Bei uns sieht es jetzt so aus, dass wir im Jahr 2021 ein Neubaugebiet bei uns im Dorf bekommen haben. Fertigstellung der Häuser (so um die 10 Stück) war in 2022. Dort wird nun munter die Glasfaser von der DG verlegt. Offensichtlich will man somit wohl zuerst erst dieses Neubaugebiet auf den "Entwicklungsstand" der anderen Bereiche bringen und dann erst die Truppen zum Hausanschluss schicken. Tolle Lösung! Die "Alten" warten, weil noch "Neue" hinzugekommen sind. Muss keiner mehr verstehen!
Deutsche Glasfaser
-
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht dieselben Truppen sind. (Tiefbau machen andere als die eigentlichen GF-Anschlüsse). Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
-
Von der Projektsteuerung her, hätte ich es genauso gemacht. Es ist halt günstiger die Subs einmal für alle kommen zu lassen anstatt in mehrere Häppchen. Da es wohl vorhersehbar war mit dem Neubaugebiet ein für mich nachvollziehbarer Weg auch wenn es für die „alten“ ärgerlich ist.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Nun, wenn es wirklich um 10 Häuser geht, dann sollte die Leerrohrverlegung ratzfatz abgeschlossen sein. Bei uns haben die ganze Straßenzüge innerhalb eines Tages erledigt.
Trotzdem denke ich, dass zumindest bei größeren Projekten, irgendwann die Anschluss-Subs parallel zu den Tiefbauern arbeiten könnten. An verschiedenen Stellen natürlich.

-
Nun, wenn es wirklich um 10 Häuser geht, dann sollte die Leerrohrverlegung ratzfatz abgeschlossen sein. Bei uns haben die ganze Straßenzüge innerhalb eines Tages erledigt.
Trotzdem denke ich, dass zumindest bei größeren Projekten, irgendwann die Anschluss-Subs parallel zu den Tiefbauern arbeiten könnten. An verschiedenen Stellen natürlich.

Ratzfatz geht das bei uns aber nicht. Die sind jetzt seit Monaten unterwegs. Immer wieder mal sieht man Arbeiter. Dann ganze Wochen keinen mehr. Gute Planung sieht für mich anders aus. Offensichtlich hat die DG den Mund zu voll genommen und zu viele Projekte gleichzeitig in Angriff genommen. Und die Kommunikation mit den "Altkunden" ist unterirdisch!
-
Ich will von dem Laden einfach nur noch weg. Leider kann man ja nicht kündigen, so lange der Vertrag noch nicht gestartet ist und man aus der Widerrufsfrist raus ist.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich bin seit Herbst 2020 bei der Deutschen Glasfaser. Ich bin sehr zufrieden. Innerhalb eines Jahres angekündigt, bestellt, gebaut und genutzt. Leider keine öffentlich zugängliche IPv4 Adressen. Sonst Tip Top.
-
Ich will von dem Laden einfach nur noch weg.
Hast du denn eine Alternative in Form eines anderen Glasfaseranbieters? Ansonsten: Finger weg von einer Kündigung.
-
Alles anzeigen
So - Neuigkeiten

