Beiträge von Hansheld

    So, hat fast gar nicht weh getan ;)

    Ich habe mich an diese Anleitung gehalten:

    Einstellungen einer FRITZ!Box auf eine andere übertragen | FRITZ!Box 7530
    Sie wollen die Einstellungen einer FRITZ!Box auf ein anderes Modell übertragen? ✔ Mit der Import-Funktion ist das ganz einfach.
    avm.de

    Hier wird beschrieben, wie man die Daten einer alten FB auf eine neue aufspielt. Beschrieben wird hier NICHT, wie man die Backups erzeugt, das erschließt sich aber.

    Gesichert wurde

    1. das Setup,

    2. die Telefondaten,

    3. die im NAS gespeicherten Daten,

    4. sowie - hörthört - die DECT Geräte. Hierfür gibt es einen Modus, der für eine Stunde aktiv ist und alle DECT Geräte mit wenigen Schritten wieder aktiviert, steht in der Beschreibung.

    Nun zu den Sachen, die ich manuell nachziehen musste.

    1. Der Name der Fritzbox - was aber nun nicht wirklich einen show stopper darstellt ;) sowie

    2. nur ein Repeater (1160) wurde erkannt, die 1750e allerdings nicht. Diese mussten neu verbunden werden. Was aber auch nicht so schlimm war, da ich neue AX Repeater angeschlossen habe, die im Übrigen fett Daten übertragen ;)

    Ich hätte zwei 1750e und einen 1160 über ;) also wer einen braucht...?

    Damit arbeitet mein Netzwerk mit zwei 7590 AX (eine für DSL-Telefonie) und eine für den Glasfaseranschluss (WAN Port) im GLEICHEN SubNet perfekt, was mich mehr als glücklich macht.

    LG

    Hans

    Gut, ich werde mich dann nächste Woche mal an dem Datei-Backup/Restore probieren und die nicht übertragen Einstellungen versuchen, manuell nachzuziehen, indem ich beide guis parallel laufen lasse und das neue checke und angleiche. Falls der Krams nicht funzt, hab ich die alte 7590 als fallback... also no risk.

    Ich werde dann hier mal kund tun, was alles manuell noch von Nöten war. Aber vlicht findet sich ja doch noch jemand, der mir sagt, wie ich diesen Assi dennoch ans laufen bekomme ;)

    Danke Euch

    Danke für Eure Kommentare. Generell bin ich natürlich auch Eurer Meinung, meine Frage beantworten sie allerdings nicht ;)

    Bevor ich anfange, die Conf manuell oder tw. manuell neu zu erstellen, würde ich dem Umzugsprozess bzw. dem Assistenten eine Chance geben. Wie ich beschrieben habe, sind die beiden FBs im gleichen Subnet, sind also bis ins Detail durchkonfiguriert, auch DECT mässig viel Zeugs. Das möchte ich jedenfalls versuchen zu vermeiden, was war pain-in-the-ass, 1000de Klicks. Wenn man das ad hoc überspielen könnte wär das schon eine Erleichterung...

    Hi Gemeinde,

    Gestern ist das Fritz!OS 7.50 für die 7590AX rausgekommen. Im Moment betreibe ich eine 7590AX (über WAN als Glasfaser Gateway) und eine 7590 (DSL Modem) im gleichen Subnet, beide sind nun mit 7.50 up2date.

    Nun möchte ich auch die ältere 7590 durch eine 7590 AX ersetzen, da hier eine effizientere WLAN Technologie zur Verfügung steht.

    In der Presse und auch im Netz habe ich bereits vor einigen Wochen von einer neuen Methode gelesen, den Umzug "verlustfrei" und ohne Nacharbeit (bspw. das neue Anlernen von DECT Telefonen oder die Neukonfiguration des DSL-Providers, was bei der Methode "Backupdatei" in der Vergangenheit oft der Fall war) durchzuführen.

    https://www.computerwoche.de/a/fritzbox-ein…%BCbertragen%22.

