Beiträge von Hans_OI

Nun ist es soweit, mein günstiger GF-Anschluss von 34.90€ bei InternetNord erhöht sich nun auf 45,90€. Ist Strom so viel teuerer geworden? Zum Glück bieten die gleich eine 24 Monats Option für mein 250/250 an, dann wird es nur 5€ teurer. Will nicht weiter meckern, im Vergleich zu anderen Anbietern immer noch günsitg.

Preise ab 1.6.

Dienst

Preis/Monat*

Internet 250/250 Mbit/s45,80 €
    Internet 500/500 Mbit/s53,80 €
    Internet 1000/1000 Mbit/s59,80 €
    Internet 2500/2500 Mbit/s76,00 €
    Internet 5000/5000 Mbit/s99,00 €
    Internet 8000/8000 Mbit/s**129,00 €

Möchten Sie etwas Besseres? Rufen Sie uns an, wenn Sie nicht zufrieden sind! Sie können telefonisch oder per E-Mail folgende Angebote erhalten:

1. 250/250 Mbit/s für 39,90 €, mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
    2. 500/500 Mbit/s für 46,80 €, mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.
    3. 1000/1000 Mbit/s für 53,80 €, mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.

In Senzig gelten die neuen Tarife bereits seit März, da ich im Winter nicht dort und auch nicht der Anschlussinhaber bin, hab ich die eMail erst jetzt gefunden...
    Option 3 stand da nicht im Angebot. Hängt das von der Anschluss-Hardware ab? Bzw. was geht mit der FB 7330 7530 maximal? Wechsel nach 500/500 wäre da ja fast das gleiche und immernoch konkurrenzlos günstig, wenn man Wert auf Upstream legt und eventuell Zusatz-Bundles (TV, Mobilfunk) einem Wurscht sind.
    Kann das sein, dass DNS*Net und OpenInfra inzwischen irgendeinen Deal über wechselseitige Nutzung der Infrastruktur in der Straße haben oder ist das tatsächlich komplett "überbaut"? Muss ich den Nachbarn nochmal interviewen...

Der Kunde, der beim Hedge Funds unterschrieben hat, ist halt reingefallen. Er wird die Preise langfristig immer weiter erhöht bekommen bis auf über 100 € pro Monat und das dann auch zahlen. Die Anleger wollen Kasse machen, das geht nicht mit 40 €.

Einen großen schwedischen Netzbetreiber mit Erfahrung in Glasfaserversorgung dünn besiedelter Gebiete würde ich nicht als "Hedge Funds" bezeichnen. Günstiger als die Konkurrenz bleibt das, weil weniger Bürokratie, weniger nicht benötigten Zusatzservice mit denen andere sich die Taschen füllen, langsameren Reaktionszeiten bei (immer seltener vorkommenden) Störungen und keine notwendigen Schutzgelder an Zwischenhändler. Allerdings müssen sie sich dann ich irgendwie bei den deutschen Regulierungsgesetzen sowie dem Betreiberkartell (das letztes/vorletztes Jahr höhere Preise einforderte) irgendwie unterordnen...

dus.net - SIP - Telefonanbieter - Fax - T.38 - Verschlüsselung
    Mit dus.net erhalten Sie mehr als nur einen Telefonanbieter. Profitieren Sie von der hohen Qualität beim Telefonieren und robusten Sicherheitsfeatures ab…
    www.dus.net

Welche Flatrates sie aktuell für Neukunden bieten, kann ich nicht erkennen.

Eingehende Rufnummernportierung ist kostenlos und ohne jährliche Gebühr.

Nutze ich seit ca. 15 Jahren.

Aber seit ich wegen OpenInfra auch EasyBell nutze, kann ich das auch empfehlen.

Hm, interessante Webseite, gerade erstmalig drauf geschaut.

Ok, ist wohl erst mal ein Alpha-Wurf. Dann mal ein paar Hinweis zu Details:

Die Visitenkarten zu OpenInfra und InternetNord sind (wie sie wohl von Eurem Template generiert wurden) sachlich falsch. Das könnte nach Lektüre des Forums hier oder der Anbieter-Webseiten klar sein. OpenInfra ist ein Schwedischer Infrastrukturanbieter, dessen gleichnamige deutsche Tochter Glasfaseranschlüsse installiert. Als Internet-Provider auf OpenInfra-Glasfaser agiert z.B. InternetNord, ebenfalls (vermutlich) ein Tochterunternehmen des Schwedischen OpenInfra. Prinzipiell lässt OpenInfra andere Provider aufs Netz. Man bleibt aber beim Anbieter der im Bundle mit dem Netzausbau vermittelt wurde (im Berliner Umland ist mir da neben InternetNord noch z.B. MrFuxx namentlich bekannt), weil Alternativen typischerweise deutlich teurer sind. Andererseits bieten die Provider, die OpenInfra vermittelt, ihre Dienste (bislang?) nur über OpenInfra an.