Habe heute eher zufällig einen Servicetechniker der Fa. Egnatia (Subunternehmer der DG) an einem Glasfaser-Verteiler in unserer Strasse "erwischt" und ihm da Problem geschildert.
Ca. eine halbe Stunde später kamen dann zwei Jungs der Fa. Eletel (anderer Subunternehmer der DG) und haben den Anschluss geprüft - im HÜP war die Glasfaser gebrochen, vermutlich zu stark gespannt, aufgewickelt, was auch immer ....
Die Glasfaser wurde neu gespleißt und verbunden und nach ungefähr 20 Minuten lief wieder alles.
Soweit so gut - aber von der Hotline oder dem Serviceteam der DG habe ich bisher nichts gehört, das werden spannende 23,5 Monate Rest-Vertragslaufzeit, hoffentlich ohne größere Störungen.
Gruß Peter
Wie sind denn die Erfahrungen mit Egnaitia ? Die bauen bei mir demnächst auch aus
-
-
Hallo,
Vielleicht habe ich die Info überlesen, aber weiß jemand ob das Glasfaserkabel welches vom HÜP zum GFTA führt an den HÜP gespleißt wird ?
Oder wird das nur angesteckt ?
-
Der hier referenzierte HÜP hat LC/APC Buchsen für den Anschluss des ONT (vor Dezember 2021) bzw. Gf-TA (ab Dezember 2021).
BeitragDeutsche Glasfaser: verbaute Hardware
Hallo zusammen,
mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.
Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…HubeBube24. Februar 2021 um 11:34 -
weiß jemand ob das Glasfaserkabel welches vom HÜP zum GFTA führt an den HÜP gespleißt wird ?
Die Installation muss nicht immer und überall gleich sein, aber es gibt Berichte, dass der GF-TA mit einem Kabel angeschlossen wird, das im HÜP gespleißt wird:
BeitragRE: Deutsche Glasfaser: Gf-TA
Hallo zusammen,
nachdem heute nach 55 Wochen Wartezeit mein Anschluss (Nachanschluss) von der DG fertig gestellt wurde, glaube ich neue Informationen zu haben wie die Umsetzung des GFTA's erfolgt.
Kurz zu meinen Gegebenheiten:
-3 Parteien Mehrfamilienhaus.
-Meine Wohnung im 2ten OG (Wohung selber umfasst 2tes und 3tes OG)
Habe bei der Hausbegehung ausdrücklich auf den Wunsch des GFTA's verwiesen, da wir bei der Sanierung im Sommer direkt ein Leerrohr vom Keller bis in die Abstellkammer im 3ten OG…Orangeframes69011. April 2022 um 18:02 BeitragDeutsche Glasfaser - 5590 direkt an GF-TA mit welchem Kabel
Hi,
ich habe seit dieser Woche einen Glasfaser Anschluss von Deutsche Glasfaser.
Es wurde ein HÜP direkt an der ersten Mauer eingebaut, etwa 10m weiter im Keller der GF-TA und nebendran der NT.
So wollte ich es aus verschiedenen Gründen haben, weil man eigentlich keinen Unterschied bemerken sollte, ob per LAN oder Glasfaser der Router angeschlossen wird.
Bei der Begehung vor 2 Jahren wurde mir mitgeteilt, dass ich das Kabel zwischen HÜP und GF-TA selbst tauschen könnte, wenn ich es aus …frosti5. Mai 2023 um 18:46 -
-
Ich habe diese beiden Links nun mit einem entsprechenden Kommentar in den von mir weiter oben zitierten Forumsartikel über die von DG verbaute Hardware eingepflegt.
-
Hallo,
Vielleicht habe ich die Info überlesen, aber weiß jemand ob das Glasfaserkabel welches vom HÜP zum GFTA führt an den HÜP gespleißt wird ?
Oder wird das nur angesteckt ?
Bei uns wurde der Genexis GF-TA an den HÜP gespleißt. Das "GF-Kabel" ist nämlich fest mit dem GF-TA verbunden und wird dann am HÜP abgelängt - und angespleißt.
-
Bei mir ist das Kabel im HÜP gesteckt. Im GF-TA ist es gespleißt, das ist eine Kombi aus GF-TA und ONT (Genexis), aber am HÜP ist es eine Steckverbindung. Am HÜP hab ich nun meine 5530 eingesteckt.
-
-
Bis Ende März soll es aber geschehen. Mal sehen
Hallo Sakuwa, wie sieht es aus? Bist Du am Netz?
-
Moin nein leider gab es mit der Anbindung des PoP noch Probleme.
Die Faser ist im Haus und an den DPs sind die Strecken bis zum PoP schon gespleist.
Neuer Termin nach Bauzeitenplan, den ich über den Verantwortlichen beim Kreis erfragt habe, ist die Aktivierung für meine Straße für den 12.07 vorgesehen.
-
Hallo 🙋🏼 danke für Deine Nachricht 👍
bei uns soll es ja auch im nächsten Monat mit der Aktivierung losgehen! Mal sehen ob es klappt! 🤔 Ich drücke uns beiden fest die Daumen!! ✊✊✊🍀🍀✊✊✊
-
-
Moin nein leider gab es mit der Anbindung des PoP noch Probleme.
Die Faser ist im Haus und an den DPs sind die Strecken bis zum PoP schon gespleist.
Hallo, in welcher Gegend bist Du zu Hause? Hört sich so nach Norddeutschland an!?
-
Moin. Bin gebürtiger Norddeutscher aber wohne im Kreis Paderborn
-