    Das wollte ich nun angehen, leider fehlt bei der alten 7590 aber auch in der neuen AX der in dieser Methode genannte Assistent zum Umzug :( obwohl überall die Rede davon ist. Im Netz gab es Hinweise, dass dieser Assistent nur bei einer bestimmten Konfiguration der FB zur Verfügung steht, aber ich habe ihn bei Umkonfiguration der alten 7590 aber auch auf der neuen 7590 AX, die sich noch im Werkszustand befindet, nicht gefunden, er ist einfach nicht da.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, wie man den Assistenten wieder reaktiviert oder die Boxen anderweitig "einfach" kopieren kann?

    Danke und Gruß

    Hans

    @Frank

    Danke für den statement. Wie Du schon im August geschrieben hast, ist auch dieser post von Dir nicht lösungsorientiert. Wie ich schon versucht habe durch die Blume zu sagen, lege ich darauf künftig nicht mehr so viel Wert.

    sn0

    Klar, da hast Du recht. Damit bin ich dann einer der Kunden, den AVM nicht braucht...obwohl: Sie bieten den Support immerhin formell mit an. Ich hatte - vielleicht etwas blauäugig - gehofft, dass der Support qualitativ ebenso hochwertig ist, wie ein Großteil der Produkte. Ob mich das jetzt wundert...hm. Wie Du schreibst, genau so ist es. Ich wollte mich halt überraschen lassen und hätte mich wirklich über mehr Engagement gefreut. Aber ja, was solls. Immerhin habe ich es ja zum Laufen bekommen, die Lösung mit den Profilen passt. Ich denke auch, dass diese noch funktioniert, wenn ich die AX update. Ich wollte mir bzgl. des Supports auch nur etwas Luft machen und zeigen, dass auch nicht alles Golf ist, was glänzt ;) Danke Dir

    Bzgl. der Sache habe ich eine Anfrage bei AVM gestellt, die Antwort war auf ganzer Linie enttäuschend. Da sie privat an mich ging, möchte ich sie hier nur sinngemäß wiedergeben.

    - ...Was bis vor dem Firmwareupdate ging, hätte eigentlich nicht funktionieren müssen...

    Aha, warum denn nicht? Und was wäre zu erwarten gewesen? Schade, leider gabs nur diese Aussage.

    - ...ob es nach dem Firmwareupdate bei der AX wieder geht, wusste der Supporter nicht...

    Spricht meines Erachtens nicht gerade dafür, dass er sich hier schlau gemacht hat oder gar vorher viel wusste... Schade wiederum

    - Dann hat er mir einen Link mitgeschickt, wie man eine zweite FB als MESH Repeater konfiguriert.

    Das trifft leider so mal gar nicht mein Szenario. Ich tippe mal darauf, dass er es nicht verstanden haben könnte, warum sollte er mir sonst komplett deplatzierte Infos schicken?

    - Ein weiterer Link, den er mit zugeschickt hat, zeigt eine Seite, auf der steht, man könne eine FB leider nicht als Multi-WAN-Router, also eine mit mehreren Internetzugängen, nutzen.

    Deshalb hab ich zwei genommen. Und klar kann man zwei im gleichen SubNet mit zwei verschiedenen Zugängen betreiben, das praktiziere ich gerade.

    - Dann erwähnt er noch, dass ich vor dem Update eine Konstellation hatte, die man wohl bei AVM nicht empfehlen würde. Warum, wusste er aber offensichtlich nicht, da er noch nie davon gehört habe.

    Das ist wirklich arm. Offenbar sind die Produkte besser als die Supporter. Dieser hatte offenbar keine Lust, sich einmal mit einem mglw. etwas kniffligerem Problem auseinander zu setzen.

