Erfahrungen Aktivierung Deutsche Glasfaser

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe nun endlich auch die Bestätigung bekommen, dass am 07.12. der Anschluss für die blaue Glasfaser bei uns in der Wohnung installiert und angeschlossen wird (nachdem mir zugesagt wurde, dass ich die Leitung im September nutzen kann). Hat hier jemand Erfahrung wie lange es nach dem installieren des Anschlusses noch dauert, bis die Leitung aktiviert wird und man den Router zugeschickt bekommt? Oder schaltet normalerweise das Unternehmen, welches den Anschluss installiert, sodass man nur noch den Router benötigt und anschließen muss frei?
    Ich habe bei der Glasfaser schon nachgefragt, hier bekommt man aber entweder keine Antworten auf die Frage oder nur Aussagen, mit denen man rein gar nichts anfangen kann.


    Danke schonmal im Voraus.

  • Bei mir lief der Anschluss, als der Techniker sich verabschiedet hat. Ich hatte allerdings auch den kundeneigenen Router, so dass ich nicht auf den Versand des Routers warten musste. Ich vermute, dass der Freischalttermin mit dem wahrscheinlichen Zustellungsdatum des Routers korreliert.

  • Bei mir war es so ähnlich wie bei frank_m. Die Techniker installierten den NT und verabschiedeten sich mit den Worten ich solle eine Stunde warten und dann meinen kundeneigenen Router (bereits beim Auftrag angegeben) anschließen. Das tat ich auch und nach einer Stunde funktionierte sowohl Internetzugang, als auch die Telefonie.

  • Das hört sich ja nicht so verkehrt an.
    Leider habe ich aber keinen kundeneigenen Router angegeben, aber dann werde ich wohl hoffen müssen, dass der Router zeitnah verschickt wird.
    Mir wurden verschiedene Versionen der Glasfaser erklärt, die die mich am meisten freuen würde, wäre die, dass der Router vor Anschluss verschickt wird, damit er direkt bei der Installation vor Ort ist und direkt genutzt werden kann.

  • Nabend nochmal,

    zur Info als Hilfe für Leute, die es auch interessiert: Ich habe heute meinen Vertrag bei der Glasfaser auf einen kundeneigenen Router geändert und mir selber eine FritzBox 7590 bestellt.

    Am Telefon sagte mir der Kollege, dass das kein Problem wäre und keine Verzögerung verursache und ich den Anschluss spätestens am Tag darauf nutzen kann.

  • Update:

    Die Firma für die Installtion der Anschlüsse ist nun fertig. Leider haben sie aber den HÜP nicht installiert, da hierfür wohl wieder eine andere Firma zuständig wäre. Sobald diese Firma den HÜP und die Durchführung in den Keller gelegt hat muss noch eine weitere Firma kommen, die mir dann eine weitere Box am Anschluss in der Wohnung installiert, an die der Router angeschlossen wird. Diese Firma würde den Anschluss dann wohl auch aktivieren und nutzbar machen.


    Heißt also weiter warten und hoffen, dass es mit den beiden Firmen relativ schnell weitergeht. Die Monteure konnten mir leider keine Info geben wie lange sowas dauert, hat hier jemand Erfahrungen?