Das war bei mir am Anfang auch so als ich eine 7530 hinter meinem Telekom Glasfasermodem 2 hatte. Nach 1-2 Tagen wurde es dann auf DS-Lite geändert. Als ich dann auf mein Unifi Setup gewechselt habe hat mir der Mitarbeiter im Servicechat aber innerhalb von 2 Minuten ohne Probleme wieder Dual Stack "aktiviert".
Beiträge von DerMaas
-
-
D.h. wenn der cron-job nicht laeuft wird trotzdem alle 24 Stunden unterbrochen?
Der Cronjob dient eigentlich nur dazu, die Trennung immer zu einer Uhrzeit zu haben wo es mich nicht beeinträchtigt. Du kannst auch einmalig den Stecker vom Router ziehen (oder Neustarten) zu einer Zeit wo es dir passt und dann wird automatisch von 1&1 Seite zu der Zeit getrennt. War mir aber zu doof nachts aufzustehen vor allem weil bei einem Update oder Neustart des Routers alles wieder hinfällig ist

Die geplante Zwangstrennung der Fritzboxen vermisse ich hier tatsächlich bei Ubiquiti.
Was ich aber auch beobachtet hatte als ich den Cronjob noch nicht laufen hatte ist, dass nicht automatisch jeden Tag getrennt wird seitens 1&1 oder die Trennung war so kurz, dass es im Gateway nicht ersichtlich ist. Weder im Log noch in der Uptime bzw. deren Darstellung.
-
Kurze Frage, gibt es bei Dir die 24 Stunden Zwangstrennung der PPPoE Verbindung?
Ja, die gibt es. Ich habe dafür einen Cronjob angelegt der mir die PPPoE Verbindung jede Nacht um 3 Uhr kurz trennt und wieder verbindet.
-
Moin,
ich bin ebenfalls bei 1&1 (Telekom Infrastruktur aber Versatel Backbone) und nutze den Anschluss mit einem Glasfasermodem 2 und einem Cloud Gateway Ultra.
Du kannst bei 1&1 kurz in den Support Chat und dich direkt auf Dual Stack umstellen lassen. Das war kein Problem nachdem ich geschrieben hatte, dass ich keine Fritzbox nutze und hat zwei Minuten gedauert.
In der Unifi Oberfläche gibst du einfach deine 1&1 Zugangsdaten ein. Welche VLAN ID im DG Netz genutzt wurd kann ich dir leider nicht sagen.
-
pufferueberlauf Ich habe hier einen interessanten Kommentar gefunden wo jemand mit 300/300 Anschluss die Down-/Upload Raten höher gesetzt hat als die Leitungswerte und hat dann wohl wieder seine gewohnte Leistung bekommen auch mit SQM. https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/com…ut_tests/?tl=de
Vielleicht teste ich das mal

-
Keine Ahnung wie leistungsfähig ein UCG-Ultra i.V.m. PPPoE und SQM ist (bin mittlerweile kein Freund mehr von Ubiquiti-Hardware, das sah vor ca. 10 Jahren noch etwas anders aus), könnte hier also durchaus die bekannte Ubiquity-Schwachstelle beim PPPoE-Durchsatz sein.
U.u. wäre bei diesem Anschluss eine 7530 also ggf. tatsächlich der "bessere" bzw. leistungsfähigere Router, zumindest funktioniert bei FRITZ!OS auf dem IPQ4018/4019 der PA i.V.m. PPPoE ordentlich.
Könnte ich die 7530 einfach vor die UCG Ultra setzen und die Fritze die Einwahl machen lassen. Hätte dann nur doppeltes NAT oder?
-
So, ich habe die Tests gerade noch einmal gemacht auf den von euch empfohlenen Plattformen
Nimmt sich aber alles nichts glaube ich 
Edit: Weil es mich doch interessiert hat habe ich SQM mal aktiviert und auf 508/260 Mbit eingestellt. Die beiden Ergebnisse seht ihr im Anhang
Der Download wurde aber durch SQM massiv beschnitten. -
Ist es immer so, dass die Download-Phase massiv hoehere Latenzen zeigt als alle anderen Phasen?
Beim ersten Mal hatte ich ziemlich genau das gleiche Ergebnis ja. Ich mache es heute Abend nochmal und nutze dann auch mal die anderen Tests

