FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Na dann Mal willkommen im Forum!

In dem es auch eine Suchfunktion gibt...

Das Forum hilft dir weiter.

:) vielen Dank!

Zur Info für euch:

Ich habe die Fritte auf 7.26 zurückgesetzt. Ohne weiteres Zutun war die Verbindung einige Sekunden nach dem Reboot hergestellt.

7.29 installiert (diesmal absichtlich...) Verbindung weg.

Schönes Wochenende!

• Hallo ich habe heute meine DG Anschluss bekommen der Techniker hat versucht meine 5530 direkt zu aktivieren aber das hat nicht geklappt deswegen hat er die kleine schwarze Nokia Kiste (Name?)zu Aktivierung benutzt danach hat er die 5530 angeschlossen und meinte ich müsste das selber machen. Gut hab die Fritzbox gedowngradet und mich versucht an die AVM Anleitung zu halten.Nur habe ich wie ihr schon schreibt im Kundenportal kein Menü Punkt für den aktivierungscode. Nach einer längeren Wartephase war die Box aufeinmal online ohne mein Zutun (beide LEDs grün) nun zeigt meine fritzbox das die Internetverbindung besteht. Aber ich kann keine Seite aufrufen außer die Aktivierungsseite habt ihr eine Idee. Gateway und DNS lassen sich pingen!

Bei mir war die Situation identisch. Von der Hotline bekommst du einen Aktivierungscode. Wichtig: Wähle "2" für "Störung wenn du dich bei der Hotline meldest. Sonst läufst du Gefahr für nichts und wieder nichts einen Werksreset durchführen zu müssen. Für die 5530 gelten scheinbar andere Bedingungen. Als ich meine in Betrieb nahm gab es die Seite mit dem Code noch. Der war allerdings falsch. Scheinbar muss bei DG explizit im System hinterlegt sein, das der ONT nicht verwendet wird.

VG

Schtievo

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist denkbar, deshalb die Frage nach dem Online Monitor.

Apropos Online Monitor: Fehlt bei eurer FB 5530 auch der Reiter "Online-Zähler", der eigentlich bei allen anderen Fritzboxen existiert und Statistiken zum Datenvolumen anzeigt?

Ich hatte deswegen schon beim AVM nachgefragt, die Hotline meinte erst, dass es an meiner Box läge, konnte dann irgendwie doch den Fehler nachvollziehen und außer ein "wir werden das intern mal nachforschen" habe ich nichts mehr von AVM gehört. Rein technisch leuchtet mir kein Grund ein, warum ausgerechnet dieses Modell keinen solchen Zähler bereitstellen kann.

• Moin

Wie sieht das denn jetzt aus? Der Support antwortet derzeit mal wieder nicht!

Bekomme ich die FB5530 am Glasfasernetz ohne DG zum laufen? (7.26 ist muss, das ist klar!)

Wenn ich die FB wieder abnehme, und die Nokia Box wieder dran haenge, laeuft das dann wieder?

Das ist so unbefriedigend!

Danke und Gruss

Christoph

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Solange im Kundencenter die erforderlichen Informationen nicht abrufbar sind, würde ich das Risiko nicht eingehen.

Aber mal im ernst, das kann ja irgendwie nicht die Lösung sein.

Ein funktionierendes Prozedere (Freischaltung über den genannten Code) wird ohne weitere Mitteilung vom Anbieter abgeschaltet, der Support äußert sich nicht oder hat keinen blassen Schimmer, wie das Ganze überhaupt funktioniert....

Und das soll es dann gewesen sein? Zumindest eine Info im Support- oder FAQ-Bereich darf man als Kunde doch wohl verlangen, oder habe ich ein falsches Verständnis von Kundenservice und Kommunikation?

• Aber mal im ernst, das kann ja irgendwie nicht die Lösung sein.

