Genau das ist bei mir geschaltet - 10Gb die auf 2500/1000 Mbit beschnitten werden mit XGS-PON
Das ist ja ein Traum! Ich habe 20 mb/s download und upload mit ner 150K leitung, liegt leider an der distanz und WLAN (ja nutze auch repeater)
Genau das ist bei mir geschaltet - 10Gb die auf 2500/1000 Mbit beschnitten werden mit XGS-PON
Das ist ja ein Traum! Ich habe 20 mb/s download und upload mit ner 150K leitung, liegt leider an der distanz und WLAN (ja nutze auch repeater)
Rekord bei Glasfaser Geschwindigkeit: 178 Tbit/s
In Deutschland werden im Standard bis zu 10 GBit/s für Endkunden, Business bis 100 GBit/s vermarktet. Für den Privatmarkt ist meist bei 2,5 GBit/s Schluss, liegt an der derzeit am meisten verbauten GPON-Technik, einige wenige Netzbetreiber bieten Privatkunden AON-Technik, da geht es aktuell bis 8 GBit/s. Die meisten nehmen aber wohl aus Kosten-/Nutzengründen zw. 250 bis 1000 MBit/s
Ah okay, krass. Danke, was neues gelernt.
Alles anzeigenSo, es geht weiter und ich glaube ich stehe kurz vorm aktiven Zugang 😅 :
Für die Timeline:
01.09.2021 - Nachfragebündelung begonnen
13.12.2021 - Nachfragebündelung abgeschlossen (ca. 40%) hat also gereicht
Q1 2022 - Planungsphase beginnt
Q2 2022 - Planungsphase immernoch
Q3 2022 - PoP wurde im Ort aufgestellt (angeschlossen? weiß ich nicht...)
Q4 2022 - PoP steht sonst weiter nichts erkennbar
Q1 2023 - Nachfrage bei DG wann es weitergeht, Antwort Q2Q1 2023 - Hausbegehung hat stattgefunden.
Q2 2023 - Tiefbauarbeiten beginnen
Ende Q2 - Tiefbauarbeiten abgeschlossen.29.08.2023 - Techniker hat HÜP, GF-TA und NT angeschlossen und Anschluss aktiviert.
Was ich leider nicht testen kann, weil ich den Premium Router gebucht habe, der wohl erst in einigen Tagen per DHL kommt und ein freier, kundeneigener Router (hier 7490 von FB) offenbar nicht funktioniert.
Also weiter warten. Sehe ich irgendwo, welchen Router ich bekomme? Wird das der 7590 sein? AX oder nicht? In der App kann ich leider nur „AVM Fritz Box“ erkennen.
Und warum kann nicht jeder Router genutzt werden? Gibt es in Deutschland nicht freie Routerwahl? Heute stundenlang erfolglos mit 7490 probiert, trotz Reset und unterschiedlichen Zugangsdaten bei der Anmeldung zur DG nicht geschafft…. Aber denke es liegt daran, dass es nur über den freigeschalteten Premium Router läuft?
Viele Grüße
Shorty
Ist das geil
Freue mich richtig für dich. Bist ja scheinbar sehr gehyped und wartest sehnsüchtig auf den Zugang. Ich habe die FritzBox 7490. Weiterhefen kann ich dir leider nicht.
Leider nein, denn ich bin der Vermieter und möchte meiner Mieterin helfen Glasfaser zu bekommen, aber der Verwalter und die anderen Eigentümer werfen mir Stöcke in die Speichen, falls du das Sprichwort noch kennst.
Oh, das finde ich schade dass ich nicht helfen konnte. Naja zumindest hab ich dabei noch was gelernt. Verwalter, Vermieter, da bin ich raus.
Ja das Sprichwort kenne ich. Auch Stöcke in die Speichen werfen.
Ach so, ne keine Ahnung was jetzt n Vermieter bzw Verwalter ist. Also ist es umgekehrt, du kriegst das Geld für die Miete und der Verwalter verwaltet dein Gebäude. Kannst du ihn nicht einfach rausschmeißen oder einfach selber entscheiden? Wie kann es sein dass du die Entscheidungsgewalt dann nicht hast, wenn du der Vermieter bist... Solange es die Mieter nicht beeinflusst. Oder ginge damit auch die Erhöhung der Miete einher?
Wenn die Mieter das nicht wollen, den Ausbau ins Gebäude, dann sind sie bestimmt keine großartig jungen Leute. Bestimmt eine ältere Generation. Ich denke sobald neue Leute einziehen, werden diese direkt für den Ausbau sein, wenn sie die jetzigen Mieter in vllt 5 -10 Jahren ablösen. Hoffen wir mal.
Verdammt nochmal, ich hab das mit der Mieterin überlesen. Solche Sturrköpfe ![]()
Das würde dann ja eher in die juristische Richtung gehen. Da bin ich denke ich auch raus.
Die Speedangaben passen für Glasfaser nicht, sind wohl etwas veraltet.
Ah ok. Warum? Ist jetzt schneller?
Moin Leute, ich sehe gerade 64 Seiten gibt es hier und ich möchte ein Teil davon sein! Find ich großartig.
Ich kann helfen, lasst mich helfen! LASST MICH!
Alternativen?:
https://i.imgur.com/yXt9jA3.png
Das sind die Geschwindigkeiten, die man mit unterschiedlichen Methoden, also z.B. Glasfaser, Kabel, VDSL, DSL, LTE erzielen kann.
Und dann darf doch meistens nur einer diese legen.
I
Wie heißt nochmal diese Youtube Reihe: "Realer Irrsinn" oder so. Da haben die eine Stadt gezeigt in der drei Firmen nacheinander ihre Glasfaserkabel verlegt haben XD 3 Kabel in einer Stadt XD
Kann leider nicht direkt verlinken. Ich meine in Genhodder waren die drei Glasfaserausbauten.
Typisch deutsch:
Über das schlechte Internet in Deutschland meckern und dann gegen den Glasfaserausbau sein.
Stimmt ![]()
Ich würde dem Vermieter das mal unter die Nase reiben wie lukrativ das für ihn eigentlich ist. Das scheint er nicht begriffen zu haben.
Ich habe mich gerade mal gefragt, was da denn so alles möglich ist an Geschwindigkeiten ohne Glasfaser und kam hierauf, ich hoffe das ist richtig:
https://i.imgur.com/yXt9jA3.pngAlso bei Glasfaser gibt es natürlich die mono und multi faser kabel, mono sind deutlich schneller, weil sie nicht so viel reflektieren. Bei Kabel ist es so dass Glasfaser bis vor der Tür verlegt wird und dann geht es mit Koaxialkabeln ins Haus.
Ein riesiger Unterschied sind halt die Uploadgeschwindigkeiten.
Laut den Geschwindigkeiten würde Kabel als nächstes in Frage kommen, wenn du wirklich Glasfaser komplett ausreizen möchtest und die höchsten Geschwindigkeiten erzielen möchtest. Ist auch kein Wuner, dass die Leute, die bei dir im Wohnhaus wohnen nur DSL brauchen. Wer kein Handy besitzt und nicht weiß was das Internet überhaupt ist, der braucht auch kein schnelles Internet.
![]()
Die Frage ist auch welche Alternativen für dich in Frage kommen würden. An deiner Stelle würde ich mich so natürlich ebenso nicht so einfach abspeisen lassen und würde mich auch informieren was man dagegen tun kann. Wenn das zu nichts führt ist halt die Frage welche Alternativen es gibt.
Gäb es denn einen Nachteil für die Hausbewohner dadurch? Weil theoretisch gibt es ja nicht mal einen wirklich großen Nachteil für den Vermieter, weil der Internetanschluss bei der Wohnungssuche heutzutage eine große Rolle spielt.
Man kann deinen Frust auf jeden Fall verstehen und kann dir nur die Daumen drücken, dass der Vermieter vielleicht doch noch einknickt.
