1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Rxyzr
  • 19. November 2021 um 18:34
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 21. September 2024 um 08:26

Sicher kann man mit einer Untätigkeitsklage, der von dir erwähnte VwGO §75, noch einen draufsetzen. Allerdings erst nach Ablauf von drei Monaten.

Die Kette TKG §73, TKG §59, evtl. TKG §228 und dann VwGO §75 zu ziehen, da muss ja schon etwas ganz massives vorgefallen sein. Ich würde auch davon ausgehen, das ohne Vollprofi (Volljurist) zu sein man sich auf glattem Eis bewegt. Zumindest sollte man einen Rechtsanwalt, in welcher Form auch immer, involvieren.

Mit dem oben skizzierten Dampfhammer benötigt man auch viel Zeit und das Ziel schnell einen Gf-Anschluss zu erhalten, erreicht man damit nicht. Eher anwendbar scheint mir dieses Vorgehen bei der Durchsetzung der freien Wahl des Endgerätes zu sein. Da würde ich jedoch aus taktischen Gründen noch abwarten, bis die BNetzA ihren Entscheidungsentwurf finalisiert hat. Das wird sicherlich noch in diesem Jahr geschehen.

Unabhängig davon ist natürlich das Online-Formular weiterhin bei Bedarf zu verwenden: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 21. September 2024 um 09:10

Dass das nur ein Jurist machen sollte, versteht sich wohl von selber. Aber es sollte möglich sein.

• fastbag
    • 27. September 2024 um 19:53

Gibt es eine Detailanleitung wie man die Daten aus dem Modem rausbekommt ?

Dann teste ich das noch mal

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 27. September 2024 um 21:08

Hier kannst Du dein Glück versuchen: https://hack-gpon.org/ont-nokia/

• fastbag
    • 6. Oktober 2024 um 19:53

Seit ein paar Tagen sind die Glasfasertarife von Vodafone, über das Deutsche Glasfasernetz buchbar, ob dann der kram mit der Nutzerkennung zum freien GPON einfacher wird ?

Abkommen mit Telekom und Deutsche Glasfaser: Vodafone bietet Glasfaseranschlüsse für 11 Millionen Haushalte - ComputerBase

Gruß

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 6. Oktober 2024 um 21:59

Sicher nicht, da das GPON Endgerät sich nach wie vor in das Netz von Deutsche Glasfaser bzw. Deutsche Telekom einbuchen muss, bevor die Übergabe via Bit Stream Access (BSA) an Vodafone erfolgt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • fastbag
    • 7. Oktober 2024 um 19:29

So ein misst ;(

• Gruni22
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 11. Oktober 2024 um 14:59
    Zitat von Gruni22

HubeBube und alle anderen Interessierten!

Die Deutsche Glasfaser hat mir angeboten ein ZTE F6005 zu provisionieren. Ich sollte die Daten, Modem-ID und Seriennummer durchgeben.
    Da bin ich jetzt gespannt wie ein Flitzebogen ob das was wird oder nicht :)
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

Off-Topic:
    Hab noch ein zweites offenes ZTE F6005 hier, was ich bei erfolgreicher Provisionierung auch gerne an Interessierte abgeben würde.

Die ganze Versuche mit SFP GPONS habe ich Ad-Acta gelegt, weil meine Dell Y40PH BCM57810s irgendwie ständig Probleme macht, wobei ich das Problem eigentlich eher an meinem Mainboard als an der Karte selbst vermute. Neueste Marvell Firmware wäre drauf, die angeblich keinen Mod für die Huawei Module braucht (ungetestet). Den Lüfter habe ich durch ein leiseres Modell von Xilence getauscht. - Wäre auch abzugeben, falls wer Interesse hat.
    Habe auch noch ein funktionierendes Luleey LL-XS2510 / DFP-34X-2C2 hier, falls da wer Interesse hat.

Alles anzeigen

Ein kleines Update zu dem Thema.

Die Deutsche Glasfaser arbeitet derzeit an einem Verfahren, allen kompatiblen Modems/Routern am Glas den Zugang zum Netz zu ermöglichen.
    Bis Anfang Dezember soll das ganze wohl stehen.

Bis dahin muss ich mich leider noch gedulden. Aber dann werden die ganzen Diskussionen hier alle hinfällig :) (Zumindest die über Deutsche Glasfaser).

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 11. Oktober 2024 um 15:07

Das wären ja mal echt gute Nachrichten!

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 11. Oktober 2024 um 15:11
    Zitat von Gruni22

Aber dann werden die ganzen Diskussionen hier alle hinfällig :) (Zumindest die über Deutsche Glasfaser).

Das klingt ein bisschen nach den letzten Worten des Beifahrers: rechts ist frei.

• Gruni22
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 11. Oktober 2024 um 15:11

Sehe ich auch so. Im Endeffekt gehen die nur ihren Pflichten gem. Bundesnetzagentur nach.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 11. Oktober 2024 um 15:15

Aber es wäre immerhin ein Riesenschritt in die richtige Richtung. Bislang gehen nur 2 Fritzboxen und der Original ONT. Nicht mal die Telekom erlaubt alle kompatiblen ONTs.

