Beiträge von Parzival

Ein Nachbarortsteil wird bereits seit einigen Monaten von Egnatia nachangeschlossen, da habe ich bisher nichts nachteiliges über die Griechen gehört. Bei uns war es vor einigen Jahren die spanische Zener Telecom. Auch hier gab es keine katastrophalen Zustände, wie es immer wieder von einzelnen Ortschaften providerübergreifend berichtet wird.

Ich glaube Zener habe ich schonmal in einem YT Video gehört, ich kann aber halt auch wirklich nicht meckern, ging alles sauber über die Bühne.

Ist halt nur ein wenig undurchsichtig

Parzival 940 Mbit klingt schon verdächtig nach 1 Gigabit Beschränkung (entweder bei Dir oder der Gegenseite zum messen!). Dein PC zeigt in der Netzwerkübersicht aber sicher eine 2,5 Gbit Ethernet Verbindung an?

Mit dem von Dir gezeigten Testserver komme ich hier zur Primetime auf 1030 Mbits down, an der Gegenstelle dürfte es also eher nicht liegen

Ja tut er, sowohl mein mainboard als auch das LAN Kabel, als auch die FRITZ!Box am WAN Port, alles 2,5Gbit und wird auch in den Einszellungen im Pc als solches erkannt…

Komischerweise habe ich gestern im Download auch mal kurz 990 erreicht…

Mir geht es auch garnicht darum ob ich wirklich die vollen 1000 erreiche, es hat mich nur interessiert und ich habe mich gefragt ob ich von meiner Seite noch optimierungsoptionen habe 👍🏻

Fertig

Anfang der Woche war es dann soweit, ein sehr freundlicher und bemühter Mitarbeiter kam zum aktivieren vorbei.

Die Aktivierung hat ca 2 Stunden gedauert, weil ich der erste Kunde war und es im PoP Konfigurationsprobleme gab, konnte von dem Mitarbeiter aber mit Telefonsupport von DG gelöst werden...

Das Endergebnis sieht man am Bild....

Bin Happy

Jetzt kann das Downloaden beginnen, habe extra auf Steam die Downloads vorgehalten und dann 60 Gb aufeinmal runtergeladen, hat keine 10 Minuten gedauert :D

Hallo zusammen, es ist endlich soweit, ich habe seit einer Woche GF und eine 1 Gbit Leitung bei der deutschen Glasfaser.

Mich würde interessieren ob es jemandem schonmal gelungen ist auf 1000 Mbit/s im Download zu kommen ?

Kurz zum Aufbau, 5590 hinter GFTA direkt an der GF, dann Cat7 Kabel (20 Meter Kabel) von der 5590 (Wan Port als Lan auf 2,5 Gbit) direkt in den PC und sonst keine Verbraucher an der 5590...

Mein Mainboard kann ebenfalls 2,5 GBit, also in der Theorie alles tutti.

Ich erreiche auch immer unter verschiedenen Speedtest zwischen 925 - 935 MBit/s

Ja, das hat mit dem Support zu tun. Aktuell ist es Usus, die Schuld des Nichtfunktionierens dem Kunden zuzuweisen.

Durch die anfängliche Nutzung des ONTs beraubst du den Support dieses Argumentes. Läuft die Verbindung mehrere Wochen stabil, kannst Du auf eine Glasfaser Fritzbox wechseln. Wie von mbo77 erwähnt, ist das im self-service zu erledigen.

Dann mache ich das so, hoffentlich dauert es jetzt nicht mehr lange bis zur Aktivierung, ich kann es kaum erwarten und bin voller Vorfreude

Wie schon häufig geschrieben ist es sinnvoll, zuerst den Router einige Wochen hinter dem ONT zu betreiben und erst danach auf ein kundeneigenes Endgerät an der Glasfaser zu wechseln.

Ich nehme an das liegt am Support der deutschen Glasfaser ?

Also dass im Laufe der Aktivierung des ganzen Ortes Probleme auftreten können und die dann besser behandelt werden können wenn ich an einem ONT hänge ?

Und weiter geht es, in der KW 2 2024 habe ich den Anruf bekommen für die Terminvereinbarung zur Installation HÜP, GFTA und ONT.

Termin war am Freitag den 26.01.2024

2 Mitarbeiter waren da und haben die Installation vorgenommen, es ging sehr unproblematisch und ich hatte 2 sehr Kompetente Menschen da.

Folgender Ablauf:

Erst wurde das Loch für den Hausdurchbruch abgemessen, dann durchgebohrt.

Im Anschluss wurde das Leerrohr durch die Hauswand eingeführt und von außen an der Hauswand durch einen Deckel und eine schwarze Flüssigkeit wieder versiegelt.

Von innen wurde das ganze mit Silikon abgedichtet.

Der HÜP wurde da installiert wo ich ihn haben wollte, zusätzlich möchte ich erwähnen dass ich zwar nach Vorgaben den Leitungsweg vorbereitet habe, das ganze zusätzlich aber sehr unkompliziert und Lösungsorientiert umgesetzt wurde.

Im Anschluss wurde 2 Stockwerke höher (Wohnzimmer/Flur) der GFTA montiert und die Inhouse Verkabelung durch den Leitungsweg runter in den Keller zum HÜP geleitet und dort an die Leitung im HÜP gespleißt.

Dann wurde noch der ONT neben den GFTA montiert. Den wollte ich eigentlich nicht haben, allerdings hat man darauf bestanden wegen der Dokumentation.

Nach der Dokumentation sind beide zum nächsten Kunden weiter.

Da ich an dem Anschluss eigentlich eine 5590 direkt am GFTA betreiben möchte muss ich noch in Erfahrung bringen ob und wie die Aktivierung läuft und ob der ONT dafür unbedingt nötig ist.

Nach Aussage der beiden Kollegen folgt die Aktivierung telefonisch und am ONT.

So kurzes Update von meiner Seite:

Am 28.07.2023 kam per Mail und per Post die Bestätigung, dass die Installation kurz bevor steht bzw von DG in Auftrag gegeben wurde.

Seit letzter Woche, also KW 37 ist der Ausbau um Ort von den Leerrohren abgeschlossen und jeder hat sein Leerrohr vor der Haustür liegen

Heute, also 21.09.2023 kam ich nachhause und mein Leerohr vor der Tür ist mit einem wesentlich kleineren schwarzen Kabel gefüllt, ich gehe davon aus, dass das schon Glasfaser ist, also zwischen den Häusern und den DPs wird schon eingeblasen

Der PoP ist noch nicht angeschlossen, wir sollen laut unserem Bürgermeister mit der Backbone an Nasstätten angeschlossen werden und da gibt es wohl Probleme.

Ich warte jetzt mal weiter gespannt auf den Anruf und den Termin für die Hausinstallation, die soll laut Baupartner im Q4 diesen Jahres stattfinden

War das von Anfang an so und zu jeder Uhrzeit ?

Hast du mal eine Messkampagne durchlaufen lassen ?

Ich gehe davon aus dass die Geräte per LAN angebunden sind ?

Hast Du schon einen Angebot mit einer ungefähren Schätzung vom MBfm bekommen? Ich bin vor 2 Jahren fast umgefallen. Randbedingungen: ca. 270m gepflasteter Fussweg bis zur nächsten Gf-Muffe (und gleichzeitig Outdoor-DSLAM Standort); Tiefbauarbeiten auf dem eigenen Grundstück ca. 5m hätte ich selbst gemacht
    Für schlappe 62.400€ wäre ich dabei gewesen

Ein Kollege von mir hatte das sehr ähnlich, waren ebenfalls etwas über 40.000€ für 3 Häuser.

Also Fall nicht vom Stuhl wenn das Angebot kommt, aus diesem Grund wird auch immer gepredigt bei einem Angebot eines eigenwirtschaftlichen Ausbaus zuzuschlagen. Die Kosten für eine Individualverlegung will normalerweise keiner bezahlen.

Also zu allererst drücke ich die Daumen, dass es dann morgen mit der Aktivierung klappt, ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden.

Haben die denn alles an einem Tag gemacht bei dir?

Also Einblasen, Anschluss HÜP und anschließen ? Oder wurde das GF Kabel vorher schon eingeblasen ?

Warum denn nicht?

Soweit man sehen kann ist ja nur eine Faser gespleist, also nutzbar. Die anderen 5 sind nur reserve.

Der Mehrpreis für den eines GF Kabels mit 6 Fasern gegenüber einem mit 3 oder 4 dürfte für den Provider absolut zu vernachlässigen sein.

Weil erfahrungsgemäß eher sparsam damit umgegangen wird.

Ich habe ein 2 Familienhaus und bekomme laut Aussage DG nur 2 x 2 Fasern maximal.

6 Fasern finde ich super und dürfte meinetwegen gerne der Standard sein, ist es aber nicht, auch wenn wie du sagst das ganze keine wirklichen Mehrkosten verursacht.

Deshalb bin ich erst davon ausgegangen dass es ein Mehrfamilienhaus mit vielleicht 6 Parteien ist...

Bei uns liegt die Telefonleitung genau wie von dir beschrieben am Haus.

Dabei sitzt ein Anschlusskasten an der linken Haushälfte (Doppelhaushälfte - wovon mir die rechte Seite gehört).

Von der Anschlussdose aus liegt das Kabel einfach an der Hauswand entlang, etwa auf 2,50 m Höhe bis an die Stelle an der es ins Haus geführt wird.

Ich gehe davon aus dass das bei euch genauso unspektakulär gelöst wird.

Irgendwo am Haus wird die Leitung aus dem Boden kommen und von da aus an der Hauswand bis zu dem Punkt verlegt an dem die Leitung ins Haus geführt wird.

Bilder kann ich bei Bedarf nachsenden, habe ich gerade nicht parat.

6 Fasern für ein Einfamilienhaus ?

Sehe ich ganz genauso, für mich ist das ein no brainer

Wenn ich mir überlege, dass ich einer vom Dorf, der nur Telekom buchen kann oder noch Vodafone auf der Telefonleitung der Telekom (+5€) sage und schreibe 34,95€ für einen 16er Leitung zahlen muss, dann ist allein der 100 der DG ein richtiges schnäppchen für nur 5€ mehr und das 6,25 fache mehr an Download.

Und da ja der Markt für die DG gerade in solchen unterentwickelten Gebieten sind, die meist ähnliche Voraussetzungen haben wie ich, finde ich die Preise und Pakete schon angemessen.

Zumal auch die Stabilität eine große Rolle spielt, jetzt im Moment wo alle arbeiten sind, kommen bei mir zuhause sicher die MBits an die ich bezahle.

Ab 17 Uhr sieht das dann anders aus wenn ich mir die Leitung mit vielen anderen teile.

Außerdem geht es den meisten Wahrscheinlich auch einfach um die Option.

VDSL zb ist halt physikalisch am Ende und begrenzt, die theoretischen Geschwindigkeiten durch Glasfaser sind ja jetzt schon weit voraus und werden sicher nicht schlechter.

Und wenn man dann irgendwann wirklich diese Datenraten brauch, hat man die nötige Infrastruktur.

Für mich ist der Bau der Infrastruktur fast nicht zu verrechnen mit den Tarifen...

Man kann in manchen Fällen beispielsweise über 3 Jahre den 1000 MBit Vertrag der DG nutzen und ist nach 3 Jahren erst bei dem Preis, was eine Verlegung der GF Leitung bei der Telekom gekostet hätte.

Und auch da zahlt man ja die Tarife...