Westconnect ist sowohl Infrastruktur- als auch Internetanbieter, gleichwohl sie das als Whitelabelprodukte bei anderen Dienstleistern einkaufen.
Beiträge von kingpin42
-
-
-
-
-
Ich kann die Tage mal reale Kosten nennen, die ein kleiner OLT mit Allem drum herum so kostet.
Ok, ich habe es mal zusammen getragen:
OLT:
- Chassis (48VDC, ohne Netzteile, mit Staubfilter, Lüfter, ansonsten "nackt"): ~ 500 € für die 4-Slot Variante (4 "User"-Linecards), ~ 640 € für die 8-Slot Variante, ~ 660 € für die 16-Slot Variante. Da können noch Kleinteile laut Preisliste anfallen, da bin ich mir nicht 100 % sicher. Im Zweifel kann man da noch mal 100-200 € drauf rechnen für diversen Kleinkram (Rackeinbaukit, LWL "Fiber Routing Kit", usw).
- Controllerkarte "Network Termination und IO Card" (mind. 1 benötigt, 2 maximal möglich*, dann active-passive Redundanz): die "Kleine" (480 Gbps Gesamtbandbreite) ~ 1270 €, die "Große" (1280 Gbps) ~ 4970 €
- Linecards: 16p GPON Standardlinecard: ~ 5090 €, 16p MultiPON Karte (bis XGSPON): ~ 6970 €**
- Optiken: Standard Class B GPON Optik: ~ 98 €, XGSPON Class B Optik: ~ 330 €
Jetzt kommt der interessante Part, Lizenzen:
- Für die Einbindung in das globale Managementsystem (für automatisiertes Deployment notwendig): ~ 2,20 € / Subscriber (ONT), dabei wird nicht zwischen den Technologien unterschieden (AON,GPON,XGSPON,xDSL,...).
- Erstaunlicherweise sind für den GPON-Betrieb alle Lizenzen im Baugruppenpreis enthalten (also in den Kosten der Linecard).
**- XGSPON Lizenz für die MultiPON Karte: ~ 85 € pro Port bei XGSPON Betrieb mit 10G/2.5G, bei Betrieb mit 10G/10G ~ 163 € pro Port
*- Will ich redundante Controllerkarten haben, brauche ich, außer einer zweiten Karte selbst, auch noch eine zusätzliche Lizenz: ~ 375 €
Also für einen vollbestückten 4-Slot XGSPON OLT mit allen Optiken und Lizenzen: ~ 74.000 €
-
Alleine ein BNG wird locker bei 200 kEuro liegen.
Ein relativ kleiner BNG, also in der Größe Juniper MX204, voll lizenziert mit Wartungsvertrag. 1 Einzelgerät, wohlgemerkt (ok, 200k vielleicht nicht, aber bei 120-140k € bewegt man sich schon).
Ich kann die Tage mal reale Kosten nennen, die ein kleiner OLT mit Allem drum herum so kostet.
-
Vielleicht geht der PoP in FFM ja bald in Betrieb, dann dürfte der TE hier eine wesentliche Verbesserung spüren

-
Da hängt eng miteinander zusammen. Insbesondere bei UNIFI. So ist DS-LITE (IPv6 Tunnel) in Verbindung mit PPPOE ein erst seit ca. 3 Monaten möglich. Bisher ging PPPOE nur mit IPv4 only.
Ist irrelevant von welchem Hersteller. Bei einer RFC-konformen Implementierung findet immer zuerst der PPPoE Verbindungsaufbau statt, danach kommt erst die PPP Aushandlung (LCP/Authentication/NCP). Was Anderes würde ein BNG gar nicht akzeptieren.
-
Bisher hast du noch keinen Paketmitschnitt von der Fritzbox geliefert. Die Anleitung dazu findet man in den FAQ bei AVM.
Was mir noch nicht klar ist, ja PPPOE, aber mit welchen Internetprotokoll? 4 oder 6 oder gemischt als Dual-Stack oder DS-LITE. Dies wäre noch wichtig für den Verbindungsaufbau, das macht die FB selbstständigkeit.
Er geht ja noch nicht einmal über den PPPoE Verbindungsaufbau hinaus, da spielt das Internetprotokoll noch gar keine Rolle. Das kommt erst mit PPP.
