Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Dieser Vorgang scheint veraltet zu sein, vielleicht weil es solche Probleme gab. In Falkensee hat OI auch selbst mit der Vermarktung angefangen und es gibt ein paar InternetNord Kunden dort aber nach kurzer Zeit gab OI die Vermarktung an Fuxx!Net über und seitdem schließt man den Vertrag ausschließlich mit einem Fuxx-Mitarbeiter ab, sowohl in Falkensee als auch in Brieselang. Der Vertrag besteht trotzdem aus 2 Verträge. Ein Vertrag mit OI für die Leitung und einen zweiten mit Fuxx für Internet. Bei uns kam alles gut an. Wir haben Email Kontakt von beiden Parteien gehabt und einen Anruf von Fuxx zur Daten-Kontrolle. Das fand ich gut. Man war sicher, dass alles was auf'm Tablet eingetragen worden waren war tatsächlich in der Datenbank so gespeichert.

• Ja die habe ich. Da ist auch meine Mail Adresse verzeichnet. Dennoch kamen die für mich bestimmten Rechnungen im Mailaccount meines Nachbarn an. Der ist auch bei InternetNord Kunde und fragt sich wo seine Rechnungen abgeblieben sind. Die hätte er nämlich auch per E-Mail bekommen müssen. Also da scheint doch was nicht so toll zu laufen bei InternetNord.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Moin, mal ne Frage zu der öffentlichen IP bei Internet Nord. Ich habe eine 100.67.x.x IP Adresse erhalten. Gehe ich auf die WEB Seite "wie ist meine IP", kommt eine 185.89.x.x. Ich dachte hier müsste die 100.67.x.x erscheinen.

-Gruß

Jörg

• Moin, mal ne Frage zu der öffentlichen IP bei Internet Nord. Ich habe eine 100.67.x.x IP Adresse erhalten. Gehe ich auf die WEB Seite "wie ist meine IP", kommt eine 185.89.x.x. Ich dachte hier müsste die 100.67.x.x erscheinen.

Adressen, die mit 100... anfangen (genauer: aus dem Bereich 100.64.0.0 bis 100.127.255.255) sind nicht-öffentliche Adressen, die für CGNAT reserviert sind. Die Adresse, die du bei "wie ist meine IP" siehst, ist die öffentliche Adresse, auf die deine Adresse durch CGNAT umgesetzt wird. Mit CGNAT ist das so zu erwarten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Zeuthener: Die haben doch bestimmt sowas wie ein Kundenportal. Das wäre der nächste Anlaufpunkt, um die Adressen zu überprüfen.

Ja eine Hotline natürlich mit Warteschleife. Die Dame am Apparat hat keine Erklärung dafür und meinte dann müsste ich ja wohl einen Fehler gemacht haben. Ich habe dann einen Vorgesetzten oder leitenden Angestellten verlangt. Angeblich keiner da.

Auf meine Beschwerde per E-Mail habe ich bis heute keine Antwort.

Das ist für so ein Unternehmen schon eine sehr befremdliche Art und Weise.

• Wo der Fehler letztlich passiert ist, dürfte so gut wie sicher nie herauskommen. Mit Beschwerden etc. wird man da nicht weiterkommen. Ich hätte einfach gesucht, wo die Adresse falsch auftaucht und dann versucht, sie zu ändern.

• DIe Verwaltung bei OI scheint ziemlich chaotisch zu sein.

In der Tat. Hier der Stand meiner Erfahrungen bis Mittwoch. Hier wars eher der Umgang mit Störungsmeldungen, die zunächst (laut Selbst aussage des Mitarbeiters) falsch eingetütet wurden, dann von diesem Mitarbeiter ein Termin an deren bürokratischen Terminbuchungssystem vorbei zugesagt wurde, wir aber den Tag vergeblich warteten. Dann bei ner telefonseelsorgenden Kollegin schlussendlich nen neuen Termin mit ner weiteren Woche Vorlauf bekommen, wo dann tatsächlich die simple Fehlleistung eines anderen Technikers behoben wurde.

