Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum. In Schönwalde soll es ja jetzt auch bald losgehen. Die Jungs von DNS:NET gehen Woche für Woche von Tür zu Tür.

Auch wenn ich "heute" mit der DSL-Versorgung der Telekom sehr zufrieden bin, tendiere ich doch zum Glasfaser-Anschluß.

Trotzdem meine Frage: wenn ich je mit DNS:NET und deren Service unzufrieden bin und den laufenden Vertrag entsprechend der Laufzeit-Regelung ordnungsgemäß kündige, könnte ich dann wieder auf die Versorgung durch die Telekom und DSL/VDSL nahtlos zurückgreifen oder wird dieser heute bestehende Hausanschluß komplett und unwiderruflich gekappt?

• Anschlüsse für VDSL und FTTH sind technisch völlig unabhängig voneinander und können abwechselnd oder auch parallel genutzt werden. Wenn ein Provider einen Anschluss baut, darf er nicht den Anschluss eines anderen Providers entfernen oder beschädigen.

• Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum. In Schönwalde soll es ja jetzt auch bald losgehen. Die Jungs von DNS:NET gehen Woche für Woche von Tür zu Tür.

Auch wenn ich "heute" mit der DSL-Versorgung der Telekom sehr zufrieden bin, tendiere ich doch zum Glasfaser-Anschluß.

Trotzdem meine Frage: wenn ich je mit DNS:NET und deren Service unzufrieden bin und den laufenden Vertrag entsprechend der Laufzeit-Regelung ordnungsgemäß kündige, könnte ich dann wieder auf die Versorgung durch die Telekom und DSL/VDSL nahtlos zurückgreifen oder wird dieser heute bestehende Hausanschluß komplett und unwiderruflich gekappt?

DSL kommt immer auf einer Kupferleitung, meist die alte Telefonleitung. Hier fließt ein moduliertes Stromsignal.
    Glasfaser hat, wie der Name schon sagt, eine haarfeine Leitung aus Glas. Hier ist die Übertragung per modulierte Lichtsignale.
    Daraus ergibt sich, dass bei Kommunikationswege nichts miteinander zu tun haben und parallel genutzt werden können.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi. Ich wohne in Brieselang und hier soll der Ausbau von OpenInfra nach Falkensee die nächsten Monate losgehen. Nur interessehalber, wie verlegen sie denn das Kabel auf dem Grundstück? Wird gegraben, eingeschossen, wenn ja wie tief? Wie sauber arbeiten sie denn? Bei mir ist es ein recht langer weg bis zum Hausanschluss (was OpenInfra alles kostenfrei machen will).

Vielleicht hat jemand schon Infos wann der Start für Brieselang sein soll.

Danke

• Hi. Ich wohne in Brieselang und hier soll der Ausbau von OpenInfra nach Falkensee die nächsten Monate losgehen. Nur interessehalber, wie verlegen sie denn das Kabel auf dem Grundstück? Wird gegraben, eingeschossen, wenn ja wie tief? Wie sauber arbeiten sie denn? Bei mir ist es ein recht langer weg bis zum Hausanschluss (was OpenInfra alles kostenfrei machen will).

Vielleicht hat jemand schon Infos wann der Start für Brieselang sein soll.

Danke

Moin, ich hatte in Falkensee 40 m Einfahrt und 35 m Garten. Von der Einfahrt wurde am Rand ein Stein angehoben, etwas Split beiseite gemacht, Leerrohr rein, Split rauf und Steine wieder sauber verlegt. Im Garten war es erst nicht tief genug, ein Spaten Stich und das Rohr war getrennt. Das Rohr wurde auf 20 m noch mal Tiefer gelegt.

Glasfaser ist schon angeschlossen und WAN LED blinkt, Internet ist aber noch nicht frei geschaltet, ich hoffe das passiert die nächsten TAge,

-Gruß

Jörg

• Danke, das ist auch meine Sorge mit der Verlegetiefe. Ich hätte es gern 40-50cm tief, da ich den Rasen nächstes Jahr nochmal abtragen lassen muss.

