Beiträge von Cector
-
-
Hallo,
ich habe einen Anschluss der Deutschen Glasfaser mit IPv6 bzw. CG-Nat IPv4. Eine Fritzbox 7590 ist Zuhause angeschlossen.
Aus dem Internet komme ich von Unterwegs über das Wireguard VPN der Fritzbox auf alle meine Endgeräte im Heimnetz, egal ob IPv6 oder IPv4.
Wo ich unterwegs keinen IPv6 Adresse bekommen kann, nutze ich Tailscale VPN. Tailscale ist IPv4 oder IPv6 egal. Es kommt von IPvX auf IPvX, benötigt aber ein Tailscale Partner Gerät (bei mir ein RasPi) im Heimnetz.
Ich sehe Dein Problem nicht. Liegt es an Deiner speziellen Hardware?
VPN über Wireguard habe ich auch bereits am laufen.
In diesem Fall möchte ich aber keine VPN Verbindung nutzen sondern ein IPv4 only Host direkt aus dem Internet erreichbar machen. -
Hallo zusammen,
mein Szenario sieht wie folgt aus.
Ich möchte aus dem Internet per IPv6 auf einen IPv4 only Host in meinem Privaten Netzwerk zugreifen.
Da ich von der DG keine IPv4 Adresse habe bleibt mir nur der Weg über IPv6.. zumindest ohne auf externe Dienstleister zurück greifen zu müssen.Ich habe bei mir eine OPENsense Instanz laufen die per Tayga Plugin NAT64 unterstützt.
Hat das jemand in dieser Form schon mal ans laufen bekommen?
Internet -> Fritzbox (IPv6 Portfreischaltung auf OPENsense) - NAT64 Protokoll Translation von IPv6 auf IPv4 -> IPv4 only Host im Internen Netz.
Oder hat jemand eine andere Lösung etabliert ohne auf externe Dienstleister zugreifen zu müssen?Gruß
Martin
-
Nachdem meine 5530 jetzt innerhalb von ein paar Tagen zwei mal komplett die Grätsche gemacht hat (nichts ging mehr, konnte nicht mal mehr die GUI erreichen) und nur noch ein Stecker raus Stecker rein was gebracht hat, habe ich jetzt auch den Sprung auf die 07.29 gewagt.... und es hat auf anhieb funktioniert.
Jetzt hoffe ich nur das auch die FritzBox wieder stabil läuft.
GPON in PLZ 51519
<q:Buildnumber>93005</q:Buildnumber>
-
Update: Es ist vollbracht!!!
Beim x Anruf habe ich einfach mal statt der 4 (Störung/Technische Fragen) die 1 (Fragen zum Vertrag) gewählt und bin an einen super freundlichen deutschen Mitarbeiter der DG geraten.. der meinte am Anfang zwar auch das ich bei Ihm falsch wäre aber er hat sofort gesagt er macht sich schlau und ruft mich dann zurück... Nach 5 Minuten tatsächlich der Rückruf und hat mir den Aktivierungscode durchgegeben.
Eingegeben und nach 5 Minuten war die Verbindung zum Internet aufgebaut.
Jetzt aber noch eine andere Frage. Ich schaffe es gerade nicht meine Rufnummer in der FritzBox ans laufen zu kriegen. Eingegeben habe ich mit Sicherheit alles so wie es soll. Wenn ich bei mir im DG Kundenportal unter Meine Telefonie->Meine Rufnummern gucke, steht dort: Es sind keine Einträge vorhanden.
Wie sieht das bei euch aus? Steht eure Telefonnummer dort? Ich habe einen Brief von der DG mit der Rufnummer und den Zugangsdaten erhalten, scheint aber nicht zu funktionieren. -
Oder kann man die Box auch hinter dem ONT betreiben, ähnlich der 7490?
ja das funktioniert.. habe ich schon ausprobiert.. kannst den ONT mit LAN1 verbinden.
-
Seit der Entfernung der Seite aus dem Kundenportal mit Veröffentlichung der 07.29 für die 5530 scheint der Prozess bei der DG gestoppt worden zu sein. Im Moment gibt es wohl kein definiertes Vorgehen für die Einrichtung der 5530 am GPON Anschluss. Das ist ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern.
hat seitdem niemand mehr einen Aktivierungscode per Telefon oder E-Mail bekommen?
Jetzt habe ich einen Brief von DG bekommen das mein Passwort für das Kundenportal auf meinen Wunsch hin zurückgesetzt worden ist und ich das neue Passwort am Telefon erhalten hätte.. was totaler quatsch ist.. Ich habe nie ein neues Passwort angefordert und mein altes funktioniert weiterhin. -
Also ich habe jetzt paar mal angerufen aber alle sagen das gleiche.. sie hätten gar keine Möglichkeit diesen Code zu generieren... seit meiner letzte E-Mail mit der Bitte das MICH jemand anrufen soll der mir den Code geben kann kommt auch nichts mehr zurück.
-
Hallo Leute,
ich dreh mich jetzt leider auch im Kreis mit der DG.
Mein Anschluss wurde geschaltet und mit NT in Betrieb genommen.
Ich habe dann den NT abgeschaltet, eine gute Stunde gewartet, dann die Fritzbox 5530 drangeklemmt und auf anhieb stand die Verbindung und ich konnte die Aktivierungsseite erreichen.
Jetzt fehlt mir nur der Aktivierungscode.
Anruf bei DG -> Wird an das Fachteam weitergeleitet -> E-Mail mit Anweisungen bekommen das der Code über das Kundenportal generiert werden kann -> Keine Möglichkeit im Kundenportal einen Code generieren zu lassen -> Anruf bei DG -> Mitarbeiter sagt er kann keinen Code generieren, es würde nur über das Portal gehen -> E-Mail an DG mit der Bitte mir einen Code per E-Mail zukommen zu lassen -> Antwort: Per E-Mail dürfen sie keine Codes versenden sondern ich soll die Hotline anrufen -> Anruf DG -> Mitarbeiter weiß nicht wie man einen Code generiert und auch seine Kollegen wüssten es nicht.
Nicht sehr zufriedenstellend