1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

1&1 / Telekom Peering vergleich

• raumi78
  • 5. Juli 2024 um 10:52
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 8. Dezember 2025 um 17:32

Mein Verdacht ist nach wie vor, dass der Uploadtest nur mit relativ kleiner Dateigroesse durchgefuehrt wird und da reicht es halt oft nicht dazu die volle Geschwindigkeit zu erreichen... das macht auch im Rahmen des Tests Sinn, die Uploadrichtung nimmt immer den selben Pfad, nur in Downloadrichtung werden unterschiedliche "Zwischennetze" benutzt, daher duerfte das Interesse von Netzbremse und Cloudflare primaer auf der Downloadrichtung liegen.

• fnord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 8. Dezember 2025 um 18:21

Bin ich dabei. Allerdings kann ich in der Vergangenheit schon auf die 150 Mbps.

• froeschi62
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    82
    • 8. Dezember 2025 um 18:23
    Zitat von fnord

Das trifft allerdings zusammen mit dem Wechsel meines Routers auf eine 5690 Pro (aktuelles Labor 8.10-127197 BETA). Konnte bislang nicht erhärten, dass die Fritzbox eine Rolle spielt (Synch., Bandbreitenbereitstellung und Signalstärken im üblichen Rahmen).

Soweit ich weiß, haben die aktuellen Betaversionen über GPON noch Probleme mit dem Upload bei standardmäßig eingeschalteter Hardwarebeschleunigung. Entweder die aktuelle Version 8.03 diesbezüglich testen oder bei der Betaversion über die Support Seite die Hardwarebeschleunigung ausschalten.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Konrad
    Reaktionen
    5
    • 8. Dezember 2025 um 19:46

Du meinst schon die Hardwarebeschleunigung des Browsers oder?

Hier beim Firefox:

Windows 10 und 11 haben bei mir ebenfalls sehr seltsame Messergebnisse geliefert, mit einem portable Linux wurden die vollen 1000/500 erreicht.

1000/500 Mbit, Deutsche Glasfaser, GPON-SFP-Modul, Fritzbox 5690 Pro

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 9. Dezember 2025 um 07:28
    Zitat von Konrad

Du meinst schon die Hardwarebeschleunigung des Browsers oder?

Nein, das meint er nicht.

• froeschi62
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    82
    • 9. Dezember 2025 um 11:32

Konrad

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Konrad
    Reaktionen
    5
    • 9. Dezember 2025 um 11:54
    Zitat von froeschi62

Konrad

Wo finde ich die Einstellung?

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 9. Dezember 2025 um 12:00

Auf die Support Seite der Fritzbox gehen. z.B. über das anhängen von support.lua in der URL: "fritz.box/support.lua"

• Konrad
    Reaktionen
    5
    • 9. Dezember 2025 um 12:14
    Zitat von millen

Auf die Support Seite der Fritzbox gehen. z.B. über das anhängen von support.lua in der URL: "fritz.box/support.lua"

Cool, danke, klappt.

Es geht auch mit der IP, bspw. 192.168.1.1/support.lua. Vor allem praktisch wenn man mehrere WANs und Fritzboxen hat.

• fnord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 9. Dezember 2025 um 22:22

Update:

Unter dem offiziell freigegebenen FritzOS 8.03 funktioniert soweit alles normal, Datenraten auf erwartbarem Niveau. Netzbremse-Speedtests überwiegen mit vollem Download und Upload bei ca 100 Mbps, anscheinend alles wie gehabt bei der Telekom.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 14. Mai 2026 um 12:35

fair share Hoettges hat forderungen an us-hyperscalern aufgegeben.

Wer darfs am ende bezahlen ? De Wir wie immer.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 14. Mai 2026 um 13:57

Hoettges und sein aktueller USA-Kurs ist eh so eine Sache ... aktuell weiß man gar nicht wo der amerikanische Präsident aufhört und Hoettges anfängt, so tief ist er in Trumps Allerwertesten drin um sich lieb Kind zu machen - eine Fusion der DTAG mit T-Mobile USA ist ja immerhin auch noch im Gespräch.