Liegt auf dem Leerrohr noch etwas als Schutz oder Warnung, wenn man mal gräbt?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo crislu,

der Bautrupp von OI legt zumindest auf der Strasse ein gelbes Trassenwarnband auf die Glasfaserrohre. Ob sie das auch auf dem privatem Grundstück machen würden, weiß ich nicht. Einfach den Bautrupp fragen und bitten, wenn es soweit ist. Ich persönlich hatte bereits ein ca. 25 Meter langes Leerrohr im Garten mit Zugdraht. Und das ist auch meine persönliche Empfehlung. Lieber ein Leerrohr selbst beschaffen und in ausreichender Tiefe (bevorzuge 60 cm für alle Leitungen im Garten) dort verlegen, wo man es haben möchte. Die OI-Leute sind dankbar, wenn sie eine solche Situation vorfinden. Die Verlegung geht schneller und die Qualität der Verlegung hat man selbst voll in der Hand inklusive Dokumentation des Trassenverlaufes.

Viel Erfolg.

Gruß GF-Fan

• ...still ruht der See. Herr Fuxx antwortet nicht, bei Openinfra ist kein Durchkommen mehr. Nun gut, also doch nur geschlagener Schaum bis dato... wer hätte das gedacht. Ich bin man gespannt, wie und wann es hier hinten am See nun weiter geht. Gruß von Brahms Ecke Gluck.

• ...still ruht der See. Herr Fuxx antwortet nicht, bei Openinfra ist kein Durchkommen mehr. Nun gut, also doch nur geschlagener Schaum bis dato... wer hätte das gedacht. Ich bin man gespannt, wie und wann es hier hinten am See nun weiter geht. Gruß von Brahms Ecke Gluck.

In Facebook steht das es dort weitergehen soll. Ich bin bei OI durchgekommen, es fehlt noch was und man hofft diesen Monat mich freischalten zu können.

• Die haben das Rohr ins Haus gelegt. Am nächsten Morgen haben die plötzlich geklingelt und die Faser und FTU angeschlossen. Als der Techniker fertig war, hat er die Verbindung gleich geprüft und gesagt, dass Internet jetzt ankommt.

Außerdem kam am 30.05. eine News auf deren Seite, dass in Neuenhagen der PoP steht, 90% der Längstrasse und 20% der Häuser angeschlossen sind.

• Guten Tach zusammen,

ich bin neu hier und möchte kurz meine Geschichte zum Thema erzählen.

Im Januar stand ein Vertreter der Firma DNS:NET vor meiner Tür, Krummer Luchweg in Falkensee, und erzählte mir über den Glasfaser-Breitband Ausbau. Habe mir die Infos geben lassen, um das erst mal selbst zu checken. Aktuell habe ich einen 100Mbit DSL Anschluss über 1&1 und hänge am Ende der letzten Meile (ca. 450m) mit einem DSL-Synch von knapp 90Mbit. Aktuell komme ich damit zurecht, aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Mit dem Glasfaseranschluss (GPON bei DNS:NET) sind aber bestimmte Dienste nicht mehr möglich oder müssen anders organisiert werden, z.B. keine öffentliche IPv4 Adresse mehr.

Ich habe dann erfahren, dass es zwei Firmen in Falkensee gibt, die Glasfaser anbieten und in der Vorvermarktung sind. Die Webauftritte waren zu der Zeit bei beiden Firmen nicht auf dem aktuellen Stand. Bei meinem Freund Hansheld (hier Forum), stand dann ein Vertreter von Fuxx vor der Tür und so hatte ich auch die Konditionen von denen zum Vergleich. Ich hatte auch bei Fuxx angerufen, die meinten, dass Sie aktuell nicht wüssten, ob sie bei mir den Ausbau überhaupt anbieten. Um mir den Vorteil zu sichern, habe ich dann (Ende Februar) einen Vorvertrag bei DNS:NET abgeschlossen. Ende April/Anfang Mai stand dann ein Vertreter von Fuxx vor der Tür und bat mir ebenfalls einen Anschluss an. Ich dachte, die wollen mich wohl veräppeln?