Die Seite hat sicher Potential. Bei der Bewertung sollte klarer nach Infrastruktur und Provider unterscheidet, was häufig dasselbe ist, im erwähnten Fall aber nicht. Das ist ja durchaus aus (V)DSL-Zeiten bekannt, wo diverse Provider die Monopol-Telekom-Infrastruktur nutzen (mussten). Und technische Informationen wie AON, GAON, angebotene Bandbreiten usw., wären hilfreich (im Sinne, wie Phino über mir schon anmerkte).
    Achso, und ich glaube, bei Glasfaseranbieter sind nur solche gemeint, die FTTH anbieten? Ansonsten wäre das auch eine Kategorien, die dann bei der Auswahlliste filterbar sein sollte (Mein alter Kabelnetzbetreiber hat sein Netz seit bald Jahrzehnten auf FTTC-Basis ausgebaut, dieses "Hybrid Fiber Coax" (HFC) ist jedenfalls technisch inkompatibel mit dem, was bei FTTH verwendet wird... )
    Und wenn Ihr die Visitenkarten neu baut, dann berücksichtigt die Infos, die die Anbieter auf den eigenen Seiten darbieten.

PS: Kann man sich da mit der Glasfaserforum-Kennung anmelden oder muss man sich separat registrieren?

Zitat von @Farrol

Antwort vom Support:

"Leider kam es gestern Abend zu einer landesweiten Störung auf dem Netzwerk von Open Infra, bei der es zum Abbruch der Internetverbindung kommen kann. Diese Störung liegt nicht bei Internetnord, sodass wir keinen Einfluss auf deren Behebung haben. Aktuell liegen uns keine weiteren Informationen vor. Sie können sich auf der Website der Open Infra GmbH über die Störung und den aktuellen Status informieren."

Netzunterbrechung in Deutschland – (openinfra.com)

farrol hast Du heut früh angerufen oder auf welchen Kontakt-Kanal hast Du die Anwort bekommen?

Hat Internet Nord außer der Duisburger Büro-Telefonnummer noch ne Störungshotline? Weil 'ne Mailbox mit Ansage von "außerhalb der Geschäftszeiten" ist bei nem 24/7 Dienstleister irgendwie grenzwertig. Mit lte such ich da nicht alle Infoseiten ab. Auf der InternetNord-Seite ist die letzte Störungsmeldung von 2022. Und aufs eMail-Formular hab ich keine Antwort bekommen.

Aber seit heut früh 4:xx hat die Box wieder ne Verbindung bekommen. Gestern Abend gegen Zehn, also ziemlich genau zum Zeitpunkt der OpenInfra-Störungsmeldung, war hier auch aufgefallen, dass "keine Verbindung zum Internet" bestand. Zuvor waren wir nicht hier - so dass unklar ist, seit wann Problem bestand - letzter Anruf laut FB-Logs nachmittags. Nach Neustart war dann auch die Telefonlampe rot.

Könnte also sein, dass "nur" DHCP nicht mehr funktionierte, bestehende IP-Verbindungen noch weiter funktionierten. Oder es war zufällig grad der Zeitpunkt, wo das Problem losging...

Andererseits, wenn nachts ein paar Stunden Ausfall ist, kann ich das bei den Tarifkonditionen verkraften...

Und sollte jemand anderes dir GF-Anschluss liefern, fällt dieses Projekt von OI für deine Straße/ Gebiet in sich zusammen. Die einzigen, die derzeit aufgrund von Subvention, die vorhandene GF überbauen, ist die Telekom.

Also einfach zurücklehnen und warten.

Naja, so klar ist das nicht.

