Hallo
an diejenigen, welche hier leidgeplagt "...Kein Zugriff auf ... vom Internet..." im Netz der Deutschen Glasfaser haben, möchte ich auch in diesem Thread, wie schon in mehreren anderen Threads, mal das Thema "Tailscale" als einen möglichen Ansatz zur Problemlösung einwerfen.
Ich bin seit einigen Jahren Nutzer am Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser und habe auch anfangs nach Möglichkeiten gesucht von "draußen" auf meine Geräte in meinem Heimnetz zu zugreifen. Dies funktioniert mittlerweile auch über Fritzboxen mit IPv6 und Wireguard (auch bei mir). Diese Zugriffsart war Anfangs bei mir jedoch noch nicht im Betriebssystem für meine FRITZ!-Produkte möglich. Deshalb habe ich Tailscale als VPN genutzt.
Bei Tailscale ist es egal ob die beteiligten Geräte jeweils gerade IPv4 oder IPv6 haben. Die VPN-Verbindung kommt immer zustande. Hauptsache die jeweiligen Geräte im Heimnetz und in der freien Wildbahn haben Zugriff aufs Internet. Es müssen bei Tailscale für ein VPN auch keine Ports geöffnet oder weitergeleitet werden. Einmal eingerichtet hat man immer Verbindung von überall als wäre man Zuhause.
In meinem Heimnetz habe ich einen Raspberry Pi mit der Aufgabe "Tailscale für alle im Heimnetz" betraut. Über Tailscale auf dem Raspberry Pi kann ich von weltweit unterwegs per Smartphone, Laptop, oder Tablett ein VPN aufbauen und zuhause auf meine NAS-Daten zugreifen, meine Smarthome Zentrale steuern, meine Webcams ansehen, meine Sensoren auslesen, das Garagentor öffnen, .......etc.
Ich möchte für alles weitere auf den Thread "Deutsche Glasfaser - Zugriff von außen" verweisen: RE: Deutsche Glasfaser - Zugriff von außen
Für meine Zwecke funktioniert Tailscale hervorragen. Tailscale ist "gratis" (für private Otto Normalverbraucher) und "einfach" für den Aufbau eines VPN von irgendwo in der Welt. Tailscale funktioniert auch, wenn man einen anderen Router als eine Fritzbox hat. Ich nutze es oft und kann es empfehlen.