Beiträge von farrol

Dann klick mal auf das Angebot von z.B. Premium Netz, alle gehen auf eine Fehlerseite 404.

Wenn man weiter klickt auf das Logo, kommt man aber trotzdem irgendwann zur Verfügbarkeitsprüfung und diversen Angeboten, unter anderem ein synchroner 250/250 Tarif für € 36,95

https://premium-netz.de/service-app/product/premium-home-250-plus-plus%5C

Insgesamt macht der Webauftritt aber einen etwas chaotischen Eindruck. Ich würde da nur bestellen, wenn ich von anderen Usern positiven Feedback bekomme.

Andere VoIP-Anbieter außer Easybell, die mit SIP auf Port 5060 arbeiten, funktionieren nicht?

Die meisten Anbieter funktionieren wohl problemlos. Aber hier funktionieren eingehende Anrufe beim Anbieter fonial nicht, sie werden nicht signalisiert, obwohl öffentliche IPV4 Adresse eingerichtet ist. Ich vermute aber, das liegt an fonial und nicht an IN, weil andere Dienste wie z.B. eingehende Wireguard VPN Verbindungen problemlos funktionieren.

- Support endet Freitag 17:00, wenn ich am WE was habe, ist das Pech?

Ja nach meiner Erfahrung ist das so. Aber nach ein paar ersten Monaten mit diversen kleinen Ausfällen läuft der Anschluss inzwischen ziemlich stabil.

Gute Nachrichten bzgl. öffentlicher IPv4-Adresse / DHCP Problem, das wurde wohl inzwischen gefixt:

Mail vom Support:

"Die Serverprobleme seitens Internetnord wurden behoben.

Unglücklicherweise hatte das Netz von Open Infra am Wochenende eine Störung in Heidesee, von der Sie auch betroffen waren.

Ich kann Ihren Service gerne auf eine private IP umstellen, allerdings sollte dies keinen Einfluss mehr auf die Verlässlichkeit der Verbindung haben."

Schaun mer mal (aber ganz optimistisch) ;)

Bezgl. fonial:

Das ist zwar kostenlos, aber eingehende Anrufe funktionieren nicht über OI Anschluss, trotz öffentlicher IPv4-Adresse, jedenfalls hier.

Fonial Support sagt, OI/IN hat Schuld. Aber diesmal glaube ich, dass das Problem auf der fonial Seite liegt, weil es auch im Google One VPN nicht funktioniert. (Im O2 5G Netz funktioniert es hingegen).

Ist mir jetzt aber auch egal, weil ich eigentlich nicht mehr über diese Nummern angerufen werde, bzw. jetzt habe ich auch die Nummer von meiner Webseite usw. entfernt.

P.S. Eingehende Anrufe über easybell und sipgate funktionieren.

Ist es besser, eine 55er Fritz!box zu besorgen oder tut es nicht eine 4060 genauso, wenn man das Gerät von OI dran lässt?

Hängt auch von deinen weiteren Gegebenheiten ab, z.B. verwendete WLAN Clients, Repeater, DFS-Problematik.

Hier ein ganz guter Vergleich:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe hier eine 4060 und bin im Großen und Ganzen zufrieden.

Tatsächlich scheint es ein Problem beim Update der Fritzbox und dem DHCP zu geben. Dazu passt auch das IPv4 Problem. Startet man die Fritzbox einfach nur neu, scheint sie ein DHCP Release zu senden worauf nach dem Neustart auch sofort wieder sauber eine IP zugeteilt wird. Beim Neustart nach dem Update der Fritzbox scheint dies nicht so zu sein, da dauert es bei mir (auch öffentliche IPv4 Adresse) bis zum Auslaufen der ursprünglichen Leasezeit bis ich eine neue IPv4 Adresse bekomme.

Da hat sich scheinbar etwas verbessert, entweder bei InternetNord oder bei AVM oder bei beiden:

Ich habe heute meine Fritzbox 4060 von Firmware 7.30 auf 7.56 upgedatet per Online Update.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen (und auch nach dem Zitat oben) habe ich eigentlich damit gerechnet, einige Stunden keine IPv4 Adresse zu bekommen von InternetNord.

Aber 2 Minuten später ist die Fritzbox wieder hochgefahren und war sofort wieder online, mit der alten IPv4-Adresse. :thumbup:

Bzgl. meiner Probleme mit der Nichtzuteilung von IPv4-Adresse letzte Woche, hier ein Auszug aus der Antwort auf meine Support Anfrage bei InternetNord:

"Momentan haben wir leider ein Problem mit unserem DHCP-Server im Zusammenhang mit öffentlichen IP-Adressen. Sollten Sie weiterhin Probleme diesbezüglich haben kann ich Ihnen anbieten Ihren Dienst übergangsweise auf eine private IP umzustellen."

Wie ich schon vermutet hatte, da wie von mir geschildert die Zuteilung einer öffentlichen IPv4-Adresse mindestens zusätzlich 12h nach jeder Störung dauerte.

Ich verstehe ja, dass hier viele Fans unterwegs sind, die nichts auf Ihren Provider kommen lassen wollen.

Aber ich bin ja nicht der erste, der mit OI/IN Probleme hat. Auch PeterE (siehe RE: Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord ) hat da wohl nicht gleich eine IP bekommen.

Und dieses DHCP Problem gibt es ja auch bei anderen Providern, wie man hier liest.

Was meine Hardware/Konfiguration angeht: Am Freitag habe ich es mit 3 verschiedenen Routern und 3 verschiedenen Kabeln probiert, auch keine IP bekommen.

Und der Auszug aus dem Fritzbox-Log ist doch eindeutig: Der DHCP Server gibt mir einfach stundenlang keine IP.

Was die WAN-Lampe angeht: die war gestern zum allerersten Mal aus. Wenn mein System Probleme verursachen würde, wäre das wohl auch schon vorher passiert. Da ist einfach mal die Anbindung hier in der Gegend ein paar Stunden weg gewesen. Ist ja nicht weiter schlimm, wenn man danach eine IP Adresse bekommen würde.

Ich habe auch schon einen Support-Case wegen DHCP bei Internetnord aufgemacht, sie wollen sich das mal ansehen.

Seit gestern Abend ca. 17:30 geht die WAN Lampe wieder, ohne das ich sonst irgendwas geändert oder aus/eingeschaltet habe. Also Störung war klar auf OI/IN Seite.

Das heißt aber nicht, dass ich gleich wieder Internet hatte. Nein, der InternetNord DHCP-Server hat mir mal wieder stundenlang keine IP-Adresse gegeben.

Laut Log meiner Fritzbox erst um 1:47 heute morgen.

Auszug aus dem Log:

Code
    10.07.23 18:00:08 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
    10.07.23 17:53:58 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak)
    10.07.23 17:53:57 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
    10.07.23 17:47:40 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak)
    10.07.23 17:42:33 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak)

Und so geht das die ganze Nacht bis um 1:47 endlich:

Code
    11.07.23 01:47:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 185.89.39.xxx, DNS-Server: 185.89.39.194 und 185.89.38.162, Gateway: 185.89.39.65

Die ganze Zeit habe ich auf meiner Seite nichts geändert. Also Fehler klar bei OI/IN.

Erstmal das Link Problem (WAN Lampe aus), danach mal wieder wie üblich stundenlang keine IP bekommen.

Ja ich bin sicher, dass ich bei OI/IN bin ;)

Ich denke, es hat auch damit zu tun, dass ich eine öffentliche IPv4-Adresse habe, das ist ja nicht Standard bei OI/IN.

Weil andere hier im Ort, die private IP-Adressen haben, hatten da Problem heute nicht.

Als die öffentliche IP-Adresse für mich eingerichtet wurde, hat es auch tagelang gedauert, bis es endlich funktionierte.

Update zum Status bei meinem Anschluss:

- ich habe zum Test mal eine Uralt-Fritzbox 3270 an das OpenInfra Modem angeschlossen, und siehe da, die bekommt eine IP-Adresse, Internet geht

- dann habe ich es mit einer etwas neueren Fritzbox 3490 probiert, keine IP-Adresse

- auch mit der eigentlich hier vorgesehenen Fritzbox 4060 bekomme ich seit heute morgen keine IP-Adresse mehr, hatte ich ja oben geschildert, jetzt immer noch nicht

- dann nochmal die Uralt Box 3270 angeschlossen, und jetzt bekommt die auch keine IP-Adresse mehr :D

Ich hatte hier im Thema schon mal gelesen, das OpenInfra bzw. InternetNord es wohl nicht so gerne hat, wenn man mehrere Geräte nacheinander anschließt und dann keine IP mehr vergibt.

Weiß jemand hier, nach welcher Logik die verfahren? Ich hab jetzt erstmal das Modem ausgeschaltet, wann kann ich es wieder probieren?

Nach 1h, 12h, 24h ?

IPv6 wow, das habe ich noch nie bekommen ... ich kriege noch nicht mal IPv4 :lol:

BTW was sollte man einstellen für IPv6?

- IPv6 über IPv4

- native IPv6 Anbindung

- IPv6 über IPv4 Tunnel

?

Und sollte man folgendes in der Fritzbox aktivieren:

- LISP, das Locator/Identifier Separation Protocol

?