Habe mir in der Bauphase OI legen lassen, hat ca. 'n halbes Jahr bis zur Fertigstellung gedauert. Als sie 'n Jahr vorher geworben hatten, war mir das noch zu unsicher. Und DNS*Net bot mir nur Apothekenpreise. Aber kurz nachdem hier OI mit InternetNord funktionierte, hat DNS*Net überbaut und ihren VDSL-Kunden in der Nachbarschaft das Glasfaser preislich zu OI-Konditionen angeboten bzw. gelegt! DNS*Net bietet nur die Apothekenpreise ohne symtrische Tarife (Up==Down) bzw. weniger Bandbreite fürs gleiche Geld (a 7. Mo.) und wirbt jetzt regelmäßig mit Gratis-Hausanschluss und "ab" 19,95, was aber Blendwerk ist, da nur die ersten 6 Monate bei 2 Jahresbindung. Bei OI hatte ich 12 Monate Bindung für den Gratisanschluss und könnte jetzt wechseln, aber warum? Und scheinbar schließt OI nach wie vor neu an, wo Kabel liegt (wann die andere Nachbarin bestellt hatte, weiß ich allerdings nicht).
    [DNS*Net hat das Telekom-Netz für VDSL exclusiv gepachtet, von Telekom oder anderen Anbieter gab und gibts hier kein *DSL.]

Für ad-hoc Abfragen kann man gut DBIP (IP geolocation API and database) verwenden:

https://db-ip.com/

Und hier ein anderer Anbieter und schaut Mal wie "akkurat" die Positionsbestimmung ist...

https://networkappers.com/tools/my-ip-address

In meinen Augen ist Geofencing ein Verfahren aus dem letzten Jahrtausend und Geschäftsmodelle, die darauf basieren, nicht mehr zeitgemäß. Welche Probleme dies bei IPv4 Adressen verursacht wurde weiter oben ausführlich beschrieben.

Interessant, was für seltsame Resultate bei Tests unterschiedlicher IPs da kommen. Das Land stimmt zumindest immer

DB-IP liefert für OI-IP korrekten IP-Registrar und zumindest lokalisert zumindest korrekt den Landkreis (der angegebene Ort "Schulzendorf" ist 20km weg, das dürfte aber der Ort sein, für den der IP-Block bei RIPE registriert ist). Und fürs Büro (andre Region, anderer Provider) korrekt Firmenname und Firmen-Adresse.

Die zweite Abfrage wenig aussagefähig, Datenbasis dürfte uralt sein oder nur RDNS. OI-IP -> unbekannt. Firmen-IP -> customer von Provider... Also die wissen bestenfalls, welchen Provider den IP-Block reserviert hat... Und fragen ReverseDNS ab, was die ersten nicht machen.

Lediglich bei der Abfrage von IPs eines Kabelnetzbetreibers (Pyur) ist die Aussage zur Stadt bei der 2. Abfrage aussagekräftiger. Da vermute ich aber, dass die IPV4s vor Jahrzehnten vom (zugekauften) Vorgänger-KNB so bei Ripe registriert (und gebunkert) wurden und seitdem nicht aktualisiert wurden (der alte AS-Name steht da immernoch)... Ähm bei ner gehosteten VM ist mir aufgefallen, dass beim ersten wohl Hessen/Darmstadt/Frankfurt immer dann angegeben wird, wenn da keine genaueren Geodaten registriert sind, beim zweiten der Reverse-DNS-Eintrag angezeigt wird...

DIe Verwaltung bei OI scheint ziemlich chaotisch zu sein.

In der Tat. Hier der Stand meiner Erfahrungen bis Mittwoch. Hier wars eher der Umgang mit Störungsmeldungen, die zunächst (laut Selbst aussage des Mitarbeiters) falsch eingetütet wurden, dann von diesem Mitarbeiter ein Termin an deren bürokratischen Terminbuchungssystem vorbei zugesagt wurde, wir aber den Tag vergeblich warteten. Dann bei ner telefonseelsorgenden Kollegin schlussendlich nen neuen Termin mit ner weiteren Woche Vorlauf bekommen, wo dann tatsächlich die simple Fehlleistung eines anderen Technikers behoben wurde.

Nun warten wir noch auf die Easybell-Zugangsdaten, die OI bestellen muss... Auf Nachfrage eMail noch keine Antwort. Bei den Technik-/Vertragstermin-Buchungen über deren Buchungssystem hat die eMail funktioniert. Glaube, da kommt man nur mit Telefonanruf oder direkt vorbei fahren weiter...

