1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Thomas1978

Beiträge von Thomas1978

• Konstruktiver Vorschlag: Editier-Zeitfenster gegen nachträgliche Thread-Verwässerung

• Thomas1978
    • 26. September 2026 um 21:43

pufferueberlauf Beim Punkt mit Anleitung und Tabelle gebe ich dir recht: Ein Post mit Befehlen und einer gepflegten Übersicht ist kein Zeitdokument, der muss aktuell bleiben können. Genau für solche Fälle wäre die Gruppe gedacht – du könntest deinen Post dann wieder selbst pflegen, ohne Umweg über die Admins.

Die Argumente beider Seiten liegen inzwischen auf dem Tisch, von mir kommt dazu nichts Neues mehr. Ob Zeitlimit, eigene Gruppe oder wieder unbegrenzt – das entscheiden die Admins, und damit kann ich gut leben.

• Konstruktiver Vorschlag: Editier-Zeitfenster gegen nachträgliche Thread-Verwässerung

• Thomas1978
    • 26. September 2026 um 21:38
    Zitat von pufferueberlauf

Sorry, das ist Gruetze, der Post enthaelt Anweisungen um Messungen durch zufuehren, und die sollten nach Moeglichkeit auch funktionieren...

Dein Startpost ist ein dreiviertel Jahr alt, wenn der Fehler bisher nicht aufgefallen ist, dann siehst du ja selber, wie relevant das war bzw. wie viele den Befehl genutzt haben.

Sorry, Du hast gar nicht probiert mit dem Nutzer Kontakt aufzunehmen... das ist ein bisschen duenn...

Das kannst du gerne als bisschen dünn empfinden, ich bin aber garantiert nicht der Einzige, der sich über den User diesbezüglich geärgert hat, was hier auch sehr deutlich geworden ist.

Und wir sind wieder bei dem Problem wie wir die Effektivitaet der Editiersperre eigentlich messen wollen. Interessanterweise waren Annekdoten wohl ausreichend um die Sperre zu motivieren, aber nicht um sie wieder aufzuheben...

Soweit ich das sehe wird immer noch darüber diskutiert und da dürfen beide Seiten ihre Argumente und Gegenargumente vorbringen. Die Entscheidung liegt letzten Endes bei den Admins.

Ich wiederhole mich, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Das ganze weil einzelne von uns weder mit anderen direkt kommunizieren wollen noch bereit sind Posts einfach zu ignorieren aber anscheinend Zeit und Musse haben alte Posts auf Aenderungen abzuklopfen... was fuer ein Kindergarten.

Kindergarten? Bisher gibt es wie viele User, die ein Problem mit mit der Editiersperre haben und wie viele, die das befürworten? Ich habe eine Lösung präsentiert, die beides abdeckt, deine heißt von Anfang an nur "Unbefristetes Editieren soll bleiben" bzw. wieder kommen.

• Thomas1978
    • 26. September 2026 um 21:29

Dann gäbe es noch die Möglichkeit einer neuen Benutzergruppe bei WoltLab Suite:

Eine eigene Benutzergruppe, etwa „Autoren“ oder „Doku-Pfleger“, mit unbegrenzter Bearbeitungszeit. Die Admins nehmen dort vertrauenswürdige Nutzer auf, die Übersichten und Anleitungen pflegen. In diese Gruppe können dann die User rein, von denen die Admins wissen, dass sie Threads auch gewissenhaft pflegen, was auf euch ( pufferueberlauf und HubeBube) zutrifft.

Für Mitglieder dieser neuen Gruppe greift das Editierlimit dann global nicht, bei allen anderen gilt auch weiterhin maximal 10 Minuten.

• Thomas1978
    • 26. September 2026 um 21:15

Da war die Anweisung im ersten Post entweder schon immer inkorrekt fuer Linux oder erst seit kurzem, und daher eine Aenderung des Textes empfehlenswert,

Wenn der Post schon immer inkorrekt war, ist es niemanden aufgefallen, wenn es erst seit kurzem inkorrekt ist, weil sich etwas geändert hat, dann ist das halt so. Wir ändern doch auch keine Geschichtsbücher, nur weil sich mittlerweile die Einstellung zu bestimmten Dingen geändert hat. In dem Fall war dein Post ein Zeugnis seiner Zeit, was jedem, der auf das Datum des Posts schaut, auch klar sein sollte.

Das ist fuer lange Threads mit relevanten ersten Postings nicht hilfreich.

Dann sollten wir das mit dem editierbaren Startpost für den Threadersteller nochmal ins Spiel bringen, damit sollte sich dein Problem lösen lassen.