Ich hoffe mein Nichtwissen hat hier irgendwem irgendwie geholfen.
Das wird zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit dran liegen, dass dein Mobilfunkanbieter kein IPv6 unterstützt und deine IPv4 von deinem Festnetz-ISP privat ist.
Bei welchem Mobilfunkanbieter bist du denn?
Kannst am Handy und über Mobilfunk auch gerne mal mit der Seite https://test-ipv6.com/ prüfen.
Ah ach so. Ich nutze aldi talk. Hier steht allerdings auch irgendwas von O2 in meinen Einstellunegn XDD. Das macht natürlich Sinn.
Hast Du auch die IPv6 Unterstützung in deinem Handy aktiviert?
Manchmal schaltet sich das auch wieder ab. Falls Du es noch nie konfiguriert hast, dann gibt es hier im Forum eine zugegebenermaßen schon alte Anleitung bezüglich der Aktivierung von IPv6 bei Android:
BeitragRE: IPv6 Unterwegs im Mobilfunknetz - 2020 wie schaut es aus?
Ich habe meinen Mobilfunkvertrag im Telefonica/O2 Netz bei einem Drillisch Tochterunternehmen, also im sogenannten "preissensitiven" Bereich.
Obwohl nun alle Mobilfunkbetreiber seit einigen Wochen schon IPv6 unterstützen, war ich stets mit IPv4 unterwegs. Mittlerweile ist die ausschließliche IPv4 Nutzung mit Nachteilen behaftet, so daß ich diesen Zustand ändern wollte.
Ist-Zustand
älteres Motorola G5 Handy
Android 11
IP Version ermitteln
WLAN Verbindung trennen
Einstellungen -> "Über das Telefon"
Nun…
HubeBube26. Juni 2021 um 09:47
Nein, ich habe das noch nie konfiguriert. Ich werde das mal testen.
Danke euch.
Es hat funktioniert, ich kann von außen meinen webserver sehen und erreichen.
Nur leider nicht von überall. Von meinem Handy konnte ich nicht darauf zugreifen. Woran liegt das? Liegt das daran, dass IPv6 noch nicht bei allen Mobilfunkanbietern mit genutzt wird? An dem "Safari" Browser kann es nicht liegen, weil ich, wenn ich mich im Netzwerk befinde die IPv6 Adresse eingeben kann und mit dem Webserver verbunden werde.
Das Problem bei dem einstellen von IPv6 war immer, dass ich
1. den IPv6 Interface Identifier oder wie das heißt, bei der Portfreigabe nicht selbst festgelegt hab und auf den Standardeinstellungen gelassen habe (vielleicht lag es daran) und
2. dass ich nie richtig verifizieren konnte, ob der service accessible/reachable ist, bis jetzt. Habe einen portscan auf einer bestimmten webseite durchgeführt.
Weiß jemand den Grund, warum ich auf dem Handy nicht auf den Server zugreifen kann?
Deine Konfiguration der 7490 war zur Zeit des ersten geposteten Screenshots für den Internetaccess korrekt.
Bei einem Anschluss mit Deutsche Glasfaser ist es grundlegend falsch DS-Lite zu verwenden. DG bietet ein vollwertiges Dual Stack mit CGNAT.
Die einzig korrekten Einstellungen sind "natives IPv6 verwenden" oder "natives IPv4 verwenden". Wobei ersteres natürlich nicht die Zuweisung/Abfrage einer IPv4 Adresse ausschließt und daher die bevorzugte Einstellung ist.
Das Du keine öffentliche IPvt-Adresse erhâlst liegt in der Natur des CGNAT. Wie hast Du erreicht gegen Aufpreis eine öffentliche IPv4 Adresse zu erhalten?
Du hast dir gut überlegt, das Google all deinen Internettraffic registriert? Die DG DNS-Server erfüllen ihren Zweck, so das grundsätzlich kein Grund besteht andere zu verwenden.
Ja das war so beabsichtigt
In den Screenshots oben sehe ich in erster Linie, dass IPv6 vollkommen falsch konfiguriert war, über ein 6to4 Tunnelprotokoll (erkennt man am Prefix). So wird das natürlich nichts.
