Beiträge von Konrad

Schon sechs Stunden, echt heftig. Und leider wird man auch nicht erfahren was es dann gewesen ist.

Meinst ein Wechsel zu 1und1 hätte keine Störung gebracht? Habe da einen Vertrag der ist die zwei Jahre abgelaufen, könnte man wechseln falls es erwartbar was bringt.

Hallo zusammen,

jetzt haben wir heute seit 14:00 auch eine Mega-Störung in OWL, wieder 9000 Leute mitten in der Woche am Arbeitstag in der Störung. Anbieter ist die DG mit dem 1000/500er Tarif.

Meint ihr 1und1 hat ein anderes Netz? Oder wäre es dann auch gestört? Eigentlich schon, da die Leiter doch die gleichen sind?

Hä? Es ist doch gängige Praxis, mehr Bandbreite bereitzustellen, als tariflich gebucht.

Mir stehen 520/270 Mbps zur Verfügung.

Bei dem großen 1000/500 kann man nicht mehr Bandbreite stellen in dem 1G-Netz, weil es doch schon am Leitungslimit des 1G selbst ist. Die Telekom hat es gelöst indem sie effektiv auf 2,5G gegangen ist, das ist tatsächlich interessant und gefällt. Leider muss man dann alles im LAN auf 2,5G umrüsten um effektiv 100 Mbit mehr nutzen zu können. ^^

Marvin911 Die 10 - 20 Mbit wird man kaum spüren bei dem großen 1000/500 Tarif. Habe mit GPON auch nur 934 Mbit und das eben mit dem DG-DHCP gehabt, praktisch so als ob ich das PPPoE hätte. Klar sind die noch beschnitten und weitergeleitet.

Aber sag doch nicht es gäbe den PPPoE-Overhead nicht. ^^ Immer diese Ausredengeschichten, nachdem man falsch gelegen hat und es dann nicht zugibt.

Er hats im LAN auf 2,5G gestellt. Schreibt er doch im Kommentar unten drunter. ^^

"Wichtig ist aber das ihr für diese Geschwindigkeiten entweder direkt an einen Glasfaser-Router (z.B. FRITZ!Box 5590 Fiber) der sowohl Glasfaser als auch einen 2,5Gbit LAN Port hat angeschlossen seid oder an einen Router der 2x 2,5Gbit Ports hat (1x WAN, 1x LAN) und euer PC muss natürlich auch mindestens 2,5Gbit LAN haben, sonst bekommt ihr nur ca. 940Mbit."

940 Mbit ohne 2,5G, genauso ist es. 1G - 5% normaler Overhead - 1% PPPoE-Overheard machen die 93% bis 94%.

Cool ich bekomme von der DG auch 2,5G/1,25G bereit gestellt in der GPON-Verbindung. Wenn ich an der WAN-Buchse, die aktuell nicht besteckt ist einen 2,5G Switch anschließe oder direkt eine 2,5G-Verbindung zu einem Rechner könnte ich auch mehr erhalten. Müsste ich mal ausprobieren.

Das hört sich doch bei dir gut an. :thumbup:Freut mich für dich. :)

Wenn es mit dem ONT (weißes Modem) läuft, kannst du es ja später abklemmen und wieder mit dem SFP-Modul anschließen. Der Wechsel bei AON sollte fließend möglich sein, bei GPON müsstest min. 60 Minuten warten und zwischen ONT und dem SFP-Modul hin- und heraktivieren.

Normalerweise zeigen die Glasfaser-Informationen noch Details zum Netzbetreiber:

Bist du dir ganz sicher, dass es AON ist? Normalerweise verlegt die DG nur noch GPON. Aber da es bei dir ein alter Anschluss ist, kann das schon sein. Ich frage mich auch warum der nur 1G/1G anzeigt, bei GPON ist es 2,5G/1,25G.

Ansonsten muss die Konfig bei dir falsch sein. Bei GPON war es nur 1. Gf auswählen als WAN 2. DG auswählen 3. Keine ONT-Installationskennung und kein PPPOe-Passthrough.

Die 10G kriegt man schon ausgereizt. Man hat ja nicht eine Gegenstelle mit einem Gegenserver sondern ganz viele Rechner Zuhause im Rechenzentrum. Die bauen hunderte oder tausende Verbindungen zu Rechnern in der ganzen Welt auf, summiert kommen dann da 10G heraus.

XGS-GPON zu 1000/500 würde gehen, macht aber keinen Sinn und es macht dann in nur größeren Geschwindigkeiten einen Sinn. Aber schauen wir mal wann es, wie kommt. Wie gesagt habe ich erst letztends im November 2025 neu GPON 1000/500 abgeschlossen bei der DG.

Haengt vom ISP ab und vom gebuchten Tarif, bei der DG ist auch bei XGSPON bei 1000/500 Schluss, und bei der Telekom bei 2000/1000 da braucht es auch im Heimnetz auch keine 10 Gbps Technik, 2G5BASE-T reicht aus....

Also ich habe erst vor kurzem den zweiten Anschluss abgeschlossen bei der DG und da ist nichts mit XGS-GPON. Wo könnte man sowas buchen oder sich dazu informieren? Gehe davon aus, dass mit XGS-GPON 8G effektiv möglich sind, deutlich unter den 10G.

Die 5590 ist doch auch nicht sonderlich gut. Weil sie 200 EUR statt 290 EUR kostet, kann sie aber dennoch ein guter Kauf und P/L-Sieger sein.

Nehmen wir an man kauft die, kauft dann das XGS-GPON-Modul und hat tatsächlich dann die 10G. Dann bekommst du die aber von dem SFP-Modul nicht ins LAN gebracht. Man braucht Fritzboxen, die XGS-GPON 10G/10G können und dann auch den entsprechenden LAN-Switch zu 10G können, am besten ebenfalls per Gf.

Das kann keine der bisherigen Fritzboxen. Daher die 5690 Pro, von den bisherigen Anschlüssen kann die alles am besten und für mehr braucht es zukünftige Router und Fritzboxen.

Nein deine Aussagen sind falsch. ^^

Die 7590 und 7530 bekommen Probleme beim Gigabit. 4030 kenne ich mich nicht aus, ist ein Router ohne jegliches Modem, wie die 4060.

Er könnte später ja auf 500 und mehr wechseln. Dann braucht er sich keine neue kaufe. Erst ab XGS-GPON bräuchte er eventuell was neues.