Ging das doch recht schnell! Seit dem 18.11. funktioniert mein Anschluß tatsächlich. Hat etwas geholpert, da ursprünglich am 3.11. geschaltet werden sollte. Bei mir kam aber kein Licht an, so dass die MIH dann noch einmal in den NVts nacharbeiten musste und die Fasern bis zum MiniPOP beim Hofladen Dallgow durchschalten mußte.
Am Ende mußte auch noch die DNS:Net selber ihre Abschlüsse im MiniPOP fertig herrichten und dann ging es.
Wen es interessiert: Ich benutze das FS.com GPON SFP in einem Switch von Mikrotik. Funktioniert ohne Probleme. Bei DNS:Net angegeben, dass ich einen eigenen Router betreiben möchte, und es kam direkt der passive Aufsatz (F2115) für den Genexis APL. Die mitgelieferte FirstzBox Fiber 5530 liegt jetzt schön sauber verpackt im Regal. Verbindungsaufbau über VLAN 37 per PPPoE.
Am Anfang bekam ich nur NAT444, also Adressen aus dem Netzbereich 100.64.0.0/12, die DNS:Net dann in ihrem Netz in öffentliche Adressen umsetzt. Ein freundlicher Anruf beim Support mit dem Hinweis, dass ich gerne mein VPN weiter betreiben möchte, hat dann ausgereicht um mich auf echte öffentliche Adressen umzustellen.
PS: Telefonie liess sich auch ohne Probleme einrichten. Ich benutze da FreePBX und einen SIP-Trunk zu DNS:Net