Ein funktionierendes Prozedere (Freischaltung über den genannten Code) wird ohne weitere Mitteilung vom Anbieter abgeschaltet, der Support äußert sich nicht oder hat keinen blassen Schimmer, wie das Ganze überhaupt funktioniert....

Und das soll es dann gewesen sein? Zumindest eine Info im Support- oder FAQ-Bereich darf man als Kunde doch wohl verlangen, oder habe ich ein falsches Verständnis von Kundenservice und Kommunikation?

Nee, hast Du nicht.

Es kongruiert nur nicht mit den Vorstellungen der DG!

• Die Lösung ist, das vom Anbieter vorgesehene Verfahren zu nutzen. Und das heißt im Moment: man nutzt den ONT und klemmt seinen Router dahinter. Funktional hat das ja keine Einschränkungen.

Wie gesagt, ich vermute, die Rücknahme des Prozesses hängt mir der Software 07.29 zusammen. Es ist ja offensichtlich, dass sie mit dem bisherigen Verfahren nicht funktioniert, allerdings kann man aufgrund der geschlossenen Sicherheitslücken auch niemandem zumuten, auf 07.26 zu bleiben. Da bleibt im Moment halt nur, die Geräte hinter dem ONT zu betreiben.

Ich vermute, bei der DG muss der Prozess angepasst werden. Es gibt im AVM Changelog einen Hinweis:

Zitat

- **Verbesserung** Interoperabilität für bestimmte Gegenstellen automatisiert

Dieses "automatisiert" passt vermutlich nicht zu den Abläufen bei der DG. Da wird man wohl nur warten können.

• Und anderseits wurde das auch nie offiziell mit irgendwelchen Mitteilungen eingeführt der Prozess. Es gab maximal die Anleitung per Mail was für mich dann auch eher als BETA zu bezeichnen gewesen wäre. War nicht auch die 7.26 in der Zeit BETA als es funktionierte?

• Die Lösung ist, das vom Anbieter vorgesehene Verfahren zu nutzen. Und das heißt im Moment: man nutzt den ONT und klemmt seinen Router dahinter. Funktional hat das ja keine Einschränkungen.

Richtig, die Frage ist jedoch, ob diese Konstellation mit der vielfach propagierten Routerfreiheit konform ist (Netzabschluss, aktive Komponente, die Diskussion ist sicherlich schon von allen Seiten beleuchtet worden).

Da DG die Möglichkeit der Einbindung der 5530 ja schon angeboten hatte, finde ich die Rücknahme der Möglichkeit einfach unglücklich. Ein kleiner Hinweis ("wir überarbeiten den Fereischaltungsprozess für die 5530 derzeit in Absprache mit dem Hersteller [...]" würde ja völlig ausreichen) wäre da sicherlich angebracht.

• Richtig, die Frage ist jedoch, ob diese Konstellation mit der vielfach propagierten Routerfreiheit konform ist

Die Einschränkung auf die 5530 entspricht der Routerfreiheit genau so wenig. Scheint in dem Fall aber niemanden zu interessieren.

Da DG die Möglichkeit der Einbindung der 5530 ja schon angeboten hatte, finde ich die Rücknahme der Möglichkeit einfach unglücklich.

Da stellt sich mir die Frage, ob das wirklich eine offizielle Aktion war oder ob da nur ein Beta-Test aus dem Ruder gelaufen ist. Immerhin hatten auch Kunden diese Anzeige im Portal, die gar nichts damit anfangen konnten.

Eine wirklich belastbare Aussage seitens der DG für die Unterstützung der 5530 gabs noch nicht.

• Die Einschränkung auf die 5530 entspricht der Routerfreiheit genau so wenig. Scheint in dem Fall aber niemanden zu interessieren.

... in dem Menüeintrag wurde auch noch eine andere FritzBox erwähnt, aus der Erinnerung: es muss das ältere Modell gewesen sein, das nur GPON konnte (alte Bauform).