Quellen:

Fusionspläne mit T-Mobile: Gibt die Telekom den Standort Deutschland auf? - Golem.de
    Vom Big Player in Sachen digitaler Souveränität wandelt sich die Telekom zum Konzern, der das Trump-Amerika verherrlicht und europäische Beschlüsse infrage…
    www.golem.de
    Marktbericht: Deutsche Telekom erwägt Verschmelzung mit T-Mobile US
    Nach Medienberichten erwägt die Telekom mit ihrer US-Tochter T-Mobile US zu fusionieren - zu einem der größten Telekommunikations-Konzerne der Welt. Die…
    www.tagesschau.de
    Telekommunikation: Deutsche Telekom prüft Fusion mit US-Tochter T-Mobile
    Die Deutsche Telekom ist der größte Anteilseigner der US-Tochter. Bereits in vergangenen Jahren haben die Unternehmen eine engere Zusammenarbeit erwogen. Nun…
    www.handelsblatt.com

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, ASUS QG-U1080, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Amsel
    Reaktionen
    1
    • 22. Mai 2026 um 16:15
    Zitat von Edding

fair share Hoettges hat forderungen an us-hyperscalern aufgegeben.

Die Telekom sollte eigentlich genug Geld haben. Haben sehr viele Kunden und hohe Preise.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 22. Mai 2026 um 16:23

Leider hat die Telekom vor allem Aktionäre, gegenüber denen sie ebenfalls verpflichtet sind und die ihnen aufs Dach steigen, wenn die Dividendenauszahlungen nicht wie erwartet ausfallen.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, ASUS QG-U1080, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 22. Mai 2026 um 16:32
    Zitat von Edding

Erm, niemand... das ganze war der Versuch sich fuer eine bereits von den Endkunden profitabel bezahlte Leistung nochmal bezahlen zu lassen, da ging es quasi um reinen Ueberschuss ohne zusaetzliche Arbeit. D.h. wenn das Endkundengeschaeft Stand heute nicht defizitaer ist, gibt es da gar nichts was noch zu bezahlen waere...

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 22. Mai 2026 um 17:32
    Zitat von Amsel

Die Telekom sollte eigentlich genug Geld haben. Haben sehr viele Kunden und hohe Preise.

Und rund 115 Mrd. Euro Schulden.

• DerMaas
    Reaktionen
    7
    • 13. Juli 2026 um 08:17

Hier ist es ziemlich ruhig geworden und ich wollte mal nachfragen wie aktuell die Lage ist beim Telekom Peering? Ich hatte gestern zufällig mit dem Nachbarn gesprochen der bei der Telekom ist und er meinte, er würde nichts merken in seinem alltäglichen Gebrauch. Ihm war das Thema auch nicht bekannt.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 13. Juli 2026 um 08:33
    Zitat von DerMaas

Ich hatte gestern zufällig mit dem Nachbarn gesprochen der bei der Telekom ist und er meinte, er würde nichts merken in seinem alltäglichen Gebrauch. Ihm war das Thema auch nicht bekannt.

Das ist ueblich, dass auch betroffene Kunden das gar nicht richtig mitbekommen... Die Endkunden sind hier nur Mittel zum Zweck, Empfaenger sind die Inhalteanbieter, daher titriert die Telekom das auch so, dass die Message bei den Anbietern ankommt ohne zu Entruestungsstuermen bei den Endkunden zu sorgen. Fuer Endkunden ist es erstaunlich schwer das Problem zu diagnostizieren, dafuer muss man deutlich mehr ueber die Funktionsweise und Organisation des Internets wissen als ueblicher Weise bekannt ist. Zu oft sieht es einfach so aus als waeren ein paar Server einfach ueberlastet...

2 Mal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (13. Juli 2026 um 22:53)

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 13. Juli 2026 um 09:47

DerMaas was erhoffst du dir davon, dass dir jemand bestätigt, dass die Probleme weniger geworden sind? An der Firmenpolitik hat sich nichts geändert und wenn man sich für die Telekom als Provider entscheidet, erklärt man sich damit einverstanden, dass einem die Internetqualität egal ist.

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 13. Juli 2026 um 11:12
    Zitat von DLMttH

DerMaas was erhoffst du dir davon, dass dir jemand bestätigt, dass die Probleme weniger geworden sind? An der Firmenpolitik hat sich nichts geändert und wenn man sich für die Telekom als Provider entscheidet, erklärt man sich damit einverstanden, dass einem die Internetqualität egal ist.

Ich bin jetzt auch nicht unbedingt als Verfechter der Peeringpolitik der Telekom bekannt, aber meinst du nicht, deine Kritik geht hier und da stellenweise zu weit ? Die Telekom ist offenbar für einen Großteil ihrer Kunden ein kompetenter ISP, und auch was ihre Geschäftskunden angeht agiert sie meist vorbildlich. Wenn es die Kunden nicht bemerken, weil ihre Anwendungsfälle davon nicht betroffen sind, warum sollten sie dann wechseln ? Mit der bockigen Protesthaltung kommst du hier nicht weiter, es genügt ja ein kleiner Hinweis auf die Problematik, aber diese ständigen Hinweise müssen doch nicht sein ?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!