Beiträge von hussi

Guten Tag zusammen

Ich bekomme nun einen EWE Tel AON (also kein GFNW) Anschluss. Habe ich den Thread nun richtig verstanden, dass dieses Modul

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF - FS Deutschland
    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF, Product Specification:Teilenummer - SFP-GE-BX ,…
    www.fs.com

Das Richtige für eine UDM Pro ist?

VG

Du administrierst offensichtlich mehrere Internetzugänge, und spielst definitiv an der innersten Konfiguration herum. Zumindest einer davon scheint sogar dienstlich genutzt zu werden. Du hast eine Verantwortung.

Bist du dir darüber klar, dass durch das Ändern der IP Adresse ab sofort alle Firewall Regeln ungültig werden und nach Zurück-Änderung nicht wieder hergestellt werden? Ab sofort kann sonstwas im Netz passieren. Ich als dein Bekannter/Arbeitgeber würde wollen, dass solche Aktionen von jemandem ausgeführt werden, der solche Folgen einschätzen kann.

Richtig, an einer Fritzbox nicht, die macht das selber. Eine UDM nicht.

Bei einer Fritzbox kann man aber auch kein SFP Modul einsetzen und dann über einen manipulierten WAN Port per SSH drauf zugreifen.

Danke für die Infos.
    Ich werde weiterhin den Fehler suchen.

Edit:

Das FS.com Modul läuft nun und es sieht aus aus, als ob der Packet Loss weg ist. Den Fehler, der fehlenden Details in der Web Ansicht ist störend, in der App unter iOS sind diese aber sichtbar.

Das Modul habe ich in einem Switch in den SFP+ Port gesteckt. Anschließend dem Port ein Profil mit der IP Adresse des Moduls gegeben (am WAN Port müsste man den Port erst als LAN Port konfigurieren, damit man das Profil auswählen kann).

Details zu dem Modul findet man unter diesem Link

Hat dann doch alles ohne Studium oder mehrere VMs funktioniert.

Ok, wenn es daran scheitert, dann sind wir meines Erachtens noch weit unter Basisverständnis.

Definitiv solltest du dir eine Lernphase für die Grundlagen gönnen. Fang mit einigen VMs an, z.B. OpenWRT und ein oder 2 Linux Maschinen. Meinetwegen auch eine Windows VM. Die eine wird Router, die anderen Clients am Router. Über die virtuellen Netzwerkinterfaces der üblichen Tools wie VMWare oder VirtualBox kann man ja wunderbar interne LANs zwischen den VMs aufbauen. Die perfekte Spielwiese. Sowas gönne ich mir auch, um mit verschiedenen Router-Betriebssystemen rumzuspielen, wie OpenWRT oder OPNSense.

Und dann arbeite dich ein: IP Settings, Routing, Firewall. Worauf muss man achten? Subnetze, Ports, und alles was dazu gehört. Natürlich für IPv4 und IPv6. Wenn du dann weißt, warum man wo welche IPs und Routen setzen muss, dann kannst du wieder auf deine UDM schauen.

Aber ich würde nicht empfehlen, "am offenen Herzen" zu experimentieren, sprich: An deinem Internetzugang. Wenn du das falsch konfigurierst, dann hängt dein gesamtes Heimnetz offen im Internet, z.B. via IPv6. Das Risiko sollte man nicht eingehen.

Die Frage sei erlaubt:
    Wozu soll ich das alles wissen und können. Ich muss lediglich 1x die Modem ID des FS Moduls wissen, um zu testen ob dann der Paket Loss weiterhin vorhanden ist oder nicht.

Wozu soll ich Routen setzen. Das macht doch auch keiner wenn er eine Fritzbox nutzt. Ich will lediglich die UDM mit einem SFP Modul an einem LWL Anschluss nutzen (so wie der Threadtitel es sagt) und wie es bis vor 2 Wochen auch ohne Probleme lief

Das ist Basisverständnis. Damit eben man auf das SPF-Modul zugreifen kann, muss man in der UDM dem WAN-Interface eine IP aus dem selben Subnetz konfigurieren, wie das SPF-Modul hat. Das geht genauso, wie wenn man IP-Adressen auf LAN-Interfaces konfiguriert.

