Beiträge von kerneltask
-
-
Ist ja komplett irre. Alle anderen Anbieter machen dir die größeren Tarife eher noch schmackhaft und wollen sie dir verkaufen, dann hast du schön ne neue 24 Monate Laufzeit.. Absolut unverständlich von 1&1, dir so viel Geld aufzudrücken als dankeschön das du mehr Geld bei denen lassen willst ?
-
Wo gibt es denn sowas?
Naja du kannst an jeden Laptop mit Thunderbolt problemlos nen entsprechenden Adapter dranhauen. Gibts sogar fertig (extrem überteuert, meine selbstbau Lösung ist deutlich günstiger):
-
Hier

2,5 Gbit zum NT und ab da 10 Gbit.
Zumindest an der wichtigen Infrastruktur.
Wäre echt klasse, wenn da wer mehr Informationen hat.GPON SFP in der OPNSense -> 40G zum Server + Backupserver und Laptop mit 25G, WiFi7 AP mit 10G

-
Jetzt kam noch ein Nachschlag als Antwort:
Na dann würd ich mir auf jeden Fall einen GRE Tunnel besorgen

-
DLMttH Vielen Dank für die Antwort.
Welche Box würdest Du empfehlen ?
Was ordentliches, also kein AVM.
Schöne OPNsense mit nem ordentlichen AP dahinter, dann gibts auch ne gute Abdeckung.
-
Die Antwort liegt hier "Bin zwar Telekom Kunde".
Das Telekom-Gf-Modem hat einen 2,5G-Port und das Profil provisioniert mehr als 1000 Mbps.
Ich hab kein Telekom Gf Modem sondern ein SFP.
-
Wie kommt man eigentlcih an diese Geschwindigkeiten bei einem 1000/500 Tarif?
Bei meinen DG Glasfaser DG Giga Tarif komme ich auf 940/500 maximal.Das liegt wurde mir gesagt am Ethernetz des GF TA bzw des GF NT
ist ein AON Anschluss.
Naja bei Telekom wird ordentlich überprovisioniert.
DG limitiert dich künstlich auf 950 obwohl sie dir 1000 verkaufen.
Hast du denn >1Gbit/s im LAN? Das ist natürlich auch eine Voraussetzung.
-
Und woher weißt du, dass er kompatibel ist? Es geht ja schon damit los, dass einige ONTs nicht mal die Infos zur Verfügung stellen, die einige Provider fürs Onboarding verlangen. Der Vorgang ist nicht standardisiert, und es gibt keine Zertifizierung dafür.
Wie gesagt, es wird jedes Gerät akzeptiert was sich beim Rediscover meldet. Man muss da keine Infos zur Verfügung stellen ausser die SN und MAC - das tut wohl jedes denke ich.
Aber auch nur für die Geräte, die auf der Whitelist sind.
AUch da wieder selbe Antwort wie oben.
-
Aber es wäre immerhin ein Riesenschritt in die richtige Richtung. Bislang gehen nur 2 Fritzboxen und der Original ONT. Nicht mal die Telekom erlaubt alle kompatiblen ONTs.
Wie schon öfter erwähnt: So einfach, wie alles es gern hätten, ist es nicht. Punkt. Da ist das mehr als nur ein kleiner Schritt.
Ehm doch. Du kannst absolut jeden ONT/SFP nehmen der kompatibel mit der Technik ist. Du rufst einfach an, sagst Rediscovery und das wars. Nix einstellen, fummeln, kopieren oder sonst was.
Und doch, bei Telekom direkt ist es einfach. Einfacher als der kleine Anruf mit "Bitte einmal Rediscovery machen" geht es wohl kaum. Ggf. kommt das auch bald als offizieller Self-service. Beim erstmaligen Einrichten der Einleitung gibt man die SN ein. PLOAM Passwort gibts ja schon lang nicht mehr.
-
-
Wäre das passende, oder?
Ja genau.
-
Ist der gf-ta eine einfache passive kupplung und kann technisch gesehen weg gelassen werden?
Kommt drauf an, manche spleißen in der Gf-TA und bei manchen ist wirklich nur eine Kupplung - falls Kupplung, klar kannst du weglassen
Hat schon wer einen lc Stecker durch 16er leerrohr gezogen? Biegeradien haun locker hin.
Ja.
Würde solch ein lwl ausreichen?
Ja..
Elfcam - 10m Glasfaserkabel LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode 9/125µm LSZH, FTTH LWL Patchkabel (10M)
Ganz schön überteuert... Für 15€ bekommt man fast 100 Meter bei FS.
-
Ansonsten wird es halt durch die Gigabit Schnittstelle des ONTs limitiert. Bei AON Anschlüssen ist das auch der Fall. Von daher ist der Schritt durchaus nachvollziehbar, so bekommen alle Kunden die gleiche Geschwindigkeit.
Mit eigenem 2.5G SFP limitiert aber der ONT nicht. Und wenn man 1000 sagt, darf man das nicht auf 950 künstlich drosseln.
Ganz dünnes Wasser. Der Vorwurf des Betrugs ist strafrechtlich relevant, und solange nicht durch einen Richter bestätigt, ist das Verleumdung. Der einzige, der sich in diesem Fall also strafbar macht, bist du. Mit solchen Anschuldigungen wäre ich im öffentlichen Raum vorsichtig. Liest das der passende Anwalt auf der Suche nach Einnahmequellen, wird das für dich sehr teuer. Und du kannst nichts dagegen machen.
