Anschluss Glasfaser Hüp?

• Hallo,

bei uns hat gerade die HausBegehung bzgl. des zukünftigen Glasfaser Anschlusses stattgefunden. Ich habe das Protokoll erhalten, da ist vermerkt, dass ich den Leitungsweg selbst verlege? Kann man das nicht machen lassen? Ich möchte eigentlich nur wenn alles erfolgt ist meinen eigen Router anschließen was davor notwendig ist, davon habe ich keine Ahnung. Wir haben Eigentum und der Glasfaser Anschluss kommt bei uns im HWR raus.

Anbei der Auszug des Protokolles. Kann mir jemand weiterhelfen?

• coldjack 4. April 2022 um 15:23

Hat den Titel des Themas von „Anschluss Glasfaser hüp“ zu „Anschluss Glasfaser Hüp?“ geändert.
  • Kannst Du dir von einem Elektriker auch vorbereiten lassen. Je nach Standort geht es hier um das geeignete Leerrohr für die Glasfaser von HÜP zum GF-TA/NT

Danke für deine schnelle Antwort.

Anbei ein Auszug meines Protokolls. Muss ich noch etwas beachten?

Sprich, mehr als ein Leerrohr von ca 50 -100 cm muss ich gar nicht anbringen? Ein Leerrohr könnte ich auch selbst anbringen, welche werden hierfür empfohlen?

Ich habe tatsächlich gedacht DG kümmert sich um alles...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei uns hat gerade die HausBegehung bzgl. des zukünftigen Glasfaser Anschlusses stattgefunden. Ich habe das Protokoll erhalten, da ist vermerkt, dass ich den Leitungsweg selbst verlege? Kann man das nicht machen lassen? Ich möchte eigentlich nur wenn alles erfolgt ist meinen eigen Router anschließen was davor notwendig ist, davon habe ich keine Ahnung. Wir haben Eigentum und der Glasfaser Anschluss kommt bei uns im HWR raus.

Anbei der Auszug des Protokolles. Kann mir jemand weiterhelfen?

Wir hatten alle Infos diesbezüglich auf den damals noch möglichen Infoveranstaltungen in städtischen Räumlichkeiten erhalten.

Allerdings sind die Infos auch frei im Internet verfügbar:

Ihr Glasfaser Hausanschluss mit nur 3 Geräten – Deutsche Glasfaser

Nun die Frage meinerseits: Eigenes Haus oder Eigentumswohnung?

• Ein eigenes Haus macht vieles einfacher! Wenn Du HÜP, Gf-TA und NT sowie Router direkt nebeneinander aufgebaut möchtest, dann musst Du keinen Leitungswege vorbereiten.

Für das Kabel und die Wegführung zwischen NT und Router bist Du selbst verantwortlich. Da lehnt DG auch jede Verantwortung ab.

Und hier der übliche Verweis auf die verwendeten Gerätschaften von DG.

Nachtrag: welchen Router möchtest Du verwenden?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 16mm und nicht geriffelt.

Klar kannst Du es auch selbst anbringen bei so eine geringe Distanz auch kein Hexenwerk aber da kommt der Punkt, wo Du dachtest DG kümmert sich um alles.

EIgentlich hätte die PArtnerfirma der DG, die die Begehung gemacht hat dir auch das Paket, glaube um die 69 oder 79€, anbieten können. Denke aber bei der kurze Strecke, kann es irgendwie jeder selber machen oder durch Bekannte machen lassen.

Bei anderen sieht es aber eventuell anders aus und die GF-TA soll in die Wohnung, wo vllt 5-20m überbrückt werden müssen. Das ist zeitlich und Versicherungstechnisch nicht so einfach möglich.

• Danke für die schnellen Antworten, dann ab zum Baumarkt. Ich werde eine Fritzbox 7590 verwenden.

Ich würde dann eher auf 20 mm Durchmesser ausweichen, da passt alles viel besser durch, früher waren die 20 mm auch die Vorgabe von DG. Die Stecker, die durch das Rohr müssen, sind immer noch die gleichen.

Hast Du bei der Bestellung des Anschlusses auch die Verwendung des "kundeneigenen Routers angegeben oder nimmst Du den DG Premium-Router (= 7590)?

• Dann hast Du bisher alles richtig gemacht!

Einen Pferdefuß gibt es: Wenn Du auf den DG Anschluss wechselst, dann ist es eine sehr ernst gemeinte Empfehlung zuerst die Einstellungen zu sichern, danach einen Werksreset der 7590 durchzuführen und danach die FB an den Glasfaseranschluss zu konfigurieren.

Ich wollte das auch zunächst nicht, als ich mit meiner 7590 von VDSL zu DG gewechselt bin. Anfänglich hatte ich massive Probleme, die nach dem Reset der FB alle behoben waren.

Sofern Du noch Telefonie über einen bestehenden VDSL Anbieter benötigst (Stichwort Rufnummermitnahme), dann schau dich nach einer billigen FB um, die nur noch für die Telefonie benötigt wird. In meinem Falle hat eine 7412 da völlig ausgereicht. Surfen kannst Du ja dann bereits mit der 7590 am DG Anschluss.

• DSL und Telefonieanbieter lassen die Registrierung üblicherweise nur aus dem eigenen Netz zu, oder verlagern die Telefoniedienste sogar in ein eigens VLAN bzw. einen eigenen PVC. Da kommst du vom DG Anschluss nicht ran.

• Wieso kann ich meine Rufnummer nicht dann über den DG Anschluss laufen lassen wieso brauch ich einen extra Router?

Der Einsatz eines zweiten Routers ist auch nur während der parallelen Laufzeit deines VDSL (Telefonie) Vertrages und DG Vertrag notwendig. Die Rufnummerübertragung findet erst nach Ablauf des VDSL Vertrages zur DG statt. Üblicherweise ist die sogenannte nomadischen Nutzung, wie schon von frank_m beschrieben, nicht möglich. Du willst ja sicher unter der bestehenden Festnetznummer erreichbar bleiben.

• HubeBube hat weiter oben schon eine Auflistung der Elemente eines Glasfaseranschlusses verlinkt. HÜP, Gf-TA und NT haben ihre Anschlüsse am unteren Rand. Die Verbindungen sind von außen zum HÜP, vom HÜP zum Gf-TA, und vom Gf-TA zum NT.

• Wenn ich mir das Foto so anschaue frage ich mich, ob es nicht besser ist dort eine Holz- oder Kunsstoffplatte anzuzbringen und die Geräte, eventuell zusammen mit dem Router, darauf zu verschrauben. Beim etwaigen Tausch gegen ein anderes Gerät mit einem anderem Bohrmuster muß man nicht neu bohren und man bekommt keinen Schweizerkäse in die Wand wie z.B. bei der Spiegelschrankanbringung im Bad von vielen Mietwohnungen. Vorausgesetzt der Monteur besteht nicht darauf die Geräte unbedingt an die Wand zu dübeln.

• Müssen die hüp und nt übereinander stehen? Und kann ich die Verbindung mit dem Kabelkanal nebeneinander aufbauen?

sieht bei mir zB so aus. DG Anschluß, Einfamilienhaus.

Die Faser von der Straße kommt unter dem HÜP in einem ca 7-8 mm Schutzrohr aus dem Fußboden. Das dünne gelbe ist die Faser zum NT. Schwarz ist Strom und das dickere gelbe ist das LAN Kabel zum Router.

Einmal editiert, zuletzt von Hotte (5. April 2022 um 16:04)

• Wenn ich mir das Foto so anschaue frage ich mich, ob es nicht besser ist dort eine Holz- oder Kunsstoffplatte anzuzbringen und die Geräte, eventuell zusammen mit dem Router, darauf zu verschrauben. Beim etwaigen Tausch gegen ein anderes Gerät mit einem anderem Bohrmuster muß man nicht neu bohren und man bekommt keinen Schweizerkäse in die Wand wie z.B. bei der Spiegelschrankanbringung im Bad von vielen Mietwohnungen. Vorausgesetzt der Monteur besteht nicht darauf die Geräte unbedingt an die Wand zu dübeln.

Es gibt extra Lochblechplatten für sowas.