Mein Haupt-Beef ist jedoch, dass es hier um ein klar soziales Problem geht, das mit technischen Mitteln geloest werden soll, und das, mit Verlaub, ist selten eine nachhaltige Loesung. Und das soziale Problem hat, wie so oft zwei Teilnehmer, es hat ja keiner hier Anstalten gemacht den Nutzer um den es im Wesentlichen geht, freundlich und direkt auf das wahrgenommene Problem anzusprechen.

Jain, der User war und ist beratungsresistent, das kann man hier mit zig Posts belegen. Ich muss nicht erst meine Hand ins offene Feuer halten um zu wissen, das ich mich daran verbrennen werde.

Zitat von peterfido

Erst was gepostet, dann wollte ich ein Screenshot "nachreichen", dessen Erstellung etwas gedauert hatte, und dann keine Editiermöglichkeit mehr.

Ja, ist suboptimal, aber dann poste deinen Screenshot als Folgepost, soooo gravierend ist das jetzt nicht.

• Thomas1978
    • 26. September 2026 um 18:06

Befriedet hat er es schon. Besagter User postet jetzt natürlich mehr, aber auch nur, weil er seine Posts nicht mehr zig mal nachträglich korrigiert.

Aber alternativ zu einem Zeitfenster könnte man auch x Änderungen ermöglichen, bis ein Thread für weitere Änderungen gesperrt ist.

Ich finde schon, dass die 10-Minuten-Frist gelungen ist. Aber da ich der TE bin und da natürlich meine Meinung zu habe, die in der Zwischenzeit auch eher bestätigt als gewandelt wurde, liegt die Entscheidung eher bei allen anderen Forenteilnehmern, das mit zu entscheiden.

pufferueberlauf und ich haben in dem Punkt total gegensätzliche Ansichten, das wurde auch hier im Thread deutlich. Ich habe jetzt auch kein Problem damit, wenn ich in einem Post Rechtschreibfehler oder falsche Grammatik sehe, andere triggert das unter Umständen massiv.

Wie sehen denn die anderen das?

• E.ON Highspeed mit neuen Tarifen

• Thomas1978
    • 26. September 2026 um 15:06

Sind die Felder bei dir bereits ausgefüllt? Bei mir sind sie leer.

• Überlegenes DSL

• Thomas1978
    • 13. September 2026 um 18:27
    Zitat von Glasfaser

Aber das darf jeder gerne selbst für sich selbst entscheiden, denn jeder ist seines Glückes Schmied ☺️ Wird später dann doch recht teuer.

Entweder wenn man selber noch teuer auf Glasfaser umrüsten muss weil Kupfer abgeschaltet wurde, oder weil man beim Verkauf seiner Immobilie mehrere tausend Euro weniger bekommt, da kein zeitgemäßer Internetanschluss vorhanden ist.

Ein Glasfaseranschluss, selbst wenn er aktuell nicht selbst genutzt wird, stellt jetzt immerhin noch eine Wertsteigerung für das Eigenheim bzw. die Eigentumswohnung dar und langfristig einen Werterhalt, zumindest im Bereich Internetanbindung.

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Thomas1978
    • 12. September 2026 um 16:26
    Zitat von BlackMage2

aber bitte nicht von mir alleine..

Wieso von dir allein? Zahlst du mehr als dein Nachbar wenn ihr beide den selben Tarif beim selben Anbieter mit der selben Technologie bucht, oder wie soll man das verstehen?

• Thomas1978
    • 8. September 2026 um 08:48

Die letze Almhuette/Milchkanne wird von der Foerderung bestimmt nicht erreicht werden

Sag niemals nie: https://www.swr.de/video/sendunge…huette-100.html

• Bei BREKO setzt langsam Panik ein

• Thomas1978
    • 6. September 2026 um 11:58
    Zitat von Edding

Wieso sollte es ? Jetzt gibt es 3 Netze und es gibt keinen Preisdruck wieso sollten weniger mehr ausüben ? Weniger werden eher den Druck verringern.
    Der Druck den das DSL Netz ausübt ist dem Breko Kartell ja gerade der Dorn im Auge.

Ich habe mich wahrscheinlich zu missverständlich ausgedrückt: Wenn die Reseller, die jetzt DSL von der Telekom anmieten und weiterverkaufen, zu den Glasfaseranbietern wechseln, dann sorgt das mehr für den gewünschten Preisrutsch bei Glasfaser als wenn DSL als dritte Alternative noch weiterhin bestehen bleiben würde.

Ergänzung: Vergleiche es doch mal mit dem Angebot an heimischen Obst: Habe ich mehrere Anbieter, die die gleiche Sorte Äpfel anbieten, dann orientieren die sich mehr untereinander was die Preisgestaltung angeht als wenn ich nur einen Anbieter habe und die anderen stattdessen Birnen und Pflaumen anbieten.

