Deutsche Glasfaser

• Interessant. Im FG Kreis Paderborn verlegen die jetzt gerade die passiven Anshlüsse, die keinen Vertrag haben. So gerade bei meinem ehe. Nachbarn der das Haus verkauft, eher Aluhut trägt und meint Glasfaser wäre Humbug. Des weiteren auch bei der über 100 Jährigen zwei Häuser weiter.

Sehr interessant. Was heißt denn das konkret? Gehen die auch ins Haus rein, auch wenn kein Vertrag geschlossen wurde?

Ich frage deshalb, weil wir ja gern einen Anschluss haben wollen würden, das Kabel auch bei uns vor dem Haus seit 2 Jahren rausschaut, aber nicht dürfen, da das Fördergebiet erst ein Haus weiter hier in der Sackgasse beginnt. Ist im Kreis Herford

• , weil wir ja gern einen Anschluss haben wollen würden, das Kabel auch bei uns vor dem Haus seit 2 Jahren rausschaut, aber nicht dürfen

Habt Ihr mal beim Breitbandbeauftragten nachgefragt? Wenn sich da die Bauleute "in der Adresse" vertan haben, warum sollte man dann nicht den Anschluss benutzen können.

• Von derartigen Fällen ist schon öfter in der Presse berichtet worden.
    Leider hat sich mal wieder jemand ganz schlaue Vorschriften ausgedacht.

Noch lustiger: Anschlüsse dürfen gefördert ausgebaut werden, auch wenn sich in der Zwischenzeit dir Voraussetzungen geändert haben.

So wird bei uns im Dorf eine Siedlung gefördert mit Glasfaser ausgebaut (Anbieter A), obwohl in der Zwischenzeit VDSL100/250 verfügbar wurde.
    Den Rest des Dorfes baut nun Anbieter B eigenwirtschaftlich aus. Der totale Quatsch.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, wir haben schon an diversen Stellen von Stadt über Kreis bis zur DG selbst alles abgefragt. Ich hatte hier schon einen Thread dazu mit den Details. Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

Es.ist wohl so, dass der geförderte Ausbau erst abgeschlossen sein muss. Erst dann besteht überhaupt die Möglichkeit, dass Anschlüsse außerhalb der Förderung gelegt werden. Daher staunte ich ja, dass die DG in Paderborn offenbar auch darüber hinaus anschließt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich kann zur DG nur sagen: Vertragsabschluss März 2021 (Ausbaugebiet) - Erdarbeiten Mai 2022 - Faser liegt jetzt seit Mai 2022 vor dem Haus. Weiter Aktivitäten nicht erkennbar. Auf meine Nachfragen wurde mir zuerst "Anschluss im 3. Quartal 22022", dann 4. Quartal mitgeteilt. Seit dem gibt es keine Antworten mehr auf meine Nachfrage (1 x im Januar 2023 nochmals gestellt). Ich werde also weiter warten müssen!

Update zu meinem Post. Der Vertrag mir der DG wurde aufgelöst. Es sind jetzt fast 3 Jahre in`s Land gegangen und eine Glasfaser haben wir immer noch nicht im Haus. Unzählige Nachfragen ergaben immer das gleiche: Verschoben auf das nächste Quartal. Bei meinem letzten Anruf war dann auch für mich schlicht Feierabend. Dort wurde mir doch glatt vorgeworfen, dass ich bei der Hausbegehung ja auch nicht angegeben hätte, wo die Glasfaser in`s Haus kommen soll. Ich sei Schuld an der Verzögerung. Eine Frechheit. Ich habe das Protokoll und dort steht klipp und klar drin, wie die Faser in`s Hause kommen soll. Ich habe dann gefragt, ob meine Nachbarn dann auch genauso unfähig sind wie ich, da diese bis heute ebenfalls noch keinen Anschluss haben. Gespannt auf die Antwort kam diese aber nicht. Es wurde schlicht und ergreifend aufgelegt. Ich habe dann final eine E-Mail an DG geschrieben und einen Rücktritt vom Vertrag gefordert da ich mir nicht bieten lassen, dass ich jetzt auch noch der Schuldige für die Unfähigkeit der DG sein soll. Und siehe da, 10 Minuten später hatte ich die Bestätigung via Mail. Ich gehe somit davon aus, dass die DG bei uns niemals eine Glasfaser an`s Laufen bringen wird. Die haben aus welchen Gründen auch immer kein Interesse mehr an dem Ausbau (wirtschaftlich, haben sich selber übernommen etc.). Ich bin somit raus und bleibe jetzt bei PYÜR, die mir zuverlässig und dauerhaft eine stabile Internetleitung bieten. Auch wenn die GF die Zukunft ist, lasse ich so mit mir nicht umspringen. Thema ist durch! Nie wieder DG

• Ich bin somit raus und bleibe jetzt bei PYÜR, die mir zuverlässig und dauerhaft eine stabile Internetleitung bieten.