Nun warten wir noch auf die Easybell-Zugangsdaten, die OI bestellen muss... Auf Nachfrage eMail noch keine Antwort. Bei den Technik-/Vertragstermin-Buchungen über deren Buchungssystem hat die eMail funktioniert. Glaube, da kommt man nur mit Telefonanruf oder direkt vorbei fahren weiter...

• Bei den Technik-/Vertragstermin-Buchungen über deren Buchungssystem hat die eMail funktioniert. Glaube, da kommt man nur mit Telefonanruf oder direkt vorbei fahren weiter...

Ohne Anruf bei OI hat das mit easybell nicht funktioniert. Obwohl ich mehrmals eine Mail geschrieben hatte. Aber kurz nach dem Anruf hatte ich dann schon Zugangsdaten für easybell.

• Wenns die CTS Box zerlegt wer tauscht die eigentlich?
    InternetNord oder OI?

Meine hat sich eben zerlegt. Power und Status gehn noch an aber sie kommt nicht mehr in den Normalzustand ... kein LAN Link kein WAN Link kein nix ...

• Wenns die CTS Box zerlegt wer tauscht die eigentlich?
    InternetNord oder OI?

Meine hat sich eben zerlegt. Power und Status gehn noch an aber sie kommt nicht mehr in den Normalzustand ... kein LAN Link kein WAN Link kein nix ...

Das hatte ich schon zwei mal. Rechts an der Seite ist ein Loch im Gehäuse, dort mind. 15 Sekunden mit einer aufgebogenen Büroklammer oder einem kleinen Bohrer drücken, das ist ein Reset. Danach sollte sie sich mit Geblinke neu starten. Wenn nicht, danach mal Stecker ziehen, 10 sek warten und wieder reinstecken. Bei mir ist sie dann immer wieder an gegangen...

• Wenn Du den Werksrest meinst, der ist unten zwischen Netzteilanschluss und LAN 1 beim HES-5106 und ja schon ohne Erfolg gemacht.

Anderes 12V Netzteil brachte Erfolg ... Der mitgelieferte Chinakracher ist wohl durch.

Mal sehen wie lang die Box braucht um sich einzukriegen oder ob ich die morgen einfach im Büro vom OI auf den Tisch lege ;) Schön wenn sowas in Laufweite ist ^^

• Jetzt muss ich mal ein wenig flexen, spare ich Strom wenn ich den HES nicht benötige weil ich eine 5590 direkt angeschlossen habe? Ich glaube nicht, aber ich habe eine Fehlerquelle weniger. :)

Ich vermute, dass mit dem Strom sparen hält sich sehr in Grenzen. Ich glaube gelesen zu haben, dass das Teil 4-5 W nimmt. Und das SFP-Modul in der FB braucht auch Strom, diese Teile werden überraschend warm. Ja und Fehlerquelle kann ja auch das SFP-Modul sein. Die ganze Technik ist ja kein Hexenwerk mehr und Millionenfach verbaut. Soll ja Länder geben, die schon länger GF-Versorgung haben. ;)

• Jetzt muss ich mal ein wenig flexen, spare ich Strom wenn ich den HES nicht benötige weil ich eine 5590 direkt angeschlossen habe? Ich glaube nicht, aber ich habe eine Fehlerquelle weniger. :)

Da die Drecksbox immernoch nicht will (Power & Status grün, WAN gelb - muss aber Blau sein bei der 5106 , LAN 5 komplett tot egal was ich anschließe, wird jetzt auch umgebaut ... Ich dachte eigentlich die PRoviderlösung sollte die unproblematischste sein .... :-|

• Ich bezweifle das dort "einfach Silikon" verwendet wurde. Diese Mauerdurchführungen müssen DIN Standards entsprechen, schließlich haftet der Provider dafür.

Üblicherweise werden spezielle Dichtmassen verwendet, z.B. diese.

ja hubebube; sowas ähnliches.

Sah aus wie eine Silikonflasche in der Spritzpistole...

Wird aber denke ich etwas spezielles gewesen sein.

Habe auch noch nie etwas von Problemen mit der Abdichtung gehört!

Bei mir habe die OI Jungs dieses Kit hier verwendet: https://www.filoform.de/md1-ftth-einzel-mauerdurchfuhrung

Zunächst mal sorry für die späte Rückmeldung, irgendwie klappt bei mir die Benachrichtigung bei neuen Beiträgen nicht, sonst hätte ich mal eher geantwortet.

Und dann natürlich Danke für Eure Antworten. Ich habe mir mal dieses Kit angeschaut und kann Euch versichern, dass dieses oder Vergleichbares bei mir NICHT verwendet wurde. Es handelt sich um simples durchsichtiges Silikon. Nicht mehr und nicht weniger. Auf dem beiliegenden Foto könnt Ihr das ja bei den beiden Löchern über der CTS Box sehen.

Das Leerrohr im Vorgarten habe ich dann übrigens auch nochmal selber in die nötige Tiefe gebracht. Nun warte ich darauf, dass die Faser eingeblasen wird… Leitungen im Haus sind inzwischen auch verlegt, sodass es von meiner Seite aus eigentlich losgehen könnte…

Parallel dazu ist DNS-Net weiter auf Akquise-Tour. Gestern haben sie bei uns geklingelt und gesagt, dass wir bei denen abschließen sollten, jetzt wo OpenInfra ja „weg“ sei. Ja, die Akquisiteure von OI sind sicherlich weg, denn die haben bei uns in der Umgebung ziemlich gut abgegrast, woe man an den vielen inzwischen an den Gartenzäunen aus der Erde schauenden Leerrohren erkennen kann. ^^ Aber diese Masche von DNS-Net ist schon mehr als dreist… X/

• Moin und

Hallo,

bin kein Freund von solchen Portalen aber vielleicht hilft es .

Glasfaser klingt gut, die Verlegung durch Litauer war hervorragend und absolut lobenswert - über die Verlegetiefe kann man streiten, egal - aber der Provider OpenInfra. Es ist bekannt das wir ein Unternehmen führen und Internet eine Bedingung ist. Da kann es nicht sein das es von Freitag 13:00 Uhr bis Montag nur Mailkontakt gibt, der nicht regelmäßig zeitnah bearbeitet wird. Hotline - OpenInfra hat soetwas gar nicht (maximal durch Zufall erreichbar ; Fax fehl komplett im Impressum ) - IntenetNord : "Wir haben Ihre Daten im ersten Jahr noch nicht, wir können Ihnen nicht helfen ..." ps. 2 Ansprechpartner - ansich schon eine Zumutung :(

Bei funktionierender Verbindung geht der Filetransfer tatsächlich schneller - Zugriffe auf normales Web über Port 80 - genauso langsam wie bei allen anderen auch, VPN geht auch nicht schneller .

Man bekommt auch nicht automatisch eine öffentliche IP, man ist Bestandteil des OpenInfra WAN. Kein Ahnung wer da noch was filtert , die Latenzen sind auf alle Fälle viel zu langsam ( Leitung ist 250/250 -> zumindest mit Okla, alle anderen zeigen viel weniger :)

Zum Glück hatte ich beim Vorprovider noch nicht gekündigt - dafür aber jetzt ausserordentlich bei OpenInfra. Schade, es hatte den Anschein das es funktioniert - ist aber nichts anderes als DNS:Net und die anderen Drittanbieter - nur Geld verdienen - keinen Service -- schade

Hoffe ich konnte helfen - wenn nicht dann prbiert es doch selber aus

Beste Grüße

• Wenn ihr ein Unternehmen seid und Internet so wichtig ist, dann müsst ihr euch auch einen Unternehmensanschluss mit entsprechenden Entstörzeiten legen lassen ! Und keinen Privat/0815-Anschluss!