Ich empfehle die Dokumentation von AVM oder von der DG zur Einrichtung von IPv6. Dann klappts auch mit dem Zugriff von außen. Auch ohne 12 EUR monatlich.
moin. Schaue jetzt erst wieder rein. Sind solche Kopfschmerzen diese IPv6 Konfiguration. Habe von IPv6 echt keine Ahnung.
Nach all den Nachrichten und dem Entsetzen, dass ich dafür Geld ausgebe, werde ich mich der Sache nochmal widmen und versuchen IPv6 zum laufen zu bringen, bzw. die Portfreigaben und das Erreichen von außen.
Deine Konfiguration der 7490 war zur Zeit des ersten geposteten Screenshots für den Internetaccess korrekt.
Bei einem Anschluss mit Deutsche Glasfaser ist es grundlegend falsch DS-Lite zu verwenden. DG bietet ein vollwertiges Dual Stack mit CGNAT.
Die einzig korrekten Einstellungen sind "natives IPv6 verwenden" oder "natives IPv4 verwenden". Wobei ersteres natürlich nicht die Zuweisung/Abfrage einer IPv4 Adresse ausschließt und daher die bevorzugte Einstellung ist.
Das Du keine öffentliche IPvt-Adresse erhâlst liegt in der Natur des CGNAT. Wie hast Du erreicht gegen Aufpreis eine öffentliche IPv4 Adresse zu erhalten?
Du hast dir gut überlegt, das Google all deinen Internettraffic registriert? Die DG DNS-Server erfüllen ihren Zweck, so das grundsätzlich kein Grund besteht andere zu verwenden.
Einfach eine gekauft, die wird dann zur NAT ip geroutet. Auf edv-kossmann.de kann man die kaufen.
Die Idee mit Ionos hatte ich auch, habe auch 2 Server da, aber das ist mir zu umständlich.
Ich werde jetzt versuchen parallel IPv6 richtig einzustellen und gucke, ob ich das jetzt endlich hinkriege, dass IPs(6) von außen erreichbar sind.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe bis hier hin.
Moin. Bin recht unerfahren in dem Bereich IPv6 und habe eine public IPv6 aber KEINE public IPv4 von Deutsche Glasfaser. Wollte jetzt mal IPv6 einstellen und einen http server hosten als Test "python3 -m http.server 80" als Beispiel. Das hat aber bis jetzt nicht funktioniert. Es kann an den Konfigurationseinstellungen der FritzBox liegen, da bin ich mir aber nicht ganz so sicher, deswegen schicke ich mal ein paar screenshots rein:
Online-Monitor mit den IPv6 Addressen (zensiert, wusste jetzt nicht wie viel da zensiert werden musste):
imgur: https://i.imgur.com/fYt1nsr.png
hier der imgur link, keine ahnung ob man das hier ranzoomen kann, sieht irgendwie klein aus
imgur: https://i.imgur.com/URhzMNr.png
imgur: https://i.imgur.com/RlUgGKA.png
ipconfig /all auf einem Gerät:
https://i.imgur.com/562yMWB.png
ipv6-test.com:
imgur: https://i.imgur.com/RfdQGus.png
traceroute:
https://i.imgur.com/oz2rvdG.png
Die IP bei traceroute ist die von ipconfig /all
Eine Sache noch, DNS4 + IP6 war eben reachable, als ich in den IPv6 Einstellung bei der option "Native IPv6-Anbindung verwenden" das Häkchen bei "IPv4 Anbindung über DS-Lite herstellen" gesetzt habe.
Ich kann über http://[ipv6]/ meinen webserver aufrufen, aber nicht außerhalb, auch mit portscannern gehts nicht, kann auch die ip nicht pingen
Ich hoffe, dass das hier das richtige Forum dafür ist, beziehungsweise dass vllt jemand hier direkt das Problem sieht. Danke auf jeden Fall an jeden der sich das hier durchliest.