1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Bracew

Beiträge von Bracew

• Abgeschlossen: Deutsche Glasfaser Störung 34225 Baunatal 07.06.2026

• Bracew
    • 8. Juni 2026 um 13:20
    Zitat von frank_m

Die DG hat also noch ein paar solcher Störungen frei in den kommenden 12 Monaten.

Da hast Du sicher recht. Ist nur ungewöhnlich lang gewesen, da bisher keine Ausfälle zu spüren waren. Ob während bisheriger Wartungsfenster Ausfälle messbar gewesen wären, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Deutsche-Glasfaser-Anschluss lief die letzten 6 Jahre wirklich sehr problemlos und daher war das Ganze sehr ungewöhnlich für meine Nachbarn und mich.

Störungen klein verteilt aufs ganze Jahr verschmiert fallen sonst kaum auf.

• Bracew
    • 8. Juni 2026 um 11:06

Funktioniert wieder. :)

War über 26 Stunden weg! :(

Ob am Sonntag kein Techniker (Wochenend-Not-) Dienst hatte?

• Bracew
    • 8. Juni 2026 um 08:32

08:30 am Montag 08.06.2026.

Bei uns ist auch noch alles "Down".

Mittlerweile habe ich ein Smartphone per USB an die Fritzbox gehängt um mit dem "Ausfallschutz über Mobilfunk" den Rest meines Geräte-Zoos temporär zu versorgen.

• Bracew
    • 7. Juni 2026 um 21:59
    Zitat von pufferueberlauf

. hast Du denn Deine Meldung und Informationen auf den AB gesprochen?

Nein, dazu gab es keine Möglichkeit. Aufgrund Deiner Anregungen habe ich aber auf dem Kundenportal eine Störungsmeldung per Formular hinterlassen. Danke für deinen Hinweis! :)

• Bracew
    • 7. Juni 2026 um 21:53

OK, ich habe eine Nachricht auf dem Kundenportal platzieren können.

• Bracew
    • 7. Juni 2026 um 21:38

Ja, aber wie denn? Ich hatte bereits angerufen, kommt aber nur Anrufbeantworter.

• Bracew
    • 7. Juni 2026 um 21:06

Hallo

bei uns in 34225 ist seit heute morgen ca. 7.00 Uhr Totalausfall bei Deutsche Glasfaser. Nun ist 21.00 Uhr und es geht immer noch nichts.

Weiß jemand wie und vor allem wann es wieder funktioniert?

• LWL für LAN im Außenbereich?

• Bracew
    • 28. Februar 2026 um 10:52
    Zitat von xrandr

LWL für ... einen neuen Pool im Garten. ... Demnächst wird das Starkstromkabel gelegt und ... Dort könnte ich einen WLAN-AP schön mit eigenem VLAN usw. installieren.

Hallo,

finde ich wirklich prima, dass Du gleich an eine richtig gute Lösung denkst mit entsprechend großen baulichen Ansatz.

Nichts desto Trotz möchte ich hier von meinem etwas minimalistischerm Ansatz berichten, nur so als Gegenpol falls es mal etwas weniger werden soll.

In 2018 hat meine Frau mich überrascht und einen Aufstellpool mit ca. 30 cbm Wasserinhalt bestellt. DIesen bauen wir jedes Frühjahr im Garten auf und im Herbst wieder ab.

Für die Stromversorgung der Poolpumpe habe ich durch den Rasen von einem ohnehin schon im Grundstück liegenden Aussenanschluß für Strom ein Baumarktkabel in der Erde verlegt. Heute würde man dazu wohl Microtrenching sagen. Ich habe einfach mit dem Spaten einen dreiviertel Schaufel tiefen Schlitz ins Gras gestochen, Kabel rein, Schaufel raus, nächster Stich, usw. insgesammt ca. 25m ungefähr 1,5 Stunden Arbeit.

Ähnlich hatte ich das schon eimal für unseren Hühnerstall gemacht. Für diesen hatte ich schon eine Ethernet über Stromkabel = Powerline Strecke (https://de.wikipedia.org/wiki/Powerline_Communication) in Betrieb, so dass am Kabelende am Pool nur noch ein weiterer Powerline Adapter hinzugekommen ist. Die Adapter gibt es bereits als Powerline WLAN Adapter und spannen rund um den Adapter ein eigenes WLAN auf.