-
Die maximale Länge eines Users im PPPoE basiert auf der maximal möglichen Länge eines FramedUser bzw dem RADIUS Standardattribut „User-Name“. Dort ist die Länge erst einmal nicht beschränkt, der NAS-Server (^= RADIUS Server) sollte aber mindestens 63 Zeichen unterstützen. Im Endeffekt kann dir da nur dein Provider genaue Auskunft geben, sollte aber kein Problem darstellen. Der Vergleich mit der Telekom ist da nur bedingt aussagekräftig, denn die verwenden ganz sicher nicht dieselbe RADIUS Architektur.
-
Eine CuDa Regulierung gibt es, zumindest bis auf TAL VL-Preise, nicht mehr. Oder sie war schon immer zu hoch angesetzt, dazu gab es auch mal ein Gutachten der WIK.
-
Das fragst du am Besten Cisco, Juniper, Nokia und Co.

-
Meinst du die Kunden würden sich das gefallen lassen ? Sie Kündigen und sind weg.
Und wie soll es da schon zu Minderleistung kommen, Gleichzeitigkeitsfaktor regelt das schon.
Und falls alles stricke reißen halt einen niedriger Split auf dem Port.Ja, das geht dort, weil es gesetzlich nur einem Unternehmen gestattet wird, die Glasfaserinfrastruktur zu errichten. Im Gegenzug wurde er ja auch zum OpenAccess verpflichtet. Die Rahmenbedingungen dort sind ganz Andere. In Deutschland kannst du aber als Einzelperson gegen deinen ISP bei Minderleistung vorgehen. Das geht eben in der Schweiz nicht, da muss man den Weg der Kündigung bestreiten.
-
Mit Nachbarn meinte ich neben Schweiz wo es durchaus 39Sfr kostet ohne Mobilfunk Link
Das hatten wir schon mal. In der Schweiz kann ein ISP sowas anbieten, ohne Regress der Kunden aufgrund von Minderleistung befürchten zu müssen. Deswegen kan nich dort als Anbieter auch "bis 10 Gbit/s" reinschreiben und den Limiter vom Port nehmen.
-
Die Kosten können nicht so exorbitant sein, wenn du das bei unseren Nachbarn für 26-39€ bekommst.
Und da sind ONT und Router dabei.Die kriegen bei den Vendors ganz andere Rabatte und Nachlässe. Gerade in der Schweiz ist das teils absurd.
-
Hast du eine grobe Hausnummer bzgl. der Preisunterschiede in der Beschaffung?
Müsste ich noch mal nachfragen, meine aber im Bereich des 1,5-2 fachen. Bei den Linecards handelt es sich dann um Kombokarten, die sowohl GPON als auch XGSPON unterstützen. Da kommen dann noch passende Transceiver sowie Lizenzgebühren für den XGSPON Betrieb dazu. Das ist der größte Kostentreiber, die Lizenzen.
-
Die einzige wirkliche Triebfeder wird sein, wenn die OLT Hersteller Linecards/Gbics mut 2,5/1 GPON aus Kostengründen streichen und nur noch eine Techniklinie anbieten. Das ist ja nach der Einführung von VDSL/Vectoring Linecards auch passiert. Die 0815 ADSL Linecards sind ganz schnell ausgestorben,
Das lag nicht daran, dass es keine mehr zu Kaufen gäbe. Es werden auch heute noch neue Generationen an GPON-only Linecards gebaut. Mein alter AG hatte erst im großen Stil die OLTs auf aktuell unterstützte (GPON-)Technik umgerüstet, ohne direkt auf XGSPON umzusteigen. Die alten sind schlicht und ergreifend aus dem Support gefallen, sonst würden die auch heute noch laufen.
-
Direkt mit einem PC/Laptop mit gestecktem Netzteil am ONT messen. Am Besten dafür ein gängiges Livelinux-ISO booten. Damit kann dir der ISP nichts mehr vorwerfen und du hast mehr Klarheit.
-
Gibt es aktuell eine Ortschaft wo Arbeiten im Auftrag von Unsere Grüne Glasfaser ausgeführt werden oder herrscht deutschlandweit gerade immer noch Winterpause so wie bei uns in 96129 Strullendorf?
Wenn die UGG überhaupt noch weiter baut:
Glasfaser-Versprechen gebrochen: Warum UGG in Südwestfalen Tausende im Stich lässtIn Südwestfalen gerät der Glasfaserausbau ins Stocken. Der Anbieter UGG ändert seine Pläne und streicht mehrere Projekte.www1.wdr.deBei uns wurde der Ausbau komplett abgesagt.
-
Drücke die Daumen. Bei meinen Eltern kam der Ausbau durch die UGG jetzt doch nicht zustande. Vertrag wurde 2024 geschlossen.
https://www.cablevision-europe.de/_rubric/detail.php?rubric=Unternehmen&nr=28791