Wir bekommen Glasfaser :)

• Du hast den AGB bei Vertragsabschluss zugestimmt, die eine berufliche Nutzung explizit in einem Privatkundentarif ausschließen, deshalb.

Das ist übrigens kein Alleinstellungsmerkmal von DG, sondern andere Provider haben auch dieses Ausschlusskriterium.

Allerdings, wo kein Kläger - da auch kein Richter.

Ich glaube aber nicht, dass diese Klausel den Angestellten im Home Office im Blick hat, denn dann wären Millionen Kunden illegal unterwegs. Hier geht es imho darum zu verhindern, dass über solche Privatanschlüsse gewerbliche Angebote geschaffen werden.

• Die gesellschaftlichen Begrifflichkeiten wie Home Office finden sich nicht als Grundlagen in der aktuellen Rechtsprechung wieder. Würde das mit Heimarbeit übersetzt werden, dann wäre die Tätigkeit ein Verstoß gegen die Provider AGBs. Die Ausstattung des Heimarbeitsplatzes ist normiert und entspricht den rechtlichen Grundlagen, denen auch der Arbeitgeber bei einer Tätigkeit in von ihm gestellten Räumlichkeiten nachkommen muss. Auch die Ausstattung entsprechend den aktuellen Arbeitsplatzverordnungen gehört dazu. Das ist sehr teuer und die wenigsten Arbeitnehmer übernehmen die Kosten hierfür.

Viel gängiger ist jedoch das sog. "mobile Arbeiten", das ist einigermaßen geregelt, enthält keine teuren Arbeitschutzrichtlinien, stellte den Arbeitnehmer zu Hause aber auch in eine rechtlich schwächere Position. Erst seit knapp einem Jahr zählt der Beinbruch auf einem Toilettengang im Home Office als Arbeitsunfall, vorher war das ein "Privatvergnügen". Das "mobile Arbeiten" halte ich sehr gut mit den Provider AGBs vereinbar, da es im Grundsatz her nur eine temporäre Tätigkeit zu Hause darstellt.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (22. Dezember 2021 um 06:46)

• Ja, ich habe "Home Office" mit mobilem Arbeiten gleichgesetzt, auch wenn die Rechtsnorm hier klare Unterschiede setzt. Selbst unsere Politiker (welche die Gesetze machen) verwenden den Begriff "Home Office", meinen aber in 99% der Fälle "Mobiles Arbeiten".

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe im engen Verwandtenkreis vor einigen Jahren eine entsprechende Erfahrung gemacht. Glücklicherweise ein anerkannter Arbeitsunfall an dem Heimarbeitstag. Schwerer Trümmerbruch im Fuß beim Holen von Akten. Berufsgenossenschaft ist eingesprungen, Reha-Maßnahmen, Behindertenausweis und zusätzliche Rente. Wäre das im "Home Office" geschehen, sähe das ganz anders aus.

• Richtig, habe hier auch einen dedizierten O2 LTE Tarif der mich nur was kostet wenn ich ein Paket buche. Bzw. halt einmalig 50€ Anschlussgebühr. Was zu verschmerzen war. Mit der fritzbox 6890 erreiche ich damit ca 50/20mbit was als Reserve reicht wenn mal einer der Bauern hier zu tief pflügt...Wäre hier überhaupt DSL verfügbar hätte ich das auch in Erwägung gezogen, aber keine Change.

Kann Freenet Funk auch nur empfehlen. Ich verwende das, um die Zeit bis zum DG-Anschluss zu überbrücken. Erreiche damit 100/20 bei nem Ping von 30-40ms. Falls o2 beim Threadersteller gut verfügbar ist, wäre das mE auch etwas zum Überbricken. Testen kann man das ja sehr gut, weil ja keine Mindestvertragslaufzeit.

• Hallo zusammen,

ich möchte Euch ein Update zum Glasfaserausbau bei uns geben. Das ist bereits passiert:

01.09.2021 - Nachfragebündelung begonnen
    13.12.2021 - Nachfragebündelung abgeschlossen (ca. 40%) hat also gereicht
    Q1 2022 - Planungsphase beginnt
    Q2 2022 - Planungsphase immernoch
    Q3 2022 - PoP wurde im Ort aufgestellt (angeschlossen? weiß ich nicht...)
    Q4 2022 - PoP steht sonst weiter nichts erkennbar
    Q1 2023 - Nachfrage bei DG wann es weitergeht, Antwort Q2
    Q1 2023 - Hausbegehung hat stattgefunden.
    Q2 2023 - Tiefbauarbeiten beginnen
    Ende Q2 - Tiefbauarbeiten abgeschlossen.