    Klar, so einer Omi zu erklären, wie sie ins Internet kommt, ist sicher auch viel einfacher, komfortabler und schnell erledigt. Augenscheinlich gehöre ich zu den Kunden, die AVM nicht braucht.

    Schade :(

    Ich zitiere noch mal:

    Vielleicht mit ein bisschen Verzögerung, aber wundern tut es mich nicht, dass das nun passiert. Ich bin mir auch nicht sicher, dass das Update auf der 7590AX daran wieder was ändern wird.

    Auchn schöner Beitrag ;) nichts für ungut. Lieber wäre mir allerdings ein Lösungsansatz gewesen.

    - Sind zwei Mesh Master in einem SubNet ein Prob? Was passiert hier schlimmstenfalls, oder kann man das Mesh ganz deaktivieren?

    - Würde der Ansatz mit den beiden SubNets (eins für die Telefone, geroutet nach DSL und eins für alle anderen Geräte) funzen?


    BTW, die Lösung ist nun tatsächlich ganz einfach, obwohl etwas hinten herum gedacht, ein ausführlicher Test folgt, wenn dle AX auch 7.5 hat.

    Ich habe das Standard-Zugangsprofil, was für alle Geräte gilt, in der DSL Box einfach komplett gesperrt, die Telefone allerdings mit einem offenen Profil belegt. Der DHCP hier ist weiter inaktiv. Und siehe da, die gesperrten Geräte holen sich nun das Internet über den offenen DHCP der Glasfaser FB :)

    Ich teste das mal weiter...

    Achtung! Nach dem FritzOS Update auf 7.50 funktioniert es nicht mehr richtig. Ich habe eine 7590, diese hat das Update, und eine 7590AX, die hat es noch nicht. Obwohl ich auf der 7590 (die als Wlan Mesh Master agiert) den DHCP abgeschaltet habe, wollen die WLAN-Geräte nun diesen DSL Zugang nutzen, obwohl bei allen WLAN Geräten richtig das Gateway der Glasfaser FB eingestellt ist. Muss keiner verstehen. Ich hoffe, dass die AX auch bald das Update bekommt, dann teste ich noch einmal.
    Wenn es nicht geht, konfiguriere ich die AX eben als Mesh Master und deaktiviere das WLAN bei der DSL FB... dann sollte es gehen. Etwas Bauchschmerzen habe ich allerdings mit zwei Mesh Masters im gleichen Sub-Net... na mal sehen.

    Bei Problemen habe ich dann nur noch die Möglichkeit, ein zweites Subnet aufzumachen... ein Mist.

    meines erachtens sind das maulhelden. überall fett werbung und geschrei... bauten sieht man sie aber selten. die trupps von openinfra hingegen sieht man überall rumwuseln. statt werbung und pr versorgt man hier leute mit glasfaseranschlüssen und schön schnellem internet. schuster, bleib bei deinen leisten ;)

    Poste einfach mal was die zu IPv4 und v6 bei wieistmeineip.de angezeigt wird und dazu noch was deine Fritz!Box für IP-Adressen auf der WAN-Seite hat. Dies ist dann schon erhellend und man weiß mehr, wenn da z.B. unterschiedliche Adressen angezeigt werden. Außerdem, mit welchen ISP (Internetserviceprovider) du den Vertrag hast.
    Ich glaube bei der Struktur von OpenIfra, dass dafür eher dein ISP verantwortlich ist, wie dieser den Netzzugang realisiert. OI sorgt nur dafür, dass dein Modem online ist, aber die Kontingente der IP-Adressen gehören erfahrungsgemäß den verschiedenen ISP, die die Infrastruktur von OI nutzen.

