1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Thomas1978

Beiträge von Thomas1978

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Thomas1978
    • 26. August 2026 um 23:54

BTT

• Konstruktiver Vorschlag: Editier-Zeitfenster gegen nachträgliche Thread-Verwässerung

• Thomas1978
    • 26. August 2026 um 16:35

Zur Subjektivität bei Korrekturen: Vollkommen richtig, das empfindet jeder anders. Genau dafür ist der Testlauf jetzt da, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob und wo es im Forenalltag tatsächlich klemmt.

Zu der Frage: Nein, ich habe ihn dahingehend nicht direkt angesprochen. Ich habe für mich persönlich irgendwann die Ignore-Funktion genutzt, um den Fokus auf den fachlichen Themen zu halten.

Mir ist natürlich völlig bewusst, dass ich durch meine Ignore-Liste von den nachträglichen Änderungen am wenigsten mitbekomme. Es geht mir hierbei aber überhaupt nicht um mein persönliches Dashboard, sondern um die Außenwirkung und den roten Faden des Forums. Wenn Diskussionen durch nachträgliche Anpassungen für unbeteiligte Dritte oder neue Hilfesuchende völlig unleserlich und zerrissen werden, betrifft das am Ende die Qualität der gesamten Community. Ein softwareseitiger Ansatz ist da einfach die neutralste und für alle verlässlichste Lösung.

• Konstruktiver Vorschlag: Editier-Zeitfenster gegen nachträgliche Thread-Verwässerung

• Thomas1978
    • 26. August 2026 um 16:14
    Zitat von pufferueberlauf

Ich wiederhole meine Frage, basierend auf welchen Daten wollen in ein paar Wochen entscheiden ob das Experiment erfolgreich war oder nicht?

Ich zitiere mich mal selber, da ich dir darauf direkt beim ersten Mal geantwortet hatte:

Zitat von Thomas1978

Ich hatte jetzt im Hinterkopf, da es ja eine Testphase ist, das man sich beim Team meldet, wenn man gerade ein Problem damit hat, weil man unbedingt noch eine wichtige Korrektur in einem älteren Post machen muss. Das müsste dann vom Team ausgewertet werden.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• Thomas1978
    • 26. August 2026 um 15:09

Warum die nicht schon längst umgestiegen sind ist ganz klar - die meisten Menschen schauen noch lineares Fernsehen und solange man darüber mehr Menschen mit der ausgespielten Werbung erreicht, wird sich das auch nicht ändern. Sobald aber mehr Menschen streamen und nicht mehr linear schauen und die Mischkalkulation der Werbeeinnahmen zu Gunsten von Streaminginhalten "kippt", werden auch die Sendeanstalten kein Problem damit haben, den Übertragungsweg via DVB-C und DVB-S einzustellen.

Schau dir Sky an, die sind dieses Jahr schon nahezu komplett aus DVB-C ausgestiegen - was auch der Grund war, warum ich nach fast 25 Jahren mein Abo bei dem Verein gekündigt habe.

• Thomas1978
    • 26. August 2026 um 15:04

Wo ist denn genau das Problem? Änderungen betroffen doch überwiegend einen Startpost, selten aber beispielsweise Post 134, der sich auf Seite 12 eines 17 Seiten langen Threads befindet.

Und Änderungen, die nach mehreren Tagen oder Wochen eintreten, weil sich dann eventuell Dinge geändert haben, die zum Zeitpunkt der Erstellung des Posts aber noch gültig waren, müssen nicht zwangsweise geändert werden. Die Aussage war in dem Fall zum Zeitpunkt, als der Post verfasst wurde, korrekt und wenn sich etwas nachträglich irgendwann einmal ändert, macht man entweder später eine Richtigstellung oder belässt es bei den alten (damals richtigen) Aussagen.

Es gibt für beide Seiten valide Argumente dafür und dagegen. Wir hatten es bisher so, dass man unbegrenzt editieren konnte. Da das in letzter Zeit zu häufig ausgenutzt wurde, wird jetzt die andere Richtung getestet. Gut möglich, dass in ein paar Wochen wieder die Rolle rückwärts gemacht wird, aber bis dahin gebt dem Ganzen doch bitte erst einmal eine Chance statt direkt eine Blockadehaltung einzunehmen.

• Thomas1978
    • 26. August 2026 um 11:27

Vodafone interessiert das nicht. Die schickem den Kunden lieber ihre Internetfähigen Receiver, die bereits heute teilweise ihre Sender per IP-TV erhalten und der Kunde merkt den Switch zwischen DVB-C und IP-TV nicht einmal mehr.

