Beiträge von alex_k

Weiß jemand ob man demnächst mit neuen Providern auf dem UGG Netz rechnen darf? Von den Ankündigungen oder Verhandlungen mit Vodafone und 1&1 etc. hat man auch nichts mehr gehört oder?

Meine Gedanken dazu:

Wenn Telefonica tatsächlich 1&1 übernimmt, wird 1&1 sehr schnell auch UGG Glasfaseranschlüsse vermarkten. - Macht ja auch keinen Sinn die Synergien nicht zu nutzen.

Wann das sein kann und wird, keine Ahnung.

Ich weiß auch nicht, wie die Aktuelle Lage bei der UGG aussieht. - Was ich mitbekomme ist, dass die UGG das eine oder andere Bauprojekt dann doch wieder absagt, und die Bürger dort im Regen stehen lässt.

Was die Provider und wir als Bürger suchen, ist ein verlässlicher infrastrukturgeber. - Das Netz ist voller negativer Bewertungen.

Ich persönlich habe mit der UGG kein Problem, ich habe seit 4 Jahren meinen Anschluss über die UGG, und der läuft einwandfrei. Ich bin Stiegeler-Kunde, und ja, ich habe das Angebot von Leonet für 20 EUR für 300 Mbit für 24 Momnate gesehen. - Bin aber schonmal beim Wechselversuch auf die Fresse gefallen mit Leonet. - Das tue ich mir kein 2. Mal an.

Womit ich wieder am Anfang bin! 😡

Tut mir ja Leid für Dich. - Ich wäre ja auch Leonet Kunde geworden, wenn die bei mir nic ht vollkommen versagt hätten. - Geiz ist nicht immer geil. - Ich zahl gern für 24/7 Support, und vor allem für einen Support, der mich noch nie im Stichj gelassen hat, und jedes Problem in maximal 2 Tagen aus der Welt war.

Ich habe echt andere Sorgen, um die ich mich kümmern muss, da habe ich weder Zeit noch Muße mich um so einen "Nebenschauplatz" kümmern zu wollen. Mein Internetzugang merke ich nicht. - Ich merke, nur, wenn es nicht funktioniert. Manchmal heißt das eben auch etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen, als unbedingt nötig (20 statt 50 EUR für einen 300 Mbit FTTH-Zugang), aber meine Nerven sind mir das Wert.

Zum Thema Leonet habe ich meine "kleine Rache" genommen, und eben auf diversen Schauplätzen im Internet aus gegebenem Anlass davon abgeraten, dort Kunde zu werden. - Bisher kam noch kein Anwalt im Auftrag von Leonet und wollte mich zwingen, die Einträge zu löschen.

Ich kann (Stand heute 28.02.2026) im UGG Netz Kunde werden bei:

-o2

-Stiegeler

-Amiva

-Leonet

Stiegeler ist mir halt sympathisch, weils ne kleinere Firma ist, die auch aus "meiner Ecke" kommt, und weil ich das Gefühl habe, dass man dort als Kunde noch was zählt. Ich mag den Felix Stiegeler als Typ halt irgendwie. - Siehe auch seinem Podcast "Welcome to Neuland". - Kann man über die uns allen Bekannte Suchmaschine finden, wenn man will.

Vom Preis her schenken sich die Anbieter auch nicht so viel. - Für 45-50 EUR bekomm ich bei allen Anbietern 250-300 Mbit. - Beim 1000 Mbit Zugang sind halt o2 und Leonet am Günstigsten mit 65-70 EUR. - Stiegeler will da schon 80 EUR.

genau den ONT Typ habe ich auch. - Habe Dir eine PM geschrieben, wie Du die ONT ID auslesen kannst. - Die Info dazu gibts auch hier im Forum.

Die VLAN ID muss ich bei mior nicht eintragen. - geht bei mir auch ohne

Edit. - Sorry, habe nochmal nachgeschaut. - die VLAN ID steht bei mir drin, kanns aber gerade nicht testen, ob es ohne geht, da jemand online am zocken ist :)

Edit 2: Du kannst ja mal bei Leonet anfragen, was Du tun kannst, damit das auch bei Dir läuft. - Allerdings sind meine Erfahrungen mit dem Support von Leonet leider nicht Besten. - Würde mich nicht wundern, wenn sie dafür keine Lösung hätten.

Das Problem ist der Vertrag, der bis 11/2027 läuft. Wer sowas im Bestand hat, muss sich gar nicht anstrengen. Bedank dich bei den Erfindern des TKG.

Groß, klein, grün oder rot. Das ist da letztlich völlig egal. Nur wer die reguläre Kündigung zum Monatsende bekommen kann, strengt sich wirklich an.

Ich bin hier ja in der "glücklichen Lage". - Der Anschluss läuft einwandfrei, und ich bin im Vertragsjahr Nr 4. - Es gibt aber auch nicht wirkliche Alternativen zum wechseln. - Der letzte (preislich attraktive) Wechsel den ich versucht hatte, war der Wechsel zu Leonet. - Der ging ja bekanntlich voll in die Buchse....

Ich für meinen Teil kann ich über den Stiegeler-Service nicht beschweren, über den bei Leonet aber schon. - Ich habe von Leonet bis heute keine Entschädigung für 4 Tage Internetausfall erhalten. - Müsste ich die Kosten für den Mahnbescheid nicht vorstrecken, hätte ich denen schon so ein Ding für die 20 EUR zukommen lassen. - Einfach weil ich es kann, und weil es mir rechtlich zusteht.

Ja, anfangs gab es nur bei uns o2, die waren mir aber dann noch zu teuer, in 24 Monaten werd ich vllt. wechseln.

In meiner Fritzbox ist eingetragen 600/300. Könnte natürlich das auch hochsetzen..

ja, setz mal den Upload 50 Mbit nach oben. - Ich habe an meinmen Stiegeler UGG Anschluss auch 300/170 eingetragen. - Wenn ich nur 150 Mbit Upload eintrage bekomme ich statt 150 Mbit nur 135 in allen Speedtests. Ist scheinbar ein typisches "GPON Problem".

Nachdem nun also meiner Sonderkündigung entsprochen wurde und mir versichert wurde, dass ein nahtloser Übergang zu o2 stattfinden würde, habe ich nun von o2 die Nachricht bekommen, dass mein Wechsel zum 20.11.2027 erfolgt!!!

Meine Güte, können die von Stiegeler eigentlich überhaupt etwas für den Kunden tun? Habe sie jetzt nochmal angeschrieben und wenn ich keine Antwort diese Woche bekomme, dann übernimmt endlich der Anwalt. Man hat einfach keine Lust mehr sich den ganzen Tag mit solchen "Unternehmen" auseinanderzusetzen.

Dann ruf´ doch mal bei´s Stiegelers an. - Ich habe mit dem Kundenservice bisher nur gute Erfahrungen gemacht. - Und wenn Stiegeler da einen Fehler im Jahr gemacht hat, dann werden sie das auch korrigieren.

Ich muss auch schauen, ob ich nach den zwei Jahren überhaupt beim Gigabit bleibe. Ja ... es ist mega entspannt damit mal größere Datein zu Laden oder zu verschicken, aber ob es nun 10 Min oder 20 Min sind ist am Ende des Tages eigentlich egal. War jetzt ein "nice 2 have" für den Preis.

Sein Nutzerverhalten zu kennen, ist ja sowieso Pflicht, wenn man Geld sparen will. - Einfach auf "Dicke Hose" machen ist zwar einfach, aber auch die teuerste Option.

Mir reichen meine 300/150 Mbit aktuell für 3 Personen vollkommen aus. - Für mich rechnet sich das nächste Upgrade auf 500 Mbit für 10 EUR mehr im Monat einfach nicht.

Beim Surfen und Streamen merkt man das sowieso nicht, nur bei großen Downloads, und da muss ich halt auch sagen, wenns dann halt einmal mit Monate 10-15 Minuten länger dauert, als es müsste, wenn man den 1000 Mbit Tartif Zugrunde legt, dann rechnet es sich noch viel weniger. - denn das wären in meinem Fall 30 EUR mehr im Monat (80 statt 50 EUR, wenn ich bei meienm ISP bleibe, und nicht wechseln will.)

alex_k du hattest doch soweit ich mich erinnere ähnliche Probleme mit Leonet.

Ich hatte das Problem, dass Leonmet zum Schaltungstermin (1112.2025) eben nicht geschaltet hat, und auch Stiegeler nicht mit einem Nachversorgungsauftrag ausgestattet hatte. - Deswegen hatte ich 4 Tage vom 13.11.-16.11.2025 kein Internet.

Kundenservice vollkommen überfordert, weil zu viele Tickets für zu wenig Personal. - Ich warte heute noch auf die 4*5 =20 EUR von Leonet, weil es kein technischer Defekt war, sondern deren Administratives Problem. - Ich bin wieder da, wo ich vorher war. - Stiegeler. - Läuft geräuschlos. - Gut kostet halt auch 50 statt 20 EUR für die 300er Leitung, aber mein Nervernkostüm ist mir das wert. Ich habe weder die Zeit noch die Nerven mich da noch monatelang mit solchen, überforderten, armen Callcenter Agents rumzuschlagen. - Die "wollen" ja vielleicht sogar, aber deren Backoffice, was das dann bearbeiten soll, ist halt auch "dünn besetzt"....