Witzigerweise hatte ich das ja vor dem Einzug mal über das Handy via WLAN gemacht als noch die Fritzbox 7530 dran hing wo es deutlich besser ausgesehen hat
Post #51 hier im Thread. -
pufferueberlauf Kann ich gerne nochmal machen aber ist nicht das erste mal, dass ich das Ergebnis bekommen habe.
Ich hatte direkt danach mal folgende Seite aufgerufen und mich durchgetestet, da lagen alle Server so zwischen 8-13ms in der ersten Instanz. https://gameserverping.com/
-
Hast du denn eine Form von SQM konfiguriert?
Nein, Smart Queues ist nicht aktiviert.
-
Ich kann auch mal einen aktuellen Test von meiner 1&1 Versatel FTTH Leitung 600/300 beisteuern. PC via LAN mit dem Hausnetz (1Gbit) verbunden. Router ist ein Unifi Cloud Gateway Ultra. Als Primär DNS habe ich Cloudflare und als Sekundär DNS Google eingetragen. Oder sollte man davon die Finger lassen?
Das schlechte Ergebnis kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären weil ich in den Spielen immer so um 10-14ms liege

-
Danke. Ist bekannt, ob das demnächst eingestellt wird?
Und bei 1 und 1 ist das defintiv nicht so?
Ich habe vor kurzem meinen 1&1 Glasfaseranschluss (Telekom Netz) bekommen und hatte zuerst DS-Lite. Nach nicht einmal zwei Minuten im Kundenchat wurde ich ohne Probleme auf Dual Stack umgestellt

-
Wenn ich jetzt ein Cloud Gateway Ultra an meinen 1&1 FTTH Anschluss mit Dual Stack anschließe, wähle ich dann PPoE oder PPoE over DS-Lite?

Könnte ja sein, 1&1 stellt mich heimlich wieder um. -
UniFi 10.0.156 RC ist da.
Hat das schon jemand erfolgreich getestet?
Letzter Stand von der EA Version war doch, dass es nicht 100% funktioniert hat oder? -
Sobald ich das nächste mal um die Zeit dort bin kann ich das nochmal wiederholen, allerdings auch wieder nur mit dem Handy

So, war am Samstag Abend zwischen 20-20:30 Uhr kurz im Neubau. Nochmal fürs Protokoll: 1&1 Glasfaser über Telekom Infrastruktur aber Versatel Backbone. Gemacht mit dem Pixel 7 über das WLAN der interims 7530 (5Ghz).
-
Sobald ich das nächste mal um die Zeit dort bin kann ich das nochmal wiederholen, allerdings auch wieder nur mit dem Handy

-
Leider kann ich erst nach dem Umzug im Januar einen Wert vom Desktop liefern ohne das ein Firmen VPN dazwischen hängt

-
So, hoffe jetzt ist es besser

-
Ich war eben kurz in unserem Neubau wo seit Montag unser 1&1 Glasfaseranschluss läuft über Versatel. Da sieht es über das Handy via WLAN so aus. Vielleicht hilft es
Lies sich am Handy leider nicht anders darstellen. -
Bei uns wurde am 10.11.25 der GF-Anschluss von 1&1 geschaltet (Telekom Netz aber Versatel Backbone). Erst hatten wir Dual Stack und einen Tag später wurde auf DS-Lite umgestellt.
Kurz in den 1&1 Chat geschrieben das ich ein Unifi Cloud Gateway Ultra nutzen möchte was DS-Lite nicht beherrscht und ich wurde anstandslos umgestellt auf DS