Genau das ist halt der Irrtum, dem viele unterliegen.

Glasfaser: Deutschland startet die Kupfernetzabschaltung - Golem.de
    DSL-Zugänge können nicht mehr gebucht werden oder die Kunden bekommen die Kündigung. In Wiesbaden und Bad Salzungen heißt es: Kupfer ade. Doch das TV-Kabelnetz…
    www.golem.de

Meines Erachtens war das eine katastrophale Fehlentscheidung, zumal es wohl nur um Verzögerungen ging, für die man die Gründe in jeder Nachrichtensendung sehen kann, auch ohne mit dem Provider zu reden. Was schadet es, einfach ruhig abzuwarten? Entweder die DG kriegt es hin, oder jemand anders ist schneller, dann kann man immer noch wechseln. Wenn sie jetzt ausbauen, stehst du so richtig im Regen.

• Lass gut sein, Ungeduld war noch nie ein guter Ratgeber...

Wir erfreuen uns an unserem guten und schnellen Zugang (Up + Down). Nur teilweise ausgebaute Gebiete werden nicht priorisiert behandelt. Evtl. gibt's in 5 bis 10 Jahren dort die nächste Gelegenheit. Oder auch nicht.

• Ich kann den Ärger total verstehen, glaube aber auch, dass die emotional nachvollziehbare Kündigung rational einfach nicht sinnvoll war. Jetzt bleibst Du bei Kabel und bist damit glücklich. Dann hättest Du doch aber auch problemlos noch weiter bei Kabel bleiben können, bis früher oder später alles fertig wird. Was ist jetzt anders? Jetzt bleibst Du ja auch weiter bei Kabel.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Nur mal so als kleine Anekdote:

Ein Bekannter von mir hat bei der DG bestellt. Das war so um 2017/2018 wenn ich mich recht erinnere. Es gab Verzögerungen. Vorhin bekam ich einen Anruf von ihm, das nächste Woche der Hausstich gemacht werden soll und dann auch der HÜP installiert wird.

• Nur mal zur Info.

Ich bin jetzt bei der DG seit Dez. 20. Wegen Eigentümer Wechsel bei einem Reihenhaus gegenüber ist nur das Leerrohr bis ins Haus gelegt worden. Ich habe für meine Nachbarin den Antrag gestellt denAnschluss zu aktivieren (Sommer 21). Bis heute keinerlei Aktivitäten. Ist schon traurig. Im Dorf sind noch einigen offene Leerrohre zu sehen die seit über 3 Jahren nicht bewegt worden sind.

?(

• Nachanschlüsse sind immer problematisch: Der Bagger kommt nicht wieder. Da bleibt nur, regelmäßig zu nerven. Das hilft irgendwann, wie ich aus Erfahrung sagen kann. Wichtig ist, dass man sich nicht von seinen Emotionen hinreißen lässt, sondern freundlich bleibt.

• UweMe Wie schon an anderer Stelle im Forum geschrieben werden bei uns gerade die Nachanschlüsse in Angriff genommen, die Ersten konnten 2020 ihren Gf-Anschluss nutzen. Die Nachanschlüsse sollen 2025 fertiggestellt werden. Da hast Du ja noch Zeit, sofern bei euch überhaupt ein Nachanschluss stattfindet.

• Sehr interessant. Was heißt denn das konkret? Gehen die auch ins Haus rein, auch wenn kein Vertrag geschlossen wurde?

Moin,

Bei uns in der Straße direkt bis vors Haus, also nicht rein.
    Bei uns ist es aber auch so, dass die Höuser direkt an der Straße sind ohne Gehweg ( parallelstrasse zur Landstraße.

• Nur bei tiefgreifenden Wartungsarbeiten, oder wenn du den Router wechselst. Ich hab seit 2017 DG und erst einen Prefix Wechsel erlebt, der auf sie zurückgeht (und einen, weil ich von einer 7490 auf eine 5530 gewechselt bin).

• Ja, ich kann bestätigen, das ein Präfixwechsel (IPv6) sehr selten ist, dennoch würde ich, sofern nötig, den Router entsprechend konfigurieren!

Die Router von AVM können damit umgehen und auch das RouterOS von MikroTik ist mittlerweile dazu in der Lage. Über andere Hardware (Ubiquiti, Asus, Eero,...) kann ich keine Aussage treffen.

Nachtrag: In meiner Protokollierung finde ich bis heute lediglich zwei Änderungen des Prefixes: 27.03.2021 und 01.07.2021

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (10. Februar 2024 um 19:57)

• Ich versuche das gerade im TP-Link ER605 Router im Omada System zu realisieren, leider sehe ich da keine Möglichkeit, wie es in der Fritzbox möglich wäre. Wenn einer mehr weiß, bitte melden :)