west Top-Nutzer

  • Mitglied seit 17. Dezember 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
105
Erhaltene Reaktionen
14
Punkte
564
Profil-Aufrufe
432
  • Aber du hast noch kein WiFi 6? Bei ihm war es so, dass er mit AP 6 LR eingestiegen ist. Und ich frage mich, ob nicht oversized für den Start.

    • Ich habe die Fritzbox 7490 damit kein Wifi6.

      Die Fritzbox 7490 hat als Top WLAN Standart Wi-Fi 5 (802.11ac)

      Ich habe mich für den Access Point WiFi 6 Long-range entschieden aus zwei gründen.

      1. Wi-FI 6
      2. 4x4 MU-MIMO auf 2,4Ghz und 5Ghz



    • Insgesamt glaube ich, dass es noch eine ganze Weile dauert bis genug Geräte MIMO 4x4 haben/können und ob sie es auch brauchen.
      Ich sitze hier bestimmt nicht an einem veralteten Laptop.

      Ich hab ein Inspirion 7391 2n1, i7-10510U mit Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz
      Standardgemäß macht es nur 2x2 ;)
      Wenn ich in meiner Topografie in der UDM anschaue ist das einzige moderne Handy meiner Frau, das Flip 3 mit 2x2 MIMO.
      Alles andere ist froh, wenn es bei 2,4 GHz 1x1 kann. Wobei ich nur Geräte wie Soundboxen/Chromcast, Laptop der Frau, Kühlschrank und Echo 7. Der Rest ist per Ethernet angebunden, habe neu gebaut und kilometerweise Kabel gezogen. 8o

      Dafür hängt mein PC mit 10 Gb am NAS für Videobearbeitung.