Interessant dass dein POP dann in Düsseldorf liegt.
Liegt er nicht, das war nicht meiner, sondern der von Higli ![]()
Das ist meiner ![]()
Interessant dass dein POP dann in Düsseldorf liegt.
Liegt er nicht, das war nicht meiner, sondern der von Higli ![]()
Das ist meiner ![]()
flamy Dein Breitband POP ist ja in Düsseldorf, wohnst du dort nah dran?
Wenn du z.B. in Köln wohnst würde DUE als Pop schon auf wenige zentrale POPs sprechen.
Wohne Nähe Wetzlar
Ich kann nur sagen, dass sich seit Umstellung auf 1und1 mein Ping nicht wirklich verschlechtert hat. Spiele viel Online Games und da ist der Ping fast immer gleich, vielleicht mal 1ms unterschied, wie bei DG direkt.
Ich hatte bei 1&1 angerufen, ich könne wohl meinen DG ONT behalten und der läuft weiter.
Kann ich so bestätigen, war be mir genauso
Verbreite hier nicht solche Unwahrheiten, nur weil Du einen eingeschränkten Erfahrungshorizont hast.
Das, was Du schreibst, ist EINE Möglichkeit. Es gibt noch andere. Bei mir war es eine 6-stellige Zahl, die ich erst beim dritten Telefonanruf bei DG herausgekitzelt habe. Diese Zahl steht nirgendwo, weder auf einer Rechnung, noch als Aufkleber auf einem Glasfaser-Gerät oder sonst wo.
Schlussendlich taucht diese 6-stellige Zahl am Ende der Line-ID beim Verbindungsaufbau mit 1&1-Versatel auf:
Code22.02.26 04:44:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.245.xxx.yyy, DNS-Server: 89.246.109.128 und 89.246.109.130, Gateway: 62.214.63.82, Breitband-PoP: dus1901aihr001, LineID: 1UND1.DEU.DGW.123456So, und jetzt kommst Du.
Bleib mal locker, schon sehr interessant, dass du dich so getriggert fühlst. Meine Aussage bezieht sich auf die offizielle Aussage von der Deutsche-Glasfaser! Wenn der Saftladen manche Anschlüsse auf einmal anders kennzeichnet und Du auf Deiner Rechnung nichts stehen hast, ist das nicht meine Schuld... Ist dein Anschluss schön älter, ein Gbon oder AON Anschluss? Vielleicht gibts ja bei Gpon und AON unterschiedliche Vorgehensweisen? Habe jetzt schon den 3. Gpon Anschluss bei 1und1 beantragt, zwei von mir und einer von einem Bekannten und es war immer die gleiche "Nummer" Deswegen würde ich da jetzt nicht von eingeschränkten Erfahrungshorizont sprechen, sondern bei Dir eventuell von einem Ausnahmefall?
PS: Bei mir steht da auch eine 6-stellige Nummer... Wahrscheinlich die Port Nummer im POP? Da wird bei dir einfach was intern bei der DG oder bei 1und1 bei der Zuordnung, völlig schiefgelaufen sein.
| 20.02.26 | 02:12:06 | Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.246.xxx.xxx, DNS-Server: 62.220.18.8 und 89.246.64.8, Gateway: 62.214.xx.xx, Breitband-PoP: fra1813aihr001, LineID: 1UND1.DEU.DGW.123456 |
Die Glasfaser-ID ist die vollständige Anschlusskennung, in Deinem Beispiel die 12345-ABC-2--1. Falls Du die PLZ am Anfang weglässt, wird sie von 1&1 automatisch ergänzt.
Die Modem-ID trägst Du am Tag der Schaltung selbst ein. In der Mail "Termin für die Schaltung Ihres internetanschlusses" befindet sich ein Link
(beginnend mit https://control-center.1und1.de/glasfaser-registrieren?token=xxx), dort kannst Du die AVMG-Nummer eintragen. Wechselt man das Endgerät, muss man derzeit noch über den 1&1 Support einen neuen Link anfordern. Perspektivisch soll das wohl in das Control-Center integriert werden.Wer flexibel bleiben möchte, kann auch den ONT (z.B. der von DG ursprünglich gelieferte) registrieren und dann beliebige Router per Ethernet daran anschließen (Router muss PPPoE über VLAN7 können).
Komisch, bei meinen zwei Anschlüssen war es alles anders... Kein Link bekommen, dass ont der DG wird weiterverwendet.... Ich musste nirgendwo eine Modem Id eintragen! Warum ist das bei anderen anders?
Also bei einer fiktiven Anschlusskennung 12345-ABC-2--1 ist dann die ABC-2--1 zu verwenden?
Ja bei einem Anschluss hatte ich es mit plz angegeben, da haben die mich angerufen und gesagt, man solle es ohne plz angeben.
Die Anschlusskennung aus der Rechnung ist korrekt!, ohne die
PLZ. Nichts anderes, was hier so teilweise behauptet wird.
Wenn Du Dein eigenes ONT verwenden möchtest, ist hier nichts mit Anmeldelink, so wie ich das bei 1und1 verstanden habe. Mir wurde mitgeteilt, das 1und1 das wohl über die DG dann selbst regeln müssen und sobald es freigeschaltet ist, bekommt man dies mitgeteilt.
Das Zurücksetzen ist nicht nötig, man kann die Zugangsdaten natürlich auch selbst eintragen. Bei mir wollte er das am Anfang nur nicht annehmen, denke aber jetzt, dass es wahrscheinlich noch nicht freigeschaltet war. Als ich zurückgesetzt hatte, ging es auf einmal. War wahrscheinlich Professor Zufall ![]()
Ich habe das alles einfach online gemacht, hab da nie mit jemanden telefoniert, hat bei mir jedenfalls reibungslos funktioniert. Bis jetzt echt sehr zufrieden ![]()
Ich habe eben bei der 1&1 Bestell-Hotline angerufen. Die meinen, dass ich von ihnen ein ONT zugeschickt bekäme, und das dann 2,99 EUR pro Monat kosten würde.