Wie gesagt, ich bin auch ein Freund von Linux-Receiver, nutze die heute auch noch für DVB-S(2) sowie DVB-C aber es ist absehbar, dass das immer weiter zurück geschraubt wird.

Vor allem braucht Vodafone die Bandbreite im Kabel immer mehr für ihre Internetprodukte. und fährt den Bereich, der für DVB-C genutzt wird, sukzessive runter.

• Westconnect (EON) ONT Nokia durch Zyxelt GF Modem ersetzt

• Thomas1978
    • 26. August 2026 um 01:28
    Zitat von Phino

Dann gibt es, bei Westconnect scheinbar den Mischbetrieb von GPON und XGSPON.

Bei mir liegt am WC-Anschluss (EON-Highspeed 1.000) nur ein GPON-Signal an. Ich hatte testweise in meine 5590 das XGS-PON Modul gesteckt und damit kam keine Verbindung zustande.

• Thomas1978
    • 26. August 2026 um 01:24
    Zitat von mbo77

Dazu off-topic. Die dbox2 war damals mit Neutrino ausgestattet und ich habe über 10M half duplex meinen ersten NAS-Server eingebunden. Damit klappten die SD-Aufnahmen in MPEG2 gerade so.

Uhhh, da werden längst vergessene Erinnerungen wieder wach ... ich nutze selber noch diverse E2 Receiver (u.a. GigaBlue UHD 4K Pro, GigaBlue UE 4K Cable), aber die Aera der Linux-Receiver neigt sich leider unaufhaltsam dem Ende entgegen 😢

• Thomas1978
    • 25. August 2026 um 13:51

Ich auch und auch bei denen läuft es. Die begrenzte Editierbarkeit jetzt mit schlecht laufenden Foren oder sogar Forentoden zu mischen, halte ich für ein zu überzogenes Fazit. Die Foren sind garantiert nicht an einer beschränkten Editierbarkeit untergegangen.

• Thomas1978
    • 25. August 2026 um 13:28

Ja, da bin ich bei dir, ist mir auch schon passiert. In dem Fall hatte ich dann nachträglich das Vollzitat mit einfügt, bzw. den Namen des Users, auf dessen Post ich mich bezogen hatte (was wieder perfekt in die 10 Minuten fürs Editieren passt).

• Thomas1978
    • 25. August 2026 um 13:16

Jeder darf seine Meinung dazu haben, und dafür haben wir jetzt die Testphase. Wir hatten ja auch einen Vorschlag für Änderungen am Startpost, dass dieser vom Threadersteller unbegrenzt verändert werden kann - das ist alles möglich, es muss dann nur freigeschaltet werden.

Was die Zitate angeht, da bin ich bis auf eine Ausnahme bei dir. Vollzitate sind okay, solange man sich auf die komplette Aussage bezieht und das Vollzitat nicht gerade den direkten Vorgängerpost betrifft, ansonsten kann man mit Teilzitaten arbeiten. Liegt aber ein Post schon mehrere Beiträge zurück und man möchte sich auf den Post im Ganzen beziehen, sind Vollzitate sinnvoll.

• Thomas1978
    • 25. August 2026 um 12:56
    Zitat von NDiGF

Daher folgender Vorschlag:
    Nehmt bitte die zeitliche Beschränkung für das Editieren wieder raus und aktiviert stattdessen das einsehen der Änderungen für Beiträge anderer User.

Dem kann ich trotzdem nicht zustimmen. Selbst wenn man die Änderungen alle nachverfolgen kann, was durchaus wünschenswert wäre, muss man ständig hin und her springen um zu sehen, was jemand wann geändert hat und was wer worauf geantwortet hat - mitunter springt man da sogar zwischen mehreren Seiten hin und her oder hat mehrere Tabs nebeneinander offen.

Warum sollte man sich das freiwillig antun?

Zitat von pufferueberlauf

Wie willst Du das quantifizieren, also die Vorteile und Nachteile?

Ich hatte jetzt im Hinterkopf, da es ja eine Testphase ist, das man sich beim Team meldet, wenn man gerade ein Problem damit hat, weil man unbedingt noch eine wichtige Korrektur in einem älteren Post machen muss. Das müsste dann vom Team ausgewertet werden.

• Thomas1978
    • 25. August 2026 um 12:44

Kann man das? Ich kann das nicht.

Ich sehe nur, wie oft ein Eintrag bearbeitet wurde, aber nicht, was geändert wurde. Das kann ich nur bei meinen eigenen geänderten Posts sehen, nicht aber bei Fremdposts.

Ich habe es bei deinem Beitrag probiert, es geht bei mir nicht.

• Thomas1978
    • 25. August 2026 um 12:39

Ich finde die Vorteile eines Zeitlimits, so wie es jetzt testweise umgesetzt wird, überwiegen bei Weitem die Nachteile und ich finde sehr gut vom Team, dass das erst einmal getestet wird. Wenn sich dabei herausstellt, dass dadurch deutlich mehr Nachteile entstehen, die man nicht mit einem Korrekturpost beheben könnte, kann man den Test als gescheitert ansehen. Aus meiner Sicht heraus würde ich aber tatsächlich behaupten, dass das zeitlich begrenzte Editierfenster in den seltensten Fällen überhaupt jemanden auffallen wird.

Stattdessen wird es unserem bereits benannten Problemuser daran hindern, seine Posts im Nachhinein so zu verändern, dass die Experten hier am Ende wie die Deppen aussehen, obwohl seine Posts ursprünglich haarsträubend waren.

• DNS:NET XGS-PON - ONT/ONU HardWare ErfahrungsAustausch

• Thomas1978
    • 23. August 2026 um 23:13

Das LL-XS1025 ist hardwaretechnisch ausgereift, das LL-XS1010 ist quasi identisch, zumindest beim SoC, aber andere Komponenten können sich unterscheiden.

Das LL-XS1010 wird von Luleey noch weiter optimiert, was bedeutet kann, dass es noch verschiedene Hardware-Revisionen geben kann. Ziel laut Luleey ist es, den Stromverbrauch auf unter 3 Watt zu bekommen.

Softwareseitig verwenden beide die selbe Firmware und haben den gleichen Funktionsumfang.

Wenn du z.B. auf bereits vorhandene Community-Tutorials zurückgreifen und eine möglichst hohe Übereinstimmung haben willst, dann greif zum 1025. Wenn du das Modul jetzt aktuell noch nicht akut brauchst, könntest du alternativ auch noch abwarten und schauen, wohin die Entwicklung bei Luleey bzgl. des LL-XS1010 gehen wird.

• Wer verdient an unserem Internetanschluss? | WISO Deals

• Thomas1978
    • 23. August 2026 um 12:44

Das Video ist zwar von WISO, aber vom Anspruch her eher auf (Grund)-Schüler-Niveau. Es ist jedenfalls für alle gut verständlich erklärt - es könnte auch lernresistenten Personen noch etwas beibrigen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Thomas1978
    • 22. August 2026 um 21:45

DLMttH Es ist nicht „Pech“, sondern deine ganz bewusste Entscheidung gewesen, diesen threadfremden Kommentar hier einzubringen.

Du hast dich im Ton vergriffen, ein völlig anderes Thema reingeschleppt und wunderst dich jetzt über Gegenwind. Mein Thread ist kein Austragungsort für deine persönlichen Differenzen. Wenn du zum eigentlichen Thema des Editier-Zeitlimits nichts beizutragen hast, halte dich ab jetzt bitte einfach aus diesem Thread heraus.

Das ist auch meine letzte Reaktion auf deine Beiträge hier, solange sie nichts zum eigentlichen Thema beitragen. Ich bitte auch jeden anderen User darum, auf diese themenfremden Aussagen ab jetzt nicht mehr zu reagieren, damit wir den Thread nicht weiter abschweifen lassen und wieder zum eigentlichen Kern zurückkehren können.

• Thomas1978
    • 22. August 2026 um 20:32

DLMttH Trag deinen privaten Kleinkrieg zum Connect-Netztest bitte per PN oder im damals zuständigen Thread aus. Dein persönlicher Angriff hat mit dem Thema dieses Threads hier absolut gar nichts zu tun. Solche Entgleisungen werde ich in meinem Thread auch nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

Dass eine Diskussion durch so etwas unbewusst in eine völlig falsche Richtung abdriftet, ist zwar leider normale Forendynamik, aber das muss man hier nicht einfach so dulden. Wenn wir nicht konsequent gegen solche Off-Topic-Kaperungen steuern, wird jede sachliche Struktur im Keim erstickt.

Das Thema Connect-Test hat seinen eigenen Thread und hat hier absolut nichts zu suchen. Ich möchte, dass das Hauptaugenmerk auch weiterhin auf einer zeitlichen Befristung der Editiermöglichkeit liegt. Auch wenn in diesem Fall die Provokation eindeutig von DLMttH ausging, möchte ich euch beide ( DLMttH und mbo77 ) darum bitten, euch in diesem Thread diesbezüglich zurückzuhalten.

Kommen wir zurück zum eigentlichen Threadthema.

• Thomas1978
    • 22. August 2026 um 13:41

Solange es der erste Beitrag des Threads ist, du also der Threadersteller bist, kann man dafür eine Ausnahme seitens der Forensoftware machen.

• Thomas1978
    • 22. August 2026 um 13:32

mbo77 hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum