Weiß denn jemand wie lange die DG für den Versand der Router braucht?
Laut Techniker ging der Versandauftrag direkt nach seiner Aktivierung am Dienstag raus.
Jetzt ist Donnerstag und ich habe noch nichtmal eine Versandmitteilung bekommen. Also wird es diese Woche vermutlich schonmal nichts. Was kann da so lange dauern? Das Branding des Routers damit er direkt nach Anschluss funktioniert? Dauert das so lange?
VG,
ungeduldiger shorty
Beiträge von shnapshorty
-
-
Unverständlich, warum man so etwas zukunftsorientiertes und wertsteigerndes wie einen Glasfaseranschluss als Eigentümergemeinschaft ablehnt, zumal man sich die Kosten für den Tiefbau bzw. Glasfaseranschluss spart und das nicht später aus eigener Tasche bezahlen muss. Und oftmals gibt es Angebote, dass man die ersten zwei Jahre viel weniger zahlt als bei allen anderen Anbietern (auch OHNE Glasfaser!) und im Anschluss kannst Du wechseln wohin du willst. Im Zweifel auch wieder zurück in Kupferkabel oder was auch immer.
Lese ich leider öfter, kann Dir aber leider keinen Rat geben, weil nicht selbst betroffen und nicht selbst erlebt da EFH.
Trotzdem, absolut unverständlich. Vielleicht kommst Du mit den obigen Argumenten weiter. Für mich gibt es keinen validen Grund den Ausbau nicht zu machen/fördern.
Typisch deutsch:
Über das schlechte Internet in Deutschland meckern und dann gegen den Glasfaserausbau sein.
-
Wenn du Zugangsdaten erhalten hast und alles korrekt konfiguriert ist (zB VLAN, falls notwendig), dann kannst du auch jeden anderen geeigneten Router nutzen.
Du hast das an der FB 7490 den LAN1-Port genutzt, um diese mit dem ONT zu verwenden?
Ich habe mit DG keine Erfahrung, aber die nutzen wohl kein PPPoE. Hier stellen wir ein paar Infos zusammen, vielleicht hilft das weiter:
ThemaÜbersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter
Hier ist eine Übersicht der bekannten Glasfaseranbieter und der jeweiligen technischen Konfiguration.
Dies ist natürlich nicht vollständig und kann Fehler enthalten.
Wenn weitere Angaben bekannt sind, bitte kurz melden, ich ergänze oder korrigiere dann die Tabelle.…Anbieter Netz Technik Zugangsverfahren VLAN Internet VLAN Telefonie DS-Lite/CG-NAT Dual Stack möglich ONT-Registrierung (Link) Dokumentation (Link) Schnittstellenbeschreibung (Link) 1&1 Deutsche Telekom GPON PPPoE 7 1&1 8 A1 (Österreich) 2 BITel GPON PPPoE mbo7725. August 2023 um 18:18 Ja, habe LAN1 genutzt. Am 7590 hätte ich WAN nutzen müssen, bei der 7490 gibt es ja keinen WAN bzw, fungiert der LAN1 wohl als WAN Anschluss.
Aber ja, habe LAN1 genutzt. Leider erfolglos. Er zeigt sogar Internetverbindung an und man sieht auch Down- und Upstream in Routermenü aber man kommt nicht raus. -
Ist dein Zugang denn überhaupt schon im System der DG aktiviert? Also in deren Datenbank hinterlegt, sodass er deine Zugangsdaten akzeptiert.
Das hat mir der Mitarbeiter von Potex versichert. Er hat sein Notebook am NT direkt angeschlossen und die Aktivierung vorgenommen. Laut seiner Aussage funktioniert der Premium Router sofort, sobald ich ihn anschließe ohne weitere Maßnahmen meinerseits. Ich warte sehnsüchtig
-
Was zeigt denn der NT an?
PON und Power grün (dauerhaft)
Beim Anschluss des privaten Routers dann auch LAN grün. -
So, es geht weiter und ich glaube ich stehe kurz vorm aktiven Zugang 😅 :
Für die Timeline:
01.09.2021 - Nachfragebündelung begonnen
13.12.2021 - Nachfragebündelung abgeschlossen (ca. 40%) hat also gereicht
Q1 2022 - Planungsphase beginnt
Q2 2022 - Planungsphase immernoch
Q3 2022 - PoP wurde im Ort aufgestellt (angeschlossen? weiß ich nicht...)
Q4 2022 - PoP steht sonst weiter nichts erkennbar
Q1 2023 - Nachfrage bei DG wann es weitergeht, Antwort Q2Q1 2023 - Hausbegehung hat stattgefunden.
Q2 2023 - Tiefbauarbeiten beginnen
Ende Q2 - Tiefbauarbeiten abgeschlossen.29.08.2023 - Techniker hat HÜP, GF-TA und NT angeschlossen und Anschluss aktiviert.
Was ich leider nicht testen kann, weil ich den Premium Router gebucht habe, der wohl erst in einigen Tagen per DHL kommt und ein freier, kundeneigener Router (hier 7490 von FB) offenbar nicht funktioniert.
Also weiter warten. Sehe ich irgendwo, welchen Router ich bekomme? Wird das der 7590 sein? AX oder nicht? In der App kann ich leider nur „AVM Fritz Box“ erkennen.
Und warum kann nicht jeder Router genutzt werden? Gibt es in Deutschland nicht freie Routerwahl? Heute stundenlang erfolglos mit 7490 probiert, trotz Reset und unterschiedlichen Zugangsdaten bei der Anmeldung zur DG nicht geschafft…. Aber denke es liegt daran, dass es nur über den freigeschalteten Premium Router läuft?
Viele Grüße
Shorty
-
bei uns, auch DG, war im Sommer 2021 das Schutzröhrchen samt Faser im Haus. Im September wurde HüP nebst NT gesetzt und die Faser gespleist. Paar Tage später der Anschluß aktiviert.
Die Straße wurde allerdings erst paar Wochen später, als alle Nutzer am Netz waren, asphaltiert. Zwischenzeitlich war sie provisorisch verschlossen. Man wollte wohl vermeiden das die Straße bei Mängeln noch mal geöffnet werden müsste.
Das klingt deutlich optimistischer als die Einschätzung von frank_m
Also will ich lieber DIR glauben
Danke Euch!
Ich werde weiter über den Stand berichten. Soweit ich erkennen kann gab es hier noch keine Auflistung der kompletten Timeline von Nachfragebündelung bis Aktivierung. Vielleicht für den ein oder anderen Ungeduldigen (wie ich selbst einer bin) ganz interessant. -
Hallo zusammen,
ich möchte Euch ein Update zum Glasfaserausbau bei uns geben. Das ist bereits passiert:
01.09.2021 - Nachfragebündelung begonnen
13.12.2021 - Nachfragebündelung abgeschlossen (ca. 40%) hat also gereicht
Q1 2022 - Planungsphase beginnt
Q2 2022 - Planungsphase immernoch
Q3 2022 - PoP wurde im Ort aufgestellt (angeschlossen? weiß ich nicht...)
Q4 2022 - PoP steht sonst weiter nichts erkennbar
Q1 2023 - Nachfrage bei DG wann es weitergeht, Antwort Q2
Q1 2023 - Hausbegehung hat stattgefunden.
Q2 2023 - Tiefbauarbeiten beginnen
Ende Q2 - Tiefbauarbeiten abgeschlossen.
Vor etwa einer Woche ist ein Leerrohr in unseren Keller verlegt worden.
Die Straßen sind bereits wieder asphaltiert und die Trupps abgezogen. Die Jungs sprachen kein Wort deutsch, waren aber super zackig und immer freundlich. Da kann man nix sagen.
Ihr seht ja bereits die lange Zeitschiene. Was passiert jetzt noch im Einzelnen und mit welchem Zeithorizont muss ich rechnen, bis ich mit Glasfaser surfen kann? -
Ach guck mal. Das wusste ich garnicht, dass der Premium Router eine FB7590 ist.
Damit bin ich absolut fein. Dann habe ich hier schonmal keinen Handlungsbedarf. Danke!!
Ja, dieser Ansicht bin ich auch hinsichtlich der Kundenbeschwerden. Und wie gesagt: Die DG schneidet im Vergleich mit anderen Providern noch am "wenigsten schlecht" ab. Telekom, 1und1, Vodafone, alle größeren Anbieter sehen weitaus schlechter aus. Das lässt mich aufatmen und wie Du schon sagst: Man beschwert sich online, Lob kommt nur ganz, ganz selten.
Das mit dem IPv6 wird mich noch beschäftigen. Unser firmeninternes VPN Tool kann vermutlich nur mit IPv4 arbeiten. (GlobalProtect von PaloAlto falls das jemandem was sagt). Gibt es dazu schon Threads, die ich mir anschauen kann? Ich müsste meinen Router so einstellen, dass ich weiterhin im HomeOffice arbeiten kann.
Einen NAS betreibe ich nicht. DS und DS Light kenne ich nur von Nintendo
(Ich bin nur Anwender, kenne mich GROB aus und weiß, wie ich ins Routermenü komme, dort kann ich noch mein WLAN Passwort ändern und ein zusätzliches 5GHz Netz öffnen, dann hört es aber auf wenn es um Ports geht, DNS oder sonst irgendwas :)) Aber man muss auch wissen, was man nicht so gut kann
DANKE aber schonmal HUBEBUBE -
Hallo zusammen,
wohnhaft bei Düsseldorf in sehr ländlichem Gebiet. Internet? Haben wir. 2 Mbit aus altem Kupferkabel. Mehr ist nicht drin. Bei KEINEM Anbieter.
Also Mobilfunkrouter von Huawei über die Telekom bestellt. Schlappe 75 EUR jeden Monat für mäßig gutes Internet. HomeOffice geht, aber ohne Videostream bei Teams Meetings.
Youtube, Twitch, Netflix meistens ganz ok, wenn man nicht mehr als 720p braucht.... Ihr merkt. Es ist ein Trauerspiel. Gott sei Dank kostet das ja fast nix *ironie off*.
Jedenfalls hatten wir bis 13.12. die Nachfragebündelung der DG bei uns im Ort. Seit Tag 1 bin ich Feuer und Flamme. Wir mussten "nur" 33% erreichen und mit viel Mund zu Mund Propaganda
bei meinen Nachbarn haben wir es gerade so geschafft (ja, viele Nachbarn sind älter als 130 Jahre). Jetzt sind wir in der Prüfphase und warten gespannt was passiert.
Nun zu meinen Fragen an diejenigen, die das alles schon hinter sich haben:- Mit wieviel Wartezeit muss ich ungefähr rechnen, Eurer Erfahrung nach? DG selber sagt Ausbau wohl in Q3 2022.
- Ich habe dummerweise den DG-eigenen Premium Router gewählt. Hier lese ich oft, dass man mit FB 7590 besser fährt? Stimmt das?
Kann ich das noch ändern? Was ist der beste Weg? Der Service der DG scheint ja eher mäßig zu sein?! - Mich schrecken die Bewertungen bei Trustpilot und ähnlichen Portalen ziemlich ab. Bin dann aber beruhigt, wenn ich andere Provider aufsuche und deren Bewertungen anschaue.
Sind das Einzelschicksale und graut uns Böses? Weiß man, wieviele Kunden die DG in Deutschland insgesamt hat? Dann könnte ich die wenigen Mißmutigen davon subtrahieren und mir für mein Gefühl ausmalen wie viele glückliche Nutzer es auf der Haben-Seite gibt
- Wie sind grundsätzlich Eure Erfahrungen mit der DG? Seid Ihr zufrieden? Was war gut, was war schlecht?
- Bin sehr aufgeregt und freue mich endlich am Online-Leben teilnehmen zu können.
VG,
euer shorty!