EWE FTTH Medienkonverter, welcher Transceiver

• Wenn Du auf Geräte der Unifi Serie setzt und eine Ablösung der AVM Geräte in Erwägung gezogen wird, dann würde ich die Dream Maschine (Pro) in Betracht ziehen.

Für mich persönlich käme dieser Router wegen der eingebauten Lüfter nicht in Frage, dies mag jedoch jeder für sich entscheiden.

Falls Du noch DECT-Telefonie benötigst, dann schau dich mal im Gigaset-Universum um, da gibt es VoIP DECT Basisstationen, z.B. Go Box.

• Ich habe vor kurzen auch sämtliche AVM-Geräte durch Ubiquity ersetzt.. als Router setze ich das UniFi Security Gateway (USG) ein, funktioniert in Verbindung mit dem TP-Link-Medienkonverter am EWE-AON-Anschluss ohne Probleme.. die Zugangsdaten liefert die EWE ja aufgrund der Routerfreiheit ja ungefragt mit.

Für die Telefonie habe ich mir das Yealink W60P (VoIP DECT Basisstation) zugelegt, ist war nicht ganz einfach einzurichten aber durchaus machbar ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zitat

Wenn Du auf Geräte der Unifi Serie setzt und eine Ablösung der AVM Geräte in Erwägung gezogen wird, dann würde ich die Dream Maschine (Pro) in Betracht ziehen.

Scheint ja sehr gut zu sein, nur ist mit persönlich aber etwas zu teuer.

Werde wohl denke ich erstmal bei einer Fritzbox bleiben und schauen wie das mit dem TP-Link Medienkonverter funktioniert.

Noch eine Frage, da bei dem Ubiquiti Long Range 6 ja kein PoE-Injektor bei ist suche ich einen PoE-Switch.

Kann ich den AP mit diesem Netgear GS305P betreiben?

Leider finde ich die kleinen von Ubiquiti nur als PoE zum durchschleifen

Edit: Hab gerade bei den Amazon Rezessionen gelesen das der Switch gar nicht mal so gut sein, daher werde ich mir wohl einen anderen suchen müssen.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Gruß Kai

2 Mal editiert, zuletzt von hansen89 (2. November 2021 um 09:18)

• Ich habe vor kurzen auch sämtliche AVM-Geräte durch Ubiquity ersetzt.. als Router setze ich das UniFi Security Gateway (USG) ein, funktioniert in Verbindung mit dem TP-Link-Medienkonverter am EWE-AON-Anschluss ohne Probleme.. die Zugangsdaten liefert die EWE ja aufgrund der Routerfreiheit ja ungefragt mit.

Für die Telefonie habe ich mir das Yealink W60P (VoIP DECT Basisstation) zugelegt, ist war nicht ganz einfach einzurichten aber durchaus machbar ;)

Ich habe nun das Gateway/den Router gewechselt zum USG 4 Pro, welcher zusätzlich zwei SFP-Schnittstellen mitbringt. Ich konnte daher direkt den SFP-Transeiver vom TP-Link Medienkonverter verwenden und mir diesen somit einsparen. Das geht natürlich auch mit den Nachfolgeprodukten (UDM etc..)

• Ich habe nun das Gateway/den Router gewechselt zum USG 4 Pro, welcher zusätzlich zwei SFP-Schnittstellen mitbringt. Ich konnte daher direkt den SFP-Transeiver vom TP-Link Medienkonverter verwenden und mir diesen somit einsparen. Das geht natürlich auch mit den Nachfolgeprodukten (UDM etc..)

Wann die UDM Pro SE wieder verfügbar ist steht in den Sternen.

Ich bin auch noch an überlegen was ich mach.

UDM Pro oder doch UDM Pro SE.

Habe noch bis mitte Juni Zeit weill dann der Vertrag bei der Telekom ausläuft und ich keine Lust auf Stress habe das ich vorzeitig Glasfaser bekomme weill ich bei jeden anrufen muss das die Leitung zu dann bis dann frei wird.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wann die UDM Pro SE wieder verfügbar ist steht in den Sternen.

Ich bin auch noch an überlegen was ich mach.

UDM Pro oder doch UDM Pro SE.

Habe noch bis mitte Juni Zeit weill dann der Vertrag bei der Telekom ausläuft und ich keine Lust auf Stress habe das ich vorzeitig Glasfaser bekomme weill ich bei jeden anrufen muss das die Leitung zu dann bis dann frei wird.

In deiner Konstellation und in die Richtung, in die du willst, kann es nur die UDM Pro SE sein.
    1. Du steckst das SPF-Modul direkt in den Router

2. Der Router hat 8 Mal PoE für die APs. Ich habe das 4 AP's, einen Indoor-Monitor, Türklingel/Webcam und Raspberry(Badezimmerspiegel) und ein PoE-In-Switch angeschlossen.

3. WAN-Ports gibt es SFP+ (10 Gb) und Ethernet (2,5 Gb). Ich habe da einen LTE-Router mit dem 50 GB/Jahr-Paket von Aldi als Failover only.

4. SPF+ Port LAN (10 Gb).

Somit solltest du für einige Zeit bei der Performen auf der sicheren Seite sein.

Frage: Was hat dich veranlasst Ubiquiti Long Range 6 zu nehmen. Ich finde den Mehrpreis für 4x4 MIMO im 2,4 GHz schon hinterfragen-wert, bei 5 GHz habe sie es ja beide (Wi-Fi 6 Pro). Für große Reichweiten außerhalb des Gebäudes vielleicht lieber ein Access Point AC Mesh installieren.
    Und es gibt die SE immer wieder direkt auf den UI-Seiten(Mailbenachrichtigung aktivieren). Hatte meine kurz vor Weihnachten bestellt, 2 Tage Lieferzeit mit UPS aus der NL.
    Umstieg von einer USG Pro war sehr geschmeidig.
    Und sie ist sehr leise, kein Vergleich zu meiner alten USG Pro.

Ich würde erst einmal deine FB als reine DECT-Box weiter betreiben.

Die sind einfach die besten VoIP/DECT-Basisstation. Sie sind extrem einfach einzurichten, es gibt Anleitung bis zum Abwinken, man kann auf die Mobilteile das Livebild von Web-/TürCams streamen, oder Telefonbücher von Google/Android abgleichen etc.

• Habe sie letztes Wochenende Bestellt.

Das wird so aussehen das ich mit dem SFP Transceiver https://www.fs.com/de/products/75335.html und den LWL LC UPC auf LC APC Kabel https://www.fs.com/de/products/123907.html an die UDM Pro SE (UG) gehe.

Von der UDM Pro SE (UG) gehe ich mit den SFP Transceiver https://www.fs.com/de/products/31287.html und den LC UPC auf LC UPC Shortboot Kabel https://www.fs.com/de/products/141841.html aufen Dachboden zum Switch.

Die Fritzbox wird dann als reine DECT Basic basieren.

Wie kommst du raus das ich die AP Ubiquiti Long Range genommen habe?

Bilder

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

• Da hatte ich dein Post mit dem von hansen89 verwechselt. :saint:

Aber ich habe auch zwei AP Long Range

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

• Guten Tag zusammen,

ich bin neu in diesem Forum (danke Laith!). Wir ziehen in den Wochen/Monaten nach Ostern ins Emsland, in die Nähe von Papenburg. Laut Internet ist EWE der einzige Anbieter, der an meiner zukünftigen Adresse Glasfaser anbietet. Das wäre dann ein AON-Anschluss.

Nun möchte ich meinen jetzigen Router, eine Fritz!Box 7590, weiter benutzen, weil meine Telefonzentrale einen 2B+D (ISDN) Amtsleitung braucht.

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass der Anschluss mit einem Ubiquiti Fiber PoE G2 möglich sein soll, der über ein LWL Patchkabel mit dem HÜP verbunden ist.

Ist diese Information für alle EWE-Anschlüsse korrekt?

Welche (aktuellen) Erfahrungen habt ihr mit der Wartezeit bei EWE für einen neuen Anschluss gemacht? Offenbar müssen 100 m gegraben werden, was derzeit von EWE ohne Mehrkosten angeboten wird.

Noch eine Frage: warum verwendet man in Deutschland unterschiedliche Geschwindigkeiten für Up- und Download? In den Niederlanden ist die gleiche Geschwindigkeit für Up- und Download eines der starken Verkaufsargumente aller Glasfaseranbieter. Ich bin jetzt bei Delta Fiber, bisher der einzige Glasfaseranbieter in der Region, in der ich wohne. 1 Gbps/1 Gbps (XGS-PON), einschließlich 65 TV-Sender und einem 4K-TV-Decoder, für 60 €/Monat.

Vielen Dank im Voraus für alle Kommentare!

73 / Vriendelijke groeten / Warm regards / Freundliche Grüsse / Salutations sincères / כל טוב / זײ געזונט

Ernst PAøEWS
    =======================
    Ernst W. Sittig MSc
    ernst@sittig.us
    http://www.sittig.us/
    =======================

2 Mal editiert, zuletzt von PA0EWS (6. Januar 2024 um 15:12)

• Als Medienwandler kommen bei AON viele Geräte infrage. Zum Ubiquiti kann ich nichts beisteuern. Aber es gibt hier genügend Leute mit Erfahrung, die dir einen Tipp geben können.

Zum Thema ISDN/S0. Das Thema wird dich ohnehin über kurz oder lang betreffen. Ich denke, die aktuellen Router mit internem S0-Bus sind die letzten ihrer Art.

Von daher wäre jetzt ein günstiger Zeitpunkt, das Thema Telefonie zu überarbeiten.

Einige Anbieter setzen schon länger XGS-PON ein, andere rüsten gerade nach. Der Vorteil der symmetrischen Bandbreite auf der letzten Meile wird aber nur sehr zögerlich eingesetzt. Mehr als eine 2:1-Ratio würde ich nicht erwarten.

• Noch eine Frage: warum verwendet man in Deutschland unterschiedliche Geschwindigkeiten für Up- und Download? In den Niederlanden ist die gleiche Geschwindigkeit für Up- und Download eines der starken Verkaufsargumente aller Glasfaseranbieter.

Das hat 2 Gründe:

1. Ich würde sagen, dass 80 % der Anschlüsse GPON sind. Bei GPON ist es tatsächlich eine physikalische Sache mit unterschiedlichen Bandbreiten bei Up-Download.

2. Haben wir immer schon so gemacht!

Viele Provider kommen aus DSL-Anschlüsse und haben gemischte GF-Strukturen(AON/GPON). Da machen sie keine verschiedene Verträge.

Nun möchte ich meinen jetzigen Router, eine Fritz!Box 7590, weiter benutzen, weil meine Telefonzentrale einen 2B+D (ISDN) Amtsleitung braucht.

Hier hilft nur, sich ein 2. 7590 zukaufen und wegzulegen, weil es wird bald keine mehr mit S0-Anschlüssen geben. ;)

Ich würde da eher anfangen, deine Nutzung auf SIP-Anschlüsse umzustellen. Vor allem, weil du dann unabhängig bist von dem Internetanbieter. Es gibt gar keine Aussetzer bei Providerwechsel.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (6. Januar 2024 um 17:13)

• Phino im GPON kannst Du durchaus symmetrisches 1 Gbps im Up- und Download buchen. Hierzu benötigt man kein XGS-PON.

Man kann eher die berechtigte Frage stellen, warum in Deutschland XGS-PON nur vereinzelt aufzufinden ist. Da sind unsere Nachbarländer teilweise deutlich weiter. Für ein Land, das sich gerne als Land der Wissenschaft und Ingenieure, sowie als Exportweltmeister sieht, ist der Fortgang der Digitalisierung im eigenen Land schon mehr als beschämend, ja sogar peinlich.

Das alles sind meiner Meinung nach Folgen der in den 1990er Jahren begonnenen Politik des Aussitzens anstatt des Agierens. Knapp 30 Jahre Lähmung werden uns noch vor große Herausforderungen stellen (überspitzt gesagt).

Zurück zum Thema: PA0EWS Da die 7590 nur maximal 1 Gbps am WAN Port bedienen kann, reicht technisch betrachtet ein TP-Link MC220L mit dem passenden AON SFP (nicht SFP+) Modul als reiner Medienkonverter aus.

Allerdings ist es so, das die deutschen TK-Provider gerne Verbindungsprobleme dem Kunden zuweisen. Daher ist die Empfehlung erst einmal den Anschluss mit dem ONT des Anbieters in Betrieb zu nehmen. Wenn alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert, ist nach geltendem Telekommunikationsgesetz (TKG) der Provider verpflichtet den Betrieb deiner eigenen Hardware direkt an der Glasfaser angeschlossen zu unterstützen!

• Da die 7590 nur maximal 1 Gbps am WAN Port bedienen kann, reicht technisch betrachtet ein TP-Link MC220L mit dem passenden AON SFP (nicht SFP+) Modul als reiner Medienkonverter aus

Der Zusammenhang leuchtet mir nicht ein. Der AON-Anschluss ist doch sowieso schon nur Gigabit Ethernet und somit das Nadelöhr.

• Der Zusammenhang leuchtet mir nicht ein.

Du meinst den Verweis auf SFP+ (mit plus)?

Den Schlenker machte ich nur, damit nicht voreilig ein Ethernet SFP+ (mit plus) Modul beschafft wird. Das funktioniert im MC220L nicht, da dieser auf der elektrischen Seite nur 1 Gbps beherrscht

• Achso, nein, dass die 7590 nur Gigabit hat, als Begründung für das Ausreichen des MC220L zu nennen. Meine Denkweise ist, der Internetanschluss ist Gigabit Ethernet und somit der MC220L auf jeden Fall ausreichend, egal welcher Router verwendet wird.