Da stellt sich mir die Frage, ob das wirklich eine offizielle Aktion war oder ob da nur ein Beta-Test aus dem Ruder gelaufen ist. Immerhin hatten auch Kunden diese Anzeige im Portal, die gar nichts damit anfangen konnten.

Eine wirklich belastbare Aussage seitens der DG für die Unterstützung der 5530 gabs noch nicht.

Da AVM das Verfahren auf seiner Internetseite ja haargenau so beschreibt (FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten | AVM Deutschland), scheint es mehr als eine inoffizielle Aktion gewesen zu sein (da es ja Absprachen zwischen DG und AVM gegeben haben muss....

• ... in dem Menüeintrag wurde auch noch eine andere FritzBox erwähnt, aus der Erinnerung: es muss das ältere Modell gewesen sein, das nur GPON konnte (alte Bauform).

Da AVM das Verfahren auf seiner Internetseite ja haargenau so beschreibt (FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten | AVM Deutschland), scheint es mehr als eine inoffizielle Aktion gewesen zu sein (da es ja Absprachen zwischen DG und AVM gegeben haben muss....

Nur weil es auf der AVM Seite steht ist es nicht mehr als eine inoffizielle Aktion gewesen. Vielleicht war auch AVM zu vorschnell, da von deren Kunden der Druck kam? Reine Mutmaßungen und da ich auf der Service-Seite der DG keinen Hinweis mit der Anleitung zu diesem Thema finde ist es auch nicht offiziell in meinen Augen

• ... in dem Menüeintrag wurde auch noch eine andere FritzBox erwähnt, aus der Erinnerung: es muss das ältere Modell gewesen sein

Nein, das war die 5590, die seit einiger Zeit durch die Gazetten geistert, aber für dies noch keine Ankündigung gibt.

Da AVM das Verfahren auf seiner Internetseite ja haargenau so beschreibt

AVM beschreibt auch für andere Anbieter Vorgehensweisen, die an der offiziellen Doku vorbei gehen bzw. diese erweitern. Die wollen natürlich auch ihren Support entlasten und sammeln alles, was weiterhilft.

Wie dem auch sei: Es funktioniert halt einfach nicht. Das ist doch der Punkt. Und deshalb bleibe ich bei meiner Empfehlung, an GPON Anschlüssen im Moment auf den Wechsel zu verzichten.

• Hallo!

Ich habe gerade eine Info vom Kundenservice bekommen:

Zitat

Der Punkt Anschlussaktivierung wird aufgrund eines technischen Fehlers momentan nicht im Kundenportal angezeigt. Unsere Fachleute arbeiten an der Behebung des Fehlers.

Sollte Ihnen der Punkt bis zur Anschlussaktivierung noch nicht wieder angezeigt werden melden Sie sich gerne in unserer Hotline unter der Rufnummer 02861 890600. Dort kann Ihnen ein Aktivierungscode genannt werden.

Somit warten wir einfach mal ab...

• AVM beschreibt auch für andere Anbieter Vorgehensweisen, die an der offiziellen Doku vorbei gehen bzw. diese erweitern. Die wollen natürlich auch ihren Support entlasten und sammeln alles, was weiterhilft.

Auf der bereits erwähnten Website von AVM steht allerdings auch das:

Zitat

Falls im Kundenportal keine Aktivierungsnummer angezeigt wird, kontaktieren Sie den telefonischen Kundenservice der Deutsche Glasfaser unter 02861 890860.

Und das deckt sich ja sehr gut mit dem Post #419 von Michi692000

AVM wusste evtl. bereits von den Schwierigkeiten des DG Portales.

• Hallo!

Ich habe gerade eine Info vom Kundenservice bekommen:

Somit warten wir einfach mal ab...

Hast du versucht dort anzurufen die Antwort für mich war eben ihr Ticket ist noch offen und die technik Abteilung muss erst den Aktivierungscode erstellen.

Wobei der Typ soviel Ahnung hatte wie ein 8 Jähriger.