Ich habe Leonet entsprechend bei Trustpilot, Teltatif und hir im Forum "negativ bewertet", in der Hoffnung, dfass ich den einen, oder anderen potenziellen Kunden für meinem Schicksal bewahlen kann. - Bisher kam noch keine Unterlassungsklage von Leonetz dazu. - Ich glaube, das würde ich dann nem Anwalt geben, und durchprozessieren. - Einfach aus prinzip, - Weil ich es kann. Sprich wenn Leonet den Stein wirft, dann hoffe ich, dass sie mit der Reaktion leben können. - Unwahrheiten habe ich nie von mir gegeben.

Mein Fazit: - Leonet: Besser finger weg. - Außer man ist echt masochistisch veranlagt, und kann auch mal auf seinen Breitband-Internetzugang verzichten.

PON hat halt nur ne komplexere Verwaltung, was gut ist sofern genau so auf passende Dimensionierung geachtet wird. Letztendlich kommt es auf das gesamte System an, wie es verwaltet wird und wie gut es am Endkunden angebunden wird.

Am einfachsten ist AON aber ist halt auch das günstigste und unkomplizierteste.

Am Ende des Tages kann sich aber von uns Niemand die FTTH Anschlussart aussuchen. - Du bekommst, GPON, AON oder XSGS-PON angeboten, und dann heisst es "friss, odrt stirb".

Bei der UGG ist es GPON, da sehe ich nicht, dass da neue Anschlüsse auf XGS-PON ausgebaut werden, gewschweigedenn bestehende GPOIN Anschlüsse von GPON auf XGS-PON umgerüstet werden.

wie jetzt anbieterspezifisch? du meinst du hast nen ONT vom ISP gestellt bekommen?

GPON sollte universell sein, nur bei AON Modulen kann es evtl. zu Inkompatibilitäten kommen.

bei GPON sind nämlich die Wellenlängen standardisiert auf 1310 nm / 1490 nm, bei AON werden üblicherweise die Wellenlängen 1310nm/1550nm genommen

ich meinte nur mit meinem Beitrag oben, das mein uralt-Gerät wahrscheinlich auch bei GPON funktionieren sollte.

Ich habe meinen ONT vom Netzbetreinber (UGG) gestellt bekommen.

gut, dann denke ich mal das auch ONTs mit alter ZTE FA626TE CPU (CPU Clock nur 266 MHz) funktionieren sollten?

?? - Also bei mir ist der ONT Anbieterspezifisch mit eigener ID. - Ja, ich habe die ID ausgelesen aus dem ONT,m und nutze ihn nicht, sondern gehe direkt mit der Glasfaser ins GPON Modul meiner Fritzboix 5690 Pro. Über die ONT ID wird bei mir quasi "gefiltert", welche Daten meine Daten sind. - Ich habe einen UGG Anschluss mit GPON Technik.

DSL wird es noch lange geben.

Naja, wenn ich die aktuellen Pläne der EU verfolge ist da in Planung DSL spätestens zum 31.12.2035 abschalten zu wollen, sofern die Mitgliedsstaaten da mitspielen. - Ich selbst halt das für einen machbaren Termin. - Auch bei uns in DE. - Ja, das sind noch 9 Jahre, aber das sind auch noch 9 Jahre, in denen viel noch gemacht werden muss.

So langsam, wie wir in DE sind, ist das bald ein reines, deutsches "Problem", ganz viele andere EU Länder sind einfach Lichtjahre weiter als wir, was den FTTH Ausbau angeht.

Ich würde trotzdem mal langsam, aber sicher mich nach FTTH umschauen, wenn ich es nicht schon hätte. - Besser haben, und nicht brauchen, als brauchen, und nicht haben.

Was ich weiß ist, dass es leider viele Baufirmen gibt, die sich an Aufträge der Glasfaserfirmen gehängt haben, aber nicht gut kalkuliert haben, und /oder die Glasfaserfirmen nicht mehr zahlen können und wollen, was dann die eine oder andere Baufirmas in die Insolvenz getrieben hat. - Bis man da dann eine Ersatzfirma gefunden hat, die auch Kapazitäten hat, das kann dauern.

Würden bei FTTH Ausbau an die Baufirmen höchstpreise bezahlt, wäre das bestimmt anders. - Aber wie soll das finanziert werden: - Jeder Endkunde schaut aufs Geld, was der Anschluss kostet.

Ich selbst habe für den Anschluss nichts bezahlt, und zahle seit meiner Schaltung rund 50 EUR im Monat für 300 Mbit. - Rechnierisch liegt der Preis für meinen Anschluss bei Ausbaukosten von 2000 EUR ca. Wenn ich rechne, was in die Gemeinde durch die UGG an Geld geflossen ist, und wie viele Anschlüsse geschaltet wurden.