Vor etwa einer Woche ist ein Leerrohr in unseren Keller verlegt worden.
    Die Straßen sind bereits wieder asphaltiert und die Trupps abgezogen. Die Jungs sprachen kein Wort deutsch, waren aber super zackig und immer freundlich. Da kann man nix sagen.

Ihr seht ja bereits die lange Zeitschiene. Was passiert jetzt noch im Einzelnen und mit welchem Zeithorizont muss ich rechnen, bis ich mit Glasfaser surfen kann?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist von außen sehr schwer zu beurteilen. Wie du ja selber schreibst: ist der PoP schon angeschlossen ans Backbone? Es kann dauern, so einen Backbone Anschluss herzustellen. Ist das erforderliche Equipment schon da? Also für den PoP, die NVTs usw.? Dann müssen die Fasern noch eingeblasen werden, die HÜPs, GF-TAs und ONTs müssen gesetzt und in Betrieb genommen werden ... Vielleicht klappt es bis Ende des Jahres, wenn alles gut läuft und keine Verzögerungen mehr auftreten.

• bei uns, auch DG, war im Sommer 2021 das Schutzröhrchen samt Faser im Haus. Im September wurde HüP nebst NT gesetzt und die Faser gespleist. Paar Tage später der Anschluß aktiviert.

Die Straße wurde allerdings erst paar Wochen später, als alle Nutzer am Netz waren, asphaltiert. Zwischenzeitlich war sie provisorisch verschlossen. Man wollte wohl vermeiden das die Straße bei Mängeln noch mal geöffnet werden müsste.

• bei uns, auch DG, war im Sommer 2021 das Schutzröhrchen samt Faser im Haus. Im September wurde HüP nebst NT gesetzt und die Faser gespleist. Paar Tage später der Anschluß aktiviert.

Die Straße wurde allerdings erst paar Wochen später, als alle Nutzer am Netz waren, asphaltiert. Zwischenzeitlich war sie provisorisch verschlossen. Man wollte wohl vermeiden das die Straße bei Mängeln noch mal geöffnet werden müsste.

Das klingt deutlich optimistischer als die Einschätzung von frank_m :D
    Also will ich lieber DIR glauben :)

Danke Euch!
    Ich werde weiter über den Stand berichten. Soweit ich erkennen kann gab es hier noch keine Auflistung der kompletten Timeline von Nachfragebündelung bis Aktivierung. Vielleicht für den ein oder anderen Ungeduldigen (wie ich selbst einer bin) ganz interessant.

• Das klingt deutlich optimistischer als die Einschätzung von frank_m :D
    Also will ich lieber DIR glauben :)

Danke Euch!
    Ich werde weiter über den Stand berichten. Soweit ich erkennen kann gab es hier noch keine Auflistung der kompletten Timeline von Nachfragebündelung bis Aktivierung. Vielleicht für den ein oder anderen Ungeduldigen (wie ich selbst einer bin) ganz interessant.

Dann will ich mal auf die Euphoriebremse treten.

Wenn du dir hier die Beiträge über den Ausbau, egal welcher Anbieter, anschaust, wirst du merken, daß dies häufig beim gleichen Provider regional völlig unterschiedlich abläuft.

Hängt wahrscheinlich oft von den eingesetzten Subunternehmen ab.

Kurz gesagt, es gibt keine verbindliche Timeline, höchstens einen ungefähren Ablaufplan.