Über dieses WLAN kommunizieren meine Poolsensoren (2x Temperatur) per MQTT mit einem RasPi im Haus. Die Poolpumpe wird abhängig von der Wassertemperatur vom RasPi gesteuert.

Klappt alles zu meiner Zufriedenheit, war nicht Aufwendig und hat nur wenig gekostet.

• Deutsche Glasfaser: Kein Zugriff auf meine Fritzbox vom Internet

• Bracew
    • 14. November 2025 um 15:20
    Zitat von frank_m

Wobei man sich bei Lösungen wie Tailscale über den Einfluss auf die Privacy im Klaren sein sollte. Das muss kein Ausschluss-Kriterium sein, aber man sollte sich klarmachen, auf welche Daten Zugriff bekommt und ob man das will - vor allem beim kostenlosen Produkt. Immer dran denken: Ist etwas für dich umsonst, bist du das Produkt.

Wenn Du unbedingt möchtest und Dich dabei besser fühlst, kannst du unter: https://tailscale.com/pricing auch den Service erwerben. Ich nutze den Service gerne gratis und glaube nicht, dass es einen Unterschied macht.

• Deutsche Glasfaser: Kein Zugriff auf meine Fritzbox vom Internet

• Bracew
    • 14. November 2025 um 11:44

Hallo

an diejenigen, welche hier leidgeplagt "...Kein Zugriff auf ... vom Internet..." im Netz der Deutschen Glasfaser haben, möchte ich auch in diesem Thread, wie schon in mehreren anderen Threads, mal das Thema "Tailscale" als einen möglichen Ansatz zur Problemlösung einwerfen.

Ich bin seit einigen Jahren Nutzer am Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser und habe auch anfangs nach Möglichkeiten gesucht von "draußen" auf meine Geräte in meinem Heimnetz zu zugreifen. Dies funktioniert mittlerweile auch über Fritzboxen mit IPv6 und Wireguard (auch bei mir). Diese Zugriffsart war Anfangs bei mir jedoch noch nicht im Betriebssystem für meine FRITZ!-Produkte möglich. Deshalb habe ich Tailscale als VPN genutzt.

Bei Tailscale ist es egal ob die beteiligten Geräte jeweils gerade IPv4 oder IPv6 haben. Die VPN-Verbindung kommt immer zustande. Hauptsache die jeweiligen Geräte im Heimnetz und in der freien Wildbahn haben Zugriff aufs Internet. Es müssen bei Tailscale für ein VPN auch keine Ports geöffnet oder weitergeleitet werden. Einmal eingerichtet hat man immer Verbindung von überall als wäre man Zuhause.

In meinem Heimnetz habe ich einen Raspberry Pi mit der Aufgabe "Tailscale für alle im Heimnetz" betraut. Über Tailscale auf dem Raspberry Pi kann ich von weltweit unterwegs per Smartphone, Laptop, oder Tablett ein VPN aufbauen und zuhause auf meine NAS-Daten zugreifen, meine Smarthome Zentrale steuern, meine Webcams ansehen, meine Sensoren auslesen, das Garagentor öffnen, .......etc.

Ich möchte für alles weitere auf den Thread "Deutsche Glasfaser - Zugriff von außen" verweisen: RE: Deutsche Glasfaser - Zugriff von außen

Für meine Zwecke funktioniert Tailscale hervorragen. Tailscale ist "gratis" (für private Otto Normalverbraucher) und "einfach" für den Aufbau eines VPN von irgendwo in der Welt. Tailscale funktioniert auch, wenn man einen anderen Router als eine Fritzbox hat. Ich nutze es oft und kann es empfehlen.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Bracew
    • 21. April 2025 um 20:51
    Zitat von dgfeuer

Ich habe eine Unifi UCG. Tailscale kann diese wohl nicht.

Bei den meisten läuft Tailscale auf einem 24/7-Online-Gerät im Heimnetz. Dieses ist das Gateway für die Geräte außerhalb des Heimnetztes. Bei mir ein Raspberry Pi, welcher neben dem Tailscale-Gateway noch viele andere Aufgaben hat.

