Um Missverständnisse zu vermeiden, bitte auch angeben ob das GPON oder das AON SFP-Modul im Einsatz ist.
FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser
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Bei mir handelt es sich um einen GPON Anschluss in 04683 Sachsen, Update von 7.26 auf 7.29 hat nicht funktioniert.
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Dann noch eine Bitte, die obigen Angaben zu ergänzen:
- Buildnummer der 7.29 bei der das Update funktioniert hat.
- Buildnummer der 7.29 bei der das Update nicht funktioniert hat.
Die Buildnummer erhält man durch Eingabe von:
http://fritz.box/juis_boxinfo.xml
im Webbrowser.
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Bei mir hat es wie gesagt sofort funktioniert...
GPON in 31234 und die 7.29 Buildnumber 93005...
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Nur mal zu Verständnis:
Ich nutze am Anschluss der DG meinen eigenen Router.
Kann ich mir nun eine FB5530 ordern und dort direkt das Glasfaserkabel anschließen?
Muss ich nicht beim Service anrufen? Was hat es mit diesen Aktivierungscodes auf sich?
Beste Grüße & Danke schonmalMarcel
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Grundsätzlich geht das, wenn Du das passende Glasfaserkabel für die Verbindung zwischen HÜP bzw. evtl vorhandener Gf-TA und FRITZ!Box hast.
Den Aktivierungscode erhälst Du telefonisch vom DG Kundensupport. Das kann jedoch eine telefonische Odyssee sein. Lies bietet die Beiträge ab #591, da erhälst Du ein Bild der aktuellen Situation und weitere Infos.
Den Versuch den eero anzuschließen hast Du aufgegeben, mit der Google WiFi Lösung bist Du unzufrieden und nun möchtest Du dein Glück mit der 5530 versuchen?
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Ja das stimmt, sollte einen Versuch wert sein. Ich bin ansonsten mit meinem Latein am Ende
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Da würde ich jedoch nicht gleich versuchen eine 5530 direkt an der Glasfaser zu betreiben. Da ist der Weg steil und steinig...
Abgesehen vom Betrieb ohne NT, was sind deine Erwartungen an den Router von AVM? und hast Du einen AON oder GPON Anschluss von DG?
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Tja, da fragst du mich was. Ich weiß nicht ob es AON oder GPON ist.
Ich dachte durch direkten Anschluss an das Glasfaserkabel würde ich die Fehlerquellen verringern.
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Schwarzer ONT -> GPON. Der direkte optische Anschluss eines Routers an einen GPON-Anschluss von der DG ist im Moment noch etwas für Leute, die zu wenige Probleme haben.
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Seltsam was im DG-Netz so passiert, manche können 7.29 nutzen, andere wieder nicht.
Naja, wenn man bedenkt das es nicht "DAS" Netz ist, sondern ein Netz das regional aus sehr unterschiedlichen Komponenten besteht die alle Herstellerspezifisch angesprochen werden wollen, dann wundert es mich eigentlich ehr weniger.
Glasfasernetze wachsen nun mal über die Zeit und so ist in einem PoP noch deutlich ältere Hardware verbaut als in einem anderen, oder es wurde nach einigen Jahren der Standard-Netzausrüster gewechselt so das z.B. anstelle von Cisco jetzt Nokia oder Huawei zum Einsatz kommt. Oder man setzt nicht mehr auf AON sondern GPON. Oder vielleicht waren einige Komponenten nicht Lieferbar so das man vorübergehend auf inkompatible alternativen gesetzt hat, oder es läuft noch ein Netzinterner Updateprozess der OLT-Firmware um alle Geräte nach und nach auf den neuesten Stand zu bringen. Etc. etc. etc.
Für all diese unterschiedlichen Komponenten eine nach außen einheitliche Schnittstelle (Aktivierungscode etc.) zu erstellen und im gesamten Netz auszurollen ist daher gar nicht mal so trivial. Wobei das jetzt nicht verharmlosend der DG gegenüber sein soll. Das Gesetz bgzl. Routerfreiheit (ein solches gibt jetzt übrigens auch in den Niederlanden) kam ja jetzt nun wirklich nicht von heute auf morgen, so das man sich durchaus hätte besser vorbereiten können. Nur gab es da ein kleines Henne-Ei-Problem, denn bis zum Erscheinen der 5530 gab es keinen Nennenswerten für Privatkunden geeignete Testobjekte mit dem man hätte arbeiten können.
Jetzt kann man natürlich argumentieren: Im Netz der Telekom lief das alles viel reibungsloser. Ja, stimmt. Nur betreiben die auch ein eigenes Netz-Hardware-Labor mit Personal das quasi nichts anders tut als Teststellungen auszuprobieren. Dafür zahlt man dann aber wahrscheinlich auch ein paar Euro mehr im Monat ....wenn es denn verfügbar ist.
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Nachdem meine 5530 jetzt innerhalb von ein paar Tagen zwei mal komplett die Grätsche gemacht hat (nichts ging mehr, konnte nicht mal mehr die GUI erreichen) und nur noch ein Stecker raus Stecker rein was gebracht hat, habe ich jetzt auch den Sprung auf die 07.29 gewagt.... und es hat auf anhieb funktioniert.
Jetzt hoffe ich nur das auch die FritzBox wieder stabil läuft.
GPON in PLZ 51519
<q:Buildnumber>93005</q:Buildnumber>
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@TommyCo12 / Cector: ist bei Eurer Fritz!Box bei den Leitungseinstellungen oder beim VLAN irgendetwas besonderes eingestellt?
Bei uns ist das Netz der DG gerade noch im Bau bzw. in der Aktivierung. Insofern sollte die Technik dem aktuellen Stand entsprechen. Eingesetzt wird bei uns GPON in PLZ 90559. Auch ich habe eine Fritz!Box 5530 mit Firmware 7.29 und Build 93005.
Leider verlief die Aktivierung nicht wirklich professionell / reibungslos. Nach Wochen / Monaten ohne Info bzw. gegensätzlicher Informationen Zum Aktivierungstermin (erst hieß es "in zwei Wochen" dann wieder "2. Quartal 2022 ist hinterlegt) kam eines Morgens der unverhoffte Anruf, ob die Arbeiter sofort zur Aktivierung kommen können. Leider sprachen die beiden Männer kein Wort deutsch und auf englisch war es recht schwierig verständlich zu machen, dass ich eben nicht den normalen NT habe, sondern eine eigene Fritz!Box.
Die beiden waren dann so nett mir das Aktivierungskennwort zu überlassen und tatsächlich wurde einmalig die Internetseite unter http://activation.deutsche-glasfaser.de im Browser angezeigt. Dort konnte ich den Aktivierungscode eingeben. Letztes hat dann dazu geführt, dass der Anschluss aktiviert wurde - zumindest kamen im Anschluss alle Briefe / Bestätigungen.
In der Fritz!Box wird mir auch eine aktive Glasfaserverbindung angezeigt. Allerdings war es das dann schon mit der Freude. Denn eine Internetverbindung wird nicht hergestellt. Die Hotlinemitarbeiter sahen aber durchaus, dass eine Fritz!Box 5530 aktiviert wurde. Jetzt ist die Frage, warum es trotzdem nicht geht.
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Das wird man mit dem Screenshot nicht sehen können. Die Anzeigen aller anderen Reiter sowie des Logs und des Online Monitors sind wichtig.
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Hier die Screenshots zur Konfiguration.
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Hallo, bei einem DG1000 Anschluss, versuch einmal Down 1000 Upst. 500. Bei dir steht 1000/1000.
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So hab mich auch heute getraut und das image 7.29 draufgespielt und es ging sofort:
Image von hier: https://ftp.avm.de/fritzbox/fritz…hland/fritz.os/
PLZ. 27612
Build 93005
Fiber GPON 9300593005
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Ich hab es umgestellt - macht aber keinen Unterschied. Tatsächlich ist es ein DG1000 Anschluss.
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Ricotchet: hast Du im Sinne meiner vorherigen Frage irgendwelche besonderen Einstellungen? Also z.B. ein VLAN, oder etwas Anderes?
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Denn eine Internetverbindung wird nicht hergestellt. Die Hotlinemitarbeiter sahen aber durchaus, dass eine Fritz!Box 5530 aktiviert wurde. Jetzt ist die Frage, warum es trotzdem nicht geht.
WIe immer die Frage ob Du bei Vertragsabschluss angegeben hast ob Du einen "kundeneigenen Router" benutzen wirst?
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