Zitat von Edding

Habe dir das Problem mal Fett und Kursiv markiert.

Ich verstehe das "Problem" nicht, ob Reseller jetzt (Geschäfts-)Partner bei der Telekom sind oder wie bei mir von Westconnect, das macht doch keinen Unterschied. Der einzige Unterschied bei der Telekom mit DSL besteht doch darin, dass deren Preise für Reseller von der BNetzA vorgegeben werden.

• Bei BREKO setzt langsam Panik ein

• Thomas1978
    • 6. September 2026 um 10:32

Ich bin der Meinung, dass, sobald DSL als günstigste Alternative weggefallen und durch entsprechend gelebtes Open Access über die Glasfaserleitung ersetzt worden ist, die normale Marktwirtschaft mit Angebot und Nachfrage auch hier den Preis größtenteils regeln wird.

Wenn die bisherigen Reseller ihr Geschäftsmodell beibehalten wollen, werden sie sich bei den Glasfasernetzbetreiber so einkaufen, wie aktuell bei der Telekom für DSL.

Wenn es nur noch Glasfaser und HFC für Neukunden gibt, dann gibt es besseren Wettbewerb mit höheren Preisdruck im Glasfasernetz.

Das GF-Netz hier wurde von Westconnect errichtet und laut deren eigener Seite gibt es, Stand heute, folgende Partner mit Open-Access-Zugang:

Für meine Adresse habe ich mal alle Anbieter tagesaktuell geprüft und so schaut es hier aus:

OA-Partner WestconnectVerfügbarkeit
    1 & 1Glasfaser verfügbar
    1 & 1 versatelGlasfaser verfügbar
    Bahnhofaktuell nicht verfügbar
    BITelnicht verfügbar
    Deutsche Giganetzaktuell nicht verfügbar
    DOKOM21nicht verfügbar
    easybellandere Zugangsart möglich
    etn.groupandere Zugangsart möglich
    Filiagonicht verfügbar
    GELSEN-NETandere Zugangsart möglich
    GREENFIBERnicht verfügbar
    GVG Glasfasernicht verfügbar
    HelinetGlasfaser verfügbar
    INNO FACTORY.keine Onlineprüfung
    MAINGAUnicht verfügbar
    NetColognenicht verfügbar
    nexiuandere Zugangsart möglich
    NOVANETZnicht verfügbar
    O2andere Zugangsart möglich
    Plusnetandere Zugangsart möglich
    RDT.ONLINEnicht verfügbar
    Stadtwerke Münsternicht verfügbar
    Stadtwerke SoestGlasfaser verfügbar
    Stadtwerke Unnanicht verfügbar
    Telekomandere Zugangsart möglich
    Vodafoneandere Zugangsart möglich

Die Chance, dass Anbieter, die derzeit nur andere Zugangsarten als Glasfaser hier vor Ort anbieten, dann auch Glasfaser anbieten, stufe ich als hoch ein.

• Thomas1978
    • 26. August 2026 um 23:54

BTT

• Thomas1978
    • 26. August 2026 um 16:35

Zur Subjektivität bei Korrekturen: Vollkommen richtig, das empfindet jeder anders. Genau dafür ist der Testlauf jetzt da, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob und wo es im Forenalltag tatsächlich klemmt.

Zu der Frage: Nein, ich habe ihn dahingehend nicht direkt angesprochen. Ich habe für mich persönlich irgendwann die Ignore-Funktion genutzt, um den Fokus auf den fachlichen Themen zu halten.

Mir ist natürlich völlig bewusst, dass ich durch meine Ignore-Liste von den nachträglichen Änderungen am wenigsten mitbekomme. Es geht mir hierbei aber überhaupt nicht um mein persönliches Dashboard, sondern um die Außenwirkung und den roten Faden des Forums. Wenn Diskussionen durch nachträgliche Anpassungen für unbeteiligte Dritte oder neue Hilfesuchende völlig unleserlich und zerrissen werden, betrifft das am Ende die Qualität der gesamten Community. Ein softwareseitiger Ansatz ist da einfach die neutralste und für alle verlässlichste Lösung.

• Thomas1978
    • 26. August 2026 um 16:14

Ich wiederhole meine Frage, basierend auf welchen Daten wollen in ein paar Wochen entscheiden ob das Experiment erfolgreich war oder nicht?