Wie schon öfter erwähnt: So einfach, wie alles es gern hätten, ist es nicht. Punkt. Da ist das mehr als nur ein kleiner Schritt.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 11. Oktober 2024 um 15:35
    Zitat von Gruni22

Die Deutsche Glasfaser arbeitet derzeit an einem Verfahren, allen kompatiblen Modems/Routern am Glas den Zugang zum Netz zu ermöglichen.
    Bis Anfang Dezember soll das ganze wohl stehen.

Das ist schon fast zu schön um wahr zu sein. Woher stammen diese Infos?

Wie steht cyan zu dieser Thematik?

• Gruni22
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 11. Oktober 2024 um 15:36

Da gebe ich dir recht.
    Obwohl es ist ja nicht auch nur 1 Original NT. Es werden ja doch unterschiedliche Modelle ausgeliefert und auch das hat irgendwer (bei der DG) eingerichtet bekommen, dass die Equipment IDs akzeptiert werden. So schwer kann das ja nicht sein.

Und er GPON "onboarding Prozess" ist ja doch recht sicher, dass eigentlich selbst bei einem Anschluss von falschen Geräten (solange es ein Glasfaser Modem ist) eigentlich nichts schlimmes passieren kann.

• Gruni22
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 11. Oktober 2024 um 15:37
    Zitat von HubeBube

Das ist schon fast zu schön um wahr zu sein. Woher stammen diese Infos?

Wie steht cyan zu dieser Thematik?

Direkt aus dem Beschwerdemanagement der Deutschen Glasfaser. Den Namen möchte ich hier natürlich nicht nennen.
    Was hat cyan damit zu tun? Ist er in etwa aus dem Hause?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 11. Oktober 2024 um 15:39
    Zitat von Gruni22

Die ganze Versuche mit SFP GPONS habe ich Ad-Acta gelegt, weil meine Dell Y40PH BCM57810s irgendwie ständig Probleme macht, wobei ich das Problem eigentlich eher an meinem Mainboard als an der Karte selbst vermute.

Ich nehme das mal wieder auf.

Du hast dies beachtet? https://hack-gpon.org/broadcom-57810s/

• Gruni22
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 11. Oktober 2024 um 15:53
    Zitat von HubeBube

Ich nehme das mal wieder auf.

Du hast dies beachtet? https://hack-gpon.org/broadcom-57810s/

Natürlich. Läuft auch, aber die Karte hatte ständig irgendwelche Hänger. Wurde mir zu doof.

• kerneltask
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2024 um 22:03
    Zitat von frank_m

Aber es wäre immerhin ein Riesenschritt in die richtige Richtung. Bislang gehen nur 2 Fritzboxen und der Original ONT. Nicht mal die Telekom erlaubt alle kompatiblen ONTs.

Wie schon öfter erwähnt: So einfach, wie alles es gern hätten, ist es nicht. Punkt. Da ist das mehr als nur ein kleiner Schritt.

Ehm doch. Du kannst absolut jeden ONT/SFP nehmen der kompatibel mit der Technik ist. Du rufst einfach an, sagst Rediscovery und das wars. Nix einstellen, fummeln, kopieren oder sonst was.

Und doch, bei Telekom direkt ist es einfach. Einfacher als der kleine Anruf mit "Bitte einmal Rediscovery machen" geht es wohl kaum. Ggf. kommt das auch bald als offizieller Self-service. Beim erstmaligen Einrichten der Einleitung gibt man die SN ein. PLOAM Passwort gibts ja schon lang nicht mehr.

Firewall: DIY OPNsense (i5-10400, 16GB DDR4, 2x 25G Mellanox Connect-X4 Lx)

Anschluss: Telekom FTTH @ GPON (1000/500)

ONT: Zyxel PMG3000-D20B SFP

PC: MacBook Pro 16" M3 Max (25G Mellanox Connect-X4 Lx via Thunderbolt 3 Adapter)

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 11. Oktober 2024 um 22:11
    Zitat von kerneltask

Du kannst absolut jeden ONT/SFP nehmen der kompatibel mit der Technik ist.

Und woher weißt du, dass er kompatibel ist? Es geht ja schon damit los, dass einige ONTs nicht mal die Infos zur Verfügung stellen, die einige Provider fürs Onboarding verlangen. Der Vorgang ist nicht standardisiert, und es gibt keine Zertifizierung dafür.

Zitat von kerneltask

Und doch, bei Telekom direkt ist es einfach.

Aber auch nur für die Geräte, die auf der Whitelist sind.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 11. Oktober 2024 um 22:18

Es ist immer noch ein Unterschied, ob der Provider den Internetaccess via PPPoE (wie Deutsche Telekom) oder IPoE/DHCP (z.B Deutsche Glasfaser) realisiert.

Die PPPoE Provider haben andere Authentifizierungsmöglichkeiten, daher ist dort die Provisionierung einfacher. Dafür der technische Overhead und die Anforderung an die Rechenleistung der Endgeräte höher als bei IPoE/DHCP.

Einerlei, wenn die Endgeräteunterstützung sich nun endlich an den EU-Richtlinien orientiert, ist das ein sehr sehr großer Sprung nach vorne! Und evtl. hat das richtungsweisenden Charakter für die anderen Provider.

Vermutlich ist das eine Reaktion auf den Entscheidungsentwurf der BNetzA https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…luss/start.html

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!