Beiträge von pc1246

Moin Ines

Wenn Du Dich, Stand heute, im DG-Portal anmeldest, dann kannst Du dort jetzt wieder einen Code bekommen.

Dies hatte mir der DG-MA damals als er mich angerufen hatte auch zugesagt.

Gruss aus der Nachbarschaft

Christoph

Moin

Ich habe am Freitag einen Anruf von "dem" Servicemitarbeiter der DG gehabt.

Laut seiner Aussage soll seit Freitag die aktuelle FW der FB5530 funktionieren. Er hat mir dann auch gleich noch einen Aktivierungscode gegeben.

Ich denke ich werde gleich mal mein Glueck versuchen. Muss nur erstmal die Staubschicht von der FB runterbekommen.

Gruss Christoph

P.S.: Nur so nebenbei, Antwort von der Bundesnetzagentur habe ich auch bekommen. Die pruefen gerade, ob die Ausreden der Glasfaserbetreiber, dass ein Stoerer den ganzen Cluster beeinflussen wuerde, stimmen.

Also es tut sich was. Der Servicemitarbeiter hat mich auch nach meinem Vorgehen bei der Bundesnetzagentur gefragt.

Moin

frank_m :Es geht mir um die freie Routerwahl, die durch die DG definitiv nicht gegeben ist! Immerhin hat es mehr als 8 Monate gedauert bis es ueberhaupt annaehernd moeglich war. Und jetzt ist es nur moeglich, wenn man denn die eine Firmware benutzt. Das ist aus meiner Sicht nicht das was im Gesetzt steht, oder der ATRT in seinem Leitfaden beschreibt. Die Geschichte mit dem Code ist ein Nebenschauplatz, der aber auch nicht unerheblich ist, da er immensen Zeitaufwand verursacht. Wobei das jetzt eine Vermutung ist, da ich noch nie versucht habe den Service anzurufen. Wozu auch, mit der Firmware werde ich nicht ans Netz gehen!

Gruss Christoph

Die Aktivierungsseite, von der Du den Aktivierungscode erhälst, gibt es zur Zeit nicht mehr. Den Code erhälst Du telefonisch vom DG Support. Dort wird auch weiteres mit dir bezüglich der Einrichtung besprochen.

Moin

Danke, das weiss ich eigentlich auch! Nur hatte GurtyXY ja etwas anderes geschrieben, und der DG-Service auch, deshalb die Frage.

Aber ich bin es jetzt so langsam leid! Ich denke ich nehme mal Kontakt mit der c't Redaktion auf, und mal schauen was man bei der Bundesnetzagentur so sagt. Ich bin nicht gewillt mich durch DG gaengeln zu lassen, und schon gar nicht eine total veraltete FW auf die FB zu spielen. Ob wirklich unter der Haube die Sicherheitsupdates gemacht wurden ist hier ja auch nur eine Vermutung.

Gruss Christoph

Aber mal im ernst, das kann ja irgendwie nicht die Lösung sein.

Ein funktionierendes Prozedere (Freischaltung über den genannten Code) wird ohne weitere Mitteilung vom Anbieter abgeschaltet, der Support äußert sich nicht oder hat keinen blassen Schimmer, wie das Ganze überhaupt funktioniert....

Und das soll es dann gewesen sein? Zumindest eine Info im Support- oder FAQ-Bereich darf man als Kunde doch wohl verlangen, oder habe ich ein falsches Verständnis von Kundenservice und Kommunikation?

Nee, hast Du nicht.

Es kongruiert nur nicht mit den Vorstellungen der DG!

Moin

Wie sieht das denn jetzt aus? Der Support antwortet derzeit mal wieder nicht!

Bekomme ich die FB5530 am Glasfasernetz ohne DG zum laufen? (7.26 ist muss, das ist klar!)

Wenn ich die FB wieder abnehme, und die Nokia Box wieder dran haenge, laeuft das dann wieder?

Das ist so unbefriedigend!

Danke und Gruss

Christoph

Bei AVM steht jedoch auch, dass DG auch "künftige Updates" akzeptieren wird. Evtl. klappt es ja schon mit 7.29?

Moin

Wo hast du das gelesen?

frank_m Wuerde ich gerne, aber geht nicht vor dem Wochenende. Irgendwer ist immer im homeoffice, und abends ist es auch bloed!

Gruss Christoph

P.S.: Kann ich denn die Nokia-Box problemlos wieder anschliessen, das hat mir der nette DG Techniker leider nicht beantwortet gehabt!