Ok ich habs nun gefunden.

Unter Networks erstellt man ein neues Netzwerk mit der IP des Sticks (192.168.1.0).

Anschließend im Port Manager den SFP Port Auswählen und diesem unter Port Profil dann das Netzwerk, welches man vorher erstellt hat, auswählen.

Ich habe das ganze nicht am WAN Port gemacht, da ich sonst meine Internetverbindung in der Firma verliere, sondern am Switch.

Testen werde ich das ganze später.

Warum kauft man sich semi professionalle Hardware, wenn man nicht ein Basisverständnis davon hat? :?

Kommt drauf an wie man Basisverständnis definiert.

Ich habe keine UDM/Dream Maschine, jedoch das via Googlesuche gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/…/#post-26769199

Evtl. kannst Du die Vorgehensweise mit Änderungen auf das FS.COM Modul übertragen.

Das habe ich gelesen. Der Punkt 3

"3) SFP-Modul in UDM einsetzen und WAN2 wie folgt konfigurieren: IP: 10.10.1.2 Subnetmask: 255.255.255.0 Gateway: 127.0.0.1"

ist aber der Punkt an dem ich nicht weiter komme.

Die von mir gemachten Ausgaben sind die des FS.COM Modules!

Du machst wahrscheinlich einen Denkfehler. Das SFP-Modul selbst hat einen SSH-Zugang über die IPv4 192.168.1.10

Du musst in der DM den SFP-Slot so konfigurieren, das Du obige IP ansprechen kannst.

In dem Screenshot von dir bist auf in dem OS der DM und nicht im OS des SFP-Modules.

Da hast du Recht. Aber ich weiß nicht wie ich das mache. Und da ich nicht weiß wonach ich suchen soll, liefert mir google nichts brauchbares.

Nein, die Ausgabe der Serial des Moduls ist nicht via uci show network zu erhalten, sondern mit diesen:

Code
    # onu gtcsng
    errorcode=0 serial_number=PMACwwxxyyzz

oder

Code
    # fw_printenv nSerial
    nSerial=PMACwwxxyyzz

Leider weiß ich nicht wo ich den Fehler mache (siehe Bild)

Ich muss auch nicht das Telekom Modul auslesen, sondern das FS Modul.

Du kannst nicht irgendwelche HW für den Test verwenden, denn dann wird EWE sich immer auf die HW berufen, vor allem in einem Fall wie diesem, wo das Fehlerbild nicht schwarz/weiß ist, sondern nur temporäre Probleme auftreten. Im Fehlerfall braucht man dann immer den original ONT.

Du kannst jetzt eigentlich nur die Updates zurückrollen und schauen, ob die Einfluss haben. Wenn nicht, dann bleibt nur der Test mit einer 5530.

Ich dachte gerade der Sinn, Hardware auszuschließen, ist andere Hardware zu nehmen. Das FS Modul bekommt einen Link, aber ohne die Modem ID kann es sich nicht einwählen. Daher will ich die auslesen, um die Verbindung zu prüfen.

Oder ich muss mir einfach eine Fritzbox bestellen.

Interessant ist, dass als das FS Modul gesteckt war, kein Paket Loss auf der Leitung war. Aber die Einwahl klappt wie gesagt nicht. (siehe Bild)

hussi Welchen ONT verwendest du? Scheint ja der einzige Unterschied zu sein. Was ist wenn du eine Fritzbox 5530 anschließt und Ping testet? Weiterhin Packetloss?

Tritt das erst seit dem Update auf? Kannst du du die Firmware wieder downgraden und schauen ob es dann wieder funktioniert?

Mit der UDM wird dir keiner Support geben. Wenn du es mit der Fritzbox reproduziert bekommst, dagegen schon.

ONT = Modem ?

Dann das Telekom Deutschland Glasfaser Modem

Eigentlich müsste das Supportet sein, weil dies ein offizielles Telekom Modem ist.

Das Problem tritt 2 Tage nach dem Update auf.

Ich habe keine Fritzbox - daher kann ich das nicht testen.

Es gib noch ein Modul von FS Klick welches funktionieren soll. Allerdings steht keine Modem ID auf der Packung und der Support sagt, ich soll das mit per SSH mit uci show network auslesen.

Ich kann mich zwar per SSH auf der UDM Pro einloggen, aber dann weiß ich nicht weiter.

Die Kombination "Netz Deutsche Glasfaser, Provider EWE" gibt es nicht. Entweder meinst du Glasfaser Nordwest, oder der Provider ist nicht EWE.

Nutzt du den Original ONT? Ansonsten damit testen.

Stimmt. Meine Glasfaser Nordwest.

Original ONT ist bei der EWE eine Fritzbox. Nein, die habe ich nicht.

Auf meiner UniFi OS UDM SE 3.0.18

Release habe ich keine Probleme.

EWE mit Glasfaser Nordwest (GPON)?

Dann werde ich das mal mit dem Anschluss der EWE über GFNW testen.

Ich werde berichten.

Vielen Dank!

Edit:

So heute kam dieses GPON Modul an:

https://amzn.to/3SFG6ZV

Auf der Verpackung steht die Modem ID und in der Box sind Magentafarbene Anleitungen. Ebenfalls ein passendes Kabel.

Dann habe ich die EWE unter 0800 8879000 angerufen. Die Mitarbeiterin hat die Modem ID notiert und an die Technik gegeben.
    In der Zeit habe ich das SFP Modul in die UDM gesteckt und verkabelt. Ebenfalls die PPPoE Daten eingegeben. Nach 30 Minuten war ich online.

Direkt von der Dose von Glasfaser Nordwest in die UDM Pro.

Danke für die Hilfe!

Ok, da man mit dem Tool den UF Instant wohl nicht bearbeiten kann (hab ich nicht gesehen), und das SFP Modul der 5530 auch nicht funktionieren wird, bleibt meine Frage weiterhin offen:

Welches GPON Modul kann man mit der UDM Pro verwenden um den LWL Anschluss der EWE Direkt mit der UDM zu nutzen.

Sonst sehe ich nur die Möglichkeit eine 5530 oder ein Glasfaser Modem 2 vor die UDM zu hängen. Finde das zwar nicht schön, aber geht anscheinend ja nicht anders :(

Die dedizierten ONTs von Ubiquiti funktionieren extrem gut an anderen Anschlüssen. Es gibt auch ein Tool um GPON-Serial etc zu setzen: https://github.com/Unifi-Tools/UFiber.Configurator

Damit würde ich versuchen die kompletten Infos des Telekom Onts zu faken und somit keinen Rediscover zu brauchen. Damit kann man im Fehlerfall immer wieder zum Original Telekom ONT zurück. Wenn ich mich richtig erinnere brauch man nur Serial und Password bei der Telekom.

Ich finde dazu kein How To.

Hat das hier schonmal jemand gemacht?

Nein, die AVM SFPs haben keine GPON Funktionalität, die Logik sitzt in der FRITZ!Box.

Das Modul ist durchaus separat erhältlich:

Artikel: 111LB0003 FRITZ!SFP GPON 17,14 € Netto (20,40 € Brutto)

Es wird jedoch in deinem Sinne nur in einer 5530 oder 5590 funktionieren, leider.

Dann bleibt für mich weiterhin die Frage, wie ich meine Dream Machine mit einem SFP Modul direkt am LWL Anschluss von GFNW betreiben kann.

Sprich welches GPON Modul brauche ich, und was ist dann die Modem ID?

Ich möchte halt ungern die 5530 vor die Dream Machine hängen.