Es soll aber auch Router mit Tailscale (z.B.: GL.iNet router) geben.

• Bracew
    • 21. April 2025 um 17:13
    Zitat von Phino

Wenn ich es richtig verstehe, nutzt Tailscale WireGuard.

Ja.

Zitat von Phino

Allerdings ist es in der kostenlosen Variante so, dass man direkt einzelne Geräte verbindet. Bei ganzen Netzwerke benötigt man eine bezahlte Version.

Nein. Zur Zeit sind meines Erachtens bis zu 3 Nutzer mit bis zu 100 Geräten gratis. Ein Tailscale-RasPi im Heimnetz reicht und alle Geräte im Heimnetz sind von aussen erreichbar.

Wer möchte oder für Business- bzw. Enterprise User kann für Mehr natürlich bezahlen.

Zitat von Phino

Fürs ganze Netze würde ich eher etwas nutzen wollen, was im Router läuft.

Eine einzelne persönliche aber berechtigte Meinung.

Meine Meinung ist, dass mein "Home"-Netz mit einem Zoo von vielen Geräten (RasPi, Windows, Apple, Linux, ESP, Cam und Sensoren) über Tailscale erreichbar ist und dies für meinen privaten Bedarf gratis, einfach installierbar, einfach im Betrieb und durchaus performant funktioniert.

• Bracew
    • 21. April 2025 um 13:07
    Zitat von dgfeuer

wird dann wohl so sein ja.

Für ein VPN nach Hause: Mein Vorschlag mal Tailscale als VPN auszuprobieren?

Ich benutze Tailscale als VPN zu meinen Geräten hinter einem Deutsche Glasfaser Anschluss zu Hause. Es ist egal ob die beteiligten Geräte jeweils gerade IPv4 oder IPv6 haben. Die Verbindung kommt immer zustande.

• Niemals Deutsche Glasfaser

• Bracew
    • 1. November 2024 um 13:33

Ich bin seit Herbst 2020 bei der Deutschen Glasfaser. Ich bin sehr zufrieden.

Innerhalb eines Jahres angekündigt, bestellt, gebaut und genutzt.

Leider keine öffentlich zugängliche IPv4 Adressen. Sonst Tip Top.

• 1&1 oder Deutsche Glasfaser ?

• Bracew
    • 6. Oktober 2024 um 19:52
    Zitat von rode

...auf eine....IPv4 Wert lege.

IPv4 ist auf dem absterbenden Ast .

Aber, Ok, jedem das seine. Ich mag es unkompliziert und funktionierend, deshalb nutze ich Tailscale.

• 1&1 oder Deutsche Glasfaser ?

• Bracew
    • 6. Oktober 2024 um 11:30
    Zitat von rode

...sitz' mal im Hotel und versuche Dich mit Zuhause zu verbinden, wenn Du Zuhause nur IPv6 hast und das Hotel nur IPv4.

Genau das geht mit VPN über Tailscale.

Ich benutze Tailscale als VPN zu meinen Geräten hinter einem Deutsche Glasfaser Anschluss zu Hause. Es ist egal ob die beteiligten Geräte jeweils gerade IPv4 oder IPv6 haben. Die Verbindung kommt immer zustande.

• Fritzbox: Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen

• Bracew
    • 25. Juli 2024 um 15:02
    Zitat von Elemir

Fritzbox mit DNS vom Provider:

Wie kann ich das auf der Fritzbox 7590 (7.59) einstellen nicht die DNS der Deutschen Glasfaser zu nehmen und welche ist gut?

• Fritzbox: Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen

• Bracew
    • 25. Juli 2024 um 11:01

Was wäre denn technisch wahrscheinlich?

• Bracew
    • 24. Juli 2024 um 22:01
    Zitat von Elemir

...könnte er sperren.

Zitat von Schnurz

...den Zugriff auf derartige DNS-Server verhindert.

Ist das nicht ein bisschen viel "Verschwörungsphantasie"?

• Bracew
    • 24. Juli 2024 um 17:43

Hmmmm, aber wie kann das der Provider blockieren?

Ich dachte, der kann nicht in die verschlüsselte Verbindung reinschauen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum