Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Ein Anruf beim Kundenservice von Open Infra. Die Kollegen erledigen das dann.

• sPnzz

Bei mir schaut an der ursprünglich von OI geplanten Stelle noch ein leeres Röhrchen aus dem Gehweg. Kann ich das verschliessen und unter den Sand bringen?
    Zur Info: Die Leitung zu mir geht an einer optimalen Stelle von der Strasse zum Haus.

Headquarter: | 250 / 250 Mbit InternetNord/Easybell IP V6

Router: Unifi Dream Router 7 SC/UPC - LC/APC Adapter direkt am AON Anschluss

WLAN: 1 x WiFi 7 UDR, 1 x UAP AC Pro Mesh im Gartenhaus

• sPnzz

Bei mir schaut an der ursprünglich von OI geplanten Stelle noch ein leeres Röhrchen aus dem Gehweg. Kann ich das verschliessen und unter den Sand bringen?
    Zur Info: Die Leitung zu mir geht an einer optimalen Stelle von der Strasse zum Haus.

Hey,

Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht.

Schreib mir bitte mal eine PN mit deiner Adresse damit ich mir das anschauen kann. Nicht das es evtl der Anschluss für jemand anders ist.

Danach melde ich mich gerne bei dir.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nach dem wir in den den letzten 2-3 Wochen immer wieder mal sporadisch Trennungen hatten, hat sich unser Anschluß vor 2 Tagen morgens getrennt und bezieht seit dem keine IPv4 mehr. Eine IPv6 wird zwar bezogen, aber ein IPv4 Connect klappt seit dem garnicht mehr.

In unserer Fritzbox 7590 Ax steht in den logs immer nur DHCPv4 no answer on REQUEST oder no answer on DISCOVER.

Internet Nord gibt seit 2 Tagen an da dran zu sein, nur passiert bisher nicht wirklich was. Hat noch jemand hier ähnliche Probleme?

Einmal editiert, zuletzt von Schubser (19. Mai 2023 um 12:49)

• In unserer Fritzbox 7590 Ax steht in den logs immer nur DHCPv4 no answer on REQUEST oder no answer on DISCOVER.

7590 AX: Das bedeutet, ihr benutzt den ONT des Anbieters? In dem Fall könntest du mal ein Notebook oder einen PC direkt per LAN Kabel an den ONT hängen und schauen, was der für IPs bekommt. Bedenke, dass es ggf. eine Wartezeit braucht, bis einem anderen Gerät als dem ursprünglichen Router eine IP zugewiesen wird.

• Bedenke, dass es ggf. eine Wartezeit braucht, bis einem anderen Gerät als dem ursprünglichen Router eine IP zugewiesen wird.

Warum sollte es bei der IP-Vergabe Wartezeiten geben?

Bei GPON und einem neuen Modem gibt es möglicherweise Wartezeiten, aber bei AON und immer demselben ONT? Es gibt dann möglicherweise dieselbe IP-Adresse wieder vom DHCP-Server (sehr unwahrscheinlich), aber Wartezeiten erscheinen mir dabei nicht möglich.
    Es seiden beim DHCP-Server steht etwas schief, was hier ja möglicherweise der Fall ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Warum sollte es bei der IP-Vergabe Wartezeiten geben?

Zum Beispiel bei der DG ist es so, dass immer nur ein Lease verteilt wird. Wenn es gültiges Lease für eine MAC Adresse an dem Anschluss existiert, wird kein weiteres an ein neues Gerät verteilt. Die Anbieter machen das, um die Mehrfachnutzung des Anschlusses zu unterbinden.

D.h., man muss erst warten, bis das alte Lease abgelaufen ist, bevor es ein neues gibt, im Zweifel bis zu einer Stunde (bei der DG). Das gilt auch für AON, denn Leases werden auf Basis der MAC Adresse vergeben. Ich weiß nicht, wie es bei Internet Nord gehandhabt wird, aber sowas sollte man bei solchen Versuchen immer im Hinterkopf haben. Dennoch halte ich den Versuch für wichtig, denn er gibt darüber Aufschluss, ob sich ggf. was im Router "verschluckt" hat. Es wäre doof, wenn man auf eine Entstörung durch den Anbieter wartet, wenn man nur einen Mausklick von der Lösung entfernt ist.

