Beiträge von tkuehne

Ging das doch recht schnell! Seit dem 18.11. funktioniert mein Anschluß tatsächlich. Hat etwas geholpert, da ursprünglich am 3.11. geschaltet werden sollte. Bei mir kam aber kein Licht an, so dass die MIH dann noch einmal in den NVts nacharbeiten musste und die Fasern bis zum MiniPOP beim Hofladen Dallgow durchschalten mußte.

Am Ende mußte auch noch die DNS:Net selber ihre Abschlüsse im MiniPOP fertig herrichten und dann ging es.

Wen es interessiert: Ich benutze das FS.com GPON SFP in einem Switch von Mikrotik. Funktioniert ohne Probleme. Bei DNS:Net angegeben, dass ich einen eigenen Router betreiben möchte, und es kam direkt der passive Aufsatz (F2115) für den Genexis APL. Die mitgelieferte FirstzBox Fiber 5530 liegt jetzt schön sauber verpackt im Regal. Verbindungsaufbau über VLAN 37 per PPPoE.

Am Anfang bekam ich nur NAT444, also Adressen aus dem Netzbereich 100.64.0.0/12, die DNS:Net dann in ihrem Netz in öffentliche Adressen umsetzt. Ein freundlicher Anruf beim Support mit dem Hinweis, dass ich gerne mein VPN weiter betreiben möchte, hat dann ausgereicht um mich auf echte öffentliche Adressen umzustellen.

PS: Telefonie liess sich auch ohne Probleme einrichten. Ich benutze da FreePBX und einen SIP-Trunk zu DNS:Net

Geht dann doch schnell. Am letzten Wochenende hat DNS-Net im Bereich der Dallgower Str. und anliegender Strassen die passiven Netzverteilknoten alle gespleisst. Anfang der Woche wurden die Glasfasern zu den Häusern eingeblasen und in der zweiten Wochenhälfte wurden viele Hausanschlüsse fertig montiert. Fehlt eigentlich nur noch die Schaltung ;-).

Heute gab es eine neue Email, mit ähnlichem Inhalt ("Wir sind startklar"), die den Beginn des Baus von Hausanschlüssen in Falkensee Süd und die baldige Abstimmung von Terminen durch die Bauunternehmen ankündigt.

Insbesondere wurde aber auf einen Infoveranstaltung in der Stadthalle hingewiesen (ich will hier keine Werbung machen, daher schreibe ich die Daten nicht hier rein).

cheers,

Thomas

Falls nur kurze Wege im Rack zu überbrücken sind, kommt vielleicht ein Mikrotik CRS354-48G-4S+2Q+RM in Frage. Der hat vier sfp+ und zusätzlich noch zwei 40g Ports, die z.B. mit AOC Kabeln auf jeweils 4x10g aufteilen lassen und dann über 2-5m (also innerhalb eine Racks) eine 10G Verbindung herstellen können. Zusätzlich gibt es noch 48x1g, in einem anderen Modell auch mit Power-over-Ethernet.

Ansonsten empfehle ich die Filter bei gh.de. Dort kannst Du gut nach den benötigten Ports filtern und Dir eine Übersicht anzeigen lassen.

Hier in der Strasse der Einheit waren es Autos mit deutschen Kennzeichen. Inzwischen sind die Baustellen bis zur Kreuzung Dallgower Strasse vorgerückt. Dort war dann auch zu sehen, dass es in der Tat Glasfaserausbau ist (zumindest mindestens begleitend zu einem weiteren Ausbau, den ich aber nicht gesehen habe). Allerdings sah das eher nach 14/10er Mikroröhrchen aus, also vermutlich eher Backbone/Streckenanbindung als Vorbereitung eines Access-Ausbaus. Firmenlogos konnte ich leider keine erkennen, auch kein Trassenwarnband.

Dann habe ich mal wieder bei DNS:Net angerufen und mich nach dem Stand erkundigt. Ich bekam tatsächlich einen Rückruf, wo mir die Dame etwas von einem Baustopp für Falkensee erzählte (haben sie denn jemals gebaut, ausser für ihren Brandenburg-Ring bzw. die Anbindung von Dallgow-Döberitz?). Wird mindestens den ganzen Sommer so bleiben. Da es anscheinend auch keine weiteren Vorvermarktungsaktionen gibt, war es das wohl mit dem Ausbau.. . Scheint so, als ob wir im Falkenseer Süden auf dem Trockenen sitzen bleiben.

Ja leider auch aus meiner Sicht Stillstand in Falkensee. Im Bereich Strasse der Einheit gibt es gerade Tiefbau mit Spülborungen entlang des Bürgersteigs. Könnte ein Glasfaserausbau sein, ich habe aber keine offensichtlichen Firmenlogos gesehen. Das ist auch im wesentlichen eine parallele Linienführung zum Ausbau der Telekom vom letzten Jahr (was dann aber nur zur Anbidnung von DSL KVz benutzt wurde). Daher ggf. auch kein Glasfaserausbau.

Und seit Donnerstag letzter Woche baut die Telekom die Dallgower Strasse runter von der Strasse der Einheit in Richtung Hofladen/Tierheim. Verlegt nach erstem Augenschein zwei Röhrchenbündel ein 7 x 10/7 und ein 12 x 10/7 (ohne Gewähr). Das wäre nach erstem Augenschein perfekt um Hausanschlüsse zu versorgen, aber die Webseite der Telekom behauptet weiterhin, dass kein GF-Ausbau geplant ist.