Ich kann das ganze ja nachweisen, ist also sicher keine Verleumdung. Und ich hab eine gute Rechtsschutz davon abgesehen
Wüsste ich nicht 100% das es so ist, würde ich das nicht sagen. Aber toll das du mit dieser Keule kommst.Insgesamt kann ich deinen negativen Eindruck auch überhaupt nicht bestätigen. Die Geschwindigkeit ist nie ein Problem, und auch die Ausfallzeiten äußerst gering
Schön wenn es bei dir läuft und du das akzeptabel findest wenn man bewusst mehr Verkauft als der Kunde erreichen kann weil man es künstlich begrenzt. Vorsatz und so.
Es gibt genug die massig Probleme haben. Freu dich. Meine Telekom Anschlüsse sind bisher noch nie ausgefallen, bin ebenfalls seit Jahren Kunde. Sowohl DSL als auch Glas.
-
Ich weiß ja nicht, woher Du deine Informationen beziehst, jedoch ergibt sich bei mir nach einem Blick in das PIB und noch besser, der Leistungsbeschreibung, für Privatkunden folgendes Bild:
Ich habe letztes Jahr dort als Techniker gearbeitet und hatte auch einen Anschluss. Und ja, im PIB steht 1000, aber es wird künstlich auf 950 in der Vermittlung limitiert. Daher kann man den beworbenen Wert niemals erreichen. Und das ist Betrug.
Sicher ist eine public IPv4 ganz nett, jedoch sehe ich lediglich dann einen Nachteil, wenn ein Zugriff aus dem Internet in das Heimnetz erfolgen soll und die Devices IPv6 untauglich sind. Die Mehrzahl der DG Kunden benötigt solche Zugänge nicht.
Wer mit IPv4 auf sein Heimnetz zugreifen muss, dem ist auch eine der hier viel beschriebenen Bastellösungen zuzumuten. Wer es beruflich benötigt, darf sowiso keinen Privatkundentarif nutzen und in den professional bzw. Businesstarifen ist public IPv4 Bestandteil.
Ja, da magst du völlig recht haben. Aber eine "unkomplizierte" Option gegen Aufpreis wäre super.
In all den Jahren habe ich keinen Nachteil im Privatkundentarif von Dual Stack mit CGNAT beobachten können.
Ich schon. Teilweise extreme Kapazitätsprobleme in den Abendstunden wegen Überlastung auf IPv4 Verbindungen.
Letztlich ist es doch ganz einfach. Wenn dich DG mit DS/CGNAT stört, dann wechsle doch zu einem Glasfaserbetreiber, der es für dich besser macht. Gibt es keinen anderen Provider, dann musst Du dich mit dem Gegebenen abfinden und das ist im Falle von Deutsche Glasfaser wahrlich keine schlechte Lösung.
Ich bin bei Telekom und zufrieden. Aber als ich DG war und keine Wahl hatte, musste eben GRE Tunnel sein. Und hätte es einen andern Anbieter gebeben, wäre ich niemals bei DG gewesen. Wie gesagt der Support und das weigern mit eigenen ONTs geht für mich gar nicht klar. Für mich ist die DG definitiv eine schlechte Lösung - daher hab ich dort auch nicht lange gearbeitet.
-
-
Deutsche Glasfaser ist keine schlechte Wahl
oh doch. Der Support ist das allerletzte, und naja was das Thema eigenes SFP/ONT angeht einfach unglaublich wie die sich wehren. Dazu dann noch die künstliche Beschränkung auf 950Mbit DL, obwohl sie dir 1000 bieten müssen laut PIB, welche man aber gewollt niemals erreichen kann... Für mich ist das Betrug.
Und dann als letztes noch CGNAT. Wobei man das aber ja gott sei Dank umgehen kann.
-
-
Für die, die kein OPNSense oder einen anderen geeigneten Router nutzen: Man kann den Tunnel auch auf einem Gerät im Heimnetz enden lassen, z.B. einem Raspi. Auf Wunsch kann ich das auch noch mal genauer beschreiben.
Mach das gerne
Ich würde es dann in meinem POST direkt hinzufügen unten, wenn das für dich okay ist (wirst natürlich erwähnt).Ich wollte die Antworten auf den POST hier nämlich hauptsächlich für Fragen oder Hilfe nutzen.
-
Danke für das Beispiel. Im Sinne der Übersichtlichkeit: Könntest du den Beitrag im Meta-Bereich wieder entfernen? Ich führe dann den Link im ersten Beitrag ein.
Noch eine Frage dazu: GRE funktioniert nur, wenn die jeweiligen Endpunktadressen statisch sind, oder?
Gerne. Hab ich gelöscht.
Und nein, nicht zwingend. NOEZ ist aber statisch.
Die haben eine API (wie zB DynDNS), über welche du dann die IP neu setzen kannst und dadurch baut sich dann der tunnel neu auf.
Ich zB habe das einfach über einen Custom Link bei DynDNS eingetragen.
Werde die Anleitung später noch damit erweitern.