Beiträge von Amsel

Heute ab ca. viertel vor 5 habe ich beim Netzbremse-Speedtest einen signifikanten negativen Unterschied bei einer Route festgestellt. Anschließend bin ich die custom-Seiten des Speedtests selber durchgegangen, um festzustellen, welche Route tatsächlich die problematische ist.

Bei mir ist es https://custom-t1.speed.cloudflare.com/ (geht von t0 bis t4)

Auf dieser Seite kann man zusätzlich die Geschwindigkeit im zeitlichen Verlauf des Tests sehen. Bei eben dieser problematischen Route schwankt die Geschwindigkeit stark.

Diese Route schwankt zwischen 18 und 45Mbit/s im Download, während der Upload relativ konstant bleibt. (gebucht ist Telekom 100/40, alle getestet über WLan, keine anderen Internetnutzer/Anwendungen während des Tests, vdsl fehlerrate unter 2/min)

Spoiler anzeigen

(((Störabstandsmarge 13dB, Profil 17a, G.Vector full, Träger B43, G.INP 67.0 / 38.0, FRITZ!Box 7490 geschätzte Leitungskapazität 134k/45k)))

Edit - Update Freitag Abend

Eine Route von Netzbremse lieferte Geschwindigkeiten in Download von unter 10MBit/s, tlws. sogar <2 MBit/s, im Upload von unter 10MBit/s - es ist eine Frechheit.

Geht's dir denn um die Vertrauenswürdigkeit des Tests? Bei mir lädt die Datei sowohl über Telekom Festnetz, als auch über Mobilfunk mit knapp 450 kbit/s.

Ich hab hier noch drei andere Internetzugänge (o2 LTE, 1&1 VDSL 250 und knapp 20 Mbit/s VPN-Verbidung ins NetCologne-Netz) zum Test, dort wird jeweils die volle Geschwindigkeit erreicht.

Mir geht es um Vertrauenswürdigkeit aber auch eben die baldige Abschaltung von mein-datendurchsatz, wie ein anderer hier auch nocheinmal erwähnte. Ich hab auch mal mit meinem VPS bei der Schildkröte heruntergeladen, dort flutschen die 100Mbit/s auch durch. Rein theoretisch könnte ja der eine Server schauen, ob die Anfrage von einer IP des AS 3320 kommt und dann absichtlich ausbremsen.

pufferueberlauf :

Bei fdcservers erreiche ich über telekom über ipv4 ca. 550kbit/s, über ipv6 ca. 800kbit/s und clouvider lädt 10-20Mbit/s schwankend (egal ob ipv4 oder 6).

Beide traceroutes führen von mir aus über gtt/as3257, auffällig ist im trace das der ping zum ziel und zu den meisten Hops bei 17-25ms liegt, dazwischen aber ein Gerät von gtt knapp 100ms ausspuckt.
    Der trace von fdcservers.net in Richtung Telekom führt immer noch über cogent.

Das LG https://as62240.net/tools lädt bei mir schon selbst absolut schnarchlangsam und spuckt nach noch längerem Warten (aber Seite vollständig geladen) keine Messergebnisse aus (Textfeld bleibt leer).

bei cloudflare / demolandia erreiche ich volle Geschwindigkeit, da gibt es nur 100ms ping weils über nyc/us läuft. Den Rückweg hab ich nicht zum laufen bekommen.

Alles innerhalb der einer Viertelstunde gemessen.

Bei diesen Ergebnissen scheint das Problem klar: die Verbindung Telekom - Cogent bremst weiterhin alles aus.

Danke dass das mal öffentlich erwähnt wird! Es ist ein Unding, dass das so ist. Aber wo kämen wir hin, wenn der Test noch die Realität widerspiegelt?

In dem Zusammenhang ebenfalls spannend zu beobachten: seitdem Netzbremse.de am Start ist, scheinen (zumindest einige) Peering deutlich besser zu laufen. Über Cogent gingen gestern um 21 Uhr (Lastrichtung Cogent -> DTAG) noch >1GBit durch. Das gab es in der History, die wir das monitoren, vorher noch _nie_. >1G ging höchsten Mal um 4 Uhr morgens.
    Ganz spannendes Timing..

Hmm... über den Test aufmein-datendurchsatz.de komme ich hier gerade ca. 2 Uhr nachts nur auf 3-6 Mbit/s, stark schwankend, lässt sich besser beobachten, wenn man die Testdatei direkt versucht herunterzuladen, die Seite bricht nach nur wenigen Sekunden ab., Hatte am späten Nachmittag vor ein paar Tagen < 1Mbit/s (habe kein glasfaser, sondern vdsl100)

Komischerweise liefert der Test in den ersten Sekunde weit höhere Darenraten, da erreiche ich kurzzeitig am Verbindungsstart 20 bis 70mbits (erster spike im task manager) um dann stark abzuflachen.

Gibt es irgendeinen anderen Geschwindigkeitstest, oder Seite die über cogent hostet mit ner großen Datei zum Download?