Aktuell sieht bei mir die Welt mit OI doch nicht mehr so rosig aus. Da hab ich hier am 9.8. zu früh gejubelt... Es hieß, 14 Tage nach Inbetriebnahme sei OI für Störungen zuständig, danach Internet Nord. Nun hörte hier so ca. am 12. August die WAN-LED auf zu leuchten und es gab kein Internet mehr.:x

Der dann irgendwann am nächsten Tag erreichte tel. Support prüfte und meinte, da sei das Modem defekt und es müsse wahrscheinlich ein Techniker kommen. Der kam aber auch nach einer Woche nicht, es gab auch keine Terminankündigung und seitdem kein Internet (trotz Modem-Neustarts). Dann - die 14 Tage inzwischen vorbei - nochmal nachgefragt, Mensch am Telefon meinte, er selbst hätte das falsch eingetütet und dann einen Termin 'ne Woche später vereinbart und bestätigt!

Aber zum Termin kam niemand, laut Tel.-Hotline seien wir aber in der Technik-Service-Liste für den Tag, könnte noch kommen. Nächster Anruf, da müsse man bei InternetNord anrufen... dort aber telefonisch kein Durchkommen... Jedenfalls ist an dem Tag niemand gekommen, obwohl zugesagt.

Irgendwie ein PingPong unterschiedlicher Verantwortungsbereiche... Mal sehen, wie das weiter geht, auf eMail-Nachfrage kam eine Bot-Antwort auf Schwedisch mit Standard-Statements um Support-procedere und einer Ticketnummer... (dank Deepl verständlich übersetzbar..., u.a. "Hat Ihre Verbindung funktioniert, aber dann sind Probleme aufgetreten? Dann sollten Sie das Problem Ihrem Dienstanbieter melden, der Ihnen helfen wird, und nicht uns bei Open Infra.")

Naja, laut InternetNord ist da erst mal noch OI am Zuge...

Wie man hier an verschiedenen Stellen lesen kann, läufts, wenn es läuft, aber wenn Schluckauf, dann ist wohl warten angesagt... :oops:

Edit/Status 1.9.:

Ca. drei Wochen nach Ausfallbeginn ist beim 2. Technikertermin tatsächlich jemand von OpenInfa gekommen, der zwar null deutsch sprach, aber nach seiner Prüfung mir auf englisch erklärte, dass im Schaltschrank (wo der auch immer sei) von inkompotenten Techniklern (so sinngemäß seine Aussage, etwa so: "Techniker, die keine Ahnung hatten") das Kabel raus gezogen wurde. Wahrscheinlich beim Anschluss eines anderen Anschlusses... Nachdem das behoben war - funktionierte alles wie versprochen. Also nix mit "Modem defekt". Keine Ahnung, ob sie zwischenzeitlich einen technischen Dienstleister gewechselt haben oder intern die sprachliche Kommunikation mit den Litauern (oder sind das Letten?) genauso schlecht klappt, wie mit den Kunden, die wenig englisch verstehen...

Fazit: Prüfung und Monitoring, des Aufbaus der "neuen digitalen Infrastruktur" ist extrem ausbaufähig...

Telefonische Auskunft Easybell: Tarifwechsel "Call Zero" -> in einen teureren Tarif (easy oder flat) möglich, zurück geht gar nicht. Etwas von 25,- bei Tarifwechsel hat er auch gesagt, war nicht klar, worauf sich's bezog. Aber sowas ist für mich ein NoGo.

1. Rufnummer scheint bei CallZero tatsächlich dauerhaft kostenlos, auch die portierte wenn man dann die von Easybell erhaltene zurück gibt.

Jetzt muss nur noch OI den CallZero bei EasyBell für uns buchen, wie im Vertrag angekreuzt. Wenn uns denn die Neubewertung der Tarifwechselpolitik nicht zur Neubewertung führt...

Nachtrag, wegen der Rufnummer:

Bei DusNet ist das mit den Rufnummern auch unterschiedlich: Bestellte Nummer kostet einmalig und regelmäßig. Portierte Nummer nur einmalig die Portierung. Und ich könnte aus unterschiedlichen Orts-Netzen in einen Account portieren (wenn die Adressen im Ortsnetz nachgewiesen werden)...

Du kannst hier jeweils zum Ersten eines Monats den Tarif wechseln, also zum Beispiel von "Call Flat" zu "Call basic".

Danke, das ist genau das, was ich wissen wollte und wie ich's mir vorgestellt hatte.
    Werde ich dann mir genauer anschauen, sobald ich von denen Zugangsdaten habe...

Die noch offene Frage, ob eine portierte Rufnummer nach dem ersten Jahr bei EasyBell kostet oder dauerhaft kostenlos ist, kannst Du dann vielleicht auch beantworten? Weil: von denen erhaltene Nummern kosten laut der Webseite wohl im zweiten Jahr dann auch für die erste Nummer.

[...]

Was kostet denn eigentlich bei OI der Anschluss auf Grundstücken bei denen der Weg zum Haus etwas weiter ist (circa 25m)?

[...]

Solange das in der Aktions-/Erschließungsphase (wo man im Bundle einen 1 Jahresvertrag mit InternetNord macht) von OI im Ortsteil läuft, kostet der Erst-Anschluss nichts.Entfernungen, die gegraben oder mit Rakete überwunden sind davon unabhängig und inclusive. Wenn sie Dir denn einen Anschluss dahin legen.

Später kostet es laut Tarifliste wohl pauschal 1998,-. Allerdings kann das über Mr. Fuxx wieder ganz anders sein...

Nimm doch für schmales Geld die Gigaset DECT Basisstation GO Box 10. Da hast du für 45 € SIP zu DECT und TAE Anschluss für bis zu 6 Rufnummern. Funktionieren auch mit Fritz!Fon daran.
    Oder schaue dich bei Grandstream um, die bekommt man auch sehr günstig.

TAE-Anschluss umd die bestehende Basisstation anzuschließen? Weil der alte Telekom-Festnetz-Anschluss kommt weg, wenn das über SIP alles fuktioniert. Wenn die vorhandenen DECT-Telefone (nicht Gigaset) mit Gigaset funktionieren, wäre das vielleicht machbar. Das müssen wir noch mal austesten. Will halt so wenig wie möglich Geräte austauschen (die FB7530 könnte allerdings wieder weg, wenn der Rest past). Erst mal danke für Deine Tipps. Hier ist ne Menge dann zu speziell, um das Telefonie-Thema hier weiter zu erörtern...

Dein Vertragspartner, wenn so wie bei mir der Vertrag aussieht, wäre InternetNord. Die würde ich mal nach den Zugangsdaten zu SIP fragen. Allerdings könnte man es auch bei EasyBell probieren, wenn sie schon deine Anschrift haben, werden sie dir die neue Telefonnummer und die Zugangsdaten zusenden (per Post, hat etwas mit der Anschlussverifizierung zur Ortsnetz-Nummer zu tun).
    Ansonsten kann ich EasyBell nur empfehlen. Habe da seit über 10 Jahren meine Nummer, damals in Berlin auch DSL. So etwas wie frei konfigurierbare Rufnummernanzeige oder Konferenzräume lassen sich andere extra bezahlen.
    Und nein, wenn du die Flatrate kündigst, läuft deine Nummer weiter.
    Mit dem Call Basic kann man auch gut Rufnummern portieren.

InternetNord hat IMHO nix mit Easybell zu tun (aber vermutlich mit der IPV4). Werd dann bei EasyBell noch mal nachhaken. Wahrscheinlich hängt die Übermittlung der Anschrift von OpenInfra an Easybell noch irgendwo in der Pipeline... Telefonnummer haben wir noch nicht bei denen bestellt, das wird später entschieden. Also per Post wird da zunächst nichts von denen kommen (die Fritzbox auch selbst gekauft). Aber die eMail mit den Zugangsdaten... Das mit der Rufnummernanzeige wäre wichtig, falls ich zu dus.net portiere...

Mein Tipp: Nimm den "anderen" Router. Dann legst du ein Kabel dort hin, wo der beste Standort für DECT und WLAN ist und schließt dort die 7530 an. Ich nutze meine 7590 nur noch so als Telefonzentrale, WLAN geht dann auch, aber IP-Adressvergabe sollte der erste Router machen.

So sollte dann der Internetzugang an der 7530 aussehen.

Also die Fritzbox als reiner ATA betrieben? Hm.
    Mit ner Uralt FBF ATA werkele ich via TV-Kabel seit ca. 15-20 Jahren via dus.net. Und die kann ich nicht nehmen, weil noch in Gebrauch.
    Ich finde nirgendwo aktuelle Geräte, die reine ATA sind (seinerzeit, bevor das im Kabelmodem integriert war, gabs mal Geräte von LinkSys). DECT braucht das nicht, da soll das alte Teil, das noch am Telekom-Anschluss hängt, weiter verwendet werden.

Bei den Konditionen tendiere ich aktuell dazu DusTel60 und EasyBell parallel zu nutzen. Nimmt sich nicht viel. Außer den "Netzinternen" (also reinen VoIP) Gesprächen und den Portierungs./Rufnummern-Konditionen. Und da ist die Frage offen, wohin wir die Nummer portieren.