• Und das ist auch die Fehlerquelle, wenn ein unmanaged Switch direkt an den ONT angeschlossen wird! Der DHCP Server von DG entscheidend sich für eine einzige der "gesehenen" MAC-Adressen und vergibt ein Lease mit einer Lebenszeit von 60 Minuten. In diesen 60 Minuten erhält kein weiteres Devices eine IP-Adresse und wenn das "falsche" Gerät das Lease blockiert, wundert man sich.

Über den (Un)Sinn solcher Konfiguration auf Providerseite (denn dort steht der DHCP-Server, er ist nicht im ONT) wurde schon an vielen Stellen hier im Forum berichtet.

• Ca. 10 Tage nach dem Einblasen der Faser habe ich nun stabiles und schnelles Internet.

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Zur Zeit habe ich eine private IP-Adresse. Ich habe gelesen, dass man eine öffentliche bei InternetNord anfragen kann. Allerdings stehe ich mit InternetNord bisher noch nicht direkt in Kontakt, und habe auch noch keine Kundennummer. Kann ich da jetzt schon anfragen, oder kommt zuerst eine Begrüßungs E-Mail von denen, mit Kundennummer oder Zugangsdaten?

2. IPv6 Adresse habe ich keine bekommen. Die Meldung im Log der Fritzbox 4060 lautet "Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)". Ich hatte hier im Forum gelesen, dass viele Nutzer schon IPv6 Adressen bekommen, aber das gilt wohl nicht für alle? Oder muss man das auch bei InternetNord beauftragen?

• Hallo farrol

zu Deinen Fragen:

1) Einfach Deinen ISP InternetNord kontaktieren und den Wunsch nach einer öffentlichen IPv4-Adresse äußern. Eine Kundennummer etc. gibt es nicht und Zugangsdaten werden ja nicht benötigt. Die Angabe Deiner vollständigen Adresse und Deines Namens (Auftraggeber) sollte zur eindeutigen Zuordnung genügen. Evtl. braucht es einen Moment, da ja OI den frisch in Betrieb genommenden Anschluss an InternetNord weiter melden muss. Ich erinnere mich an 14 Tage damals.

2) Die IPv6-Adressen werden vermutlich schrittweise und automatisch ausgerollt. Hier in Falkensee kam sie erst dieses Jahr vor wenigen Wochen und nicht alle Teilnehmer wohl gleichzeitig. Also Geduld. Aber IPv6 gehört die Zukunft :)

Gruß GF-Fan

Einmal editiert, zuletzt von GF-Fan (25. Mai 2023 um 19:01)

• Zum Beispiel bei der DG ist es so, dass immer nur ein Lease verteilt wird. Wenn es gültiges Lease für eine MAC Adresse an dem Anschluss existiert, wird kein weiteres an ein neues Gerät verteilt. Die Anbieter machen das, um die Mehrfachnutzung des Anschlusses zu unterbinden.

D.h., man muss erst warten, bis das alte Lease abgelaufen ist, bevor es ein neues gibt, im Zweifel bis zu einer Stunde (bei der DG). Das gilt auch für AON, denn Leases werden auf Basis der MAC Adresse vergeben. Ich weiß nicht, wie es bei Internet Nord gehandhabt wird, aber sowas sollte man bei solchen Versuchen immer im Hinterkopf haben. Dennoch halte ich den Versuch für wichtig, denn er gibt darüber Aufschluss, ob sich ggf. was im Router "verschluckt" hat. Es wäre doof, wenn man auf eine Entstörung durch den Anbieter wartet, wenn man nur einen Mausklick von der Lösung entfernt ist.

Dann ist das aber unglücklich konfiguriert. Bei uns werden die Privatkunden anhand ihrer, vor Inbetriebnahme individuell und einzigartig vergebenen, Line-ID authentifiziert. Daran orientiert sich dann auch die Vergabe des Leases. Wichtig ist bei einem Routerwechsel dann nur, das vom alten Gerät vorher ein DHCP-RELEASE gesendet wird, damit die entsprechende Zuordnung im BNG (und dahinter dann auch im DHCP) aufgehoben wird. Dann kann man sofort ein neues Gerät anschließen. Ob unser ONT oder Kundeneigener spielt dabei absolut keine Rolle.

• Wichtig ist bei einem Routerwechsel dann nur, das vom alten Gerät vorher ein DHCP-RELEASE gesendet wird, damit die entsprechende Zuordnung im BNG (und dahinter dann auch im DHCP) aufgehoben wird.

Das geht bei der DG auch. Aber mal ehrlich: Wer fährt denn erst den Router herunter, um ihn dann auszuschalten? Da wird der Stecker gezogen, und dann ist es passiert.

• Dann ist das aber unglücklich konfiguriert. Bei uns werden die Privatkunden anhand ihrer, vor Inbetriebnahme individuell und einzigartig vergebenen, Line-ID authentifiziert. Daran orientiert sich dann auch die Vergabe des Leases. Wichtig ist bei einem Routerwechsel dann nur, das vom alten Gerät vorher ein DHCP-RELEASE gesendet wird, damit die entsprechende Zuordnung im BNG (und dahinter dann auch im DHCP) aufgehoben wird. Dann kann man sofort ein neues Gerät anschließen. Ob unser ONT oder Kundeneigener spielt dabei absolut keine Rolle.

Und wo ist der Knopf dafür am ONT, wenn ich Richtung eigener FB wechseln möchte? ;)

• Nachdem der Zugang 10 Tage lang prima funktionierte, war dieses Wochenende der ganze Ort Dolgenbrodt offline für etwa 30 Stunden.

Das würde ich durchaus als mittelgroße Störung bezeichnen, aber unter https://internetnord.de/kundendienst/ ist der Vorfall nicht gelistet.

Na mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Meinen bisherigen Provider werde ich wohl erstmal noch nicht kündigen, ich bin auf funktionierendes Internet angewiesen.

P.S.

Ich sehe gerade, hier wird die Störung gelistet, es war wohl die ganze Region betroffen:

Status –

Einmal editiert, zuletzt von farrol (4. Juni 2023 um 20:17)

• Gestern komme ich nach Hause und finde im Briefkasten eine Benachrichtigung der Dt. Telekom, dass sie 2024 bei uns in Wildau FTTH verlegen wollen. :roll:

Laut Werbung bieten sie den Glasfaseranschluss auch kostenlos an, wenn anschließend kein Tarif abgeschlossen wird. Das wollte ich erst nicht glauben - aber im Internet findet man solche Angebote überall dort, wo die Telekom selber ausbaut.

Natürlich sind die Telekom-Glasfasertarife deutlich teurer als von Open Infra. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob man sich nicht trotzdem einen kostenlosen Telekom Glasfaseranschluss ins Haus legen lassen sollte. Man weiß ja nicht wie es um Open Infra & Internet Nord in 10-20 Jahren steht. :/

Was würdet Ihr machen?

• Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Telekom sich eher auf die Bereiche stürzen sollte, die noch kein Glasfaser haben.

Sorgen vor einer Pleite des Anbieters würde ich mir nicht machen. Bislang war es so, dass sich immer sehr schnell ein Nachfolgenutzer für eine Glasfaser-Infrastruktur gefunden hat, wenn ein Anbieter in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist.

Wenn zwei Anbieter sich in der Planungsphase um ein Ausbaugebiet streiten, geben wir ja immer die Empfehlung, bei beiden zu bestellen, um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn es aber bereits eine funktionierende Infrastruktur gibt, ist der zweite technologiegleiche Anschluss nur noch in Ausnahmefällen ein Mehrwert, z.B. wenn die anderen Angebote deutlich günstiger oder besser sind.

• Na klar die Telekomiker wollen nach OI und DnsNet auch buddeln, na klar 🤣

Ich bin so froh dat OI in S'dorf ausgebaut hat und ich bisher so gut wie nie Probleme hatte und wenn wurden sie schnell gelöst!!! 👍

T? NIE WIEDER!!!

• OI Fan

Hier in Zeuthen zwei Strassen weiter wohnt ein Telebim Influencer, der ein grosses Trara um Open Infra veranstaltet hat. Wenn die ihm vom Heideberg keine Gold SIM gegeben haben (sowas gibt es für Großkunden für 10 Euro monatlich - unlimited Traffic) wünsche ich ihm frohes Warten mit Cuda.

Headquarter: | 250 / 250 Mbit InternetNord/Easybell IP V6

Router: Unifi Dream Router 7 SC/UPC - LC/APC Adapter direkt am AON Anschluss

WLAN: 1 x WiFi 7 UDR, 1 x UAP AC Pro Mesh im Gartenhaus