal 6 Monate alt.... - Gegründet im Oktober, Beginn Ausbau April des Folghejahres. - Ausbau Beginn 2021, Anschluss schaltbar Mai 2022

Welche Adresse soll man denn prüfen? - Ich habe einen UGG Anschluss, aber was kann ich prüfen, was Du nicht kannst? - UGG Anschluss hin oder her? - Ich kann ja auch den DSL Verfügbarkeits-Check machen, obwohl ich gar keinen geschalteten DSL Anschluss mehr habe. - Ja die Kupfer-Doppelaer und die Anschlusdose gibts noch, aber ich nutze dann doch lieber FTTH 300/150 statt 100/40 Mbit :)

Es tut Stiegeler leid, aber sie können jetzt nichts mehr tun, da sie bei UGG schon unseren Anschluß gekündigt haben. Somit wäre ich jetzt knapp 3 Wochen ohne Internet gewesen, hätte ich nicht im Voraus schon o2 überlappend gebucht.

Ich kann jedem nur raten bei Stiegeler immer vom Schlimmsten auszugehen. Damit fährt man in 8 von 10 Fällen am besten. Oder man begibt sich erst gar nicht zu diesem Kasperlverein.

Immerhin haben sie es heute geschaftt eine Korrkturrechunung zu erstellen, damit ich nicht auch noch für Nichtleistung zahlen muss.

Naja, ich will hiere als Stiegeler-Kunde keine besondere Werbung machen, aber MEIN UGG Anschluss mit Stiegeler als ISP läuft einwandfrei. - Es soll ja auch zufriedene Leonet-Kunden geben, da ging mein Wechsel hin in die Hose... - Du wirst kaum einen Internetprovider finden, bei dem es überhaupt keine negativen Kundenerfahrungen und damit auch negative Bewertungen gibt.....

Wilder Westen in Deutschland.... - jeder macht, was er will, und der Leittragende in der am Ende der Endkunde. - Geförderter Ausbau heißt am Ende des Tags auch nciht anderes, wie dass der Großteil der Kosten am Steuerzahler hängen bleibt.

Allerdings muss ich auch sagen. - Jetzt den Ausbau zu stoppen, wäre fatal. - Das ist kein 100 Meter Lauf, das ist ein mehfacher Iron-Man, des es hier zu laufen gilt. - Es geht auch nicht uim das internet von heute, es geht um das Internet undd dessen Leistungsfähigkeit von Übermorgen. - Da hat man in DE schon viel zu lange geschlafen.

Puh, ich bezweifle das es schon in 10 Jahren verschwinden wird..

außerdem finde ich es ganz schön wenn man viel Auswahl hat, Konkurrenz belebt den Markt oder wie heißt es so schön? für den Endkunden machen die beiden Technologien ja kaum einen Unterschied..

Naja, teilweise kann ich Dir zustimmen. - Am Ende werden Daten übertragen. - Ob das per Strom oder Licht passiert, ist am Ende egal. - ABER: Bei mir ist DSL mit 100 MBit technologischer Feierabend. - Mehr bringt meine Kupferdoppelader vom SDLAM an der Straße zum Wohnhaus aus 1972 einfach nicht.

So wie mir, geht es aber wahrscheinlich auch vielen anderen Usern da draußen.

Für mich sind 100 Mbit streckenweise aber einfach zu wenig. - Also bin ich froh über meine Glasfaser. - Dort habe ich einen 300/150 M;bit Tarif. (3 Personen-Haushalt)

Die Bandfbreite, die man fürs Internet braucht, steigt aber von Jahr zu Jahr an. - Irgendwann stößt man mit den aktuellen Bandbreiten an Grenzen.

Ich habe 2003 mit DSL Light (0,384 Mbit) angefangen. - Damals ging das noch, heute - 2026 kann ich damit nichts mehr anfangen.... - Gut damals gab es noch TV via Sat, und Telefonie war damals noch abgekopppelt vom Intenetsignal.

Heute läuifgt halt einfach (fast) alles übers Internet. - Wobei ich moch letztes Jahr mit Absicht gegen einen Kühlschrank mit Internetzugang entschieden habe. - Es muss jetztt nicht jeder wissen, was ich in meinem Kühlschrank so drin habe. -Jeden Trend muss ich dann auch nicht mitmachen. :)

Ja Menschen, wie mein Vater, oder Tante Erna, die ihr Leben lang ohne Internet ausgekommen sind, und das heute auch nicht mehr lernen wollen, die brauchen keine Glasfaser. - Die brauchen streng genommen wohl noch nichtmal einen Festnetzanschluss. - Da reiucht dann wohl auch ein "Rentner-Handy in einer Ladestation".

Was ich damit sagen will: - Der Ausbau von GHlasfaser muss weitergehen. - Der Bandbreitenhunger wird weitergehen.

Nun zur Frage. Ich habe 2 Alternativen:

• Wechsel zu 1&1 über Glasfaser der DG (würde hier 300/150 oder 150/50 nehmen)
    • Wechsel zum bewährten VDSL 100 oder 250 der Telekom. Das hatte ich vor dem GF Ausbau und alles lief jahrelang ohne große Störungen.

Ich bin kein Gamer, daher machen mir die Ping-Zeiten nicht viel aus. Ich konnte beim täglichen Gebrauch keinen Unterschied zwischen DSL 100 und DG 1000 feststellen, ausser natürlich bei grossen Downloads (Images mit mehreren GB).

Technisch ist Glasfaser ohne Frage die Zukunft, aber wenn ich mir dem Thread durchlese, dann gibts da ja doch auch einige Hürden sowohl bei Wechsel von DG zu 1&1 als auch beim Setup (ich habe keine Fritzbox sonder ein Unify Clod Gateway Max). Und es scheint auch so zu sein, dass der übergang von DG zu 1&1 nicht im Verteilerkasten in der Strasse sondern vielleicht erst zig km entfernt erfolgt. Sprich ich hänge wieder am Tropf der DG.

Mit der telekom bin ich immer gut gefahren und ich benötige zuverlässiges Internet wegen Homeoffice.

Wie ist Eure Sicht darauf?

Wenn Du mit DSL keine Probleme hattest spricht nichts dagegen. - Allerdings ist DSL auf dem "absteigenden Ast". - Ich gehe davon aus, dass es in 10 Jahren kein DSL mehr in Deutschland geben wird.

Was der Wechsel zur 1&1 Glasfaser bringen soll, der ja auch nur ein DG Glasfaseranschluss mit Rechnungsstellung durch 1&1 ist, erschließt sich mir nicht.

Jetzt mal für ganz "Verrückte" - Was sagst Du zu Starlink? - Ok, wenn man den Eigentümer mal außer Acht lässt - meine ich. - Ich würde dort schon nicht abschlißen, weil ich weiß, wem der Laden gehört. - Ich würde mir auch keinen Tesla kaufen. - Aber von der Technik her, wäre das ggf eine Alternative.

Ich weiß, ich kann da gut reden, ich habe einen UGG Glasfaseranschluss über Stiegeler, und ja, Ich bin zufrieden damit.