• So, es geht weiter und ich glaube ich stehe kurz vorm aktiven Zugang 😅 :

Für die Timeline:

01.09.2021 - Nachfragebündelung begonnen
    13.12.2021 - Nachfragebündelung abgeschlossen (ca. 40%) hat also gereicht
    Q1 2022 - Planungsphase beginnt
    Q2 2022 - Planungsphase immernoch
    Q3 2022 - PoP wurde im Ort aufgestellt (angeschlossen? weiß ich nicht...)
    Q4 2022 - PoP steht sonst weiter nichts erkennbar
    Q1 2023 - Nachfrage bei DG wann es weitergeht, Antwort Q2

Q1 2023 - Hausbegehung hat stattgefunden.
    Q2 2023 - Tiefbauarbeiten beginnen
    Ende Q2 - Tiefbauarbeiten abgeschlossen.

29.08.2023 - Techniker hat HÜP, GF-TA und NT angeschlossen und Anschluss aktiviert.

Was ich leider nicht testen kann, weil ich den Premium Router gebucht habe, der wohl erst in einigen Tagen per DHL kommt und ein freier, kundeneigener Router (hier 7490 von FB) offenbar nicht funktioniert.

Also weiter warten. Sehe ich irgendwo, welchen Router ich bekomme? Wird das der 7590 sein? AX oder nicht? In der App kann ich leider nur „AVM Fritz Box“ erkennen.

Und warum kann nicht jeder Router genutzt werden? Gibt es in Deutschland nicht freie Routerwahl? Heute stundenlang erfolglos mit 7490 probiert, trotz Reset und unterschiedlichen Zugangsdaten bei der Anmeldung zur DG nicht geschafft…. Aber denke es liegt daran, dass es nur über den freigeschalteten Premium Router läuft?

Viele Grüße

Shorty

• Ist dein Zugang denn überhaupt schon im System der DG aktiviert? Also in deren Datenbank hinterlegt, sodass er deine Zugangsdaten akzeptiert.

Das hat mir der Mitarbeiter von Potex versichert. Er hat sein Notebook am NT direkt angeschlossen und die Aktivierung vorgenommen. Laut seiner Aussage funktioniert der Premium Router sofort, sobald ich ihn anschließe ohne weitere Maßnahmen meinerseits. Ich warte sehnsüchtig

• Wenn du Zugangsdaten erhalten hast und alles korrekt konfiguriert ist (zB VLAN, falls notwendig), dann kannst du auch jeden anderen geeigneten Router nutzen.

Du hast das an der FB 7490 den LAN1-Port genutzt, um diese mit dem ONT zu verwenden?

Ich habe mit DG keine Erfahrung, aber die nutzen wohl kein PPPoE. Hier stellen wir ein paar Infos zusammen, vielleicht hilft das weiter:

mbo77
    25. August 2023 um 18:18

So wie ich das verstehe, musst du aber einen kundeneigenen Router bei DG aktivieren.

• Wenn du Zugangsdaten erhalten hast und alles korrekt konfiguriert ist (zB VLAN, falls notwendig), dann kannst du auch jeden anderen geeigneten Router nutzen.

Du hast das an der FB 7490 den LAN1-Port genutzt, um diese mit dem ONT zu verwenden?

Ich habe mit DG keine Erfahrung, aber die nutzen wohl kein PPPoE. Hier stellen wir ein paar Infos zusammen, vielleicht hilft das weiter:

mbo77
    25. August 2023 um 18:18

Ja, habe LAN1 genutzt. Am 7590 hätte ich WAN nutzen müssen, bei der 7490 gibt es ja keinen WAN bzw, fungiert der LAN1 wohl als WAN Anschluss.

Aber ja, habe LAN1 genutzt. Leider erfolglos. Er zeigt sogar Internetverbindung an und man sieht auch Down- und Upstream in Routermenü aber man kommt nicht raus.

• Weiß denn jemand wie lange die DG für den Versand der Router braucht?
    Laut Techniker ging der Versandauftrag direkt nach seiner Aktivierung am Dienstag raus.
    Jetzt ist Donnerstag und ich habe noch nichtmal eine Versandmitteilung bekommen. Also wird es diese Woche vermutlich schonmal nichts. Was kann da so lange dauern? Das Branding des Routers damit er direkt nach Anschluss funktioniert? Dauert das so lange?

VG,
    ungeduldiger shorty

• Ist das geil :) 8-) Freue mich richtig für dich. Bist ja scheinbar sehr gehyped und wartest sehnsüchtig auf den Zugang. Ich habe die FritzBox 7490. Weiterhefen kann ich dir leider nicht.