Bei EasyBell steht, "Rufnummer für ein Jahr kostenlos". Heißt das, auch die erste (portierte) Nummer kostet dann? Interessant ist bei EasyBell für mich die günstige FestnetzFlat, wenn monatlich kündbar und neu bestellbar.

Wir sind in Senzig recht spät auf den Zug aufgesprungen. Letzten Sommer war ich zufällig vor Ort, als die Werber unterwegs waren und ich hatte länger mit denen gesprochen. Meinten, dass sie einen Prozentsatz x der Haushalte in der Straße haben müssten, um überhaupt loszulegen, avisiert war November. Aber die Anzahl der Vorverträge schien eher mau. Da wir da nur im Sommer sind, war das dann erst mal keine Option. Nachbarn waren mit DNS-Net zufrieden (für saisonale Nutzung sind deren VDSL-Apothekenpreise jenseits von Gut und Böse) denen schien OpenInfra eher suspekt...

Da ich da mit GigaCube und lte tagsüber die Bits einzeln zählen kann, hab ich dann doch mal recherchiert und fand den 250/250 ja durchaus attraktiv, selbst wenn mans im Winter nicht nutzt.

Und im Frühjahr haben sie in der Straße überraschenderweise Lehrrohre verlegt und scheinbar sind dann doch noch einige auf das konkurrenzlos günstige Angebot aufgesprungen. Und da hab ich dann mal per eMail und Telefon nachgefragt und durchtelefoniert. OpenInfra arbeitet da scheinbar mit x verschiedenen Firmen zusammen - nicht nur Internet und SIP, sondern auch beim Vertrieb... Wenn bei letzteren Thema mal eine pleite sein sollte, spielt das keine Rolle (vielleicht bezog sich darauf der Buschfunk in Bindow?). Hier war das eine Firma aus Franken, die für unterschiedlichste Anbieter wirkt und auf deren Webseite man nur Referenzen für die großen Kabelbnetzbeteriber u.ä. findet...

mikkel einfach mal versuchen, openinfra in Wildau telefonisch zu erreichen und nachfragen. Vielleicht haben sie auch in Bindow noch zu wenig Vorverträge? Oder die Fernanbindung klappt nicht?

Im Juni jedenfalls Vertragsanschluss in der InternetNord/EasyBell-Kombination, im Juli waren die Bautrupps da und jetzt im August ist das Modem online 8)

Die Terminankündigungen waren z.T. seeehr kurzfistig und per eMail (wo vor Ort bislang kein gescheites Internet verfügbar ist... )

Jetzt meine Fragen:

OI hat den Anschluss an der der Straße zugewandten Außenwand montiert und nicht an der Stelle, wo wir uns das vorgestellt hatten. Angeblich weil es zu viel Kabelbiegungen gewesen wären. Naja ich war leider nicht vor Ort um das zu diskutieren. Jetzt haben wir die FB 7530 erstmal dicht bei der Glasfaserbox aufgestellt, und da ist die Reichweite in eine bestimmte Richtung nicht so dolle.
    Kann man an der GlasfaserBox mehrere Router anschließen, die ne eigene (gesharte) IP bekommen? Oder sollte man die dann doch lieber kaskadieren? Weil: Die FB 7530 (ohne AX) ist von der WLAN-Reichweite leider nicht so der Hit. Keine externen Antennen. Die AX-Variante hab ich nicht genommen, weil ich eh keine Geräte habe, die das unterstützen. Habe noch nen anderen Router mit externen Antennen, aber der unterstützt keine Sip-Telefonie, so dass ich FB und den anderen Router parallel laufen lassen will. Ansonsten: welche Repeater sind zu empfehlen (unter dem Gesichtspunkt eines günstigen Preis-Leistungsverhältnissen)? Das FB-Mesh ist eher nicht das, was ich mir vorstelle.

Und wenn man ne exclusive (nicht gesharte) IPV4 will, muss man da bei OpenInfra anrufen oder bei InternetNord?

Und da sind wir beim Thema Telefonie. via Sip: Angeblich soll von EasyBell eine eMail mit den Zugangsdaten kommen. Muss man da bei OpenInfra oder bei EasyBell nach haken?

Bin allerdings noch nicht sicher, ob ich da nicht n anderen Sip-Anbieter nehme, den ich seit Jahren nutze. Aber Easybell kostet ja erst mal nur, wenn man telefoniert. Kann man da im Portal monatlich die 5€-Sprachflatrate an und abmelden? Auf der Webseite von Easybell steht, dass man da alles monatlich köndigen kann. Aber ist dann der ganze Vertrag weg? Oder tatsächlich nur die Flatrate?