EWE FTTH Medienkonverter, welcher Transceiver

• Phino im GPON kannst Du durchaus symmetrisches 1 Gbps im Up- und Download buchen.

Natürlich geht es, aber es macht keinen Sinn für den Anbieter, weil er muss ja alle z.B. 64 Anschlüsse innerhalb eines GPON-Baums betrachten und dann geht es nicht mehr auf 1:1 anzubieten.

• Ich habe in diesem Forum gelesen, dass der Anschluss mit einem Ubiquiti Fiber PoE G2 möglich sein soll, der über ein LWL Patchkabel mit dem HÜP verbunden ist.

Mit dem Gerät wäre ich vorsichtig, die Ubiquiti Geräte tun sich nicht wirklich mit Kompatibilität zu EU-ISP hervor. Die GPON-Model von Ubiquiti funktionieren gar nicht.

Im https://ubiquiti-networks-forum.de konnte ich nichts dazu lesen.

• Die GPON-Model von Ubiquiti funktionieren gar nicht.

Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Bei AON sollte alles gehen, was den gleichen Ethernet Standard spricht. Trotzdem sollte man den Anschluss natürlich mit dem Equipment des Providers in Betrieb nehmen und erst danach experimentieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • AON funktioniert mit Unifi ohne Einschränkung.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Und was empfiehlst Du dann als Inhouse-Telefonanlage mit den Features, wie sie z.B. Agfeo oder Auerswald in ihren ISDN-Anlagen haben/hatten?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Für die Telefonie habe ich mir das Yealink W60P (VoIP DECT Basisstation) zugelegt, ist war nicht ganz einfach einzurichten aber durchaus machbar

Darüber kannst Du ja mal einen Beitrag zur Schilderung schreiben. Hilft bestimmt anderen.

• Gibt es denn noch neue ISDN Telefonanlagen (Baujahr nach 2020) für den Privathaushalt?

Der Markt ist durch die Abschaltung von ISDN auf Providerseite verschwunden. Ich denke, das es höchste Zeit wird sich damit zu beschäftigen, welche Anforderungen aktuell an die Telefonie gestellt werden. Mögliche Lösungen können sein:

1. Kompletter Verzicht auf "Festnetz"-Nummer und nur noch Mobile Nutzung
    2. VoIP/SIP "Festnetzemulation" durch eine App im Mobile/WLAN (z.B Sipgate)
    3. Externe VoIP/SIP Anlage mit DECT (z.B. Gigaset)
    4. VoIP/SIP Funktionalität [DECT] des Routers nutzen (z.B. FRITZ!Box)

Damit stellt sich auch die Frage, ob das Tarifmodell Internetaccess + Telefonie noch zukunftsfähig ist. Ein separater VoIP/SIP-Vertrag bei einem weiteren Anbieter erlaubt auch eine nomadische Nutzung der "Festnetz"-Nummer unabhängig vom Internetzugang.

• Gibt es denn noch neue ISDN Telefonanlagen (Baujahr nach 2020) für den Privathaushalt?

Der Markt ist durch die Abschaltung von ISDN auf Providerseite verschwunden. Ich denke, das es höchste Zeit wird sich damit zu beschäftigen, welche Anforderungen aktuell an die Telefonie gestellt werden. Mögliche Lösungen können sein:

1. Kompletter Verzicht auf "Festnetz"-Nummer und nur noch Mobile Nutzung
    2. VoIP/SIP "Festnetzemulation" durch eine App im Mobile/WLAN (z.B Sipgate)
    3. Externe VoIP/SIP Anlage mit DECT (z.B. Gigaset)
    4. VoIP/SIP Funktionalität [DECT] des Routers nutzen (z.B. FRITZ!Box)

Damit stellt sich auch die Frage, ob das Tarifmodell Internetaccess + Telefonie noch zukunftsfähig ist. Ein separater VoIP/SIP-Vertrag bei einem weiteren Anbieter erlaubt auch eine nomadische Nutzung der "Festnetz"-Nummer unabhängig vom Internetzugang.

Punkt 1. Nein, da inhouse Telefonie verwendet wird.

Punkt 2. Sipgate => ist extern, fällt also für Inhouse-Telefonie aus.

Punkt 3. DECT nur dort, wo man sich mobil im Gebäude bewegen muß, sonst kabelgebundene Telefone in den Räumlichkeiten.

Punkt 4. Bildet nicht alle Leistungsmerkmale derart , wie eine ISDN TK-Anlage, ab.

Andere Provider für die externen Sprachkanäle immer gerne zusätzlich willkommen.

• Nun ja, ich habe ein paar Szenarien vorgestellt und natürlich kann ich auch In-house von meinem Smartphone das Smartphone meiner Frau anrufen.

Bei vielen jüngeren wird nur noch via Smartphone telefoniert, häufig ist sogar gar kein Festnetztelefon mehr vorhanden.

Und obwohl das DECT Telefon natürlich mobil ist, steckt es trotzdem meistens in seiner örtlich definierten Ladestation...

Ich rede auch nicht von geschäftlicher Nutzung, nur um das noch einmal klarzustellen.

• Gut, das bleibt ja jedem selbst überlassen. Die Frage ist halt, welche Anforderungen einem wichtig ist. Wenn man gern zu Hause das eigene Kästchen hat, das sich um die Telefonie kümmert, dann kann man die beschriebenen Anlagen ja nutzen. Geht es lediglich um den Anwendungsfall, also zu Hause mit mehreren Nebenstellen telefonieren, Rufnummernmanagement und interne Telefonate, dann gibt es inzwischen Alternativen.

• Nö, aber eine mit VoIP.

Eine Auerwald COMpact 4000 ab 250€ bei Jacob.de

Die Auerswald Anlage sehe ich dort für knapp 570€ + 190€ für DECT.

Da finde ich eine Gigaset (ja, ich weiß) N670 preislich deutlich attraktiver. Abgesehen davon, ist es die kleinste IPv6 taugliche Gigaset Anlage. IPv4-only sind GO Box 100/N510/IP flex.

• Hallo,

Wie ich hier :RE: EWE FTTH Medienkonverter, welcher Transceiver schon geschrieben habe brauchst du den sfp Transceiver und ein Media Converter https://amzn.to/47vs2sY bei ein EWE AON Anschluss.

Ich habe es mit einer Unfi UDM Pro Se umgesetzt und es geht mit den SFTP Transceiver.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Guten Tag zusammen

Ich bekomme nun einen EWE Tel AON (also kein GFNW) Anschluss. Habe ich den Thread nun richtig verstanden, dass dieses Modul

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF - FS Deutschland
    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF, Product Specification:Teilenummer - SFP-GE-BX ,…
    www.fs.com

Das Richtige für eine UDM Pro ist?

VG