Der Online-Bestellprozess ist dabei auch maximal unklar. Man soll entweder einen Miet-Router auswählen, oder bestätigen, dass man bereits einen "Fritz!-Router" (irgendwo im Text dann produktunspezifisch aber mit Glasfaser: "einen mit der gewählten Geschwindigkeit und Technologie kompatiblen Glasfaser-Router") hat. Von Miet-ONT steht da garnix.
Dann noch 50 Euro Anschlusskosten und 100 MBit/s weniger ...
Mal schauen, aktuell funktioniert der DG-Anschluss inklusive IPv6. Bei der nächsten Störung vielleicht...
!00mbit weniger? warum? Meine Bandbreite hat sich nicht verändert. Das mit dem ont ist denke ich eine Fehlinformation, wie gesagt ich habe immer noch den von der DG.
Kenne dein Problem und kann Dir leider nur sagen, dass mein Vater seit 2.5 Jahren auf seinen Anschluss wartet, obwohl meine Wohnung schon einen Anschluss hat. Auch auf mein Einschreiben mir Rückschein vor ca. 3 Wochen, wo ich eine Frist von 2 Wochen gesetzt habe, um eine fundierte Aussage zu erhalten, was denn das Problem sei, habe ich noch keine Antwort erhalten. Für mich eine der weniger kompetenten Firmen....
Mein Vater wird den Auftrag jetzt wahrscheinlich stornieren und sich Starlink holen.... zwar schade um den Anschluss, aber auf so eine Kommunikation kann man echt verzichten....
Grisu63 Wann war denn der kommunizierte Schalttermin? Heute? Dann musst Du etwas Geduld haben, die DG schaltet 1&1 Anschlüsse wohl meist erst am späten Nachmittag.
Meine beiden Anschlüsse, waren immer fast zeitgleich zur Abschaltung des alten Anschlusses aktiv. Wie oben schon erwähnt, hinkt meist nur das Portal hinterher. Jedenfalls meine Erfahrung.
Ich bin von der deutschen Glasfaser zu 1und1 gewechselt.Ein großer Fehler, wie es scheint. Ich habe dem Wechselversprechen vertraut, das der Wechsel unterbrechungsfrei abläuft. Natürlich klappte es nicht. Der Wechselvorgang steht im Control-Center immer noch auf Einrichtung. Ich habe daher einen telefonischen Kontakt mit dem Kundenservice gehabt. Leider ohne Erfolg. Noch schlimmer...ein weiterer Kontakt zum Service ist nicht möglich, da nach der Eingabe der richtigen Servicepin, die Weiterleitung zu einen Servicemitarbeiter abgebrochen, bzw. nicht durchgeführt wird. Unser komplettes Smarthome, sowie alle Medien laufen über das Internet. Toller Service 1und1
Wenn du eine Fritzbox hast, mach eine Sicherung und mal einen kompletten Reset, dann neu starten und automatisch einrichten lassen. Das 1und1 Portal ist meistens am Anfang nicht up to date, der Anschluss geht aber meistens schon.
Ich frage mich wirklich, was da bitte für Leute arbeiten, das Problem ist definitiv bekannt. Es gibt da nur zwei Möglichkeiten, die interne Kommunikation zwischen Support und "Technik" ist so schlecht, dass das Problem nicht bis zur "Technikabteilung" durchdringt oder die Technikabteilung ist einfach unfähig....
Um wieder zum Topic zu kommen: würde IPv6 ordentlich bei der DG (oder sonst wo) funktionieren, wäre der Bedarf an Dual Stack obsolet. Mir ist es doch wurscht, über welches Protokoll ich meine Technik daheim erreiche. IPv6 ist mittlerweile sogar in jedem Mobilfunknetz funktional.
Das stimmt, leider in vielen w-lan Netzwerken, gerade in Hotels etc. nicht. Da muss man dann immer hoffen, das man mobilen Empfang hat ![]()
Ich habe definitiv Dual-stack, warum weshalb keine Ahnung, aber laut Support, bleibt das so. Ich will mich mal nicht beschweren ![]()
Ich war vorher bei der DG und verwende das ONT der DG jetzt mit 1und1 weiter, mit eigenem Router. Bezahle keine 2.99 pro Monat.
Bin selbst seit ca. einem Monat bei 1und1 über den Anschluss von DG, Umstellung lief super und ich habe sogar eine wechselnde öffentliche ipv4 sowie funktionierendes ipv6
1&1 bot mir auch schon einen Wechsel von DSL zu Glasfaser an. ich lehnte ab, da die Infrastruktur ja weiterhin auf der DG basiert. ich würde vermutlich kein anderes Ergebnis sehen.
Da muss ich dir Widersprechen, 1und1 verwendet nur die Leitung, bis zu dir, der Rest läuft in deren Infrastruktur! Somit hat, dein Problem bei 1und1 ein ende.
Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall, Geräte der Marke TP-Link zu meiden und dem Elektroschrott zuzuführen.
Meine Güte, geht es bitte noch Niveauloser?
Verwende seit jahren TP-Link Produkte, auch das Omada System... wahrscheinlich kommt jetzt gleich wieder das China und Daten Argument. Wenn es darum geht, verwende am besten keine Digitalen Geräte mehr und Google und Co bitte auch nicht.