    Yo, Danke Dir!!! Problem gelöst. Ich hatte Glück und bin bei OpenInfra gleich durchgekommen. IPv6 gibts in der Tat noch nicht und die öffentliche IP hat der überaus freundliche Supporter mit ein paar Klicks einrichten können. Jetzt funzt der ganze Krams :)

    @Frank

    Danke für Dein "Nutze die Suchfunktion"-Post. Solche Sachen weiß - glaube ich - jeder sehr zu schätzen ;)

    Hallo Gemeinde,

    ich habe jetzt seit einiger Zeit den Openinfra-Anschluss. Nach einigen Testwochen wollte ich nun meinen DYN-DNS account von Selfhost auf den Anschluss umkonfigurieren (Setup ist Fritzbox 7590 AX an HES). Beim DSL Anschluss der Telekom hat es phantastisch funktioniert.

    Aber Pustekuchen. Ich bekomme zwar die DYN-DNS Verbindung bei Selfhost hin (dort wird die Verbindung angezeigt), leider habe ich aber weder per FTP noch per VPN Zugriff, http habe ich erst gar nicht propiert.

    Von einem Freund habe ich gehört, das hat mit der "öffentlichen"... bzw. nicht öffentlichen IP zu tun?

    Habt Ihr hier Tipps, was ist Eure Erfahrung, wie bekommt man das hin?

    Danke und Gruß aus Falkensee

    Hans

    Wenns die CTS Box zerlegt wer tauscht die eigentlich?
    InternetNord oder OI?

    Meine hat sich eben zerlegt. Power und Status gehn noch an aber sie kommt nicht mehr in den Normalzustand ... kein LAN Link kein WAN Link kein nix ...

    Das hatte ich schon zwei mal. Rechts an der Seite ist ein Loch im Gehäuse, dort mind. 15 Sekunden mit einer aufgebogenen Büroklammer oder einem kleinen Bohrer drücken, das ist ein Reset. Danach sollte sie sich mit Geblinke neu starten. Wenn nicht, danach mal Stecker ziehen, 10 sek warten und wieder reinstecken. Bei mir ist sie dann immer wieder an gegangen...

    update:

    so easypeasy :)

    ich habe die Sache nun erfolgreich zusammen geklemmt, war in einer halben Stunde erledigt.

    Setup

    - eine FB 7590 - DSL Telekom inkl. IP Telefonie und DECT Mobilteilen

    - eine FB 7590 AX per WAN am OI Glasfasermodem

    - beide im gleichen Sub-net

    - WLAN am der DSL FB (MESH Master) belassen

    - FB AX als MESH Slave konfiguriert

    - DHCP und DNS Server auf der DSL FB deaktiviert und auf der Glasfaser FB aktiviert

    - Gateway bei Geräten mit fixer IP auf die Glasfaser FB umgestellt

    - Gateway bei IP Telefonen nicht umgestellt und auf der IP der DSL FB belassen (wichtig hierbei: Telefon Geräte wie Softwaretelefone (PhonerLite) mit "fritz.box" auf die IP der DSL FB umstellen, da der DNS dieser FB nicht mehr aktiv ist)

    - Wichtig: Auch Gateway bei Netzwerkdrucker und NAS auf die neue IP umstellen

    Klingt viel, am Ende hat mich die ganze Aktion aber nur ne knappe Stunde gekostet.

    Fazit: Zwei Fritzboxen im gleichen Subnet mit zwei unterschiedlichen Gateways für Telefon und Internet super machbar, wenn nur ein Mesh und ein DHCP/DNS aktiv! Freu :)

    Hi,

    danke Dir.

    Das habe ich in der Tat alles schon durch. Die WAN LED blinkt in der Tat auch orange.

    Die Logs in der FB verzeichnen offenbar Upload Versuche, aber keine Downloads. Es scheint, also ob Modem und Switch in der HES nicht miteinander reden.

    Mglw. ist das auch nur eine remote-Einstellung von OI, ich habe jetzt dort auch zum 2. Mal jemanden an der Strippe gehabt, die Dame war ganz pfiffig. Ich habe ihr jetzt die MAC der HES gegeben. Entweder die bekommen das von dort gedengelt oder es kommt einer vorbei... Na mal sehen.

    Gruß