Bis heute konnte ich von DNS:NET weder schriftlich noch mündlich eine Aussage bekommen, ob überhaupt gebaut wird. Ich frage mich langsam, ob ich auf das falsche Pferd gesetzt habe. Fuxx hat mir am Telefon gesagt, wenn ich einen Vorvertrag mache, werde ich auch einen Anschluss erhalten. Am Telefon kann man viel erzählen. Zwei Verträge möchte ich nicht abschließen, da es theoretisch sein kann, dass beide ein Kabel reinlegen und ich doppelt zahlen darf. Ich überlege den Vorvertrag bei DNS:NET zu kündigen und bei Fuxx zu unterschreiben. Marktwirtschaft und TKG sei Dank, dass man am Ende gar kein Glasfaser im Haus hat. ;)

Gruß, Capicci

• Wenn unsicher dann 2 Verträge unterschreiben. Ein Parallelausbau ist unwahrscheinlich aber im Falle des Falles sind die Kosten überschaubar und man hat eben 2 Leitungen und dementsprechend mehr Auswahl/Redundanz. Wenn man später die Leitung verlegen lässt sind die Kosten nicht mehr überschaubar sondern deutlich teurer.

• Wenn unsicher dann 2 Verträge unterschreiben. Ein Parallelausbau ist unwahrscheinlich aber im Falle des Falles sind die Kosten überschaubar und man hat eben 2 Leitungen und dementsprechend mehr Auswahl/Redundanz. Wenn man später die Leitung verlegen lässt sind die Kosten nicht mehr überschaubar sondern deutlich teurer.

Vielleicht hast Du recht, das hat mir seinerzeit auch die Tante der Telekom erzählt: "Wo ausgebaut ist, baut meist kein zweiter". Das kann ich mir - ehrlich gesagt - auch nicht vorstellen. Wo eine Herde das Gebiet abgegrast hat, wird kein zweiter seine Herde drüberschicken.

Worst case wäre, Du hast keinen Vertrag und musst den Anschluss selber zahlen, das kostet - KA, aber sicher ein paar hundert.

Sollten dann wirklich alle beide buddeln und Du hast zwei Verträge - und das ist sehr unwahrscheinlich - musst Du beide zahlen, was aber immernoch billiger ist, als den Anschluss später nachlegen zu lassen...?

Best case: Einer bleibt übrig und der andere ist hinfällig, die Chancen dafür stehen gut.

BTW, ich habe wiederum bei uns hier hinten am See beobachtet, dass OI auch wärend der Ausbauphase immernoch Drücker durch die Gegend geschickt hat, die die noch unschlüssigen Leute geködert haben. Mein Tipp vielleicht: Einfach aussitzen. Du siehts doch, wer als erster bei Euch anfängt zu buddeln.

Update bei mir: Heute haben sie das Hauptkabel die Strasse lang gelegt und unseren Anschluss zum Verteilerkasten gezogen, Freitag kommen die Bläser :)

Gruß

• Dann kenne ich ein passendes Beispiel mit Objekten/Straßen in LDS.

Telekom hat Mitte 2021 teil Ausgebaut aber nur eine Haupttrasse. Wer wollte konnte für 999€

sich anschließen lassen, hat hier in der Straße keiner gemacht von den Nachbarn.

Ende 2021 kam dann OpenInfra und hat in ihrer Typischen Art schnell alles ausgebaut.

Da sind nun auch 90% der Häuser in einigen Straßen.

Anfang 2022 kam DNSNET und hat wie aktuell Typisch per GeoDuct ausgebaut

und bis heute aber kaum Glasfaser eingezogen in die Häuser. Somit Kundenstamm noch fast 0

aber Technisch kann man es bekommen/bestellen für demnächst.

Macht also für jemand der Geld extra Zahlt (also 999€) gleich drei mal Glasfaser fast so gut wie ein kleines Rechenzentrum.

Grüße