Ich zitiere mich mal selber, da ich dir darauf direkt beim ersten Mal geantwortet hatte:

Zitat von Thomas1978

Ich hatte jetzt im Hinterkopf, da es ja eine Testphase ist, das man sich beim Team meldet, wenn man gerade ein Problem damit hat, weil man unbedingt noch eine wichtige Korrektur in einem älteren Post machen muss. Das müsste dann vom Team ausgewertet werden.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• Thomas1978
    • 26. August 2026 um 15:09

Warum die nicht schon längst umgestiegen sind ist ganz klar - die meisten Menschen schauen noch lineares Fernsehen und solange man darüber mehr Menschen mit der ausgespielten Werbung erreicht, wird sich das auch nicht ändern. Sobald aber mehr Menschen streamen und nicht mehr linear schauen und die Mischkalkulation der Werbeeinnahmen zu Gunsten von Streaminginhalten "kippt", werden auch die Sendeanstalten kein Problem damit haben, den Übertragungsweg via DVB-C und DVB-S einzustellen.

Schau dir Sky an, die sind dieses Jahr schon nahezu komplett aus DVB-C ausgestiegen - was auch der Grund war, warum ich nach fast 25 Jahren mein Abo bei dem Verein gekündigt habe.

• Thomas1978
    • 26. August 2026 um 15:04

Wo ist denn genau das Problem? Änderungen betroffen doch überwiegend einen Startpost, selten aber beispielsweise Post 134, der sich auf Seite 12 eines 17 Seiten langen Threads befindet.

Und Änderungen, die nach mehreren Tagen oder Wochen eintreten, weil sich dann eventuell Dinge geändert haben, die zum Zeitpunkt der Erstellung des Posts aber noch gültig waren, müssen nicht zwangsweise geändert werden. Die Aussage war in dem Fall zum Zeitpunkt, als der Post verfasst wurde, korrekt und wenn sich etwas nachträglich irgendwann einmal ändert, macht man entweder später eine Richtigstellung oder belässt es bei den alten (damals richtigen) Aussagen.

Es gibt für beide Seiten valide Argumente dafür und dagegen. Wir hatten es bisher so, dass man unbegrenzt editieren konnte. Da das in letzter Zeit zu häufig ausgenutzt wurde, wird jetzt die andere Richtung getestet. Gut möglich, dass in ein paar Wochen wieder die Rolle rückwärts gemacht wird, aber bis dahin gebt dem Ganzen doch bitte erst einmal eine Chance statt direkt eine Blockadehaltung einzunehmen.

• Thomas1978
    • 26. August 2026 um 11:27

Vodafone interessiert das nicht. Die schickem den Kunden lieber ihre Internetfähigen Receiver, die bereits heute teilweise ihre Sender per IP-TV erhalten und der Kunde merkt den Switch zwischen DVB-C und IP-TV nicht einmal mehr.

Wie gesagt, ich bin auch ein Freund von Linux-Receiver, nutze die heute auch noch für DVB-S(2) sowie DVB-C aber es ist absehbar, dass das immer weiter zurück geschraubt wird.

Vor allem braucht Vodafone die Bandbreite im Kabel immer mehr für ihre Internetprodukte. und fährt den Bereich, der für DVB-C genutzt wird, sukzessive runter.

• Westconnect (EON) ONT Nokia durch Zyxelt GF Modem ersetzt

• Thomas1978
    • 26. August 2026 um 01:28
    Zitat von Phino

Dann gibt es, bei Westconnect scheinbar den Mischbetrieb von GPON und XGSPON.

Bei mir liegt am WC-Anschluss (EON-Highspeed 1.000) nur ein GPON-Signal an. Ich hatte testweise in meine 5590 das XGS-PON Modul gesteckt und damit kam keine Verbindung zustande.

• Thomas1978
    • 26. August 2026 um 01:24
    Zitat von mbo77

Dazu off-topic. Die dbox2 war damals mit Neutrino ausgestattet und ich habe über 10M half duplex meinen ersten NAS-Server eingebunden. Damit klappten die SD-Aufnahmen in MPEG2 gerade so.

Uhhh, da werden längst vergessene Erinnerungen wieder wach ... ich nutze selber noch diverse E2 Receiver (u.a. GigaBlue UHD 4K Pro, GigaBlue UE 4K Cable), aber die Aera der Linux-Receiver neigt sich leider unaufhaltsam dem Ende entgegen 😢

• Thomas1978
    • 25. August 2026 um 13:51

Ich auch und auch bei denen läuft es. Die begrenzte Editierbarkeit jetzt mit schlecht laufenden Foren oder sogar Forentoden zu mischen, halte ich für ein zu überzogenes Fazit. Die Foren sind garantiert nicht an einer beschränkten Editierbarkeit untergegangen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum