Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Wir sind seit heute Online, erhalten den Speed den wir gebucht habe, Falkensee / Melanchthonstr.

Moin, heute haben sie bei mir die Leitung eingeblasen, Status und WAN LEDs sind grün bzw. blinken. Wie hast Du die Leitung getestet, hast Du Deinem Router an den ersten LAN-Port des OI Routers gestöpselt? Hast Du eine E-Mail bekommen, dass das Internet nun verfügbar ist? Bei mir ist bis dato nix zu empfangen...

edit: IPconfig sagt, der Anschluss ist ok, aber offenbar einfach noch nicht freigeschaltet... nun, wiederum harren...

2 Mal editiert, zuletzt von Hansheld (18. Juni 2022 um 01:31)

• Moin, heute haben sie bei mir die Leitung eingeblasen, Status und WAN LEDs sind grün bzw. blinken. Wie hast Du die Leitung getestet, hast Du Deinem Router an den ersten LAN-Port des OI Routers gestöpselt? Hast Du eine E-Mail bekommen, dass das Internet nun verfügbar ist? Bei mir ist bis dato nix zu empfangen...

edit: IPconfig sagt, der Anschluss ist ok, aber offenbar einfach noch nicht freigeschaltet... nun, wiederum harren...

Bei mir war es genauso, hat bei mir ca. 2 Wochen bis zur Freischaltung gedauert. Hatte ne Mail bekommen. Ich hoffe die Kündigen mein Altvertrag diese Woche, dann kann ich auch meine Telefonnummern demnächst auf OI / Easybell schwenken.

• Wenn unsicher dann 2 Verträge unterschreiben. Ein Parallelausbau ist unwahrscheinlich aber im Falle des Falles sind die Kosten überschaubar und man hat eben 2 Leitungen und dementsprechend mehr Auswahl/Redundanz. Wenn man später die Leitung verlegen lässt sind die Kosten nicht mehr überschaubar sondern deutlich teurer.

Ich hatte, nach der vielen öffentlichen Werbung und dem Promotionschreiben vom Bürgermeister, im März bei DNS:NET unterschrieben. Ich glaube aber inzwischen, dass da nicht mehr viel kommt.
    Die Aussagen waren schon damals sehr unbestimmt.
    Der Vorvertrag ist auch vorbehaltlich der Baukosten. In der Preisliste, die im Gespräch nicht diskutiert wurde, sieht man, dass es bei Pflaster und Durchbrüchen noch ordentlich Mehrkosten gibt.
    Da OpenInfra bei mir im Viertel jetzt ausbaut, habe ich da heute auch unterschrieben.
    Laut des OpenInfra Vertreters haben sie schon 40% der Haushalte unter Vertrag. Zieht man die ab, die sowieso nicht wollen, bleibt da für DNS:NET nicht mehr viel.
    Die Förderung für den Ausbau soll es auch nur geben, wenn noch keine Glasfaser liegt. Da OpenInfra bald die ganze Stadt versorgt hat, bleibt für einen zweiten Anbieter nicht mehr viel. Das DNS:NET kommt, halte ich daher für wenig wahrscheinlich.
    Die Vertragskonditionen bei DNS:NET entsprechen auch nicht den gesetzlichen Vorgaben. Ein Vertrag über 24 Monate ist erlaubt. Er muss aber anschließend monatlich kündbar sein. Bei DNS:NET ist eine Verlängerung um ein Jahr und Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Ende festgeschrieben. Das ist nicht okay.
    Wie würdet Ihr mit dem Vorvertrag umgehen? Einfach Aussitzen ? Was wenn DNS:NET doch bauen will? Wie seht Ihr das? Gibt es da schon Erfahrungen?

Einmal editiert, zuletzt von FckPtn (22. Juni 2022 um 18:41)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hatte auch erst einen Vertrag mit DNS:NET gemacht. Ein paar Tage später kam OpenInfra. Da sie einfach gesagt haben, dass sie dieses Jahr definitiv noch hier (Brieselang) ausbauen und der Anschluss für mich komplett kostenfrei sein wird (gute 50m Weg auf dem Grundstück bis zum Hausanschluss), habe ich dort den Vertrag gemacht und bei DNS:NET den Vertrag schriftlich storniert. Das ging auch wirklich problemlos.

• bei DNS:NET den Vertrag schriftlich storniert. Das ging auch wirklich problemlos.

Das war wohl noch innerhalb der Frist von 14 Tagen, in der das problemlos möglich ist?

Bei uns in Schönwalde ist noch völlig unklar, wer von den beiden sich durchsetzen wird.

Klar ist nur, dass der Bürgermeister betonte, bei einem Kooperationsvertrag mit der Gemeinde müssten die 30% (einige reden von 40%) der Teilnehmer sich in Summe auf alle Gemeindeteile beziehen und nicht nur auf die Siedlung.

• Ich habe jeweils den kleinsten Tarif bei beiden gebucht. Für den Fall eines Doppelanschlusses sind die Kosten damit recht überschaubar. Für mich sieht es ohnehin danach aus, dass es eh Mal wieder etwas länger dauert - da kann man bei der Inflationsrate ja ganz entspannt bleiben. Zudem bleibt die Option beim zweiten Anschluss Problemchen zu generieren und auf Zeit zu spielen, vielleicht sind dann aber auch schon zwei Jahre rum... Oder man hat halt zwei Anschlüsse.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe jeweils den kleinsten Tarif bei beiden gebucht. Für den Fall eines Doppelanschlusses sind die Kosten damit recht überschaubar. Für mich sieht es ohnehin danach aus, dass es eh Mal wieder etwas länger dauert - da kann man bei der Inflationsrate ja ganz entspannt bleiben. Zudem bleibt die Option beim zweiten Anschluss Problemchen zu generieren und auf Zeit zu spielen, vielleicht sind dann aber auch schon zwei Jahre rum... Oder man hat halt zwei Anschlüsse.

Mir hat eine Tante von der Telekom erzählt: "Wo einer Glasfaser baut, baut kein anderer. Das wäre so usus." Gibt es einen Präzedenzfall, bei dem jemand wirklich zwei Anschlüsse gelegt bekommen hat, weil er aus den Verträgen nicht rauskam oder überhaupt, dass zwei Anbieter auf derselben Strasse nebeneinander Glasfaserkabel gelegt haben?

Wahrscheinlich meinst Du dasselbe, aber ich mußte zweimal lesen. Die Zwei Jahre beginnen nach meinem Verständnis ab Installation und Produktfreischaltung des ersten Anschlusses zu Laufen, nicht mit dem Abschluß des ersten Vorvertrags.

• Bei mir in Neuenhagen hat DNS:NET den Hausanschluss fertiggestellt und getestet aber es wird sicher dauern bis I-Net anliegt. An die glücklichen bei denen es schon funktioniert .. kann einer mal einen Blick auf das angehängte Bild werfen ? Wo muss das Glasfaserkabel jetzt genau rein ? Es passt bei dem Anschluss rechts unten in die grüne aber auch in die dunkelgrüne Buchse.

Ich wollte das nämlich schon verlegen GF-Fritzbox hab ich schon.

• Dass passt gar nicht!

Links gehört ein SC/APC Stecker hinein und das Kabel der FRITZ!Box ist ein LC/APC Stecker (den hast Du ja schon eingesteckt).

Hast den den Deckel des Genexis Fibertwist selbst gelöst oder ist der noch gar nicht montiert?

• Dass passt gar nicht!

Links gehört ein SC/APC Stecker hinein und das Kabel der FRITZ!Box ist ein LC/APC Stecker (den hast Du ja schon eingesteckt).

Hast den den Deckel des Genexis Fibertwist selbst gelöst oder ist der noch gar nicht montiert?

Die werden erst zur Freischaltung im Spätherbst geliefert.

• Dass passt gar nicht!

Nee da war nichts weiter montiert, ich dachte das wäre es und nur noch die Fritzbox per Glasfaser anklemmen und auf Zugangsdaten warten. Wahrscheinlich zu naiv ? :)

• Na eben -:) und bevor der richtige Deckel (F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]) nicht montiert ist, habt ihr kein Licht auf der Faser und dementsprechend kein Internetzugang.

Ich gehe davon aus, das der Genexis Fibertwist der Gf-TA wird und nicht der ONT. Wissen tue ich das aber nicht.

• Mir hat eine Tante von der Telekom erzählt: "Wo einer Glasfaser baut, baut kein anderer. Das wäre so usus." Gibt es einen Präzedenzfall, bei dem jemand wirklich zwei Anschlüsse gelegt bekommen hat, weil er aus den Verträgen nicht rauskam oder überhaupt, dass zwei Anbieter auf derselben Strasse nebeneinander Glasfaserkabel gelegt haben?

Im Landkreis LDS hat DNSNET und OpenInfra vielerorts ausgebaut/ist dabei.

Im Landkreis TF hat DNSNET und Ediscom + Telekom vielerorts ausgebaut/ist dabei.

In beiden Landkreisen kann man sich je nach Straße/Ort aktuell für einen der Anbieter entscheiden.
    Grund ist das zb. Ediscom 2019/20 Fördergelder beantragt hatte die nun genutzt werden können,

aber DNSNET schon selbst ausgebaut hatte wie auch die Telekom zb..

Nee da war nichts weiter montiert, ich dachte das wäre es und nur noch die Fritzbox per Glasfaser anklemmen und auf Zugangsdaten warten. Wahrscheinlich zu naiv ? :)

Zu deinem Bild (der FTU) kurz paar Infos die ich Aktuell habe zu DNSNET Bauten:

1. Der Glasfaserport im FTU-Gehäuse ist wie schon geschrieben für den Fibertwist (SC/APC Port).

Dieser Fibertwist wird einfach nur drauf gedreht und liefert entweder als aktives Gerät Kupferports (noch nicht bei DNSNET gesehen - wäre dann ein ONT) oder eben einen passenden Glasfaserport für den Router (also Gf-TA). Hier ist mir noch nicht 100% bekannt ob alle Privatkunden den gleichen passiven Fibertwistaufsatz bekommen, da ich hier je nach Region schon unterschiedliche gesehen habe. Diesen Aufsatz bekommst du je nach dem per Post und must ihn selbst Montieren/drauf drehen.

2. Bei Geschäftskunden Tarifen (außer der kleinste) ist es bei allen Neubaugebieten nun ein Passiver Aufsatz (also der Fibertwist mit Glasfaser Port - Gf-TA) und man hat dann ein externes XG-Series Gerät.

Gruß Mike

• Also laut der Beschreibung von DNS:NET, die bei den Vertragsunterlagen dabeiliegt (aber auch auf deren Seite), wird der Fibertwist draufgedreht und der Router dort angeschlossen.

"Nach Aktivierung Ihres Glasfaseranschlusses und Erhalt der Hardware wird der ONT (Optical Network Termination) auf der FTU installiert."

Bis Herbst kann sich natürlich einiges ändern.

• Keine Ahnung.

Kam die Vorgabe erst mit den Änderungen letztes Jahr? Dann würde ich denen zutrauen des einfach bisher nicht zu kommunizieren.

Ich habe letztes Jahr im Juni den Vorvertrag unterschrieben.

• Auf dem Bild kann man nicht erkennen, was wie verbunden ist, aber offensichtlich sind außer der SC/APC-Buchse für den Fibertwist-Aufsatz auch zwei LC/APC-Buchsen an der unteren Seite bestückt. Denkbar wäre, dass alle drei Anschlüsse jeweils mit einer Faser aus dem Bündel verbunden sind, das rechts unten in das Gehäuse geführt wird. Eine andere mögliche Variante wäre, dass eine LC/APC-Buchse mit der SC/APC-Buchse verbunden ist (Genexis nennt das "Patch-In") und die andere LC/APC-Buchse an eine Faser aus dem Bündel angeschlossen ist.